Herstellungsort der "Be quiet" Netzteile?

bambule1986

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
6.030
Hallo,

mich würde interessieren wo die Firma Listan GmbH und Co. KG ihre "Be Quiet" Netzteile herstellt bzw. herstellen lässt? Auf dem Internetauftritt der Firma ist lediglich die rede von "German Engineering" jedoch keine weiteren Informationen über die Produktion.
Desiged in Germany, Made in China oder doch Made in Germany?

Ich hoffe jemand der Firma Listan kann hierauf eine antwort geben.

Vielen Dank
 
Natürlich sind die nicht Made in Germany. Was ne Frage. :o

Irgendwo aus Asien kommt der Kram. ;)
 
Jup die Teile kommen aus China ...
.
 
Hallo bambule1986

Der Kostendruck bei den Komponenten lässt leider keine allzu große Wahl bei der Wahl des Produktionsstandortes...
 
Schade, aber da habt ihr recht, da die Konkurenz und dem Kostendruck sind zu hoch. Dadurch ist was anderes leider kaum möglich. Vermutlich würde ein in Deutschland hergestelltes Produkt mitdestens das 3 bis 4 Fache kosten.
Aber wenigstens wird in D Entwickelt.

Vielen Dank für die schnelle und erliche antwort.

P.s Bin sehr zufrieden mit euren Produkten, weiter so!
 
also wenn ich jetzt ein be quiet! netzteil kaufe unterstütze ich somit auch Deutsche "Denkarbeit" ?
 
Der große "Pluspunkt" bei BeQuiet! ist das die Jungs nicht nur fertige Produkte mit ihren Aufklebern bekleben sondern das es auch eine eigne technische Abteilung mit Ingenieuren gibt die sich um die Produktentwicklung kümmern, der Fertigung übernimmt dann die Firma FSP (Forton) im fernen China ...

Andere Anbieter kleben halt nur die Labels auf bestehnde OEM Produkte (Aerocool, Chieftec, Coolermaster, NZXT usw.)
 
Hallo iliketurtles

Ja, das ist korrekt. Unsere Produktmanager und unsere Ingenieure arbeiten hier in Deutschland an der Entwicklung unserer Netzteile.
 
Spielst Du auf sowas wie das Arcic Cooling Fusion an? Würde mich auch interessieren :D
 
Ich denke nicht, dass Listan allzu schnell wieder den OEM wechseln wird. Nach einigen Problemchen mit dem vorigen Zulieferer Topower hat man, so meine Vermutung, mit Fortron/Source einen zuverlässigen Partner gefunden.
 
Hallo Banger
Ja, das ist möglich ;)
Im Moment arbeiten wir z.B. zusammen mit Seasonic an einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt mit dem Ziel, eine neue Generation von Netzteilen zu entwickeln. Im Fokus dieses Projektes steht innovative Technologien zu entwickeln, die neue Maßstäbe in den Bereichen Effizienz und „leise“ setzten sollen. Wenn dieses Projekt erfolgreich wird, dann werden wir diese neue Generation auch bei Seasonic produzieren.
 
Oh, das verwundert mich aber jetzt ;). Könnt ihr quasi beliebig oft den Zulieferer wechseln, ohne dass der alte "stinkig" wird? Haben solche Verträge heutzutage noch gewisse Laufzeiten?
 
Dazu müsste man viele Internas kennen. Ich bezweifle stark, dass wir hier Einsicht in die Verträge bekommen.
Grundsätzlich fertigt FSP Netzteile im Auftrag von Listan nach Vorgaben von Listan. Ist ein Auftrag abgeschlossen, muss man nicht unbedingt wieder bei FSP bestellen.
Desweiteren wären auch Zusatzaufträge an andere Hersteller denkbar. Natürlich gäbs dagegen auch wieder Schutzklauseln.

Listan wird aber sicher den optimalen Fertiger auswählen. Schließlich wollen sie schlussendlich Geld verdienen. Möglichst gute Netzteile möglichst preiswert zu beauftragen ist da ein guter Schritt.
Bietet ein anderer Hersteller als FSP bessere Konditionen, wird gewechselt.

E8 und P9 kommen auf jeden Fall noch von FSP, und was danach sein wird, ist ja noch eher ferne Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kausalat,
Du musst dir das so vorstellen: wir haben bestimmte Geschäftspartner für bestimmte Entwicklungsbereiche bzw. Projekte. Jedes Projekt hat andere Anforderungen, die mal der eine und mal der andere besser erfüllen kann. Daher arbeiten wir nicht nur mit einem Partner, sondern mit mehreren gleichzeitig (an unterschiedlichen Projekten). So stellen wir sicher, dass wir in jedem Bereich den optimalen Partner für uns haben. Diese Zusammenarbeit ist natürlich so abgestimmt, dass dabei alle Beteiligten happy sind. Aber das ist eigentlich ein ganz normales Vorgehen in der Branche, daher wird da auch keiner so leicht stinkig ;).
 
kpvonnichts schrieb:
Spielst Du auf sowas wie das Arcic Cooling Fusion an? Würde mich auch interessieren :D

:confused_alt:

Stefan@be quiet! schrieb:
Hallo Banger
Ja, das ist möglich ;)
Im Moment arbeiten wir z.B. zusammen mit Seasonic an einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt mit dem Ziel, eine neue Generation von Netzteilen zu entwickeln. Im Fokus dieses Projektes steht innovative Technologien zu entwickeln, die neue Maßstäbe in den Bereichen Effizienz und „leise“ setzten sollen. Wenn dieses Projekt erfolgreich wird, dann werden wir diese neue Generation auch bei Seasonic produzieren.

:)

Seasonic und Enermax sind meines Wissens nach das Nonplusultra im Netzteilmarkt, oder liege ich da falsch? Da draußen gibt es noch einige andere Markenanbieter, die fremdfertigen lassen. Corsair zum Beispiel. Mein Corsair TX650W ist nämlich auch ein Seasonic. :)

Das hier ist aber von Forton? Ich habe damit ein 5600+ und eine GTS250 befeuert, war ein solides Netzteil, mittlerweile verkauft. Davor hatte ich mit dem 5600+ eine 8600GT und ein Noname-Xilence-Netzteil, was kaputt ging. Als Garantie bekam ich ich ein LC-Power*. Für die GTS250 kam halt Bequiet rein.

*Da bei meiner Mutter im PC das Ultron-Netzteil rumspackte, musste ich da vorübergehend das LC-Power rein machen, aber da kommt auch ein günstiges Bequiet rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Banger

Jeder Hersteller hat seine eigenen Stärken und Schwächen in unterschiedlichen Bereichen, so dass man eigentlich nur sehr schwer sagen kann, welcher 'der beste' ist. Ein weiterer Punkt ist, das dieser Markt sehr stark in Bewegung ist, so dass sich jeder Zeit ändern kann, was die Hersteller anbieten.


Das Pure Power, was du verlinkt hast, wird in der Tat durch FSP (nach unseren Vorgaben) gefertigt.
 
@Banger:
Zur Erklärung: Arctic Cooling hat die Technik vom Arctic Cooling Fusion bei Seasonic fertigen lassen, aber soweit ich weiß selber für die Kühlung gesorgt.
 
Zurück
Oben