News Evaluierungssystem mit Quad-Core-„Llano“ gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Im Rahmen von Presseevents, die AMD sowohl in den USA als auch Asien zum Start der neuen Grafikkartenserie abgehalten hat, sind auch weitere Informationen zu kommenden AMD-Produkten ans Tageslicht gelangt. Dabei wurde auch eine Evaluierungsplattform mit einem Quad-Core-Prozessor der kommenden Mainstream-Generation gesichtet.

Zur News: Evaluierungssystem mit Quad-Core-„Llano“ gesichtet
 
Der Lüfter sagt aber ne menge über die Effizienz aus finde ich .... Und die sieht doch ganz gut aus =)
 
@dMopp: Das ist wahrscheinlich die Notebookvariante, der Sockel deutet auch darauf hin...
Der Kühler ist typisch für Notebooks...

@Topic, na das ist doch schonmal was, ich würde mir wünschen das das AMDs Killerplattform wird, Besonders wenn die Grafikeinheit stark aber stromsparend ist dann hat AMD wirklich ein Heißes Eisem im Ofen gegen Intel wenig auszurichten hat...
 
Oh man es wird immer spannender :love:

Ich hoffe so, dass die endlich mal mit Intel gleichziehen, damit die ihren Mist nicht immer so dermaßen teuer verkaufen und das es auch mal AMD PCs im Blödmarkt gibt.
Kann dem Kunden eigentlich nur gut tuhen die größere Auswahl. Also vorwärts AMD!
 
Ich finde es schon ziemlich heftig, was für eine Grafikeinhait dort verbeut wurde. Wenn die Entwicklung so gut läuft, denke ich auch über ein Zweitsystem nach.

XShocker22
 
Klar is es nen NB Board, dennoch muss dort nur 1Chip gekühlt werden und dafür ist die Fläche super klein vom Kühler ;) (Achtet mal drauf. Der Lüfter ist zwar normal aber die eigentliche Kühlerfläche winzig)
 
Die Effizienz eines billigen Boxed Kühler wird nicht besser sein, hier werden eben Kupfer und Heatpipes genutzt um den Chip zu kühlen, zudem ist nicht bekannt wie schnell der Lüfter dreht, bzw wie hoch der CPU getaktet ist...
 
Die Leistungsfähigkeit (der größten Ausbaustufe) wird in etwa bei der HD5670 liegen, was schon sehr erstaunlich ist .
 
Diese Testboards finde ich mittlerweile meist schon interessanter als Retail-Boards für Desktoprechner. :D

Aber der Bench bei der niedrigen Auflösung ist doch Unsinn, oder soll das Teil in Netbooks kommen?
 
Naja unsinn find ich das jetzt nicht es ist keine Grafiklösung für Spieler. Eher mal für ein Spiel zwischendurch und das muss ich ja nicht in vollster Pracht spielen. Von daher find ich das jetzt gar nicht verkehrt. Bin gespannt wie die entwicklung weitergeht.
 
Also ich denke das dies ein ganz großer Wurf von AMD wird... ähnlich dem Pentium 1 für Intel.

Das Ding ist sehr sparsam und ausreichend schnell für fast alles.

Der Kauf von ATI war das beste, was AMD je gemacht hat, auch wenn es sie fast in den Ruin getrieben hat und ATI nach wie vor kaum Geld abwirft.
 
Hmmmmm also scheint dass die neue Prozessorarchitektur von AMD schon Einiges auf dem Kasten hat. Gönn ich AMD, auch als Inteluser.
 
Malkavien schrieb:
Also ich denke das dies ein ganz großer Wurf von AMD wird... ähnlich dem Pentium 1 für Intel.

Das Ding ist sehr sparsam und ausreichend schnell für fast alles.

Der Kauf von ATI war das beste, was AMD je gemacht hat, auch wenn es sie fast in den Ruin getrieben hat und ATI nach wie vor kaum Geld abwirft.

Du meinst den Pentium I mit dem Bug mit einer riesigen Rückrufaktion? Das war jetzt sarkatisch gemeint oder?

Llano basiert übrigens auf keiner neuen Architektur, wie du es beschreibst (Jedenfalls hab ich das Gefühl das du sowas denkst). Sondern es ist ein K10 in 32 nm mit einem Grafikchip der 5xxx-Serie die alle beide unter einer Haube rechnen.

Rückschlüsse kann man aus dieser Platform nicht viele ziehen. Man weiß nicht wie hoch der Chip taktet, wiviel Kerne drunter werkeln. Nur ein Lebenszeichen.
 
Wann kommt eigentlich die echte APU? Also nicht eine GPU und CPU auf einem Chip sondern ein Gerät das sowohl Gleitkomma als auch parallelisieren kann?
 
kann mir einer erklären warum solche arbeitsphasen bzw. die präsentationen von AMD irgendwie sympathischer und echter rüberkommen als bei intel?

zum topic: ich freu mich wie ein kleines kind :)
 
Hallo zusammen,

nachfolgend habe ich den Link von heise.de aufgeführt, in welchem ihr einige spezifischere Fakten vorfindet:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Fusion-CPU-Llano-kommt-Mitte-2011-1110377.html

Alles in allem könnte sich der Lano für Gelegenheitsspieler evtl. Lohnen. Wenn AMD es schaffen sollte, daß die native GPU sich gänzlich bei Spielen abschaltet und somit eine 2.te Grafikkarte bedient werden kann, dann wäre die CPU/GPU-Kombi wohl auch für Spieler lohnend.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kühlerdesign sieht wie bei einem Notebook aus. Allerdings erittieren mich die beiden PCIe anschlüssen auf dem Board. Oder ist es ein Spezielle Lösung um die Menschen zu verunsichern?
 
Zurück
Oben