Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

mit dem test wurde nicht nur die 5850 überflüssig, auch die 5830 kann man knicken.
außerdem denke ich das die 5870 noch ein gutes stück im preis fallen wird, weil 100 euro für die wenigen % mehr leistung ist net der bringer. ich denke sogar das mit den preisen dieser karten fast alle grakas günstiger werden (ab hd57xx)

auch wenn ich ihn nur überfliegen konnte
sehr schöner test, da kann man sogar frohen mutes zur arbeit fahren:)
 
Ich finde die Karten rein von den Leistungen echt super , die 6850 kostet 160 Euro und ist nur knapp unter der 5850 , auf jedenfall der neue P/L Knaller , wenn man bedenkt das die grafikkarte zum START 160 Euro kostet und im Preis fallen kann.
Zudem hätte ich das nie erwartet das die karten so gut mithalten aufgrund der technischen werte und dennoch schlagen die sich so gut , bin echt gespannt drauf was die High End Grafikkarten leisten die ja nochmal bessere technischen werte als 5850/5870 besitzen.
 
Bin gespannt ob Nvidia noch über den Preis etwas machen kann, 130 Euro für die 460 1GB wäre wieder okay.
 
bin echt gespannt drauf was die High End Grafikkarten leisten die ja nochmal bessere technischen werte als 5850/5870 besitzen.
Naja, die Verbesserung der Leistung/Watt hält sich bei der 6850/70 ja in engen Grenzen. Was bei gleicher Fertigung und 5D-Shadern auch zu erwarten war.
Sofern die 6970 (Cayman) nicht mit 4D-Shadern kommen und diese eine deutliche Effizienzsteigerung bringen, würde der Cayman wohl eher unter dem Motto "Viel hilft viel!"(Strom) stehen.
Ich befürchte es wird deutlich in Richtung GTX480 gehen.

Gruß

Doc

EDIT:
Richtig interessant wird bei der 6850 die Frage wie weit AMD langfristig mit dem Preis runtergeht.
Bei 120 Euro wäre sie sicher ein würdiger Nachfolger der preiswerten 4850 (später 4870).

Es wird einfach Zeit, dass AMD wirklich beliebige Stückzahlen fertigen lassen kann.
Solange man eh alles los wird, wird sich am Preis nicht viel bewegen. bzw. nur so viel wie Nvidia vorgibt.
Eine wirklich aggressive Preisgestaltung war für AMD bisher so nicht möglich.
Ob die es dann überhaupt wollen sollten steht allerdings auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test, trotz der Probleme mit verschollenen Karten und dem Zoll. Super Arbeit, das alles in so kurzer Zeit zu Testen!

Ich bin wirklich beeindruckt, was uns AMD da für eine Leistung bei wirklich gutem Preis bietet. Hoffe die Verfügbarkeit ist ut und treibt den Preis nicht wie bei der 58xx in die Höhe.
Denke die 6870 wird nun meine 4870 ablösen, für um die 200 Euro passt die Leistung.
 
Ächtz Die sind doch Krank bei AMD wie kann man da solche Preise aufrufen. Ist nah am Highend und dann 150 Euro Irgendwie hab ich den Verdacht die wollen schnell noch Verlust generieren echt mal. Oder AMD hat das umgekehrte Problem wie NV und die Karten sind Irrgendwie zu Leistungsfähig geworden

Ab der 5770 ist doch jetzt alles obsolete Die Highend 5870 setzt sich nicht genug ab für 100Euro und bei allen anderen mhh lohnt sich halt mimma.

Auf jeden Fall P/L Killer
 
Oh man wieso müssen die so nen Namensschritt durchführen der 100% einfach nur fürs Verarschen der Kunden mit etwas weniger Ahnung ist.
Naja immerhin kosten sie weniger weshalb das nicht so schlimm sein dürfte. Dennoch, es gibt sicherlich sehhhhhr viele, die die 6870 logischerweise für stärker als die 5870 halten.
 
das overclocking scheint auf paar anderen Seite besser zu klappen bei der HD6870
bei hwluxx haben se ihre referenz Asus auf 995mhz bekommen ohne Vcore erhöhung...

das find ich okay, naja glückspiel halt ^^

ausserdem schlägt bei den meisten tests die HD6850 die GTX460 (ca. 10-15 %) recht deutlich, nur
auf PCGH scheints nicht so zu sein ?!?!? gründe ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mal sehen ob PCGH oder der Rest Recht hat. Sind ja schon teilweise deutliche Unterschiede. Aber in beiden Fällen finde ich vor allem die 6850 einfach super. PLV war schon immer top bei Amd
 
Wer auf eine leise Karte Wert legt ist mit einer übertakteten GTX460 mit gutem Non-Referenz Kühler momentan immer noch besser bedient.

Solange bis für die HD 68... eigene Herstellerentwicklungen auf den Markt kommen.
 
Die 6850 ist ja die Karte schlechthin: Top Leistung und geringer Verbrauch bei einem PL-Verhältniss erster Sahne. Das wird wohl meine nächste.
 
Ich finds erstaunlich wie eine auf dem Papier schwächere Karte eine stärkere überholt.
Wo ich erste Seiten ansah dachte ich, dass die 6870 nie an eine 5850 rankommt, aber was anderes war der Fall. Dafür respekt.

Ich finds erstaunlich, dass einige schwächere Karten mehr verbrauchen als ihre größeren Brüder. (5830 vs. 5850 & 5870 / 6870 vs. 6850)
 
Irgendwie war das ja wieder zu erwarten:

Bugfixes (Banding) werden als Verbesserung verkauft
Die AF-Cheaterei ist schlimmer geworden, da wohl 1 aus 100 Testern mit Q benchen wird und nicht mit HQ. Q ist teilweise schlechter als AI Standard bei HD5000.
Es wird auf dem Alibivorteil bei der Winkelabhängigkeit herumgeritten (Antwort von Dave Baumann auf AF-Betrachtungen von PCGH auf beyond3d Forum).

Super AMD...NOT. Aber 99% werdens wieder schlucken oder interessieren sich einen Dreck dafür. Dass AMD mit Q vs. HQ bis zu 10% fps spart, geht da natürlich auch unter... :mad:
 
Fein fein,
falls die 6870 irgend wo für 200€ auftaucht ist sie gekauft.
Bin mal gespannt ob es mit der Erhältlichkeit diesmal besser klappt, als bei dem Vorgänger.

Dann kann ich meine schwächelnde 4870 in Rente schicken.
 
Dann bin ich jetzt gespannt wie sich der Preis insbesondere der Nvidia Karten entwickelt
 
@CB: Schöner Test! Vor allem kein Batman Physx Test mehr wenn ich das richtig gesehen habe. Dafür gibts glatt den grünen :daumen:

Auch die andere Sortierung der Namen wurde einigermaßen gut erklärt, auch wenn die 68x0 kein Nachfolger der 57x0 ist, das wird ein anderer Chip. In dem Sinne hat die 68x0 keinen Vorgänger, jedenfalls nicht bei der HD5k. Eher schon die 4870, die die gleiche Die-size hatte und das gleiche gekostet hat.

Zur 6870: Absoluter Oberhammer. Macht eigentlich die meisten Grakas im oberen Preissegment überflüssig, haut sie doch sogar die 470 weg, und das bei der halben Die-Size (wenn überhaupt) Absolut beeindruckend! :evillol: Das lässt auf Cayman hoffen. Auch die restlichen Werte überzeugen, wenn man auch nicht immer ganz vorne ist, doch das ist meckern auf hohem Niveau mittlerweile. Leider nur 10% vor der 6850, dafür mit besserem Kühler. Passt eigentlich.

Zur 6850: Eigentlich noch beeindruckender, gleich mal P/L-Champion. :D Absolut der Oberhammer die Karte, die ab heute die Karte der Wahl sein sollte für einen sehr großen Teil der Käuferschaft, die bisher 5850 Leistung wollten, bisher aber nicht mehr als 150€ investieren wollten. EINWANDFREI!

Bitte verschont mich mit besserer Bildqualität bei NVIDIA, find schon meine 3870 Sahne, seitdem ist immer wieder verbessert worden, das bischen Unterschied müsste ich mit der Lupe suchen, ist mir aber zu langweilig ;)

@Ghettotyp:

1. Lern erstmal ordentlich zitieren. Geht ganz einfach, einfach nur rechts unten den zitieren Button drücken. Oder markier die Zitate wenigstens deutlich
2. Sind wir hier nicht bei PCGH. Konzentriere dich bei deiner Bewertung bitte auf die hier vorgelegten Fakten. Alles andere kannst du bei PCGH diskutieren
 
Zurück
Oben