Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

Leute ich finde das hier ja wirklich klasse. Das der Thread inhaltlich total überläuft mit Streitereien ist ja nix neues. Parteien alla VW, BWM, Opel und co gibt es schließlich in mehreren Varianten :D.


Aber was mich tröstet in meinem Problem, das ich etwas habe weil ich im Sep eine 460GX 768 für 150€ gekauft habe ist, dass immer irgend jemand ankommt und versucht die neue 6850 zu relativieren.

Ich denke die Karten sind beide gut, die Frage ist nur wann man kauft, welche Firma man favorisiert.

Fakt ist, dass wir erst nächstes Jahr einen "Sprung" erleben werden. Das sind nun noch nicht so die reizer für all diejenigen, die jetzt noch eine 4000er oder 2xx Nvidia haben.
Ich werde meine 460GTX, wenn es denn schon sein muss, gegen die Nothern Islands tauschen.
 
Sagen wir es mal so will niemand angreifen aber eben durch Leute wie z.b Kosmopaya kommen dann so Threads wie dieser zustanden. Die AMD HDs madig reden immer und immer wieder und die andere favorisieren.

Im gesamten geben sich ein 6870 bzw stark übertaktete 460 o standart 470 nix.
Ob Game a und b besser läuft als c.... interessiert vielleicht die wenigsten. Was zählt ist das Gesamtpacket und da ist AMD mMn besser. Es sei den man möchte gerne die besser Tessllation , CUDA o immer weider gern gesehen die Bildquli die jaaaa so mies bei AMD ist. Die Frage stellt sich mir aber immer wieder wann wird den Tesslation und PhysX mal sinnvoll eingesetzt in einem Spiel...aber das sind andere sachen die jeder für sich entscheiden muss.

Ich für mein Teil bin froh ne 6870 zu haben, es einfach nur geil wieviel Leistung man heute für 200€ bekommt... freut euch doch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
In den technischen Daten auf Seite 2 steht bei der Geforce GTX 460 eine GFLOPs Zahle von 1907. Ich nehme mal an, dass eigentlich 907 GFLOPs richtig sind, oder?
 
Klar kauft sicher jeder Grafikkarten, damit es sich erst Jahre später richtig lohnt.

Das hoffe ich doch mal. Grad am Ende der Lebenzeit einer Grafikkarte ist die extra Performance besonders wichtig, damit sie nicht komplett einbricht. Hab zb. bei SC II gemerkt, konnte das Game sehr gut auf Ultra Details(88GTX) spielen. Davon träumen 512MB Karten Besitzer. Bei so einem genialen Game/Kampagne hätte es mich doch sehr gewurmt die Details runter zu drehen. Bin kein AA/AF PhysX oder sonst was Fan, aber max. Details müssen schon sein...
So wie man das auch sonst gewohnt ist. Das zeigt ja wohl mehr als eindeutig, dass das VRAM Management bei AMD nicht schlechter ist, eher noch besser,
Ich sags solange bis es jeder kapiert, guggst du nochmal meinen Thread, da sind genügend Beispiele drin nicht nur mit Metro. Kleiner Tipp Batman und das erreichen des CPU Limits. https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/
Und versucht nicht immer Fakten wegzudiskutieren, das ist unmöglich und zögert nur alles hinaus. Fakt ist AMD hat seit der HD 5 ein schlechteres Management bzw. höheren Verbrauch als NV seit dem GF100.
Sogar ich als heimlicher AMD Fan muss sowas das eingestehen.
Und in Sachen Bildquali, kommt sie nicht mit meiner GTX 470 mit. Die Performance ist auch klar unter der 470er.Dazu auch noch das schlechtere AF. Sieht man deutlich.
Hört auf mit den Hiobsbotschaften, meine Glaskugel sagt Ferrari(AMD) hat grad überraschend das Rennen gewonnen, also wird auch der HD 6970 2GB ein Überraschungserfolg mit 4D Shader. Vielleicht sogar einem Hotfix bei der AF Qualität. Meine Glaskugel ist sich da ganz sicher. Ne, wir müssen unbedingt abwarten was Cayman so macht... :D

Die AMD HDs madig reden immer und immer wieder und die andere favorisieren.
Ach da schau an, ich rede mir meine eigene Grafikkarte also madig. No Comment... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann also bei meiner 5770 bleiben und die wird mir noch länger halten, ich warte mal ab, was in Sachen Preis, Leistung und Stromverbrauch geschieht. Ich habe keine Lust eine Karte zu besitzen die weit über 100W verbraucht, wenn es auch eine gibt, die diese Marke nicht übersteigt.
 
Sagen wir es mal so will niemand angreifen aber eben durch Leute wie z.b Kosmopaya kommen dann so Threads wie dieser zustanden. Die AMD HDs madig reden immer und immer wieder und die andere favorisieren.

Im gesamten geben sich ein 6870 bzw stark übertaktete 460 o standart 470 nix.
Ob Game a und b besser läuft als c.... interessiert vielleicht die wenigsten. Was zählt ist das Gesamtpacket und da ist AMD mMn besser. Es sei den man möchte gerne die besser Tessllation , CUDA o immer weider gern gesehen die Bildquli die jaaaa so mies bei AMD ist. Die Frage stellt sich mir aber immer wieder wann wird den Tesslation und PhysX mal sinnvoll eingesetzt in einem Spiel...aber das sind andere sachen die jeder für sich entscheiden muss.

Ich für mein Teil bin froh ne 6870 zu haben, es einfach nur geil wieviel Leistung man heute für 200€ bekommt... freut euch doch^^

Also wo das Gesamtpaket der AMD Produkte nun besser ist musst Du aber mal genauer erklären. Bis auf den Stromverbrauch unter Last (das dürfte btw die meissten Gamer nicht jucken) bleibt doch da nichts übrig. Aber gehen wir das mal im Detail durch:

- FPS -> nicht besser
- Preis -> auch nicht besser
- DX11 -> in jedem Fall schlechter als bei Nvidia
- AF -> schlechter
- AA ->nunja ich würde sagen Gleichstand. Nvidia supportet sein AA besser über alle APIs
- 3D Unterstützung -> Nvidia besser
- Multimonitorsupport -> AMD besser
- anderweitige Features wie PhysX, CUDA etc.. pp geht klar an Nvidia.
- Treiber und allgemeiner Softare/Spielesupport ist Nvidia ebenfalls besser (siehe den Punkt zum AA sowie
diverse neue Spiele, die AMD bspw. gemäß Reviewerguide nicht so gern im Benchparkour sieht. Nvidia investiert dort sicherlich einiges. Als Käufer ist es mir aber egal ob die da nun Entwickler hinschicken oder Geld bezahlen. Das gehört zum Geschäft.
- Laststromverbrauch AMD besser
- Idle Stromverbrauch Nvidia leicht in Führung

Ich sag mal so: Die Karten sind nicht schlecht aber üerzeugend eben auch nicht. Durch Nvidia's Preissenkungen wurde m.E. der Launch komplett zerstört.

Wenn ich die Liste oben so durchgehe bleibt ausser geringerem Lastverbrauch und Multimnitorsupport nicht viel übrig. Bei den meissten anderen Punkten liegt Nvidia vorn. Das die natürlich für ihre Verhältnisse unübliche Preise verlangen und sehr billig anbieten liegt an der Verspätung. Aber das kann dem Käufer ja egal sein. Den interessiert ja nun nicht ob Nvidia Geld verdient sondern er will das beste für sein Geld. Das bekommt er dort augenblicklich (siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Naja uch wenn sie nun langsamer ist vom P/L verhälniss + weniger stromverbauch und das restliche ati gedöhns ist die 6850 ein würdiger konkurrent zur 460GTX.
Gut für ati/amd fans da diese hier eben zu 6850 greifen können , nvidia fans kaufen die 460 gtx und alle sind zufrieden :D

Einer der wenigen der kapiert hat, dass "beide Seiten" eigentlich glücklich sein sollten über die neuen AMD Karten :schluck:
 
Ich frage mich wenn die neuen Karten so toll sind, warum die neue HD68XX Reuhe nicht überall 100% positive Bewertungen erhält und warum sich das Problemforum nach nur 2 Tagen füllt.
Tja das ist die Qualität die man von AMD gewohnt ist.
- Betastatus der Treiber
- Bluescreen und Lüfterprobleme??

Das hatten wir doch alles schon bei den 5ern.
Hauptsache AMD ist vor Nvidia auf den Markt unabhängig welche Qualität. Und die Kunden fallen immer wieder darauf rein. Und in den Foren werden die Karten von Leuten gepusht die entweder eine Uraltkarte besitzen oder weil sie etwas von irgendeinem Kumpel gehört haben.
Selbst Schuld. Ich würde immer abwarten wie sich eine Karte entwickelt( vor allem jetzt nach meiner Erfahrung mit meiner HD5850) und erst nach Wochen oder Monaten kaufen wenn man weiß welche Stärken und Schwächen die neue Karte besitzt unabhängig von welchem Hersteller. Die Erfahrung zeigt das zum Release von neuen Produkten immer irgendwelche Probleme auftauchen die zumindest später vielleicht behoben wurden sind- oder auch nicht.
 
@Rollkragen

- Betastatus der Treiber
- Bluescreen und Lüfterprobleme??

Tja,

also meine 6870er hat überhaupt keine Probleme damit.

Sie funktioniert einwandfrei.

Wie auch alle anderen meiner nVidia oder Ati- bzw. AMD-Karten und deren Treiber absolut fehlerfrei funktionierten und funktionieren, egal mit welchem Betriebssystem.

Aber wie sagt man so schön und einhundertprozentig "des Pudels Kern" treffend:

"Das eigentliche Problem sitzt 30 cm vor dem Monitor."
 
@Rollkragen

Dein Feldzug gegen AMD geht weiter. Die müssen dir ja echt wehgetan haben mit der 5850. Kleiner Auszug:

Rollkragen schrieb:
@Spatenlutscher

du hättest dir die Tests besser durchlesen sollen, die HD6XXX sind im Referenzdesign besonders unter 3d wesentlich lauter als noch die HD5850. Auch in den Kaufbewertungen findest du Kommentare wie unter Last nur mit Kopfhörern zu ertragen. Das kommt halt davon wenn man sich von AMD Freaks beirren lässt und die Referenzkarten in allen Tönen hoch gelobt werden, weil diese Leute das irgendwo von irgendjemanden erfahren haben.
...
Na ja wer nicht lernen will muss fühlen. Ist halt wieder Typisch für den Hersteller und der Qualität an Treibern.

Rollkragen schrieb:
das macht Spaß zu lesen, damit bringt AMD die letzen Leute um den Verstand. Eine absolute Irreführung der Produkte. Und das Release der Hd68XX macht das ganze noch perfekt. Wenn man nicht genau ließt und sich die Werte anschaut kauft man wohlmöglich kein High End sonder Low Budget. Die einen glauben es ist der Nachfolger der HD5850/70 die anderen der HD5770/50 un jetzt HD6530/6550 oder besser HD6531/6532??? Und wer von den AMD Trollen noch immer behauptet AMD macht alles viel besser als Nvidia , dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Rollkragen schrieb:
Mangelhafte Bilddarstellung, super Flimmern dank spitzenmäßiger AF Umsetzung und das nach Jahren immernoch, Spitzen Treiber der garantiert bestimmt wieder viel Freude wie bei den HD5XXX ich sehe jetzt schon in den Problemthreads der AMD Fraktion, Hilfe Bluescreen, Hilfe es flimmert, Hilfe zu wenig Frames ist der Treiber schuld, Hilfe warum habe ich streifen und Klötzchen.....

Bei diesen Problemen hat AMd wirklich die Nase vorn und auch die Krone auf.

Rollkragen schrieb:
Das ist ja wieder Typisch AMD, schnell dei ersten sein mit neuen Karten und dann auch noch schlechtere Bildqualität als bei den Vorgängerkarten HD5xxx abliefern. Nun gut wer auf Flimmerbilder steht schein ja ganz gut bedient zu sein.
...
Lächerliche Vorstellung von AMD. Mal sehen was sich da noch preislich verändern wird.
Ja AMD will halt für seine verbuggten, fehlerbehafteten Karten noch was verdienen. Da geht es nicht um Qualität sonder um Quantität und schnell Kohle.

Und jetzt kommt der Hammer:

Rollkragen schrieb:
Ich überlege zwischen Gigabyte 470 SOC oder Power Color HD5870 PCS+ bzw Gigabyte HD5870 SOC. Der Preis wird entscheiden welche von denen. Für mind. 200€ oder weniger die erstere Karte :freaky:

Wieso willst du dir denn überhaupt die 5870 kaufen, wenn AMD doch so schlecht ist. Das verstehe ich jetzt gar nicht mehr. Lass die Leute doch endlich in Ruhe. Wer sich die 6850 kaufen will soll das tun. Wer lieber zur 460 greift soll sich freuen, dass er wegen der 6850 jetzt 20% weniger bezahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

ich hatte gestern abend schon mal angefragt, ob es denn normal ist, dass meine Sapphire 6870 im CCC und bei GPU-Z als 6738 identifiziert wird. Ich frag mich das vor allem aus dem Grund, weil die Leistungssteigerung gegenüber meiner alten Sapphire 4870 pro rechenlastigem Spiel (z.B. GTA IV) gerade mal im Schnitt bei 3 Frames liegt. Hat hier Sapphire Mist gebaut?

Zur besseren Veranschaulichung würde ich gern zwei Bilder hochladen, weiß aber leider nicht, wie das hier funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Richtofen

So hart es klingt, aber das ist momentan auch meine Meinung. Wenn Leistung und Preis ungefähr gleich sind, ist NV der Sieger. ATI war bisher oft (Betonung auf oft!) schlicht billiger, aber das ist speziell bei der GTX460 <->6850/6870 nicht der Fall.
Vor allem was das AF angeht, geht's mir langsam schon etwas auf die Nerven. Den Rest brauche ich nicht wirklich, aber das AF sollte doch langsam aber sicher mal auf NV-Niveau angehoben werden. Seit dem G80 hinkt man hier hintendrein!
Will erst noch etwas mehr Erfahrungswerte abwarten, bis ich mein endgültiges Urteil fälle, aber das, was man bis jetzt so liest hört sich nicht gut an.


Das soll kein ATI/AMD-Bashing sein. Ich habe schliesslich eine 5850 und ich bin mit dieser extrem zufrieden - es war einer der besten Graka-Käufe welche ich jemals getätigt habe.
Wenn AMD mit Cayman nicht endlich richtig gutes AF bringt, dann springe ich wohl in's andere Lager, auch wenn ich dort eventuell mehr bezahlen muss.


Edit: Und ich erkenne das AF von AMD sehr wohl, schlage mich schliesslich seit bald einem Jahr damit rum :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie traurig muss man bitte sein, hier die ganze Zeit rumzuflamen?
Keinen Horst interessieren diese paar Prozent beim AF, egal wie lange
ihr darauf rumreitet, 95% der Leute hier sehen das mit Sicherheit nichtmal.
Und wen zum Henker interssiert der Name einer Karte? Von mir aus kann
die Karte Supermöhre2000 heissen wenn Sie mir gute Leistung für ange-
messenes Geld bringt. Hauptsache die ganze Zeit irgendwas nachplappern,
was in den Tests erwähnt wird und maßlos übertreiben.

Seid einfach froh dass es jetzt Karten verschiederner Hersteller auf fast
identischem Niveau gibt, dass nützt jedem von euch -> Preis.
Jeder Hersteller würde sich die Karte doppelt so teuer bezahlen lassen
ohne Konkurrenz, dass nennt sich Marktwirtschaft.
 
admagnus schrieb:
Hallo an alle,

ich hatte gestern abend schon mal angefragt, ob es denn normal ist, dass meine Sapphire 6870 im CCC und bei GPU-Z als 6738 identifiziert wird. Ich frag mich das vor allem aus dem Grund, weil die Leistungssteigerung gegenüber meiner alten Sapphire 4870 pro rechenlastigem Spiel (z.B. GTA IV) gerade mal im Schnitt bei 3 Frames liegt. Hat hier Sapphire Mist gebaut?

Zur besseren Veranschaulichung würde ich gern zwei Bilder hochladen, weiß aber leider nicht, wie das hier funktioniert?

GTA IV ist fast nur CPU abhängig. Bei mir hat sich gegenüber der 5770er auch nicht viel getan, ausser das es keine Mikroruckler mehr gibt und die Min. FPS besser sind.

Aber starte mal Crysis, das ist was völlig anderes. Just Cause 2 kann ich endlich mit 4xAA und 16xAF mit 40-60 FPS zocken. Dirt 2 läuft auf Max mit bis zu 80 FPS :)

GTA IV ist echt das schlechteste Beispiel da fast nur CPU lastig.

Zu GPU-Z. Meine 6850er wird als 6800 Series korrekt erkannt, aber das Speichertiming wird falsch ausgelesen.
 
Nun, die Qualität hat sich bei AMD gesteigert.
Dazu kommt, dass die Performance im Schnitt laut PCGH Benchmarks nur um 3% sinkt.
Ob es sich rentiert die Optimierungen ganz auszuschalten oder nicht ist jedem selbst überlassen.
99,9% werden es nicht tun, weil sie den Unterschied sowieso nicht sehen.

Hohe Qualität bietet weniger Flimmern und fast überhaupt kein banding mehr.
Heißt soviel, dass die Qualität fast auf Nvidia niveau ist.
Banding tritt übrigens unter Qualität bei der HD6k auch nicht auf, dafür angeblich so starkes Flimmern (Contentabhängig!) wie bei der HD4 oder HD5k.
Illustrerweise wird Nvidias Darstellung von Zäunen trotz High Q nicht kritisiert, oder beispielsweise das Banding unter Default, was bei AMD soviel ich weiß seit den hd6 k nicht mehr auftritt, dafür etwas stärkeres flimmern, wie immer.
 
ich hatte gestern abend schon mal angefragt, ob es denn normal ist, dass meine Sapphire 6870 im CCC und bei GPU-Z als 6738 identifiziert wird.

Das hat gruffi dir gestern schon beantwortet, es ist lediglich die interne Bezeichnung für den Chip.
 
Zurück
Oben