Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

Ich würd auch gern mal ein paar Bilder/Videos zum angeblich so gravierenden Qualitätsunterschied zwischen AMD/Ati und Nvidia sehen.
 
Kann man jetzt mit nem anderen BIOS die abgeschalteten Shader zuschalten?

weil denn hätte man ja für 150€ die übergeile Karte
 
@Kartenlehrling

Würde das gerne mal in einem Spiel sehen. Guru3D schreibt nämlich hier:

So the difference at default driver setting in-between AMD and NVIDIA is as far as we are concerned NIL.

Die haben das mit Screenshots gemacht. Ein Video eines Spieles wäre mal interessant zu sehen.
 
Stelle mir grade ein System zusammen und lese gerade das die 6870 2x von den 6-Pin-Steckern braucht?:o

Gibts dafür ein Adapter oder muss ich mir ein spezielles Netzteil dafür besorgen?
 
Richthofen schrieb:
Also wo das Gesamtpaket der AMD Produkte nun besser ist musst Du aber mal genauer erklären. Bis auf den Stromverbrauch unter Last (das dürfte btw die meissten Gamer nicht jucken) bleibt doch da nichts übrig. Aber gehen wir das mal im Detail durch:

- FPS -> nicht besser
- Preis -> auch nicht besser
- DX11 -> in jedem Fall schlechter als bei Nvidia
- AF -> schlechter
- AA ->nunja ich würde sagen Gleichstand. Nvidia supportet sein AA besser über alle APIs
- 3D Unterstützung -> Nvidia besser
- Multimonitorsupport -> AMD besser
- anderweitige Features wie PhysX, CUDA etc.. pp geht klar an Nvidia.
- Treiber und allgemeiner Softare/Spielesupport ist Nvidia ebenfalls besser (siehe den Punkt zum AA sowie
diverse neue Spiele, die AMD bspw. gemäß Reviewerguide nicht so gern im Benchparkour sieht. Nvidia investiert dort sicherlich einiges. Als Käufer ist es mir aber egal ob die da nun Entwickler hinschicken oder Geld bezahlen. Das gehört zum Geschäft.
- Laststromverbrauch AMD besser
- Idle Stromverbrauch Nvidia leicht in Führung

Ich sag mal so: Die Karten sind nicht schlecht aber üerzeugend eben auch nicht. Durch Nvidia's Preissenkungen wurde m.E. der Launch komplett zerstört.

Wenn ich die Liste oben so durchgehe bleibt ausser geringerem Lastverbrauch und Multimnitorsupport nicht viel übrig. Bei den meissten anderen Punkten liegt Nvidia vorn. Das die natürlich für ihre Verhältnisse unübliche Preise verlangen und sehr billig anbieten liegt an der Verspätung. Aber das kann dem Käufer ja egal sein. Den interessiert ja nun nicht ob Nvidia Geld verdient sondern er will das beste für sein Geld. Das bekommt er dort augenblicklich (siehe oben)

da hast Du jetzt aber die Soundausgabe per HDMI gleich mal komplett unter den Tisch fallen lassen, oder? Für die Menschen, die PC und Hifi-Anlage nutzen ein enorm wichtiger Punkt, da nVidia da seit Jahren hinterher hinkt...

Und für mich bei Gleichstand zweier Karten der Kaufgrund, da PhysX und CUDA und all die Dinge, die keinem Standard unterliegen mich nicht interessieren, da ich mich nicht an einen Hersteller binden will, sondern immer die Wahl haben will, nach dem besten P/L zu kaufen..
 
darkfate schrieb:
Hinweise zur Suche sind total überflüssig. Logischerwerise sucht man nach sinnvollen Informationen im Artikel und nicht in Kommentaren. "Kommentar != Artikel"

Als CB Leser sollte es einem bekannt sein, dass es seither in jedem Artikel Antworten des Artikelschreibers gegeben hat, egal ob es Wolfgang, Volker oder wer weiß wer war. Und wenn alle 5 Seiten in den Kommentaren die gleiche Frage auftaucht so muss ich sagen sorry entweder man liest Kommentare oder aber man lässt es bleiben. Einfach so am Ende von 1000 Posts ne Frage rein zu hauen die in gefühlten 100 Kommentaren gestellt wurde trägt weder zur Übersichtlichkeit bei, noch sorgt sie dafür, dass man sinnige Antworten erhält.

Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg, nur weil ich dem Standard CB Leser Intelligenz zugestehe? :rolleyes:
 
der_henk schrieb:
Die Molex-PCIe-Adapter liegen der Grafikkarte bei.

OK! Da bin ich aber erleichtert. Bin etwas irritiert weil bei den Netzteilen ja schon ein 6-Pin-Stecker vorhanden ist.

Und mit diesen Adaptern gibts dann keine Probleme bezüglich der Stärke des Netzteils? Also wenn ich grade kein Billignetzteil kaufe!
 
Zuletzt bearbeitet:
em.20 schrieb:
OK! Da bin ich aber erleichtert. Bin etwas irritiert weil bei den Netzteilen ja schon ein 6-Pin-Stecker vorhanden ist.

Und mit diesen Adaptern gibts dann keine Probleme bezüglich der Stärke des Netzteils? Also wenn ich grade kein Billignetzteil kaufe!

Wenn dein Netzteil die Leistung liefert, die dein System benötigt, wirst du keine Probleme haben.
 
Pilstrinker schrieb:
Also meiner Powercolor lag kein Adapter bei.

Als Netzteil ist ist bei mit ein älteres Sharkoon SHA-480 im Einsatz. Und weil es damit funktioniert - auch OC-mäßig - reicht das wohl aus.

Wie viel 6-Pin-Stecker benötigt denn deine Grafikkarte?
 
em.20 schrieb:
Und mit diesen Adaptern gibts dann keine Probleme bezüglich der Stärke des Netzteils? Also wenn ich grade kein Billignetzteil kaufe!

Also grobe Untergrenze würde ich ein 400W-Markennetzteil nehmen, je nachdem, was du sonst in deinem Rechner hast. Bei einer stärkeren CPU (oder sogar übertaktet) und viel Peripherie sollten es eher 500W sein. No-Name ist sowieso ein No-Go ;).
 
Ich liebe das Computerbase-Forum. Es ist immer so unterhaltsam, insbesondere, wenn Grafikkarten neu rauskommen. Da bekriegen sich Verfechter aus beiden Lagern bis auf Messer, statt zu erkennen: Hey, dank der neuen AMD-Karten haben wir eine WIN-WIN-Situation.

Jeder, egal ob mit roter oder grüner Brille, bekommt jetzt geile Performance-Karten zu sehr guten Preisen. Endlich muss man sagen, da können wir alle AMD dankbar sein, egal was der einzelne über AMD denkt. Hier tat sich doch ein großes Loch auf:

Die 5770 zwar preiswert, aber schwach, die GTX 460 gut aber dennoch für das gebotene ein Tick zu teuer und die 58er sowieso. Jetzt ist für uns Kunden alles im Lot. Wer was für 150/200 Euro kauft, ob 6850/GTX 460 oder 6870/GTX 470 ist da doch Latte, oder?
 
derschlambi schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo Videos, wo man sich dieses Flimmern mal anschauen kann? Ich hatte selber lange eine 4870 und das ist mir irgendwie nie aufgefallen.

derschlambi schrieb:
@Kartenlehrling
Die haben das mit Screenshots gemacht. Ein Video eines Spieles wäre mal interessant zu sehen.

Wenn du Videos, Bilder und Analysen zu Games anschauen möchtest, kann ich dir diesen Thread an's Herz legen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=482069
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Flimmern bei Ati-Karten ist das, was einen so nervt, sobald man in einem Spiel den Blick irgendwie verändert ^^
 
Zurück
Oben