Ist Vodafone UMTS schnell?

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.082
Ich überlege mir den Vodafone Surf Sofort UMTS Tarif für nue 20,- € im Monat zu holen. Vodafone wirbt damit, dass man sofort mit 7,2 MBits lossurfen könne. Jetzt meine Frage: Ist das wirklich so schnell wie herkömliches (kabelgebundenes) DSL oder sollte ich lieber die 5,- Euro Aufpreis zahlen und mir einen herkömmliche DSL-Anschluss holen?

Ich brauche kein super-schnelles DSL da ich nichts downloade, aber YouTube-Videos und so würde ich mir schon gern damit normal ansehen können. Reicht dafür dieses UMTS?
 
Leg die 5€ mehr drauf.
Du kannst zwar Geschwindigkeiten von bis zu 7,2mbit erlangen (theoretisch), aber das kommt in der Praxis nie! (und ich meine nie!) vor.
All das ist dann auch noch abhängig vom Empfang, wo du wohnst, was für ein Stick du nutzt, in welchen Räumen du dich befindest, und wie viele Leute sich die Empfangszelle teilen.

Ich rate dir zu einem herkömmlichen DSL Abschuss.
 
Das doofe bei UMTS ist, dass du eine monatliche Limitierung hast was den Traffic betrifft. Musst mal Vodafone fragen wo diese Limitierung liegt. Ich denke auf lange Sicht bist du mit einem herkömmlichen DSL-Anschluss besser bedient.
 
Über die Geschwindigkeit kann ich dir nichts sagen.
Aber du solltest unbedingt darauf achten, dass du auch genügend Traffic hast. Bei UMTS ist es nämlich immer noch so, dass die Anbieter nach einem bestimmten Volumen auf GPRS-Tempo drosseln. Da solltest du unbedingt im Kleingedruckten nachlesen - nicht, dass nach 200 MB schon Schluss ist mit dem Internetvergnügen.
 
Hallo

Also für Youtube und co reicht UMTS schon.
Aber ich muss mich den Vorrednern schon anschließen: Nimm lieber "konventionelles" DSL.

Der einzige Vorteil, den ich mein UMTS-Internet sehe, wenn du einen Netbook / Laptop hast, kannst du "dein Internet" einfach überall mit hin nehmen (Stichwort Surf-Stick).
Wenn du ohnehin nur zu Hause surfen willst, dann auf jeden Fall normales DSL nehmen.
 
Der größe nachteil ist, dass nur UMTS Level 3 auch die 7,2 MBit hat, ob Die bei Dir Zuhause (Standortfrage) ankommen sind dann mal die große Frage...
 
Es gibt halt nicht die eine UMTS-Geschwindigkeit, die Geschwindigkeiten hängen vom UMTS-Netz selbst (die Standort-Frage von Nitewing) und von der Auslastung dessen ab... wenn man UMTS meiden kann, dann sollte man es meiden...
 
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Als Alternative zu DSL gibt es ja auch noch Internet über das TV-Kabel von Anbietern wie Kabel Deutschland, Unitymedia oder KabelBW.

Wir sind jetzt mit unserem Internet seit einiger Zeit bei KabelBW und haben noch nie Probleme gehabt, ganz im Gegenteil: 19,90 EUR für eine 20 Mbit Internet-Flatrate! Die Preise beginnen bei 14,90 EUR monatlich und gehen hoch bis 39,90 oder 49,90 EUR im Monat. Internetanschlüsse gibt es von 10 Mbit bis zu 100 Mbit Bandbreite!

Gruß
 
Generell rate ich dir auch zum DSL-Tarif, allerdings kommt es auf die Verfügbarkeit von UMTS in deiner Region an.

Ich vergleiche das einfach mal mit meinem Handy. Ich kann problemlos in einem schnellen Netz Youtube Videos ansehen, allerdings sind diese auch fürs Handy optimiert und benötigen weniger Bandbreite.

Ich konnte sogar COD6 am PC spielen mit verbundenem Handy. Jedoch war der Standort auch in einem schnellen Netz mit vollem Empfang.

Wenn es allerdings draußen bewölkt ist, kannst du schon Probleme bekommen, diesen Nachteil hast du mit ner Leitung nicht.
 
Also vom Standort her werde ich in einer Landeshauptstadt im Zentrum eher keine Probleme bekommen denke ich.

Jedoch ist das Ganze limitiert auf 5 GB Traffic wie ich eben erfahren habe. An dieser Stelle nochmal danke für den Hinweis hier im Forum, denn nur deswegen habe ich danach überhaupt gefragt.

Ich denke ich suche mir also mal einen DSL-Anbieter der mir das ebenfalls für nur 20 Euro anbietet. Mal sehen ob ich so einen finde.
 
Also falls du Kabel hast oder bei dir verfügbar ist, gibts sicherlich Angebote die für dich in Frage kämen.

Bei KabelBW gibts wie schon erwähnt für 20,- entweder eine 20Mbit Flat oder eine 10Mbit Flat mit Festnetzflat.

Ich denke bei den Preisen unterscheiden sich die Kabel Anbieter nicht groß voneinander
 
"Also vom Standort her werde ich in einer Landeshauptstadt im Zentrum eher keine Probleme bekommen denke ich."
Ballungszentrum kann man aber genauso als Contra aufführen... potentiell mehr Mitnutzer...
 
Zurück
Oben