News AMD wieder mit Gewinn

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
AMD hat im 2. Quartal 2004 wieder einen Gewinn vermelden können. In Zahlen ausgedrückt, hat man bei einem Umsatz von 1,262 Milliarden US-Dollar einen Gewinn von 32 Millionen US-Dollar oder von 9 Cent pro Aktie erzielt.

Zur News: AMD wieder mit Gewinn
 
Na ein Glück;-)

Zwar nicht mit den Finanzen von Intel vergleichbar, aber Hauptsache Gewinn...
 
Hmm da kann man schon sehen, daß AMD den richtigen Weg geht. Umsatzplus von 96% ist schon gewaltig.
 
Man bin ich froh! ich darf garnet dran denken,wenn AMD miese machen würde...

Weiter so AMD ! Wir brauchen euch.....
 
nee in der tat...das ist garnicht mit intel vergleichbar =/
ich finds krass dass bei 1.3 Milliarden Umsatz nur 0.032 Milliarden Gewinn bei rausspringen ^^
Liegt vielleicht daran, wie man Gewinn definiert. Was genau ist denn der Gewinn.
Produktionswerke bauen und Forschung betreiben koennen die damit jedenfalls nicht. Das scheint also mit den 1.3 Milliarden gedeckt zu werden. Wenn die Ihre Angestellen damit bezahlen duerfte auch nichts ueber bleiben. Das ist dann wohlmöglich auch schon mit dem Umsatz verrechnet. Ist der Gewinn das, was nach Abzug aller Ausgaben und Steuern noch uebrig bleibt? Dann ist klar warum das so wenig ist. Lieber investieren sie gleich alles in ihr Vorrankommen, als es zu versteuern und rumliegen zu lassen.
 
Naja quartalsgewinn sagt ja wenig aus. Mal sehen wie es mit dem Jahresgewinn aussieht.
 
muh2k4 schrieb:
Liegt vielleicht daran, wie man Gewinn definiert. Was genau ist denn der Gewinn.
Üblicherweise ist der Gewinn die Marge zwischen Umsatz und Aufwendungen, nach Abzug der Steuern und aller gesetzlicher Abgaben.
Da es sich aber nur um einen Quartalsbericht handelt, und die Steuren erst Ende des Geschäftsjahres abgerechnet werden, dürfte sich diese Marge wohl noch um einiges schmälern.
Ob bei der Ermittlung der Gewinnmarge auf den Jahresüberschuss, das Vorsteuerergebnis oder das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) abgestellt wird, hängt von der Branche oder auch vom einzelnen Unternehmen ab.

Im Endeffekt zählen 2 Faktoren die den Kurs der Aktie beeinflussen, und nur die Tendenz und der Wert der Aktie trifft eine praktisch nutzbare Aussage über Unternehmenstendenzen.
Gesamtwert der Firma, und die Gewinnmarge.
Der Gesamtwert ist nichts anderes als liquide Mittel, also was "Bar" so herumliegt, Produktionsstätten und auch laufende Einnahmen an Patenten, genauso wie der feste Kundenstamm. Das alles gehört zum Gesamtwert.
Die Gewinnmarge habe ich oben schon erläutert :)
 
Die nur "32 Millionen" gewinn liegen, wenn man jetzt mal die Fertigungsstäte betrachtet an den 200 mm Wafer und an den sehr grossen DIE`s der Athlon 64(flash speicher weiss ich nicht).

Achso am besten finde ich aber noch , dass in der Pesseerklärung steht, dass sich die Verlustleistung durch den 90 nm Prozess deutlich senken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um so schwerer das im nächsten Geschäftsjahr noch zu steigern. Weil der Notebook Markt wird größer und stärker, und AMD hat keine Antwort auf den Centrino Chip. Mal abwarten was so passiert. Ich gönne es AMD, auch wenn ich einen Intel Prozzi hab ;)
 
Aber der Kurs der Aktie ging wie bei Intel auch hier in den Keller, weil die "weiteren" Aussichten für dieses Jahr nicht berauschend sind und man die Vorjahreswerte wahrscheinlich nicht übertrumpfen wird. Stillstand ist eben Rückschritt.
 
Zumal die Umsatzrentabilität (Gewinn..?) nicht gut ausschaut. 3% Gewinnquote ist nicht gerade etwas weltbewegendes. Ich hoffe das wird in Zukunft ändern. Denn mit solchen Zahlen lockt man keine Aktionäre.

Zumindest machen sie mal wieder Gewinn.;)
 
Im Q4 wird sich das mit dem Gewinn ändern das sie dann fast halb so grosse DIE`s durch den 90nm Prozess haben.
 
Bluerock schrieb:
Im Q4 wird sich das mit dem Gewinn ändern das sie dann fast halb so grosse DIE`s durch den 90nm Prozess haben.
Und bei Dual-Core sieht es dann wieder besch........... aus.
 
GRAKA0815 schrieb:
Und bei Dual-Core sieht es dann wieder besch........... aus.

weiss man nicht. Imho wäre das ein Verkaufsschlager, wenn sich der Preis im Rahmen hält. Für OEMs wäre es sehr wichtig. Wer von den noobs wäre nicht froh, 2 Prozzessoren zu haben?
 
Klar, nur wird sich auch logischerweise der Preis "nahezu" verdoppeln, da ich ja nur noch 50% der die´s pro Wafer haben werde.

zur Zeit sind eben 100 Die´s = 100 CPU´s (ohne Ausschuß)
bei Dual-Core sind 100 Die´s nur noch 50 CPU´s (Ohne Ausschuß)
Defakto muß aber unter dem STrich mind. der gleiche Umsatz / Gewinn gemacht werden. ;)
Diese CPU´s werden sicherlich nicht billig und zudem muß man sich schon heute fragen, wozu man einen 4 GHz boliden zuhause brauchen wird.

Ich denke da ist schon lange ein Krieg zwischen Intel und Nvidia ausgebrochen. Je mehr auf die Grafikkarten ausgelagert wird, desto mehr benötigt man die CPU nur noch zum hochfahren des Betriebssystems (überspitzt formuliert)
 
Das stimmt wohl, wenn man von einer 100%igen Ausbeute rechnet. Aber es wurde doch mal gesagt, dass bei Dual-Cores, die Ausbeute meist höher liegt, als bei Single-Cores.

Also ich wäre bereit 500E fürn DChip zu zahlen. Aber wahrscheinlich werden die >700E kosten, was für mich einfach zu teuer ist. Für bisschen mehr Leistung so viel zu zahlen, könnte ich mit mir selbst nicht anfreunden.:)
 
ich hoffe, dass AMD endlich mal Intel Paroli bieten kann, aber sehe es mit dem A64 ziemlich positiv. :D
 
ich werde mir momentan jedenfalls keine AMD-Aktien kaufen ;)
 
AMD wird in Sachen Umsatz und Gewinn Intel noch lange nicht Paroli bieten können, dafür hat intel in viel zu vielen Bereichen Fuß gefasst! Es wird noch lange dauern, bis beide Hersteller von der Konzerngröße ebenbürtig sind!
 
Zurück
Oben