RAM-Kühler kaufen, worauf achten? Bitte lesen..

BodyLove

Commodore
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
4.481
Hi,

da in neuester Zeit, die Kühlung der RAMs immer wichtiger werden, wollte ich paar Worte deshalb loswerden.

Jeder weiss, dass Kupfer am Besten Wärme leitet. Deswegen kommen die meisten zum Schluss, dass auch deren RAM-Kühler aus Kupfer sein müssen. Das ist aber falsch. Kupfer leitet zwar die Wärme viel besser ab, gibt sie aber schlechter an die Umgebung weiter, als Aluminium.

Bei einer aktiven Kühlung kommt dieser Nachteil von Kupfer nicht so stark zu tragen, wie bei einer passiven Kühlung. Eine Passivkühler aus Kupfer sind aus diesem Grund von Nachteil, und bringen weniger Leistung als Aluminium.

Denn was nützt mir ein Kühler, welches die Wärme schnell von den RAMs absorbiert, aber zu langsam es an die Umgebung weiter gibt? Rein gar nichts, da sich die Wärme staut, und es am Ende nichts, bzw. fast nichts bewirkt.

Ausserdem ist Kupfer schwerer, und meist teurer als Aluminium. Wenn ihr das nächste Mal passive Ramkühler kaufen wollt, achtet bitte darauf, was ihr kauft. Es könnte Kupfer sein.;)

Ich denke, dass könnte man in die FAQ einfügen, oder zumindest irgendwie festpinnen, da es imho schon von Vorteil sein kann, und Viele es falsch wissen.:)

Habt dank für die Aufmerksamkeit.

Gruß BOdy
 
BodyLove schrieb:
Bei einer aktiven Kühlung kommt dieser Nachteil von Kupfer nicht so stark zu tragen, wie bei einer passiven Kühlung. Eine Passivkühler aus Kupfer sind aus diesem Grund von Nachteil, und bringen weniger Leistung als Aluminium.

Wie jetzt?

Willst du damit sagen das du deine Ramkühler PASSIV betreibst?

OHNE Lüfter?

:D
 
I-T schrieb:
Wie jetzt?

Willst du damit sagen das du deine Ramkühler PASSIV betreibst?

OHNE Lüfter?

:D

Jaja, Lüfter gehören überall hin wenn sie leise sind oder wie? Aber ich muss sagen das es ohne Lüfter auch besser aussieht. (Mal so an die schönheit denk)
 
Gut zu wissen, hat ich mir noch nie gedanken drüber gemacht aber an der sache stimmt schon alles. Kupfer bleibt wenn es Heiß ist auch lange Heiß wenns nicht mit Luft gekühlt wird. Erfahrungen im Schweißbereich wenn es als Formgebung genutzt wird, das Kupfer bleibt sehr lange schön heiß.

Ich brauch nähmlich ein Paar Ram-Kühler für meine jetzt Wakü gekühlte Garka.
Da werden es dan doch wohl die Alu teile entweder von Revoltec oder Zalman.
 
jo, bei passiv stimmt das schon, jedoch schlägt kupfer wieder einen reinen aluminium kühler wenn ein lüftstrom vorhanden ist. bei gut gekühlten rechner ist das der fall, denn dort durchströmt ein starker lüftstrom den rechner von vorne nach hinten, was dann von der funktion her nicht mehr 100% passiv ist. :p
deshalb kommt es immer auf den einzelnen rechner an was im endeffekt besser ist
 
Hi BodyLove!

Sehe das Problem in diesen Dimensionen der Wärmeabgabe eher zweitrangig. Wenn Du es geschafft hast, einen ordentlich "fließenden" Luftstrom im Gehäuse zu implementieren, halte ich die Kupferkühlung für die bessere Alternative.

Sinn und Zweck der Kühlung ist es ja, den Wärmeüberschuss abzutransportieren. Kupfer hat dann die entscheidenden Vorteile, denn die Wärme, die vom Kupfer sehr schnell weitergeleitet wird, muss nur noch aus dem Gehäuse raus und frische, kalte Luft dran vorbeiströmen.

Wenn das gegeben ist, sollte die Kupferkühlung Deinem System mehr OC-Reseveren bescheren.

Die Kühlleistung hängt auch stark mit der Oberfläche zusammen. Der Zalman CNPS 7000A-Cu sowie der 7000A Al-Cu haben beide die GLEICHE riesige Oberfläche zur Wärmeabstrahlung. So viel Fläche habe ich noch bei keinem RAM-Kühlkörper gesehen. Trotz allem hat die Vollkupfervariante die, wenn auch minimal, besseren Testergebnisse.

Dein Argument, dass Aluminium besser die Wärme an die Umgebung abgibt, scheint durch die Testergebnisse wiederlegt.
(Verzichte hier auf links, die Diskussionen über die Leistung dieser Zalman Kühler hatten wir ja hier bereits ausführlich.)

Würde die These umformulieren:
Alu leitet die Wärme schlechter als Kupfer. Alu speichert die Wärme kürzer als Kupfer. Wenn aber Alu weniger Wärme ableitet als Kupfer, müsste es ab einem bestimmten Temperaturpunkt zu einem Wärmestau zwischen Chip und Kühlkörper kommen und zwar FRÜHER als bei Kupferkühlkörpern.

Das spräche eher für Kupfer zum extremen OC. Für "maßvolles" OC wäre dann der Alu-Kühlkörper die besser Wahl, denn hier kann er seine beiden Vorteile (geringes Gewicht, kurze Wärmespeicherungszeiten) voll auspielen.


Gruß

sunzi


P.S.: Wenn jemand Links zu Testergebnissen (außer Zalman's CNPS 7000A ;) )oder anderen Vergleichen zwischen Alu und Kupfer als Kühlkörpermaterial weiß, bitte posten! Danke im Voraus!
 
sunzi schrieb:
Die Kühlleistung hängt auch stark mit der Oberfläche zusammen. Der Zalman CNPS 7000A-Cu sowie der 7000A Al-Cu haben beide die GLEICHE riesige Oberfläche zur Wärmeabstrahlung. So viel Fläche habe ich noch bei keinem RAM-Kühlkörper gesehen. Trotz allem hat die Vollkupfervariante die, wenn auch minimal, besseren Testergebnisse.
hoi sunzi,
dem thread starter geht es aber nur um die passiv kühlung von rambausteinen :)
der zalman ist aber ein cpu aktivkühler und ich glaube das bodylove das auch so sieht, dass bei aktiv cu besser ist als al (wird ja durch tests auch bestätigt ;p)
 
Hi guillome!

Das ist mir schon klar. Mir geht es ja auch um die Kühlleistung bei Passivkühlung des RAMs! Trotzdem spielt da der Gehäuseluftstrom eine große Rolle. Je besser der ist, desto besser machen sich auch passive Kupferkühlkörper.

Ich plädiere hier nicht für Turbinen im PC, aber es ist wie immer ein Versuchen zwischen den Faktoren Wärmeabtransport (aus dem Gehäuse) und Lautstärke ein Optimum zu erreichen. Wenn der Luftstrom optimal angelegt oder umgelegt ist, kann auch eine passive Kupferkühlung durchaus sehr sinnvoll sein und bessere Ergebnisse als Alu erbringen.

Denke, das wäre mit einfachsten Mitteln zu erreichen. 120mm Lüfter (einen oder zwei) für hohen Luftdurchsatz, geringe Umdrehungen für geringe Lautstärke.

Wer dann noch Lust zum Basteln hat, könnte auch noch eine "fresh-air-pipe" verlegen.

Bei genügend Luftdurchsatz müsste der entstehende Luftstrom ausreichen, um die Kupferkühlkörper in der Kühlleistung vor den Alu Pendants zu positionieren.

Gruß

sunzi
 
Ergänzend zu sunzis analytischer Argumentation :daumen: :
Gerade der Zalman sorgt auch im Bereich der RAM-Bausteine bei einem üblichen Board-Layout für genug Wind, um für den Abtransport der durch die RAM-Kühler aufgeheizten Luft zu sorgen, man spart sich also ein aktives System.
 
Hi,

sobald aktive Kühlung mit im Spiel ist, ist Kupfer natürlich die bessere Wahl, weil hier die bessere Leitfähigkeit von Kupfer viel besser zum Tragen kommt, als die bessere Wärmeabgabe von ALU (und des schlechteren Wärmetransportes).

Die Frage, die man sich stellen muss, ist, ab welchem Luftstrom Cu besser ist als Alu. Das kann ich leider nicht beantworten, da ich keinen Test dazu gelesen habe, die das bestätigt.

Die Aussage von B-Runner, dass der Zalman CNPS-7000Cu Kupfer CPU-Kühler, genug Luft aufwirbelt, womit die obere RAM-Partie gut gekühlt wird, kann stimmen, muss aber nicht. Ich würde gerne Tests lesen, sofern ihr welche habt, die das bestätigt.

Im Übrigen scheint es mir so, als würden einige die Kühlleistung von ALU sehr unterschätzen. Kupfer ist ein sehr guter Kühler, keine Frage, aber nur dann, sofern gut Luft durch die Lamellen strömt. Was passiert, wenn keine, bzw. geringe Luft dadurch strömt?. Das wird meist nicht erwähnt und ist imho falsch.
 
"Im Übrigen scheint es mir so, als würden einige die Kühlleistung von ALU sehr unterschätzen. Kupfer ist ein sehr guter Kühler, keine Frage, aber nur dann, sofern gut Luft durch die Lamellen strömt. Was passiert, wenn keine, bzw. geringe Luft dadurch strömt?. "

Das stimmt, kann ich bestätigen, merke ich immer wieder wenn ich was Säge (dort entsteht auch Wärme :rolleyes: wenn ich schnell bin) da Kühlt ALU viel schneller ab.


Raberduck
 
He BodyLove,
ich glaube wir sprechen eigentlich genau vom selben Effekt
(vgl. sunzi: "Das spräche eher für Kupfer zum extremen OC. Für "maßvolles" OC wäre dann der Alu-Kühlkörper die besser Wahl, denn hier kann er seine beiden Vorteile (geringes Gewicht, kurze Wärmespeicherungszeiten) voll auspielen.").

Kupfer ist nur unter bestimmten Umständen von Vorteil, genauso wie Alu. Da stimme ich Dir zu.
Die Umstände, die ich als wahrscheinlich günstig erachte, habe ich ja bereits genannt.

Wie bereits erwähnt, bin ich selbst an links zu dem Thema interessiert. Vielleicht bleibt uns einfach nichts anderes übrig, als das mit Thermosensoren auszumessen.

Gruß

sunzi
 
Thermosensoren, ja, dass denke ich auch. :rolleyes:

Was vestehst du aber unter ExtremeOCing? die echten Übertakter haben auch ne Wakü für die Rams, wie Shadow86.

sicherlich hast du recht, wenn du ober und unterhalb der Karte 2 saugenden Lüfter hast, die genug für Luftwirbel sorgen. Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass es im "normalen" Gehäuse stattfinden soll, wo eins, bzw. 2 zusätzliche Lüfter angebracht sind. Bei meinem System habe ich nicht mal einen Gehäuselüfter angebracht, da staunt ihr was.:)
 
Das mit den Thermosensoren war ernst gemeint.

Hätte vielleicht wirklich klarer vom klassischen Gehäuseluftstrom (nicht Luftwirbel! ;) ) sprechen sollen, mit 1 bis 2x120mm Lüftern.

Mit extremem OC meine ich, den RAM über die bereits bekannten möglichen Werte bei Luftkühlung hinaus zu bringen.

Es gibt auch Leute, die bauen sich zusätzlich so etwas ein, um an einer anderen Stelle Temperaturen zu messen. Wenn solche nachträglich eingebauten Fühler sowieso da sind, macht es auch nicht mehr viel Arbeit, sie etwas umzuverlegen und so in unmittelbarer RAM-Nähe die Temps zu messen.

Über die genaue Vorgehensweise des Messvorgangs muss man sich dann noch gesondert Gedanken machen, sonst läuft man Gefahr, aussagefreie Ergebnisse zu produzieren.

Gehäuselüfterlos? Scheint ja offensichtlich zu klappen. Bestimmt ist Dein System wunderbar leise, was für ein Traum! Wie hoch gehen denn Deine CPU Temperaturen bei Dauervollast (LAN-Party oder Prime 95 im CPU Test, mind. 2,5 Std.)?
Wie hoch oder niedrig ist denn Dein Vcore?

Wenn das hier nicht rein passt, können wir uns auch gerne auf ein anderes Feld (PN oder anderer Thread) verlegen.

Muss mich für heute verabschieden. Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Gruß

sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
hi members,

zitat bodylove: ....Denn was nützt mir ein Kühler, welches die Wärme schnell von den RAMs absorbiert, aber zu langsam es an die Umgebung weiter gibt? Rein gar nichts, da sich die Wärme staut, und es am Ende nichts, bzw. fast nichts bewirkt. ....

die geschwindigkeit mit der die wärme an die umgebung abgeführt wird, wird hauptsächlich durch die größe der kühlfläche und zum geringen teil durch die wärmeleitfähigkeit des materials bestimmt. bei gleicher kühlfläche hat kupfer somit einen vorteil, da es die bessere wärmeleitfähigkeit besitzt.

wärmeleitfähigkeit (lambda)
alu: 220 W/mK
kupfer: 393 W/mK

wärmekapazität (c)
alu: 0,942 kJ/kgK
kupfer: 0,385 kJ/kgK
(werte aus Recknagel, Sprenger entnommen)

bei einer passiv-kühlung kommt es mE aber nicht so sehr auf die leitfähigkeit an, da die luftkonvektion im bereich des kühlers nicht ausreicht um den vorteil von kupfer gegenüber alu auszuspielen. vorteil des alu's ist allerdings, dass es die dreifache wäremkapazität besitzt und somit mehr wärme puffern kann, was sich vorallem bei kurzzeitig und hohen wärmelasten positiv auswirkt.

ich denke einen wirklich messbaren unterschied wird's nicht geben. denn auf dauer muß die wärme irgendwie an die luft abgegeben werden und das geht nunmal nur über eine möglichst große fläche :p
so gesehen würde ich alu favorisieren, da es billiger und leichter ist!

c u all dachips
 
Na DaChips, wenn du mich schon als spezifische Wärmekapazität betitelst :D, solltest du schon noch darauf achten, das Cu eine wesentlich höhere Dichte als Alu hat. Ein ähnlich dimesionierter Kühlkörper aus Cu hat somit wesentlich mehr Masse und damit eine ähnliche absolute Wärmekapazität wie ein korrespondierender Alukörper.

Aber das Thema ist hier mal wieder überbewertet, außer RDRAM :freak: und stark übervolteter DDR wird wohl kein Speicher wirklich extra-Kühlung nötig haben.
 
jupp hast recht (c) das hatte ich ganz übersehen

dichte alu: 2,7 kg/dm³
dichte kupfer: 9,0 kg/dm³

damit gleicht sich die wärmekapazität in relation zum volumen gesehen wieder aus und der vorteil der höheren
wärmekapazität von alu iss damit auch dahin.

zwecks überbewertung muß ich dir rechtgeben, die unterschiede sind insgesamt nur marginal.
aber man kann ja mal n'bisschen drüber philosophieren ;)

c u

PS: nächstes mal schreib ich c in eckigen klammern --> [c] ;) hoffe den namen gibts noch nich :rolleyes:
 
Hi (c)!

Selbst wenn letztlich herauskommt, dass es nichts bringt, ist das ein Ergebnis!

Euere Argumente sind stichhaltig, DaChips gibt sogar eine Art Literaturangabe und konkrete Werte und das gepaart mit einem angenehmen Umgangston! Genau solche threads finde ich gut! Habe wieder etwas dazulernen können.

@(c) & @DaChips

Habt Ihr noch weitere Literaturangaben zu dem Thema? Links wären fast besser, da ich kaum die Zeit habe, in Bibliotheken zu suchen.

@DaChips

Könntest Du die Angaben über Recknagel & Sprenger vervollständigen? Würde mich echt interessieren.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

sunzi
 
hi sunzi,

danke für das karma -ist mein erstes hier ;) thx
zur literaturangabe:
das buch heißt genau "Taschenbuch für Heizung und Klimatechnik" -> ISBN 3-486-26450-8
und ist von Recknagel, Sprenger und Schramek es ist sehr umfangreich (ca. 2000 Seiten) und kostet 115,-€;
gedacht ist es für den Heizungs-Klima- und Lüftungsplaner, deshalb auch der hohe Preis.

aber für einfache berechnungen und stoffangaben reicht dir auch ein tafelwerk oder die suche im internet
da ist der Recknagel, Sprenger absolut 'überdimensioniert ;)

mhhh... links kann ich dir leider keine nennen, am besten du googelst mal n'bisschen da findet sich sicher ne menge zum thema.

c u all dachips
 
Zurück
Oben