Bilder skalieren, automatisiert, "längste Seite"

Wintermute

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
14.329
Mit welchem Tool kann ich meinem Mac sagen, dass er einen Ordner voller Bilder hernehmen und alle neu skalieren soll? Hoch- und Querformat gemixt, deswegen soll er die jeweils längste Seite auf 2048px skalieren.

Bei allem was ich bisher fand konnte ich lediglich immer fixe Werte eingeben oder hätte mir die Vollversion kaufen müssen.

Ideen? =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es doch mal mit dem Automator und der Funktion crop images, in Deutsch vermutlich Bilder skalieren.

Edit: Hm, vermutlich bekommst du so aber nur Bilder in 2048x2048 mit schwarzen Balken links/rechts oder oben/unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennyalive schrieb:
Edit: Hm, vermutlich bekommst du so aber nur Bilder in 2048x2048 mit schwarzen Balken links/rechts oder oben/unten.

Habe es grade mal ausprobiert. Es macht genau das was gewünscht wurde. Es verändert immer die größte Seite des Bildes und nimmt diese als Referenz zum skalieren.

@ Wintermute

Schau dir mal dies Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=T7VXI00v8eU

Das sollte eigentlich genau das machen was du willst.
 
Hi Wintermute,

etwas fortgeschritten kannst du es auch mit Photoshop machen. Da musst du nur bei einem Bild den Vorgang mit aufnehmen (per 'Automatisieren') und dann einfach auf den ganzen Ordner anwenden. Klappt eigentlich ganz gut.

LG,
benches
__________________
http://www.banklupe.de
 
@Kenny/AntiUser:
Super! Vielen Dank! =)

@benches:
Ja, so habe ich es dann auch gemacht. Allerdings möchte ich mir nicht jedesmal mein Photoshop blockieren, wenn ich 1000 Bilder neu skaliere, sondern lieber weiterarbeiten. Das geht mit dem Imageprocessor aktiv ja leider nicht. =/
 
Zurück
Oben