News Fusion „konkurrenzfähig genug“ zu Sandy Bridge

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Ich möchte gerne Milchtee haben ;)

Hoffentlich kommen ein paar überzeugende Mobile Ableger des Fusion, die eine deutlich verbesserte Performance/Watt liefern als bisherige AMD-Produkte.

Wer im Moment einen Laptop haben will, der Leistung mit Akkulaufzeit kombinieren kann, kommt nicht um Intel-CPU und AMD-GPU herum, siehe die Acer Timeline (z.B. TG4820)
 
Seit Jahren dienten doch die Intel GPUs nur für die Bildausgabe. Es gab zwar einige Entwicklungen, aber die wurden nicht wirklcih wahrgenommen. Erst mit dem Intel GMA X4500HD bzw. GMA 4500MHD gings ja richtig los :)
Wann sind die erschienen? Doch erst vor zwei jahren, nicht wahr?
 
Intel GPUs dienen auch weiterhin nur zur Bildausgabe und nicht mehr, der GMA X4500HD kann nicht mal 5 Jahre alte Spiele in min. Grafiksettings halbwegs flüssig darstellen.
 
ich spreche nicht von Spielen, sondern generell von Features, von denen die Masse profitiert. In dem Fall ist es die HD-Video Beschleunigung.
 
Treiber mehr schlecht als Recht? AMD/ATI fasst euch an die eigene Nase euren Treiber sind fast nur Müll -> bin froh die 5870 in die Tonne zu kloppen, der Support von AMD/ATI ist unter alle Kanone.

Also bevor ich einen anderen Hersteller etwas ankreide, sollte ich selber in der Lage sein bessere Software abzuliefern.
 
TK-Shockwave schrieb:
Treiber mehr schlecht als Recht? AMD/ATI fasst euch an die eigene Nase euren Treiber sind fast nur Müll -> bin froh die 5870 in die Tonne zu kloppen, der Support von AMD/ATI ist unter alle Kanone.

Zudem hat der Chipriese noch andere Baustellen, wie beispielsweise die Treiber, die in der Vergangenheit oft eher schlecht als recht waren.

Ich glaube das Zitat kam von Autor und nicht von AMD oder irre ich mich da?
 
TK-Shockwave schrieb:
Treiber mehr schlecht als Recht? AMD/ATI fasst euch an die eigene Nase euren Treiber sind fast nur Müll -> bin froh die 5870 in die Tonne zu kloppen, der Support von AMD/ATI ist unter alle Kanone.
Also bevor ich einen anderen Hersteller etwas ankreide, sollte ich selber in der Lage sein bessere Software abzuliefern.

Ich weis nicht welche Probleme du hast mit den Treibern, aber betreibe ATI 2001 und hatte bis dato jetzt keine Probleme!
 
TK-Shockwave schrieb:
Treiber mehr schlecht als Recht? AMD/ATI fasst euch an die eigene Nase euren Treiber sind fast nur Müll
Achja wieso? Hatte damit nie Probleme, kommen regelmässiger als bei nvidia raus und können inzwischen sogar konfortabel per steam geupdatet werden... und wenn man noch keinen HD Fehrnseher hat, aber dennoch den zum Filme schauen über PC nutzt ist man froh ne ATi Karte zu haben - da sind wenigstens verschiedene SD NTSC und PAL Auflösungen in 4:3 und 16:9 anwählbar und nicht wie bei Nvidia 3 4:3 Auflösungen die dann noch nichtmal was mit TV Auflösungen zu tun haben...

bin froh die 5870 in die Tonne zu kloppen, der Support von AMD/ATI ist unter alle Kanone.
Schon wieder wieso? Kannst sie gerne mir geben...

Also bevor ich einen anderen Hersteller etwas ankreide, sollte ich selber in der Lage sein bessere Software abzuliefern.
Die Aussage kam nicht von AMD sondern von einem Redaktuer hier...
 
Es bleibt eben auch weiterhin die Frage ob Intels Weg eine starke CPU mit einer (mit Sandy Bridge ja anscheinend nur noch relativ) schwachen Grafiklösung zu koppeln oder eben der Ansatz von AMD dass man eine CPU die "schnell genug" ist mit einer relativ potenten Grafiklösung paart der bessere ist.

Beides sind völlig verschiedene Ansätze die beide Ihre Vor- und Nachteile haben.

Meiner Meinung nach macht aber die Intel Lösung mehr Sinn. Eine starke CPU verbessert die Performance in allen Anwendungen, während mehr Grafikleistung nur in bestimmten Bereichen für eine Verbesserung sorgt. (dann aber ordentlich :D )
Außerdem bleibt der alte Spruch: "Wer Grafikleistung will kauft sich eine Grafikkarte." immer noch bestehen, da auch die AMD Lösungen bestenfalls die Leistung aus dem unteren Midrange Segment bringen.

@Rickmer
So wenig ich Nvidia leiden kann, muss ich hier dann doch widersprechen. So lange AMD keine mit Optimus vergleichbare Lösung bringt, hat Nvidia hier einen klaren Vorteil gegenüber AMD. Ganz egal wie viel Strom deren GPUs unter Last verbraten.
 
Wieso, Rickmer meint Leistung & Akkulaufzeit - also möglichst potente dennoch stromsparende hardware - dies bzgl hat er mit seiner aussage recht
 
@TK-Shockwave

Also ich verstehe nicht was an AMD/ATI Treiber so schlecht sein soll....guck dir mal an was Intel noch für "Probelme" rumschleptt da sind die Fehler bei ATI absolut akzeptabel.
Klar es geht besser (zum Beispiel kein komplettes abschalten von "Optimierungen" ohne Spielespezifische Fixes mit abzuschalten). Aber das ist doch alles Kleinkram. 90% der Bugs werden innerhalb von 2 Monaten gefixt. Die Lösungen reifen dann ggf noch 1-2 Monate. (Siehe 2D Schwäche der AMD/ATI IGPs).
Absolute schwäche ist aber, wie von dgschrei gesagt die Fehlende "Optimus" Technik. Und die Mobilen Treiber vergammeln schonwieder (sollte ja immer mit den Desktops gleich bleiben...sieht man (letzte Version 10.7 statt 10.9).

Aber Gegen Intel...nicht nur die Treiber Qualität auch die Zeitspanne wielange es neue Treiber gibt ist richtig schlecht...0-2 Jahre dann ist Schluss. Bzw ein Release Treiber+1 Bugfixes = Supportende. GMA3150-> Ganz neu auf dem Markt und kaum Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sollte die CPU Leistung wirklich mit den SB konkurrieren können, bei ähnlichem Stromverbrauch, wäre das ja mal mehr als gut. Vllt. gibts dann wieder auf beiden Seiten günstige Preise. Ich will evtl. mit nem SB meinen E8400 in Rente schicken. Aber falls AMD zeitnah die neue Generation bringen kann und diese wirklich einen Schritt nach vorn macht, könnte mein nächstes System seit meinem Amd Thunderbird wieder auf AMD basieren.
 
Ich denke eine solche News ist einfach nur für die Tonne, weder SB noch Fusion sind irgendwie verfügbar oder auch nur ansatzweise objektive Tests vorhanden.....
Naja was man nun besser findet, sprich die Intel oder die AMD Lösung, darüber kann man natürlich streiten. Perfekt sind mMn beide nicht, dem einen fehlt CPU Power dem anderen GPU Power! Insgesamt sind mMn beide gut für den mobilen Markt, im Desktop finde ich gerade bei den potenteren SBs die GPU als störend.
Mfg
 
Auch wenn die neuen CPUs von der reinen Perfomance gleich auf zu den Intel ist, ist es Intel letztendlich egal, weil sie ihre Produkte ein halbes Jahr vor AMD raus bringen, Bevor die also wieder ordentlich Geld scheffeln können ist Intel auch schon fast mit Ivy Bridge am Start.
 
Rickmer schrieb:
Ich möchte gerne Milchtee haben ;)

mit zwei Teelöffeln Zucker. :freaky:

Ohne Tests muss ja garnicht darüber reden. Und auf Amds und Intel'S Wort müssen wir nicht Zählen, nur ein guter Test kann es uns zeigen. Wenn alles endlich erscheint.
 
Zurück
Oben