News Mac OS X „Lion“ inspiriert vom iPad

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.658
Als Apple im Januar das iPad der Öffentlichkeit vorgestellt hat, zweifelten viele am praktischen Nutzen eines solchen Tablets. Für das Mac-Betriebssystem steht das Bedienkonzept des mit iOS betriebenen Geräts nun aber sogar teilweise Modell. So manche im iPad verwirklichte Idee soll auch im kommenden Mac OS X 10.7 Einzug halten.

Zur News: Mac OS X „Lion“ inspiriert vom iPad
 
Ich weiß nicht, aber diese ganzen Ideen mit einer übertrieben animierten Benutzeroberfläche erinnern mich stark an Linux. App Store = Software Repository. Für mich als Laie sind da durchaus analogien zu sehen. Aber typisch Jobs, die heutige Veranstaltung ^^
 
"diese animierten benutzeroberflächen" gibts doch schon in geringerem umfang sehr lang bei bei mac os und der appstore is nunmal im smartphone-bereich führend und wurde nun halt auch auf dem mac übernommen...

diese apple-basherei geht mir so aufn keks hier. klar waren die neuerungen jetzt keine meilensteine und das neue macbook air is für mich uninteressant, aber man muss nich immer alles direkt schlechtmachen.

jaja ich weiss, dass iphone ist das schlechteste smartphone bla bla
 
Ich habe mal Snow Leopard zu Testzwecken auf meinem AMD PC installiert (war ne ganz schöne Arbeit), aber ich werd mit MacOS nicht warm. Ich komm mir total eingesperrt vor und als wäre ich als User ein Idiot der zu doof ist für alles außer totale Benutzerfreundlichkeit. Außerdem zock ich gern mal was, also kein MacOS....
 
X1800er schrieb:
Ich weiß nicht, aber diese ganzen Ideen mit einer übertrieben animierten Benutzeroberfläche erinnern mich stark an Linux. ^^

Beim Lesen des Satzes hab ich mich fast verschluckt. Bitte was? Linux hat damit mal gar nichts zu tun. Man kann sich jede x-beliebige Oberfläche laden die man will, oder es ganz bleiben lassen und auf der Konsole arbeiten. Das geht mit Apple in keinster Weise!
 
Wieso immer die news um 0:01?:D
Wieder zufall, oder bin ich da einer Verschwörung auf der Spur?:D

Hab mir die Sachen wegen Lion schon auf der Apple-Seite durchgelesen.
Der Appstore, nun schauen wir mal wie das wird, aber "IOS unter OSX"?
Bin da eher skeptisch gegenüber.
 
Ich bin einfach sehr gespannt, wie sich das im realen Workflow später anfühlt - solche Dinge sind oft schwer zu beurteilen, wenn man sie nicht selbst ausprobiert hat. Bis Sommer '11 ist ja auch garnicht so eine lange Wartezeit.

Erstmal nächste Woche das neue iLife antesten - als Audio Engineer (der sonst nur mit Pro Tools arbeitet) bin ich besonders von GarageBand beeindruckt, die Software hat mit dem Timestretching ein beeindruckendes Feature dazubekommen. Muss sich nur zeigen, ob der verwendete Algorithmus auch brauchbar ist oder schnell Artefakte zu hören sind. Die verbesserten Instrumentlernfunktionen finde ich auch super, die Musikalität der Menschen wird allgemein viel zu wenig gefördert. Daher finde ich es umso besser, dass das iLife-Paket bei jedem Mac vorinstalliert ist!
 
Bio-Apfel schrieb:
Meine windows spiele-PC hab ich alle zig mal neu aufgesetzt, mein OS X noch nie.

Wenn man's nicht kann... ;-)
Hatte 5 Jahre lang XP, dann 3 Jahre lang vista und seit 1/2 Jahr 7 und musste keines irgendwie "neu aufsetzen", wer natürlich immer nur Schrott installiert und alles anklickt, was im WWW zu finden ist, na dann ist's kein Wunder.

Wegen dem Appstore:
an für sich keine schlechte Sache, ist ja auch bei linux vorhanden und da fand ich's ganz dufte.
Nur schade, dass es dann dort (höchstwahrscheinlich?) wieder viele Programme nicht hereinschaffen werden, da sie Content enthalten, der nach der Meinung von Apple zu sittenwidrig ist oder was auch immer.

Ob es Alternativbrowser reinschaffen?

Solange es in dem Store keinerlei Zensur gibt, klingt das für mich nach der besten Neuerung.
 
cab.by schrieb:
Wenn man's nicht kann... ;-)
Hatte 5 Jahre lang XP, dann 3 Jahre lang vista und seit 1/2 Jahr 7 und musste keines irgendwie "neu aufsetzen", wer natürlich immer nur Schrott installiert und alles anklickt, was im WWW zu finden ist, na dann ist's kein Wunder.
Ja und bei den neuen Betriebssystemen hast du dein OS wahrscheinlich neu aufgesetzt oder? :D Beim Update von dem OS, bspw. von Leopard auf Snow Leopard musst du nur installieren und alles ist beim alten, neues OS, alle alten Programme laufen wie gewohnt, alles am richtigen Platz, alle Einstellungen behalten, alle Icons da wo sie sein sollen usw.

cab.by schrieb:
Wegen dem Appstore:
an für sich keine schlechte Sache, ist ja auch bei linux vorhanden und da fand ich's ganz dufte.
Nur schade, dass es dann dort (höchstwahrscheinlich?) wieder viele Programme nicht hereinschaffen werden, da sie Content enthalten, der nach der Meinung von Apple zu sittenwidrig ist oder was auch immer.
Ist doch egal oder? Wenn nicht: Safari -> Google Leiste -> Programm suchen -> laden -> installieren. Fertig!
Was in den App Store kommt und was nicht kann doch eigentlich ziemlich egal sein. Man kann sich ja seine Programme trotzdem weiterhin im Internet laden.


cab.by schrieb:
Ob es Alternativbrowser reinschaffen?

Und dazu würd ich sagen, wenn es Opera in den iPhone App Store geschafft hat, warum sollten es dann alternativ Browser nicht in den Mac App Store schaffen?
 
Es gab bisher keinen Volbildmodus fuer Programme?
 
Ich bin gespannt wie LION wird, Snow Leo fand ich bisher ziemlich geil!
Bin erst vor 6 Wochen zu einem MacBook gewechselt! Ich bereue nichts und würde es wieder tun :)
Aber der PREIS!!! Apple ist halt ziemlich teuer, aber man bekommt Qualität geboten ;-)
 
kaderekusen schrieb:
lol selten so ne lustige frage hier gelesen
Ist im Text aber auch blöd formuliert.
Es gibt natürlich auch bei Snow Leopard einen Vollbildmodus. Allerdings noch für wenige Programme, deshalb hat Jobs auch auf der Back to the Mac Präsentation gesagt, das sie mehr Programme für den Vollbildmodus entwickeln wollen (natürlich nur wo es auch Sinn macht).
 
Also ich hab etwa vor 2 Jahren genau die gegenteilige Erfahrung gemacht!
Ich habe OS X auf all meinen PCs laufen. Windows nur noch in der VM!
Ich finde gerade die offene Strucktur von OS X und die Möglichkeit selbst im System umzukonfigurieren und mittels Konsole ähnlich wie unter Linux einiges individuell zu gestallten von Vorteil! Des weiteren ist mir XP mit seinem Filesystem und mit seiner nicht gerade guten Stabilität dermaßen auf den Kecks gegangen. Ich probiere gerne Software aus und Windows müllte regelmäßig zu. Mit OS X arbeite ich absolut problemlos, ohne Abstürze und langsamer werdendes OS. OS X musst ich noch nie neu installieren aufgrund von Performance Problemen.
Aber wie gesagt, sicher alles gescmacksache. Und Win7 ist sicher besser als XP und damals Witzda, äh Vista! ;-)

MixMasterMike
AW: Mac OS X „Lion“ inspiriert vom iPad
Ich habe mal Snow Leopard zu Testzwecken auf meinem AMD PC installiert (war ne ganz schöne Arbeit), aber ich werd mit MacOS nicht warm. Ich komm mir total eingesperrt vor und als wäre ich als User ein Idiot der zu doof ist für alles außer totale Benutzerfreundlichkeit. Außerdem zock ich gern mal was, also kein MacOS....
 
DaDare schrieb:
...
Hab mir die Sachen wegen Lion schon auf der Apple-Seite durchgelesen.
Der Appstore, nun schauen wir mal wie das wird, aber "IOS unter OSX"?

Wieso iOS auf OS X? Es geht um Ideentransfer, nicht den Transfer von Programmen oder der Bedienoberfläche.
 
Ich habe OS X auf all meinen PCs laufen.
Ah also schon mal nicht richtig lizensierte Software und so ganz glaub ich dir das nicht denn auf allen PC's kriegst du das OS X nicht zum laufen.

Interessant. Hab ich zwar nicht getan. Aber ich sehe auch nicht ein, warum man das nicht tun sollte, falls man da lust drauf hat.
Du dagegen findest es sogar "natürlich", dass man dann sein OS neu aufsetzen muss.
Spricht für mich bände.
Wie auch immer, freu mich weiter auf Lion.
Ich glaub ich schick dir mal ein paar links von Programmen die auch du ausführen kannst auf Mac OS X und wo du anschliesend neu aufsetzen drafst ;)

Was in den App Store kommt und was nicht kann doch eigentlich ziemlich egal sein. Man kann sich ja seine Programme trotzdem weiterhin im Internet laden.
Alles eine Frage der Zeit bis sich auch das ändert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bio-Apfel schrieb:
Frag mich immer, was ihr mit "eingesperrt" meint? Meine windows spiele-PC hab ich alle zig mal neu aufgesetzt, mein OS X noch nie. Aufwachen lassen, arbeiten. Nie was dran zu fummeln.
Wem das fehlt, ja, der soll besser Linux nutzen. Windows ist bekanntlich imo den vergleich nicht wert.

Also ich kann dazu nur sagen, das ich auf meinem MacBook Leopard über Tiger installiert habe und das lief dann noch wesentlich schlechter als unter Windows XP!
Es gibt ein paar Sachen, die unter MacOSX besser sind aber auch das OS ist weit von der Perfektion entfernt und auch nicht immer besser als Windows.
 
Ah also schon mal nicht richtig lizensierte Software und so ganz glaub ich dir das nicht denn auf allen PC's kriegst du das OS X nicht zum laufen.

Ich habe OS X auf all meinen PCs laufen. Und ich bin im Besitz von einer Snow Leopard Retail Unlimited Lizenz. Ganz regulär gekauft! Regulär bei Apple registriert. Was ist daran also illegal? Wenn du belesen bist, weisst du, dass Apple den Weg in Europa gescheut hat zu klagen, das die Installation von OS X auf Fremdsystemen zu verbieten! Aus dem einzigen Grund, weil Sie in Europa damit wohl nicht durchgekommen wären und keinen Präzedenzfall schaffen wollten.

Xeon3520@4,4GHz (21x210MHz FSB), ASUS P6T6 WS Revolution, 24GB 1333MHz @1256MHz, 2xNvidia 9600GT-512MB, Lite-on Blueray Discwriter, works fine with Toast, OS X 10.6.4 Retail, Extra/Extensions with Chameleon-2-1.0-RC4, EFI 10.5, DSDT.aml Fix :) 64bit is working but I still use 32bit cause it performs more on Cinema 4D

Quadcore 6600@3,2GHz (9x356MHz FSB), GA EP45-DS3, 16GB AENEON 800MHz @854MHz (Multiplier 2,4), Nvidia 8600GT-256MB, works except Synchronisation, OS X 10.6.4 Retail, Kernel 9.5.0 Vanilla :-) + Snow Leo Retail Install with Chameleon-2-1.0-r431, EFI 10.1, DSDT.aml Fix :) 64bit is working

Core2Duo 6700@3,2GHz, GA P35-DS3, 8GB@800MHz, Nvidia 9600GT-512MB, works except Synchronisation, Lite-on Blueray Discwriter, works fine with Toast, OS X 10.6.4 Retail, Kernel 9.5.0 Vanilla + Snow Leo Retail Install with Chameleon-2-1.0-r431, EFI 10.1, DSDT.aml Fix

Ich glaub ich schick dir mal ein paar links von Programmen die auch du ausführen kannst auf Mac OS X und wo du anschliesend neu aufsetzen drafst
Ja sende mir mal, bislang gab es dank AppTrack und Automator keine Probleme jedes installierte Programm auch wieder rückstandslos zu entfernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@meeee
Nichts ist perfekt, das scheitert schon vor der technischen Basis an den individuellen Erwartungen der verschiedenen Nutzer(gruppen).

Muss denn schon wieder eine Grundsatzdiskussion geführt werden?
 
Zurück
Oben