Fragen zum ASUS UL30VT-QX027V

nedim89

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.676
Guten Tag,

und zwar möchte ich mir den 13,3" ASUS UL30VT-QX061V (<-editiert, Titel dieses Threads falsch) kaufen. Hätte dazu einige Fragen, an jene welche über das Gerät verfügen


1. Ist der Kühler oder die Festplatte deutlich hörbar und stören somit?

2. Wie ist die Wärmeentwicklung? Auf dem Schoß oder auf dem Bauch bei höheren Anwendungsansprüchen aufgrund der Wärmeentwicklung nutzbar?

3. Wie laufen die Games von der Schnelligkeit und Qualität, wie Counter Strike Source oder Sportgames, wie bspw. die diesjährige Version von Pro Evolution Soccer.

4. Welcher RAM ([Hersteller/Modell], wenn nicht vorhanden -> [Single- oder Dual-Mode?/Speichertakt/Latenzen] ablesbar mit CPU Z) und Festplatte (Hersteller/Modell) ist im NB eingebaut?

5. Wie schaut es bezüglich der Schnelligkeit bei Konvertierungen, Programmierungen, Videobearbeitung oder Anwendungen, bei denen höhere Ressourcen erfordert sind, im Allgemeinen aus?

6. Wo überzeugt der Kleine und wo hat er seine Schwächen?


Danke für alle Antworten

MfG
Nedim
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Review handelt es sich um den UL30JT und nicht um den VT
 
Auch in dem von dir genannten Forum handelt es sich nicht um einen JT, sondern um einen A, trotzdem Danke für die Antworten ;)
 
nedim89 schrieb:
Guten Tag,

und zwar möchte ich mir den 13,3" ASUS UL30VT-QX061V (<-editiert, Titel dieses Threads falsch) kaufen. Hätte dazu einige Fragen, an jene welche über das Gerät verfügen


1. Ist der Kühler oder die Festplatte deutlich hörbar und stören somit?

2. Wie ist die Wärmeentwicklung? Auf dem Schoß oder auf dem Bauch bei höheren Anwendungsansprüchen aufgrund der Wärmeentwicklung nutzbar?

3. Wie laufen die Games von der Schnelligkeit und Qualität, wie Counter Strike Source oder Sportgames, wie bspw. die diesjährige Version von Pro Evolution Soccer.

4. Welcher RAM ([Hersteller/Modell], wenn nicht vorhanden -> [Single- oder Dual-Mode?/Speichertakt/Latenzen] ablesbar mit CPU Z) und Festplatte (Hersteller/Modell) ist im NB eingebaut?

5. Wie schaut es bezüglich der Schnelligkeit bei Konvertierungen, Programmierungen, Videobearbeitung oder Anwendungen, bei denen höhere Ressourcen erfordert sind, im Allgemeinen aus?

6. Wo überzeugt der Kleine und wo hat er seine Schwächen?


Danke für alle Antworten

MfG
Nedim

Hi, ich besitze das UL30VT seit nem knappen halben Jahr. Bin im großen und ganzen sehr zufrieden.

Zu 1. Lüfter ist sehr ruhig, nur die Festplatte hört man ganz leicht.Allerdings nicht nervig. Das UL30VT gehört im großen und ganzen zu den leisesten Notebooks die ich je gesehen hab.

Zu 2. Das Gerät bleibt an der oberseite auch unter Last sehr kühl. Am schoß wird unter last schon wärmer, allerdings nicht heiß. Lediglich wenn du die dedizierte Grafik hinzuschaltes bläst das Notebook an der linken seite sehr warme Luft raus

Zu 3. Ältere Spiele wie die Steam-Games (HL2, CS:S) laufen unter mittleren bis hohen Details noch recht flüssig. Bei neueren Spielen wie Starcraft2 oder Borderlands kann man noch auf niedrigen bis mittleren Details spielen. Crysis packt der kleine natürlich nimmer, aber das ein oder andere Spiel kann man noch mit abstrichen zocken.

Zu 4. bei mir sind 2x2gb ddr3-10700 von Hyundai verbaut Clocks: 6-6-6-15

Zu 5. Ich benutze das Gerät viel für Uni und arbeite da mit Matlab, und auch Visual Studio. Bei so Programmieraufgaben leistet das teil ganz gute Arbeit. Du solltest jedoch wissen das der 1,3 ghz core2duo nicht das Rechenmonster ist. Videoencoding und so würd ich nicht dauerhaft betreiben wollen, weil da die laptop CPU einfach zu schwachbrüstig ist.
Du kannst jedoch die nvidia grafik benutzen für Videoencoding. Die kann z.B. h.264 material in ca. der Zeit umwandeln wie ein mittelklasse AMD x2 mit ca 2,5 ghz.
Insgesamt ist der ulv core2duo ganz ok fürs normale Arbeiten und bissl programmieren. Mehr auch nicht

So zu 6.
++ Sehr lange Akkulaufzeit ich schaffe beim surfen und office betrieb 11 Stunden
++ Sehr Kühl und Leise
++ Sehr leicht und einfach zu verstauen
+ Verarbeitung ist ok. Nicht gerade ein Thinkpad oder Vaio mit Magnesiumgehäuse, aber
insgesamt kann man schon von einem Soliden Gehäuse sprechen
+ Tastatur mit gutem Druckpunkt und biegt auch kaum durch
+ Flexible Grafikleistung dank zuschaltbarer nvidia Grafik
+ Sehr hohe Displayhelligkeit


--Display hat keine guten Blickwinkel und nen recht schwachen Farbraum
--Klavierlack als Displayrand der sehr viel Staub und Fingerabdrücke anzieht


Fazit: Für den Preis eigentlich fast Konkurrenzlos wenn man einen leisen mobilen Begleiter sucht, der lange Akkulaufzeiten hat und im Ernstfall auch bisschen Leistung liefern soll.
Ich hab damals 699 gezahlt und würde das Geld wohl auch nochmal investieren. Einziger Wermutstropfen ist eben das Display, welches von dem Farben nicht überzeugen kann.
 
@schnuufe und alle anderen Informatik-Studenten

reicht das Display bzw. die Auflösung denn für Programmierung/Softwareentwicklung? Ich habe gehört, dass Informatiker mind. ein 14 Zoll Notebook kaufen sollten, da die Entwicklungsumgebungen wie Eclipse/ MS Visual Studio viel Platz in Anspruch nehmen.

Du hast gesagt, dass Starcraft 2, welches ich auch mit dem Laptop spielen würde, flüssig auf niedrigen Details läuft. Ist das jetzt eine Vermutung oder hast du das getestet? :)
 
Zurück
Oben