Bildfehler durch neuen RAM?

DrEvil

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
74
moin,

hab vorgestern neue 2x 512 twister ddr500 eingebaut (hatte vorher 2x256von den gleichen). nach erfolgreichen einbau wollt ich erstmal am3 laufen lassen und musste mit entsetzen feststellen, dass ich nicht beschreibbare bildfehler habe. dies war auch in allen spielen der fall, aber im normalen win 2d-betrieb lief alles normal. dann erstmal ram getestet > alles ok. daran kanns also nicht liegen. naja, dacht ich is halt zufall und graka (9500@9700) ist im eimer. aber nachdem ich diese in einen anderen pc eingebaut hatte funzte alles...merkwürdig. habs auch bei mir mit verschiedensten treibern probiert auch nur mit 4 pipes laufen lassen, aber es ändert sich nichts.
also hab ich heut ma formatiert. nach installation aller treiber und updates wieder am3 laufen lassen, und siehe da > keine fehler mehr, ABER unendlich lahm (18xxx punkte, hatte vorher 44xxx). hmm..dacht ich, mal 3dmurks01 probieren > abgeschmiert (aber die fps bis dato waren gut). dann hab ich ma ausprobiert, wie dtm rc 2 läuft und da kamen sie wieder > die unbeschreibbaren bildfehler.

edit:
so, hab nen bissl weiterprobiert.
wenn ich einen von den 512ern rausnehme gehts, egal mit welchem, egal an welchem slot mit nem takt von 265.beide zusammen funzen nur, wenn ich den takt auf 200 stelle, da es aber 500er sind, seh ich das nicht ein. auffällig auch, dass wenn ich nur einen nehme, das am3 ar*** langsam läuft. da im 2d-betrieb alles supi läuft hab ich auch da mal den speicher-bench laufen lassen>top werte. also muss der soch in ornung sein. hab dann mal dxdiag laufen lassen und beim direct3d-test ist mir aufgefallen, dass nur beim dx7 test die bekannten fehler auftraten, dx8 und 9 liefen einwandfrei.
so, das waren meine letzten tests. ich hoffe ihr könnt mir helfen!

danke im voraus!

system:
p4c 2,4@3,18
2x512 twinmos ddr 500 (1:1)
asus p4p800
radeon 9500@9700
samsung 160gb
 
Re: bildfehler durch neuen ram?!

Stehen die Riegelchen in der Kompatiblitätsliste deines Boards? Bringt eine leichte erhöhung der RAM Spannung Erfolg? Hast Du das neuste Bios drauf? Hast Du deinen RAM mal mit Memtest getestet? Läuft unter DOS, gibts hier in der DL Sektion.

grüße
 
Re: bildfehler durch neuen ram?!

DrEvil schrieb:
hab vorgestern neue 2x 512 twister ddr500 eingebaut (hatte vorher 2x256von den gleichen).

das board unterstützt doch nur DDR 400 soweit ich weiss ;)

edit/ sry hast ja cpu übertaktet
 
Re: bildfehler durch neuen ram?!

erstmal danke!
finde bei asus leider keine kompatibilitätsliste für das board, aber müsste doch eigenlich funzen, da die 256er gingen.
die rams laufen auf 2,85v, höher kann ich nicht einstellen. hab das aktuellste offizielle bios drauf.
die tests lass ich gleich mal laufen, aber wenns instabil wäre, würde er doch richtig abstürzen oder? aber das tut er ja nich es treten nur bildfehler bei 3d sachen auf.
ich hab auch schon super pi laufen lassen, problemlos und ne recht gute zeit.
so, ich mach mich dann mal ans testen...
 
Re: bildfehler durch neuen ram?!

pc400 ist der letzte offizielle standard, und somit auch das, was max. off. unterstuetzt werden kann =)
es sollte aber eigentlich keine Probleme mit schnelleren Speicherriegeln geben...fallback
 
Re: bildfehler durch neuen ram?!

so erster zwischenbericht:
mem86 hat bei test#5 @265 nen paar fehler gefunden. @250 (also standart) gabs aber keine probs.
prime:
habs jetzt auf 250 gelassen. keine probs.
spiele funzen aber immer noch net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: bildfehler durch neuen ram?!

Du hast dein System übertaktet? Darf ich dann davon ausgehen, dass der Fehler beseitig wird, wenn du den Standardtakt wieder einstellst? Darf ich weiterhin anmerken, dass es keine Übertaktungsgarantie gibt, ob du nun fähigen Speicher hast, oder nicht? Darf ich fragen, wieso du unbedingt übertaktest, wenn dann doch Fehler auftreten, du die Garantie verlierst und wir einmal mehr Problemlöser für Probleme spielen, die bei sachgemäßem Gebrauch nicht auftreten würden?

War ich fies? Tut mir Leid, aber langsam frage ich mich, ob wirklich jeder übertakten muss und dann fragen muss, warum dies und das nicht funktioniert...
 
Re: bildfehler durch neuen ram?!

du gehst recht in der annahme, dass mein system übertaktet ist. wenn ich ihn @200 laufen lasse geht es ja auch, aber extrem langsam (stimmt also auch was net). außerdem hatte ich das system ja auch schon mit den alten speichern übertaktet, und da liefs ja. und wenn ich ddr500 kaufe, verlange ich von diesen auch, dass sie mindestens 250 laufen.
 
Re: bildfehler durch neuen ram?!

so, zum glück hab ich meine alten nicht schon verkauft. hab diese jetzt wieder drin und nach einer treiber neuinstallation sind auch die bench-werte wieder ok.
werde die neuen wohl ebayen und mir a-data kaufen. oder gibt es da bekannte komplikationen?
 
Re: bildfehler durch neuen ram?!

hab nun doch noch mal mit den neuen getetstet. bei everest oder sandra sind die werte vollkommen in ordnung, doch bei aquamark3 hab ich erschütternde 18xxx. die bildfehler treten überhaupt nicht mehr auf, aber so ein wert ist doch wohl das letzte.
hab bei der cpu-wertung nur 58xx (sonst um 10xxx) und jetzt kommts noch schlimmer..in der graka-wertung nur 2xxx punkte:((
ich hab schon alles mögliche probiert: dx9b neu drauf, chipsatztreiber neu, grakatreiber neu (auch ältere probiert), ich wei0 nicht mehr was ich machen soll?!
 
Re: bildfehler durch neuen ram?!

ist AA und AF aus?
wiehoch isn nun dein FSB?
Festplatte defragmentiert?
 
aa ist im aquamark auf 4x, af ist aus. im win hab ichs auf diesen regler (ich hoffe ihr wisst, welchen ich meine) auf hochleistung, bei d3d und open gl. aber das hat ich sonst auch immer so.
fsb ist jetzt auf 250. hab alle partitionen mit oo defrag defragmentiert.
 
Zurück
Oben