Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ups falscher Link:
http://gh.de/a624946.html
Die 13€ Unterschied rechtfertigen das ganze irgendwie nicht.
Denn davon kann ich mir Kabel und Adapter auch einzeln kaufen (und verkleiner etwas die Marge von Intel^^) oder was meint ihr?

Oder habt ihr nen anderen Tipp?
 
B5 = kein Adapter ... Würde trotzdem die K5 kaufen. Falls mal ein Defekt auftritt ist bei den retail Versionen die Garantieabwicklung unkomplizierter.
 
O-Ton mein Vater: "Scheiß auf die Garantieabwicklung"

Zum Winkel meint er, dass er sich was aus den 5,25" auf 3,5" Adapter basteln wird, wovon ich nen paar auf Vorrat gekauft hat^^

Ich vermute ich werde mich wieder melden und nach nem günstigen Adapter fragen, aber nunja handwirklich geschickt ist ja mein Vater ;)
 
Gedenkt er die SSD auch im Schraubstock zurecht zu biegen? In so einem Fall wäre die Montage mit dem Vorschlaghammer Pflicht :D

Kleiner Tipp: Wenn der Rechner eh nur rumsteht, dann nimm Gummibänder ^^ Hält auch.
 
ja bei der K5 ist mit fast 100%iger sicherheit nen adapterdrin ;) da bin ich mir seeehr sicher.. würd auch nur die kaufen.. lohnt sich definitiv mehr, ausser man kauft die einzig und allein fürn laptop ;)
 
aurum schrieb:
Gedenkt er die SSD auch im Schraubstock zurecht zu biegen? In so einem Fall wäre die Montage mit dem Vorschlaghammer Pflicht :D

Ne, er hat schon gesagt, dass er sich ne Walze vom Bauern ausleiht.


Ne Frage zur Windows 7 und Ubuntu installation:
1. Also bei Ubuntu sollte das ja kein Problem sein solange es EXT4 ist soweit ich weiß?!
2. Mein Vater hat ja das GA-MA790GP-UD4H welches nur den SB750 hat.
Laut CB-News können aber nur die SB850 und neuer Trim.

Mein Vater was den Rechner angeht eine extrem penibler Mensch.
- Der Rechner wird jeden Tag defragmentiert
(ja ich sollte ihn mittlerweile eingetrichtert haben, dass man das bei ner SSD nicht darf - Beibringen, dass defragmentieren unnötig ist, habe ich leider noch nicht geschafft)
- Die Treiber werden ständig aktualisiert.
Nun soweit ich weiß, sollte beim SB750 der Windows eigene Boardtreiber benutzt werden, weil der AMD Treiber mit SB750 kein Trim kann oder?

Wie macht er es dann aber mit dem RAID 1, welches er auch noch hat (aber logischerweise keinen Bootpartition mehr beinhalten wird)?

PS:
@SSD-Befestigung.
Mein Vater hat sich (bis jetzt) 2 Methoden ausgedacht.
Eine davon ist z.B. ein kleines Rohr, welches in das Gewinde der SSD passt, zu nutzen.
Also sone Art "schraubenverlängerung"
Ergänzung ()

Oh man, solange man ein heterogenes System aus SSD+HDD im System hat arbeitet das ganze echt zu Arbeit aus.
Der Einrichtungsaufwand ist enorm, wenn man die SSD "schützen" möchte.
( zumindestens bei den Betriebssystemen bei denen nicht das Chaos herscht )

Unter Windows ist der Einrichtungsaufwand einfach:
1. Auslagerungsdatei auf die SSD verschieben
2. Es herscht so viel Chaos, wenn man Windows nutzen möchte, kann man das nicht verhindern => Da muss die SSD durch

Unter Ubuntu:
1. Kein Swap einrichten
2. /tmp auf die HDD/Ram
3. / und /home auf die SSD
4. Ordner die auf die HDD Verweisen unter /home/username/ erstellen. (Man möchte ja schließlich nur die Config Datein auf der SSD haben..
. thunderbird + .firefox auf die HDD verschieben.
Ergänzung ()

Wie sieht es eigentlich mit den Preisen aus?
Meint ihr die Intel SSD 320 sinkt noch in den nächsten Wochen?
Mindfactory meint, dass die SSD erst am 21.04 Verfügbar wird.
(Bis zum 18. überweise ich sowieso nicht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
ACMELtd schrieb:
l
@review: also ich versteh das jetzt nich 100%ig, aber ich glaube, das der garbage collector bei beiden ohne trim war oder ?? wenn ja, dann isses halt so bei der m4.. aber das sollte kaum von interesse sein da z.b. win7 trim unterstützt (ich hab nich vor die ssd ohne trim laufen zu lassen)


/e: also ich versteh das halt so, das der performanceabfall (der erheblich is bei der m4.. das muss man einfach so sagen.. 40% is heftig) nur vorhanden ist wenn trim nich aktiv ist ?? versteh ich das rihtig ? wenn ja, dann isses ja irrelevant xD

Jetzt gibts den Test auch auf deutsch, garbage collector ist wohl wirklich schlecht =(

http://www.tomshardware.de/intel-ssd-320-crucial-m4-realssd-c400,testberichte-240760-4.html

Also fällt die Traumplatte raus, auch wenn ich sie nie voll werden lassen, wird sie bestimmt zu 60-80% voll werden...

Ich verstehe aebr nciht, warum schreiben im Werkszustand langsamer ist als nach TRIM?! -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also eine frage dazu.. wird der trim command erst aktiv wenn das gesamte laufwerk komplett voll ist ?? ich glaub so 100%ig versteh ich das mit trim noch net.. was is der unterschied zw.der normalen garbage collection und dem trim.. meine 64gb m4 würde z.b. rund 60-75% voll werden.. was würde das jetzt bedeuten ? das nur die garbage collection einsetzt und die werte so stark runtergehen ? oder läuft auch dann trim, weshalb man sich um die normale garbage collection keine sorgen machen braucht da man keinen bzw nur nen minimalen leistungsverlust hat ?


übrigens kann man das nich per firmware deutlich verbessern ? die garbage collection.. vllt is ja nur nen bug drin in der review firmware ?! o_O sonst passt nämlich alles wunderbar bei der ssd
 
Zuletzt bearbeitet:
ACMELtd schrieb:
hm also eine frage dazu.. wird der trim command erst aktiv wenn das gesamte laufwerk komplett voll ist ?? ich glaub so 100%ig versteh ich das mit trim noch net.. was is der unterschied zw.der normalen garbage collection und dem trim.. meine 64gb m4 würde z.b. rund 60-75% voll werden.. was würde das jetzt bedeuten ? das nur die garbage collection einsetzt und die werte so stark runtergehen ? oder läuft auch dann trim, weshalb man sich um die normale garbage collection keine sorgen machen braucht da man keinen bzw nur nen minimalen leistungsverlust hat ?


übrigens kann man das nich per firmware deutlich verbessern ? die garbage collection.. vllt is ja nur nen bug drin in der review firmware ?! o_O sonst passt nämlich alles wunderbar bei der ssd

Angeblich ab 30 Min idle laut diverser Quellen... Trim gilt für den "freien" (beschrieben und dann gelöschten) Bereich..

Keine Ahnung was ein Firmwareupdate macht und wie lange es dauert bis eins kommt..

Ich würde jetzt nicht ewig warten wollen..

10 Tage hab ich jetzt noch zum Widerruf, wenn bis dahin nicht eine "Megaplatte" am Horizont auf kommt, die überall besser ist (was man auch im alltäglichen merkt, also Booten, kopieren, entpacken, Spielladezeiten, Installationsdauer) als die C300 UND dazu noch ne gute Garbage Collection und auch Wiederbeschreibungsdauert hat, werd ich sie wohl behalten.. Ob Sie jetzt 180 oder 230 kostet wäre relativ...
 
hmmm ja.. nur frag ich mich da wann das jemals passieren soll.. wann idled denn nen os mal 30 minuten ?! ich glaube niemals.. bei mir zumindest net denn ich benutze mein rechner ja anstatt ihn stheen zu lassen.. also wenn ich das richtig verstehe, ist das alles von vorne herein unsinnig für ne os ssd :( egal was man macht, das os arbeitet ja immmer.. also ob man nun nen browser anmacht und surft oder sonstiges macht.. das os idled bei ja nie
 
@ ACMELtd:
TRIM sendet ein SATA-Commando an die SSD, dass diese Daten gelöscht wurden. Das passiert immer, wenn man im Windows Daten löscht, bzw. den Papierkorb löscht - oder manuell über die Intel Toolbox bei XP ohne TRIM-Support.

Die Garbage Collection sortiert Datenfragmente auf der SSD und sorgt so für schnelles Schreiben. Das kann man sich wie Defragmentieren vorstellen - aber nur vorstellen! Eine SSD besteht intern aus mehreren Blöcken (Blocks), in die mehrere Datenfragmente (Pages) geschrieben werden. Nun kann aber so ein Block nur im Ganzen gelöscht/geschrieben werden. Löschst/änderst du nun eine Page aus einen Block, dann liest die SSD erst einmal den ganzen Block in einen Zwischenspeicher, ändert oder löscht die Page und schreibt den kompletten Block wieder auf die SSD. Lesen kann die SSD aber einzelne Pages.

Nun kannst du dir vorstellen, dass wenn man lauter halbvolle Blöcke und keine/wenige leere Blöcke hat, die SSD mehr Blöcke schreiben muss, als du eigentlich Daten schreiben müsstest (Write Amplification: das Verhältnis von theoretisch und praktisch zu schreibenden Daten. WA von 1,0 heißt, dass genauso viele Daten geschrieben werden, wie tatsächlich geschrieben werden sollten. WA von 1,5 heißt, dass 50% mehr Daten als eigentlich notwendig gewesen wären geschrieben werden. WA von 0,8 heißt, dass weniger Daten als nötig geschrieben werden (z.B. durch Datenkompression).). Das zieht die Schreibperformance nach unten. Die Leseperformance ist davon nicht betroffen. Garbage Collection sammelt nun in einer freien Minute die halbvollen Blöcke und gruppiert sie sinnvoll zu vollen, zusammengehörigen Blöcken. Wenn du dann was schreibst, stehen genügend leere Blöcke zur Verfügung und du schreibst nur die Daten, die du auch wirklich schreiben willst. Die Performance ist wieder oben. Und je nach Qualität der GC funktioniert das besser oder schlechter, früher oder später.

Eine aggressive GC hat aber den Nachteil, dass der NAND-Speicher abgenutzt wird. Du hast ja nur eine limitierte Anzahl von Löschzyklen. Durch ständiges Aufräumen werden natürlich auch ständig Daten geschrieben. Ein guter Kompromiss ist hier gefragt.

Die Marvell- und die Intel-Controller haben eine gute GC und unterstützen alle TRIM. Was du in dem Test siehst, ist das absolute Worst-Case-Szenario. Da wird eine SSD ohne TRIM mehrfach voll beschrieben und danach über mehrere Minuten hinweg mit verteilten kleinen Schreibzugriffen malträtiert. Sowas tritt in der Praxis nicht auf. Darauf sind die GC-Algorithmen nicht ausgelegt. Die m4 hat damit anscheinend mehr Probleme, als die Intel. Aber wie man sieht, stellt ein TRIM (was bei dir ja läuft) die Performance komplett wieder her. Das ist schon mal besser, als bei der Sandforce :)
 
wow danke mumpel fürdie wirklich! tolle erklärung.. die hat nun meine wissenslücken in dem apsekt geschlossen.. alles 100%ig verstanden :) hört sich auf jeden fall gut an.. und daraus resultiert ja auch das dies durch firmware optimiert werden kann richtig ?!

nunja die m4 hat derzeit weiterhin mein größtes interesse.. is ja schon gelistet ab heute, jedoch natürlich für nen utopischen preis von 129€ (1:1 vom dollarpreis übernommen lol) und erst lieferbar ab 05.05 o_O vermutlich wird die dann überall erst so ab 05.05-10.05 lieferbar sein.. also noch nen monat warten xD preise werden selbstv. runtergehen nachdem sie offiziel released wurde am 26.04
 
Ich frage mich aber auch: Wird eine SSD einmal zu 100% voll, dann die Daten löschen (shift + entfernen), halbe Stunde idle (energiesparfunktion ausschalten ;)) und fertig ist die "gleiche" Geschwindigkeit wie vorher?
 
Wenn TRIM funktioniert in der Theorie ja. Bei SandForce ist dies aber nicht der Fall, da Durawrite einsetzt.
 
Da Biggy schrieb:
Ich frage mich aber auch: Wird eine SSD einmal zu 100% voll, dann die Daten löschen (shift + entfernen), halbe Stunde idle (energiesparfunktion ausschalten ;)) und fertig ist die "gleiche" Geschwindigkeit wie vorher?

Bei der Intel G2 ist das definitv schon nach 2 Minuten der Fall. Möglicherweise gehts noch schneller.
 
Und was bringt das? Die Daten müssen doch eh geschrieben werden?!

1. Phase: SSD im Neuzustand. Beste Schreibleistung, da Dura-Write noch inaktiv.
2. Phase: SSD im Normalzustand. Dura-Write ist nun aktiv und überwacht jeden Schreibvorgang. (-30% sequentielle Schreibleistung ausgehend von Phase 1)

Phase 2 ist doch irgendwie lächerlich ^^ Was bringt es die SSD in der Schreibleistung im normalzustand künstlich zu beschränken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben