Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2 Stunden 10GB schreiben zu 1 Stunde 10GB schrieben und 1 Stunde idle kommt für mich auf das gleiche raus -.-
 
Wie schauts denn aus, hat denn hier schon jemand ne Vertex 3? Welche Erfahrungen gibts dazu bis jetz?
 
Die Vertex 240 GB ist scheinbar ganz ok, die 120GB Variante relativ langsam - verglichen mit der C300. Sie ist auch noch sehr teuer ... In der Summer also kaum empfehlenswert.
 
@mumpel

Danke sehr! Erstmalig Garbage Collection richtig verstanden! :)
 
Segelflugpilot schrieb:
dadurch verlängert sich meines Wissens nach letztendlich die Lebenszeit.

ja das is richtig, aber ich halte das auch für schwachsinn.. der sandforce controller is mMn einfach ein wenig kontraproduktiv aufgebaut.. einfach schlechter durchdacht wie die anderen. wobei das ja mit dem neuen besser sein könnte.. hab noch kein review zu dem 2000er sf gelesen weil er mich generell nich interessiert (nur marvell oder intel xD)
 
Haha gelistet ja, lieferbar ab 5.5 ;) Wenn der Preis nicht um mindestens 50€ sinkt hat sie mMn keine Daseinsberechtigung gegen die Intel 510, zumindest für die 128GB Version.
 
woher weist du das ? ich hab noch kein review der 64gb variante gelesen xD und wenn du dich auf die offizielen angaben verlässt ? .. machs nicht xD

jo der preis wird definitiv noch sinken das is sicher.. die haben derzeit einfach den dollarpreis 1:1 umgerechnet (bzw der eine shop da wo ich eh nie kaufen würde).. nach release wird der preis auf rund 100€ sinken das is recht klar (paar wochen nach release wenn überall verfügbar) und mit glück auch auf 90€
 
mumpel schrieb:
@ ACMELtd:
TRIM sendet ein SATA-Commando an die SSD, dass diese Daten gelöscht wurden. Das passiert immer, wenn man im Windows Daten löscht, bzw. den Papierkorb löscht - oder manuell über die Intel Toolbox bei XP ohne TRIM-Support.
Bis hierher stimmt es noch, aber danach bringst Du alles durcheinander.

Lies einfach noch mal meine Erklärung: https://www.computerbase.de/forum/threads/trim-und-gc-ein-erklaerungsversuch.865108/#post-9460910

DuraWrite ist eine künstilche Drossel der Schreibgeschwindigkeit im SandForce Controller,

20110319115700727.jpg


der in der FW aktiviert wird um das Erreichen des Endes der Garantiezeit möglichst auch dann

20110320120524720.jpg


gewährleisten, wenn so schlechte NANDs verbaut wurden die eigentlich nicht für den Einsatz
in SSDs spezifiziert sind.

20110319114155551.jpg
 
Durawrite lässt ja nur den block logisch löschen auf der SSD, sobald dann der Block beschrieben wird, wird dieser erst gelöscht und danach geschrieben..

Heißt also, wie TRIM, nur ohne löschen im IDLE -> Halb soviele Schreibvorgänge wie eine Platte ohne Durawrite ~50% mehr Lebensdauert (wenn bei anderen SSDs immer TRIM aktiv ist und ne Page vollschreibt..)

oder?
 
Eggcake schrieb:
Auch TRIM löscht nicht direkt, sondern markiert nur Blöcke zum löschen.

Bei TRIM werden diese im IDLE aber gelöscht, bei DuraWrite nur beim nächsen Schreibvorgang auf diesen Block, oder?
 
Da Biggy schrieb:
Bei TRIM werden diese im IDLE aber gelöscht, bei DuraWrite nur beim nächsen Schreibvorgang auf diesen Block, oder?

wo ist aber der unterschied zw. dem was du schreibst ? ich seh da ehrlich keinen.. bei der ersten variante werden sie im idle gelöscht.. bei der zweiten vorm bzw beim nächsten schreibvorgang.. kommt das nich aufs gleiche raus ?!?
 
@ Holt:
Ich wollte die Erklärung einfach und verständlich auf ein handhabbares Niveau runterbrechen. Wenn jemand die technischen Feindetails wissen möchte, kann er gerne selbst recherchieren. Mir ging es um eine allgemeine Verständlichkeit auf Kosten einer 100%igen technischen Korrektheit und Eingehen auf Ausnahmen.

@ aurum:
Durawrite ist kein Bug. Wie ich meinte: Es geht immer darum einen guten Kompromiss zwischen Schreibaufwand und Performance-Verfügbarkeit zu finden. Sandforce hat dabei mehr Wert auf die Langlebigkeit des NANDs gelegt - auch OK. Störend dabei sind nur die irreführenden Performance-Daten der Hersteller, die a) in der Größe nicht erreicht werden und b) auch nie über einen längeren Zeitraum. Wenn ich nach einem halben Jahr meine Vertex 2 benche und dabei nur auf 70 MB/s schreibend statt 275 MB/s komme, fühle ich mich verarscht. Auf der anderen Seite schaffen es andere Controller auch, performant und langlebig zu sein.
 
Da Biggy schrieb:
Bei TRIM werden diese im IDLE aber gelöscht, bei DuraWrite nur beim nächsen Schreibvorgang auf diesen Block, oder?

Nein, wann diese gelöscht werden wird nirgends festgelegt, das wird der Implementation im Controller überlassen. Das einzige was TRIM macht ist der SSD zu sagen, welche Blöcke gelöscht werden dürfen. Wann dies geschieht, bestimmt im Prinzip die Garbage Collection der SSD.

@ACMEL
Nun, es kommt natürlich schon darauf an, ob während dem Schreiben auch auch noch die GC arbeiten muss oder ob die Zellen bereits "clean" sind, wenn man so will.


Allgemein:

Schreibvorgang in eine leere Zelle mit TRIM:
- Erase
- Write

Schreibvorgang in eine leere Zelle ohne TRIM:
- Read
- Erase
- Write

Wobei das löschen an sich extrem schnell geht. Das Problem ohne TRIM ist, dass der Block zuerst in den Cache gelesen werden muss, dann überprüft wird, welche Daten gelöscht werden können und welche nicht, dann gelöscht wird (wenn sie gelöscht werden können) und erst dann geschrieben werden kann. Mit TRIM "weiss" die SSD im Prinzip bereits im voraus, dass alles im Block gelöscht werden kann.
 
hm achso.. also wie meinst du das genau ? ich glaub es is mir immernoch net 100%ig klar, oder es is mir klar aber zu einfach o_O

deine beiden beispiele mit trim und ohne.. meinst du bei dem beispiel ohne das es durawrite ist ? oder haben deine beispiele jetzt nix mit durawrite zu tun ?

ich versteh nämlich imernoch nicht ganz den vorteil von durawrite ggü. trim. ich seh da garkeinen vorteil soweit ich das verstehe da beides gleich ist nur das eine setzt direkt ein und das andere erst später ?
 
Bei durawrite kommt die "GC", wenn man sie so nennen kann wohl erst beim schreiben. Heißt wenn du auf die (logisch) gelöschte Zelle was schreibst, muss er sie erst löschen. Wenn du Trim hast und deine GC gut funktioniert sollte die Zelle dann schon leer sein, wenn du was schrieben willst (vorausgesetzt, die GC hat funktioniert)..

Oder? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben