Informatik/Physik Student sucht 13" NB - Mac im Gespräch

Grohli

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
288
Hallo,

ich suche schon seit 4 Monaten ein Laptop, welches meinen Anforderungen entspricht. Jedoch finde ich an so ziemlich allem etwas auszusetzen.
Mein all-time-favorite ist eigentlich das MacBook Pro 13". Jedoch weiß ich nicht, ob ich im Informatik Studium wirklich mit MacOSX arbeiten kann.

Bin dort auch erst im ersten Semester, weshalb mir dort ein wenig die Erfahrung Fehlt. Die Studenten in höheren Fachsemestern sagen alle etwas Unterschiedliches. Ein Prof. meinte, dass es egal sei, welches Betriebssystem ich verwende, da es auch eine Herausforderung ist, wenn nicht alles so Funktioniert, wie auf den Solaris Rechnern.

Ich konnte bislang herausfinden, dass viel über die Shell gearbeitet wird. Außerdem finden Programme wie Emacs, LaTeX und Mercury Anwendung.


Daraus habe ich mir für mich folgende Möglichkeiten an Betriebssystemen abgeleitet:

  1. Ich Installier Win7 und lasse eine Linux Distribution über eine VirtalBox/VMware laufen, um bei einem ausreichend Leistungsstarken Notebook auch in den Genuß von Multimedia auf der Bettkante zu kommen.
  2. Ich Installiere direkt eine Linux Distribution und nutze das Gerät nur fürs Internet/LaTeX/Programmierung
  3. Ich betreibe MacOSX auf einem MacBook und lasse bei Bedarf eine Linux Distribution über eine VirtualMachine laufen. Hier stellt sich die Frage, ob ich bei dieser Variante auch von der Langen Akkulaufzeit profitiere und nicht über kurz oder lang bei Linux bleibe.

Nun zu den Anforderungen, die ich an mein Notebook Stelle.
Zu aller erst der Preis. Dieser sollte die 1200€ nicht erreichen.
Die Hardware ist mir inzwischen nichtmehr so wichtig. Es sollte die Verarbeitung und Akkulaufzeit stimmen. Eine Tastatur, wie die des HP Envy, MacBooks oder der Sony Vaio Geräte sagt mir sehr zu. Das Display (ca. 13") muss nicht zwingend Matt sein, darf aber auch keinem Schminkspiegel gleichen. Ich plane nicht pauschal damit Mittippen zu wollen, will aber eine gute Workstation für die Pausen und Tutorien haben.

Nach 4 Monaten des Suchens haben sich zwei bis drei Modelle für Interessant erwiesen:
Acer Travelmate 8472TG: Pro: Mattes Display, gute Verarbeitung und Leistung - Positiver Test auf notebookcheck.de
MacBook Pro: Non plus Ultra an Verarbeitung.
MacBook Air: Gestern erst herausgekommen, aber für das Mobile Business scheinbar Unschlagbar durch die SSD und den StandBy Idle. Man Klappt es auf und kann loslegen.


Die Vaios scheinen auch nett zu sein. Das meiner Freundin in 17" und Alu hat eine sehr schöne Verarbeitung, ich habe aber so etwas jedoch noch nicht in 13" für meine Preisvorstellungen gefunden.
 
Zum OS: wir haben im 1. fast nur mit linux gearbeitet, jetzt isses wirklich egal. deshalb nutz ich nur win7. viele meiner komis nutzen nach wievor linux. Jaja der gute alte emacs oO auf dem haben wir assembler gemacht... :D

Ic hguck bei uns die leute mim macbook immer etwas schräg an, passt meiner meinung nach nicht zum info studium :D da passt ein thinkpad besser, aber ich will ja nicht fanboy spielen ;)

Vaios in 13" sind gut aber sündhaft teuer. Von Lenovo gibts im 13" bereich nur das X301, aber das ist nicht soo der knaller fürs geld. muss es denn überhaupt nen 13er sein oder kanns auch nen 12er oder 14er sein?
Eventuell wäre das dann was für dich:
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x210/3626wnp.html

du hast doch zugriff auf msdnaa?
 
Jap Zugriff auf MSDNAA habe ich, wenn es das ist, wo es Win7 kostenlos gibt.
Ich glaube 12" wird langsam bischen zu Klein. Ich arbeite sonst nur mit meinem 22" Monitor am Desktop.
14" kann es prinzipiell auch werden.

Das Angebot von dir lohnt sich für mich wohl eher weniger, da ich nicht wüsste, wofür ich so eine CPU ohne entsprechende GPU brauchen könnte. Rechenintensive aufgaben, kann ich vom Server berechnen lassen, ohne das ich dort anwesend bin. Evt. ist sogar ein VPN zugriff von zu Hause darauf möglich - das weiß ich nicht genau.

Auch erkenne ich den Vorteil der ThinkPads noch nicht wirklich. Ist die Tastatur den andren Überlegen? Ich mag es irgendwie wenn die Tasten einzeln eingelassen sind.
 
Installiere doch zwei Betriebssysteme parallel. Ich benutzt Linux für Office, Surfen, Onlinebanking etc, Windows7 für Spiele und manche Programme.
Thinkpads sind erste Wahl wenn du viel Linux benutzt, da der Support seitens Hersteller und Community anderen Herstellern bei weitem überlegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welches Exemplar wäre da das richtige für meine Bedürfnisse?
 
@I N X S
Wie schon erwähnt. Etwa 1200€ die ich aber nicht ausschöpfen muss. Es muss mich halt überzeugen.
Was Spricht gegen das Acer? Und kann ich mit dem MacBook nun alles das machen, was ich vorhabe? Bleibt die Akkulaufzeit bei der Virtual Machine erhalten?
 
Hat dieses Gerät die Technik, welche mittels Optimus zwischen zwei Grafiklösungen stufenlos schalten kann?
Ansonsten glaube ich, das die CPU zuviel Leistung für mich wohingehend zuwenig Arbeitsspeicher vorhanden ist. Fingerprint brauche ich nicht. Und die Akkulaufzeit ist viel zu gering. An der stelle müsste man wohl aufrüsten.
 
Ja mit optimus ist dabei, ram upgrade kostet nur 35€.
evnetuell ist ein ultrabay akku noch preislich drin.

ansonsten würde ich dir zu nem x201 raten oder nen gebrauchtes x300, da das x301 zu teuer wäre.

Das wars dann aber auch von lenovo, vielleicht doch lieber nen macbook pro? ;)
 
Also hätte ich Optimus und Intel HD als Grafiklösungen?
Mit 4gig Kingston Ram und dem "Upgrade 6-Zellen Akku auf 9-Zellen Akku 55++ " wären das 1197€.

Ist das gerät aus Plastik oder Aluminium? Wie ist die Tastatur? Wieviel Leistung entspricht das? Kann die Grafiklösung nicht einschätzen :-)
 
Jo mit dem optimus hast du die stromsparende HD grafik für den alltagsbetrieb und wenn du spielen willst oder grafiksachen, dann schaltet sich die optimus ein.

Sieht doch gut aus deine konfi ;) passt genau ind budget.

Das gerät ist auch hochwertigen plastik, allerdings muss man ein thinkpad mal in der hand gehalten haben um zu wissen was ich meine. die schaniere usw. sind aus metall.
Die tastatur ist bei thinkpads die beste, die es so gibt, hast superviele layouts und wasserdicht ist sie auch.

die grafiklösung ist ungefähr so wie eine G310M
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-NVS-3100M.24739.0.html
 
Das hört sich alles sehr schön an. Wie sieht es mit dem Händler aus? Kann man dort ohne Probleme bestellen, oder geht das auch über einen Größeren Anbieter? Bei Garantiefragen scheint sind solch kleine Anbieter doch meistens etwas schwirig.

Kannst du abschätzen, wielange der von mir gewählte Akku halten würde? Passt der auch ganz hinein, oder guckt dann etwas heraus?

Edit: Er hat nur einen Displayport. Also brauche ich auch dort einen DisplayPort to VGA/DVI, um ihn auf meinem Home Monitor, sowie auf Beamern verwenden zu können.
 
Also ich würde bei Lapstars bestellen, weil die ein tolle nservice haben, viel besser als bei größeren händlern (ruf mal an) und die updates sind auch supergünstig!

Der Akku wird mit dem 9-zellen akku und optimus sicher 4 stunden halten. ich hab da aber noch keine erfahrungswerte! kommt auch immer aus nutzungsverhalten an! du solltest den akku auf jeden fall gut trainieren am anfang!

er hat nen vga anschluss, wird wahrscheinlich nur nicht aufgelistet ;)

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...BA45FBF04C66B83D49FB79E3202C&tabname=Features
 
Auf der zu letzt geposteten Seite wird von mehr Akkulaufzeit berichtet:
Branchenführende Akkulaufzeit
Ihr Job verlangt Ihnen maximale Flexibilität ab – und normale "Bürozeiten" sind für Sie ein Fremdwort? Dann brauchen Sie ein Notebook mit wie das T400: Es bietet bis zu 13 Stunden Akkulaufzeit – und mit dem 9-Zellen-Slice-Akku (erhältlich für T410 und T510) sogar bis zu 18 Stunden Unabhängigkeit vom Stromnetz.
 
WIe gesagt ich hab da noch keine praxiserfahrung, aber 13 stunden ist: display aus, wlan aus, alles aus...

vllt sinds auch 6 oder 7 stunden mit dem 9-zellen akku aber das ist schon extrem grenzwertig.

ich lasse mich gerne eines besseren belehren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich zwar weniger mit deinen Informatik Einsatzzwecken aus aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass ein Unibody Macbook (Pro) wirklich nichts in Sachen Design und Benutzung nahekommt. Und OS X für alles was nichts mit Info zu tun hat ist auch nicht zu unterschätzten.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir folgendes bezüglich eines Informatikstudiums mitteilen.

1. Die Rechenleistung ist nahezu egal, sofern es sich um ein halbwegs aktuelles Modell handelt. Ideal ist ein Atom nicht, würde aber zur Not auch gehen.

2. Das Betriebssystem ist ebenfalls egal. Linux ist bei vielen beliebt, wird auch gern eingesetzt, läuft aber in einer VM völlig ausreichend. Wer meint, OS X sei kein System für "echte" Informatiker, darf sich den Fanboyhut des Monats aufsetzen.

3. Die wichtigsten Punkte an einem Notebook sind seine Zuverlässigkeit, die Akkulaufzeit und das eigene Wohlbefinden. Wer unbedingt ein Macbook will, machts nichts falsch, wer meint, es ginge nur ein Thinkpad, darf da zugreifen und wer auf ein 400€ Acer setzt, wird ebenso erfolgreich studieren, als wenn ein Core i7 nebst SSD im Gerät werkeln. Denn das führt mich zu Punkt 4.

4. Informatik hat weniger mit Computern zu tun, als die meisten denken.
 
Schön gesagt Bueller, vor allem das mit dem Fanboy hut des Monats hat mir gefallen :D

Jo denk ich auch, studiert erst maln paar semester, dann seht ihr was er meint :D
 
Zurück
Oben