Internet fällt teilweise für mehrere Stunden aus.

Sedrix

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
168
Tag zusammen.

Wir haben Zuhause seit mittlerweile ca. 3 Wochen das Problem, dass unregelmäßig unser Internet für mehrere Stunden ausfällt. Das ganze passiert ohne irgendein Vorzeichen.
Die Verbindung ist weg und die DSL- und Statuslampen am Router blinken.

Auf den Router kann man per Browser noch zugreifen und im Konfigurationstool wird angezeigt "Kein DSL verfügbar". ( Speedport W900V )
Schaut man in das Log des Routers, zeigt er an "Synchronisierung (Training)".

Wir haben schon einen neuen Splitter installiert und die Teledoof hat mehrmals die Leitung getestet mit dem Ergebnis, dass kein Fehler vorliegt. Per Telefon wurde uns dann nur gesagt "Ihr Router kann sich nicht mit uns synchronisieren"... wunderbar.

Einen neuen Router hatten wir auch 2 Wochen Zuhause liegen, wollten diesen aber erst testen wenn das Netz erneut ausfällt, um nicht umsonst 200€ zu verbraten. Natürlich lief das Internet in dieser Zeit OHNE IRGENDEIN Problem...

Meine Frage ist jetzt, woran es außer dem Router noch liegen könnte. Ein anderes Netzwerkkabel vom Router zum Splitter haben wir schon probiert, ohne Erfolg.
Kann ich ein Problem auf Seiten der Telekom ausschließen? Weil sonst hätten wir doch auch keine Telefonleitung während das Internet streikt, oder nicht?

Ich hoffe Ihr habt eine Idee! :(

Vielen Dank, Sed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Leitung ist es denn überhaupt? DSL 384, 6000er, 16000er?
Die Leitungsdaten die der Router in der Benutzeroberfläche anzeigt, wären mal auch nicht schlecht.
 
Mögliche Fehlerquellen in diesem Fall:

-Elektrogeräte die Hochfrequente Signale in das Stomnetz abgeben (das kann den Router beeinflussen)
-Splitter (habt ihr eh schon getauscht)
-TAE-Dose (Telefondose)
-Verbindungskabel vom Splitter zum Router / von der TAE-Dose zum Splitter
-Kabel von der TAE-Dose zum APL(Abschlußpunkt Linientechnik - der Kasten in den das Erdkabel der Telekom führt)
-Ein Problem Seitens der Telekom (div. möglichkeiten die ich hier nicht näher aufzählen will)

-----------------

Da dein Problem sporadisch auftritt solltest du mal beobachten zu welchen Uhrzeiten es passiert und/oder ob bestimmte Wettereinflüsse zuvor/währenddessen gegeben sind.

Solltest du ungefähr bestimmen können wann die Ausfälle auftreten kannst du der Telekom sagen sie sollen doch bitte eine Langzeitmessung in dem Zeitraum durchführen, evtl. lässt sich daraus etwas ableiten. Sonst kannst du eigentlich nur den Techniker kommen lassen und dieser tauscht Splitter/Dose auf Verdacht aus und Schaltet die Leitung vll. noch auf ein anderes Adernpaar.


Sporadische Fehler sind die schlimmsten und nervigsten, weil man als Kunde nicht wissen kann was den Fehler verursacht und bis der Techniker da ist tritt der Fehler nicht mehr auf.

PS: Richte dich ruhig öfters an die Hotline oder stelle online ein Störungs-Ticket ein falls das Problem nicht behoben wird.

Mfg Holylemon
- Telekomiker -
 
Was für eine Leitung ist es denn überhaupt? DSL 384, 6000er, 16000er?
Die Leitungsdaten die der Router in der Benutzeroberfläche anzeigt, wären mal auch nicht schlecht.

DSL 16.000. Was verstehst du denn unter Leitungsdaten? Tatsächliche vom Router ermittelte Bandbreite?

Hast du mal den Entstörungsdienst von der Telekom angerufen?

Ja haben wir bestimmt schon 2, 3 mal. Angeblich lag nie eine Störung vor. Schlecht wäre es natürlich, wenn der Entstörungsdienst immer dann versucht hat etwas zu finden, wenn es wieder funzt...

Mögliche Fehlerquellen in diesem Fall:

-Elektrogeräte die Hochfrequente Signale in das Stomnetz abgeben (das kann den Router beeinflussen)
-Splitter (habt ihr eh schon getauscht)
-TAE-Dose (Telefondose)
-Verbindungskabel vom Splitter zum Router / von der TAE-Dose zum Splitter
-Kabel von der TAE-Dose zum APL(Abschlußpunkt Linientechnik - der Kasten in den das Erdkabel der Telekom führt)
-Ein Problem Seitens der Telekom (div. möglichkeiten die ich hier nicht näher aufzählen will)

-----------------

Da dein Problem sporadisch auftritt solltest du mal beobachten zu welchen Uhrzeiten es passiert und/oder ob bestimmte Wettereinflüsse zuvor/währenddessen gegeben sind.

Solltest du ungefähr bestimmen können wann die Ausfälle auftreten kannst du der Telekom sagen sie sollen doch bitte eine Langzeitmessung in dem Zeitraum durchführen, evtl. lässt sich daraus etwas ableiten. Sonst kannst du eigentlich nur den Techniker kommen lassen und dieser tauscht Splitter/Dose auf Verdacht aus und Schaltet die Leitung vll. noch auf ein anderes Adernpaar.


Sporadische Fehler sind die schlimmsten und nervigsten, weil man als Kunde nicht wissen kann was den Fehler verursacht und bis der Techniker da ist tritt der Fehler nicht mehr auf.

PS: Richte dich ruhig öfters an die Hotline oder stelle online ein Störungs-Ticket ein falls das Problem nicht behoben wird.

Mfg Holylemon
- Telekomiker -

- Ein Rechner im Haus hängt über DLAN am Router. Meinst du es ist wahrscheinlich, dass die beiden Adapter etwas mit dem Problem zu tun haben?

- TAE Dose ist noch recht neu, weil wir bei Gartenarbeiten vor ca. einem Jahr mal versehentlich das Hauptkabel gekappt haben.
Darauf wurde in der Garage eine neue angebracht, falls wir hier vom gleichen Kasten sprechen. :p

- Verbindungskabel von der TAE-Dose zum Splitter ist auch ein Vorschlag. Wird allerdings schwer ein alternatives auszuprobieren. :(

- Die beiden zuletzt von dir genannten Ursachen sind natürlich auch noch offen.

Das ganze ist bisher einmal um ca. 12:00 Uhr Mittag passiert und sonst immer irgendwann zwischen 17:00-22:00 Uhr, also leider sehr verteilt und zu keiner festen Uhrzeit die verdächtig werden könnte.

Sollte der Spaß nochmal auftreten, werden die nächsten Schritte wahrscheinlich Leitungsmessung zu einem bestimmten Zeitraum und darauf der Techniker sein...
 
Tja dann probier mal über die Hotline eine langzeitmessung(24h) durchführen zu lassen, damit ein evtl. Fehler ermittelt werden kann.

Die dLAN-Geräte werden wohl ständig in Betrieb sein und von daher deckt sich das ganze nicht mit den sporadischen ausfällen --> höchstwahrscheinlich eine andere Fehlerquelle.

Hattet ihr in dem Zeitraum als die Fehler auftraten Regenfälle? Es kann schon mal passieren, dass eine Muffe nach einiger Zeit undicht wird und Wasser eindringt.

Achja was ich beim letzten mal vergessen habe zu fragen: Habt ihr während der Ausfälle irgendwelche Probleme mit dem Telefon? z.B. Geräusche, Verbindungsabbrüche, keine Erreichbarkeit, etc.

----------

Die TAE-Dose ist die normale Telefondose in die du dein Telefon steckst, der Kasten in deiner Garage ist der APL.
Ich kann dir empfehlen alles was nach der 1.TAE u. Splitter kommt mal zu überprüfen um hier einen Fehler auszuschließen, weil wenn der Techniker kommt und es doch an einem defekten router liegt muss der Technikerbesuch bezahlt werden.
 
Hattet ihr in dem Zeitraum als die Fehler auftraten Regenfälle? Es kann schon mal passieren, dass eine Muffe nach einiger Zeit undicht wird und Wasser eindringt.

Achja was ich beim letzten mal vergessen habe zu fragen: Habt ihr während der Ausfälle irgendwelche Probleme mit dem Telefon? z.B. Geräusche, Verbindungsabbrüche, keine Erreichbarkeit, etc.

Auf das Wetter habe ich während den Ausfällen bisher nicht geachtet, werde das aber mal im Auge behalten.

Mit dem Telefon hatten wir komischerweise überhaupt keine Probleme, daher war meine erste Sorge auch der Router, bzw. alles was mit dem Router zusammenhängt.

Vielen Dank übrigens für den Tipp bez. Techniker u. Router. Gut zu wissen.
 
Zurück
Oben