Grafikkarten Lüfter temperaturabhängig regeln

NanoWarrior

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
38
Hallo CB'ler,;)
Ich habe aktuell zur lüfterregelung das programm Speedfan in Gebrauch, darüber regele ich über den 1. 4pin anschluss des mainboards, die CPU lüfter, was auch wunderbar funktioniert.
am 2. 4pin Anschluss habe ich einen nachgerüsteten Kühler mit 2 Lüftern der 4870, da diese nicht direkt an die grafikkarte anschließbar sind.

Momentan habe ich die Grafikkartenlüfter in Speedfan logisch mit der CPU Temperatur verknüpft, sodass diese hochregeln wenn die cpu heiss wird.
besser fände ich es wenn sich die temperatur der grafikkarte irgendwie an die Lüfterdrehzahl koppeln ließe, ich würde auch ein weiteres programm nehmen.
Das Ati control center liest die temperatur ja aus, vllt geht es ja irgenwie.
 
ich glaube da muss ich dich enttäuschen.. ich hab ne 4870 mit accelero s1 und 2 120 mm lüftern am mainboard.. hab schon ewigkeiten gegoogled und nix gefunden. :( hab sowohl für plugins für speedfan sowie rivatuner gesucht.. auch andere tools brachten mich nicht weiter..
 
Je nachdem welches Board du hast, gibts manchmal Tools zum Regeln der Lüfter an Board auf der HP des Herstellers.
Eigentlich kann man die Anschlüsse aber im BIOS steuern/ regeln.
 
MSI Afterburner benutz ich für meine 5770... macht genau das, bei mir läuft nebenher auch Speedfan.

€: mal wieder nicht richtig gelesen... was heisst bei dir nicht direkt an der garfikkarte anschliessbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal das hier http://www.caseking.de/shop/catalog...Adapterkabel-2-Pin-zu-3-Pin-Molex::14590.html und dazu dann noch den hier http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Luefter-Kabel/Adapter/3-Pin-Y-Kabel::177.html

Wie schon bei Caseking steht:
Es ist auf die Belastbarkeit des Grafikkarten-Lüfteranschlusses in Realtion zum Stromverbrauch des verwendeten Lüfters zu achten, um eine Überlastung zu vermeiden.

Ansonsten kann man sich sowas auch einfach selbst Basteln
 
Naja ich glaube der Standart Föhn da drauf belastet die karte viel härter ^^ , So nen Stecker für direkt an die Graka drannhauen kannste dir basteln , indem du vom alten lüfter das kabel abzwickst und am neuem abzickst und so zusammen verlötest/Isoliertst
dann koppelts du die Lüfter ans PCB
 
Danke für die guten tipps, warum einfach wenns auch kompliziert geht!? :-D also genau das Y-splitter kabel habe ich schon. aber das andere kabel kannte ich garnicht.
eigentlich müsste selberbasteln sehr gut gehen, ich meine bei 2 kabelenden kann man ja nicht viel falsch machen.
Ich glaube nicht das gigabyte (boardhersteller) ein solches tool hat, übrigens ist die karte von sapphire hatte ich vergessen. da ist ein 2pin anschluss dran. die lüfter haben 3pin anschlüsse
dann werd ich am wochendende mal n bissle löten ;-)
 
Zurück
Oben