Fotos mit Bildbetrachtungsfunktion auf CD brennen

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Hallo Leutz,

ich muss ein paar Schnappschüsse auf ne CD brennen, so dass diese von dritten auf deren PC direkt aus dem CD-ROM Laufwerk oder nach simpler Kopie auf die Festplatte, detailiert betrachtet werden können.
Vielleicht mit ner Index-Verknüpfung, die die Bilder im Internet Browser öffnet?

Das ganze sollte nicht zu kompliziert für den Betrachter sein, da mit Leihen zu rechnen ist. (Deswegen ja die Annahme, dass kein Bildbetrachter auf dem Ziel-PC extra installiert worden ist.) Ne Funktion zum Zoomen wäre wünschenswert, ansonsten muss man einfach nur die Bilder durchscrollen können und vielleicht ne Gesamtübersicht über den Inhalt haben.

Mir selbst könnt ihr mit Euren Ratschlägen jedoch ruhig etwas Know-How unterstellen ;o)

Und der Bildbetrachter in WinXP kann auch nicht zoomen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes System hat einen Bildbetrachter installiert, wenn es auch nur Paint oder Imaging ist. Bei XP hat es den Vorteil, das ein komfortabler Bildbetrachter integriert ist. Die Gesamtübersicht kann sich jeder im Explorer ansehen.
Das ganze sollte nicht zu kompliziert für den Betrachter sein, da mit Leihen zu rechnen ist.
Was meist Du mit "Leihen", sollte es sich um das verleihen handeln oder "Laien" also Amateure?
 
oh peinlich, ich meinte LAIEN!

...um das weiter auszuführen: es sind vielleicht auch Leute, die noch nicht mal wissen wie man die Ansicht in Windows wechselt, also folglich auch vielleicht nur ne Detailauflistung der Bilder zu sehen bekommen und dann sowas sagen wie: "...also bei mir waren nur komische Dateien mit .jpg am Ende, aber gesehen hab ich nichts... und jedes einzeln öffnen, war mir zum umständlich!"

und es sei vorausgesetzt, dass ich die systemeingenen Bildbetrachter u. a. aus oben genanntem Grunde für ungeeignet halte

Ichh hätte gerne, dass sich das ganze mit ner Thumbnailansicht päsentiert. Diese können dann per Doppelklick betrachtet werden und oben z.B. in der Toolbar weiter navigiert werden. Ein weiter Button für Zoomfunktion wäre halt auch schön.
 
Bei ACDSee gibts eine nette Option:
Create => Create SlideShow => da startet ein Assistent, dem gibst du die ganzen Dateinamen, dann legst du einige Optionen fest wie zB Übergänge und Effekte und am Ende erzeugt er daraus eine exe-Datei, die du dann auf CD weitergeben kannst!
 
Wie server schon sagt: ACDSee

Damit oder mit dem WebAlbumGenerator erstellst du ein HTML Fotoalbum. Somit
hast du schon mal die Thumbnailansicht, und zwar mit einem von Windows
Mitgelieferten Programm -> Internet Explorer. Das ganze verpackst du schön mit
einer autostart.inf auf eine CD. Aber Achtung! Per Autostart kann man keine HTML
aufrufen, weshalb ein HTML Starter von nöten ist, der in der inf mit parameter
aufgerufen wird. Mit ein bissl suchen bekommst den aber auch raus. Mein Tip:
Nimm den von einer Windows NT4 Setup CD - den gibts da nämlich auch.

Jetzt hast du ne absolut einfache Sache. CD ins Laufwerk - ratter ratter -
Internet Explorer öffnet sich und man sieht die Thumbs, die man mit einem Klick
vergrößern kann, oder sich in der Thumb-Leiste weiter fortbewegt :daumen:


/edit
Noch ein Weg. Die Fotos als Photo-Video CD. Das ganze läuft dann im DVD Player
oder am PC. Meine empfehlung dafür wäre aber nicht Nero (kann der zwar auch),
sondern WinOnCD, weil der einen fertigen Autostart und einen VCD Player gleich
mit auf der CD liefert; sprich man braucht nichts haben und nichts installieren
 
Zurück
Oben