News Undifferenzierte Abgaben auf Leermedien unzulässig

Eine kleine Aufklärung für welches Medium wieviel verlangt wird HIER!

z.B. Abgaben für eine BD-R Disk betragen 3,47€, die haben echt nicht mehr alle, dann noch wundern wieso sich Blu-Ray in den PC - Markt sich schleppend etabeliert. Das ganze fließt in die Kasse von GEMA.
 
Jeder der den Text "verstanden hat", bitte 1x die Hand heben. :rolleyes:
Komisch ich seh gar keine...

Die Kommentare lesen sich so als wenn die Urheberrechtsabgabe abgeschafft wäre...
Um es euch mal zu vereinfachen:

=> Geschäftlich genutzte Medien = abgabefrei
=> Privat genutze Medien = nicht abgabefrei (Also wie bisher)

Es wird dann wahrscheinlich sowas wie die Vorsteuererstattung für Medien geben.
Dies dann schön kompliziert und mit sehr langen Bearbeitungszeiten, so dass viele Unternehmen aufgrund des Aufwands auf die Erstattung Ihrer Kosten verzichten werden.

Nur wenn jetzt ein Unternehmer für sich selbst Rohlinge kauft sagen wir eine Spindel DVD Rohlinge für 30 brutto, dann kann er die darauf anfallenden Abgaben wiederbekommen. Ok bei Computerfestplatten u.s.w. wird sich das sicher lohnen.

Mal so eben 30 Bürorechner neu angeschafft und auf jeder Festplatte und jedem Brenner liegen diese Gebühren drauf. Das lohnt sich dann schon. Wenn ein Geschäftskunde die Produkte allerdings dann an einen Endkunden weiterverkauft, dann müssen sie von diesem trotzdem die vollen Gebühren verlangen.

Für die Privatkunden ist also nichts gewonnen, ausser dass sich der Aufwand für die Gema doch betrechtlich erhöhen wird wenn jedes 1 Mann Unternehmen die Gebühren ihrer selbst verwendeten 17 Rohlinge erstattet bekommen möchten. :lol:
 
@Suxxess: richtig! sehr gut erkannt:D Aber damit ist ein erster Ansatzpunkt gemacht, der helfen kann dieses auch bei Privatpersonen differentierter zu sehen, müssen nur genug zusammenkommen (oder auch die Verbraucherverbände endlich mal den Arsch hochkriegen) ...
und genau da ist das Problem: die Opferlämmerrepublik ... ist sich viel zu bequem dazu mal aktiv zu werden ...sonst müsste sich die ContentMafia schon lange warm anziehen ... aber wie war das nochmal: die Hoffnung stirbt zuletzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, daß die Piratenpartei diese, in meinen Augen, unzulässigen Gebühren für Privatkäufer an die Öffentlichkeit trägt.
Unternehmer können bereits Rohlinge und Geräte, sowie die Gebühren von der Steuer absetzen, Private nicht.
Für ein neues Faxgerät, einen Drucker,CD/DVD-Brenner und einen Scanner (Kopierer kauft man als Privater kaum, deshalb außen vor) zahlt man jeweils fiktiven Misbrauchszuschlag, von denen die kleinen Musiker und Schriftsteller keinen Cent bekommen.
Bei CD-/DVD-Rohlingen sind im Preis übrigens auch noch die Lizenzabgaben enthalten. ;)

Hoffentlich bringt die EU auch mal was sinnvolles zustande.

Agi
 
d-Raven-b schrieb:

/signed

=> Jeder Arbeitnehmer, dessen Arbeitgeber erlaubt sachen über die Arbeit zu kaufen, sollte also Rohlinge über die Arbeit kaufen?! :freak:
 
Hm, ziehen HP (unterstützt durch diverse Firmen wie ditech, und co...) nicht gegen die (Festplatten)-Abgaben vor Gericht? Da muss dass doch auch reinfallen, oder? Klingt für moch nach einer Strafaktion aufgrund von jahrelangem Filesharing:king:
 
Zurück
Oben