VCore.. Wie und wo?

SGH-P400

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
94
Ich hab eine Frage:
Wo im BIOS kann ich den VCore erhöhen etc.?
Ich hab da ein Menü von VCore aber da kann ich nix ändern..

Noch eine Frage:
Gibt es inzwischen ein Programm (oder so), womit man den Multiplikator freischalten kann? (hab Multi-Sperre oder so...)


P400
 
änder da mal lieber ncihts sonst schmelzt du dir deine prozzi ncoh weg

ne gibt kein prog
musst per hand machen
 
naja... okay. Aber man muss doch seinen VCore erhöhen, wenn man OC macht, oder????

Per hand, das ist doch das mit den Bleistiftstrichen oder?
 
nur bedingt

ne mit den bleistiften is net mehr
das is jetzt gefährlciher
also cih würds net machen

bissel wenig ram hast du
 
Spannung erhöhen brauchst du erst wenn er instabil wird. dann kann mit kleinen (wichtig) Erhöhungen versuchen ihn stabil zu kriegen. Ich hab mal online in das Handbuch zu deinem Board gekuckt. Da hab ich nix gefunden wo man den vcore ändern kann. Ist doch Asrock, oder?
 
Ohne ein fundiertes Grundlagenwissen geht beim Overclocking gar nichts. Zumindest, wenn Du Deine Hardware nicht gleich wegwerfen möchtest. Zum Einstieg kannst Du Dir ja vielleicht erstmal das mühevoll erstellte FAQ durchlesen. ;)

Ciao, Tiguar

PS.: voltage control (oder so ähnlich) auf user defined (wiederum oder so ähnlich) stellen, dann kannst Du die Werte auch ändern. Allerdings kann es auch sein, dass Dein Board (ASRock?) diese Optionen gar nicht bietet. Gute Boards, aber für Overclocking i.d.R. gänzlich ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, das Einstellen der Core-Spannung und das Übertakten des Prozessors sind zweierlei Sachen. Bei starker Übertaktung kannst du die Core-Spannung jedoch erhöhen um mehr Stabilität zu erreichen. Du kannst die Spannung im BIOS-Menü verändern.
Grundsätzlich würde ich dir aber davon abraten die Core-Spannung zu verändern, da es scheint, dass du nicht viel Ahnung davon hast und du so leicht deinen Prozessor zerstören kannst. Außerdem würde ich dir empfehlen einmal diesen Thread anzuschauen.

MfG mh1001

/Edit: Tiguar war mal wieder etwas schneller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze, auf Dauer wird man nicht um einanderes, doch etwas OC-geeigneteres Mobo herumkommen. Übersicht z.B.:

http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard.php?pFUN_KEY=1000&pTITLE_IMG=/motherboard/images/title.gif

daraus z.B.:

http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AN7&fMTYPE=Socket%20A

Elito-Epox hat auch immer gute Übersichten, die auf einen Blick zeigen, was man beim jeweiligen Produkt an Vcore, CPU-Clock Multi, Memory, usw. im BIOS frei wählen kann (aber Abit hat mit den NF7/AN7 die besseren Nforce2-Mobo, speziell was OC angeht):

http://www.elito-epox.com/produkte/produkt.asp?ProduktID=243&Par1=Mainboards%20-%20SA

(und auf Ebay gibt es immer wieder Klasse Schnäppchen von Mobos: http://computer.listings.ebay.de/Motherboards_Sockel-A-Athlon-Duron_W0QQfromZR4QQsacategoryZ23186QQsasaleclassZ1QQsocmdZListingItemList )


(so ein Mobo: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23186&item=3492853809&rd=1

ist ja schnell eingebaut, max. 90 Minuten, und man muß höchstens 30,- bis 35,- Euro auf ein Asrock drauflegen. Dafür geht aber dann der Spass erst so richtig los! Mit einem Barton 2500+ multifrei z.B., der immer locker als 3400+ bis 3600+ läuft, bei Ebay zu haben für 60,- Euro, hat man ja noch für lange Aufrüst-Ruhe und viel Spaß am selber OC#en)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz was ihr meint, ich habe mir die FAQs schon fast 5 mal jetzt durchgelesen... Ich weiß, dass ich wenig RAM habe, aber mehr kommt auf jeden Fall.. (allerspätestens in 2 Monaten)
Als ich meinen Computer gekauft habe, wusste ich nicht genau was gut und nicht gut ist... (Ich hab mich nicht soviel dafür interessiert) Ich habe das Ding geholt, weil viiiiele den geholt haben... Der war im Angebot für 189 ? - Ich weiß nicht ob das teuer für den PC war... War es teuer? (Die Grafikkarte die als erstes drin war, war eine Geforce 4 MX440 mit AGP8X (shit))


Schätze, auf Dauer wird man nicht um einanderes, doch etwas OC-geeigneteres Mobo herumkommen. Übersicht z.B.: http://www.abit.com.tw/page/de/moth...mages/title.gif daraus z.B.: http://www.abit.com.tw/page/de/moth...TYPE=Socket A Elito-Epox hat auch immer gute Übersichten, die auf einen Blick zeigen, was man beim jeweiligen Produkt an Vcore, CPU-Clock Multi, Memory, usw. im BIOS frei wählen kann (aber Abit hat mit den NF7/AN7 die besseren Nforce2-Mobo, speziell was OC angeht): http://www.elito-epox.com/produkte/...boards - SA (und auf Ebay gibt es immer wieder Klasse Schnäppchen von Mobos: http://computer.listings.ebay.de/Mo...ListingItemList )

Danke für die Tipps, aber ich bin nich so reich wie ihr vielleicht denkt... *g* Ich kann mir nich alles leisten mit meinen 30 ? Taschengeld im Monat!!! Ich bin grad ma 12 geworden!!!
Wenn ich Geld habe, frage ich schon, was ich mir kaufen soll...

Trotzdem Danke an euch. P400
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht gar nichts! Oder im Gegenteil: Du bist Klasse, weil Du die richtigen Fragen stellst, Dich mit ihnen auseinandersetzt!

Und bald bist Du schon wieder etwas älter, verdienst wieder ein paar Euro, oder hast Geburtstag, schaust weiter regelmäßig bei Ebay vorbei, kommst auf einmal wirklich günstig zum Zuge - und schwuppst gehts weiter voran!

Grüße also:daumen:

p.
 
Hat ja keiner gesagt, dass Dein System schlecht ist. Nur eben nicht für OC geeignet. ;)

Bei den Neuanschaffungen sollte vielleicht eine Tastatur ganz oben auf der Liste stehen, Ausrufungs- und Fragezeichen scheinen derbe zu klemmen. :D

CU, Tiguar
 
SGH-P400 schrieb:
Danke für die Tipps, aber ich bin nich so reich wie ihr vielleicht denkt... *g* Ich kann mir nich alles leisten mit meinen 30 ? Taschengeld im Monat!!! Ich bin grad ma 12 geworden!!!
Wenn ich Geld habe, frage ich schon, was ich mir kaufen soll...

Trotzdem Danke an euch. P400

Hallo

Gerade weil du wenig Geld hast solltest du dir genau überlegen was du tust. Wenn du durch OC einen Schaden erzeugst tut dir das doppelt weh, erst das Kaputte Teil und dann auch noch die Kohle die du für eine Neuanschaffung brauchst.
Was ich jetzt nicht gelesen hab ist warum du OC machen willst. Geht es um etwas bestimmtes ? Dann können dir sicher einige AMD Besitzer sagen ob das mit deinem System überhaupt klappen würde (FarCry zocken oder sowas, meine ich)

Ansonsten hast du ja wirklich noch ewig Zeit dich mit dem ganzen OC zu befassen.

Dope4you

PS: Als ich so alt war wie du, gabs noch gar keine PC´s :) da war noch nicht mal der C64 auf dem Markt ;)
 
also cih hätte weiter gespart und ein ordentlcihes system gekauft

ps: dein ava, das handy hab ich :D

ps2: 30 euronen mit 12? ich bekomm 20 mit 15!
 
Zurück
Oben