News Towerkühler von Arctic für bis zu 200 Watt

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Arctic hat einen neuen Tower-Kühler für Prozessoren mit einer Verlustleistung von bis zu 200 Watt vorgestellt. Der Freezer 13 ist zu allen aktuellen Sockeln von AMD und Intel kompatibel und leitet die Abwärme über vier U-förmige Heatpipes mit acht Millimeter Durchmesser an 45 Aluminiumfinnen ab.

Zur News: Towerkühler von Arctic für bis zu 200 Watt
 
mhm 200watt Kühlleistung ? erstmal Tests abwarten und schauen wie der Kühler sich schlägt.

Aber 90mm Lüfter wäre mir zu klein, dann bleib ich doch lieber bei Scythe, die sind ja preislich und von der Lautstärke her schon vollkommen okay ^^
 
Bin mal auf einen Test gespannt. Mit dem freezer 7 pro bin ich bestens zufrieden...
 
bis zu... bei einer Casetemperatur von 0°C und der CPU bei 100°C :)

Vielleicht daher der Name Arctic.. ein Hinweis aufs Einsatzgebiet?
 
Ich finde es gut das es auch mal wieder Kühler in der Größe gibt - gibt ja schon ein paar Leute die über 14cm höhe nicht verbauen können - klar das er nicht an die Kühlleistung von den großen heran reichen wird.
Frage mich aber wen die MX4 jetzt stören sollte, wo sie doch wirklich eine von den Besten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie will der 200W Kühlen? Da hat ja mein Megahalems mehr lamellen. Der Lüfter dreht dann wahrscheinlich mit 20K RPM. Nuja ich freu mich schon auf die Tests. Vielleich gibts jetzt eine Lösung wie man einen P4 vernünftig kühlen kann. xD
 
200W ist nicht unrealistisch. Der 92'er von Noctua schafft das auch ohne
Weiteres und das relativ leise mit 6mm Heatpipes und perfektem Montage-
System. Kostet aber auch fast das doppelte. ^^

Arctic-Lüfter sind super, wenn man wenig Geld ausgeben und wenig Zeit
in den Einbau investieren will. Nach nicht mal einer Minute sind die meist
drin und tun, was sie tun sollen. Push-Pins sind bei Weitem nicht so schlecht
wie ihr Ruf, wenn man sie richtig anwendet. Sogar den Scythe Orochi
konnte man damit sicher Befestigen. Eher bricht Mainboard oder Kühler,
als das die Push-Pins nachgeben. Sie sind halt nur unflexibel, was den
Anpressdruck anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass dieses teil tatsächlich einen prozessor mit 200W verlustleistung auf akzeptabler temperatur hält.
der preis gefällt aber ;)
 
Also ich finde das mit der voraufgetragenen WLP eigentlich nicht schlecht. Auch die Push-Pins sprechen dafür, dass man die Montage für Anfänger so einfach wie möglich gestallten will, auch wenn ich von den Push-Pins jetzt weniger halte.
Verstehe auch nicht was gegen die MX-4 spricht. Die ist imo einer der bessten. Wer was anderes will, wie z.B. Liquid-Metall, der legt so viel Wert auf Kühlleistung, dass er sich sowieso kein AC holt, sondern gleich Noctua, EKL, Thermalright,... mit 12-14cm Lüftern.
 
Mein Pipetower pro wiegt mehr, ist größer, hat mehr lamellen, genauso viele und gleich dicke heatpipes und ist bis max. 130W ausgelegt...

Also, insofern der Lüfter auf dem Ding kein 7500U/min Delta ist, zweifele ich die 200W mal an oder stempele die Angabe zu irgendeiner Fantasiezahl ab wie dezibel...
 
GoldenMic schrieb:
Wer hat denn bitte noch 200 watt abwärme?
naja sieht jedenfalls trotzdem gut aus...

Der Punkt ist dieser:

Wenn du mit dem Lüfter auf Vollast 200W Kühlen kannst, dann musst du den Lüfter für deinen 95W Quadcore nur auf 50% stellen. Und das kommt der Geräuschkulisse sehr zu gute!
 
Der Preis ist zu hoch. Für 15-20€ tummeln sich viele gute 92mm Towekühler auf dem Markt. zB der Xigmatek 963 oder Scythe Katana 3.
Nen HyperTX3 oder Revoltec Pipetower Advanced kosten nur 11€.

Zumal man für das Geld schon gute Towerkühler im 120mm Format bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt auf einen Test. Wenn der vernünftig abschneidet wäre er der perfekte Lüfter für mein 4HE Gehäuse, sofern er sich auf einem S1366 Board so einbauen lässt das der Luftstrom nach hinten aus dem Gehäuse geht.

Der HyperTX3 von Coolermaster ist schlechter als der Intel Boxed Kühler :D
 
bensen schrieb:
Der Preis ist zu hoch. Für 15-20€ tummeln sich viele gute 92mm Towekühler auf dem Markt. zB der Xigmatek 963 oder Scythe Katana 3.
Nen HyperTX3 oder Revoltec Pipetower Advanced kosten nur 11€.

Zumal man für das Geld schon gute Towerkühler im 120mm Format bekommt.

mag ja stimmen.

Arctic Cooling aht aber schon immer ein, für meine Verhältnisse, gutes Preis/Leistungs-Verhälnis.

..und "120er Format", nicht in jedes Gehäuse passt sowas. Da der Arctic nen 90er Lüfter besitzt, sollte er platzfreundlicher sein. + Kompatible zu allen gängigen Sockel. Also Perfekt als Standard-Kühler für viele PC-Systeme.
 
Wäre mal spannend zu wissen, wieviel die anderen Highend Towerkühler so maximal abführen können. Das ist ja immernoch ein Unterschied zu der Verlustleistung, für die sie ausgelegt sind.
Und mit einer übertakteten CPU ist es natürlich überhaupt kein Thema, an die 200 Watt zu gelangen. Manche scheinen einfach zu vergessen, dass die originale TDP Einstufung beim übertakten nicht erhalten bleibt :D
 
Quarty schrieb:
mag ja stimmen.

Arctic Cooling aht aber schon immer ein, für meine Verhältnisse, gutes Preis/Leistungs-Verhälnis.

..und "120er Format", nicht in jedes Gehäuse passt sowas. Da der Arctic nen 90er Lüfter besitzt, sollte er platzfreundlicher sein. + Kompatible zu allen gängigen Sockel. Also Perfekt als Standard-Kühler für viele PC-Systeme.

Mag sein, aber 27€ für einen 90er Kühler?
Für 15€ kriegt man schon den Revoltec Pipe Tower Pro 120mm, der die Kühlleistung vom Groß Clockner hat, also Arctic kann da nicht mit solchen Preisen antanzen!
 
Stimmt. Ist ja klar, wenn man z.B. mal von einem i7-920 ausgeht der so schon eine TDP von 130W hat. Dann auf 4GHz, dürfte das so in Richtung 200W gehen :)


EDIT: Ich könnte mir vorstellen das der auf dem Markt gleich mit ca. 20 Euro einsteigen wird.
 
Zurück
Oben