Zwei Probleme mit Windows Explorer

User1024

Rear Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
5.928
Hi,

ich hab zwei Probleme mit dem Windows-Explorer:

1.) Wenn ich in einem Explorer-Fenster den Ordnerinhalt sehe und dann auf einen Ordner doppelklicke, öffnet sich immer ein neues Explorer-Fenster, obwohl der Inhalt eigentlich im aktuellen Fenster angezeigt werden sollte.
Es gibt dazu eine Option bei den Ordner-Optionen ("Open each Folder in the same window") und noch eine zweite unter "Ansicht": "Launch folder windows in a separate process" - sind jedoch beide so eingestellt wie ich es gerne hätte, also dass das aktuelle Fenster "weiterverwendet" werden soll.

2.) Wenn ich den WindowsExplorer per Aufruf aus dem Startmenü starte, öffnet er sich immer als relativ kleines Fenster ca. in der Mitte des Bildschirms. Wenn ich das Fenster dann so aufzieh wie ich es haben möchte und anschließend wieder schließe (egal ob über das X, ob über Datei => Schließen oder ob über Alt+X), merkt er sich die Fenster-Position nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
 
Zu 1. Hast du auch bei Ansicht "Für alle übernehmen" gemacht? Ich glaub sonst bezieht der das nur auf den einen Ordner

EDIT: Nächster Versuch. Wieder Ansicht - Erweiterte Einstellungen. Ist die oberste Auswahl "Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern" angewählt (bei mir ja)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip - habs grad ausprobiert, hat aber leider nichts gebracht.
 
Nur ein kleiner Hinweis: "Launch folder windows in a separate process" hat keine Auswirkungen auf das Verhalten des/der Fenster(s), sondern soll intern die Stabilität des Explorers erhöhen.

Warum allerdings die andere unter 1 genannte Option wirkungslos bleibt...*schulterzuck*
 
Warum allerdings die andere unter 1 genannte Option wirkungslos bleibt...*schulterzuck*
Ja ich kanns mir auch nicht erklären. Hab auch schon probiert die umzustellen, dann das Fenster mit OK schließen, nochmal die Option aufrufen und zurückstellen - hat auch nicht funktioniert.

Naja, wirklich tragisch ist es nicht, aber eigentlich sollte sowas schon funktionieren.
 
Beim Explorer ist es standardmäßig so, das die letzte Explorereinstellung gespeichert wird. Nach Neustart sollte es verfügbar sein.

Bei der Möglichkeit einer korrupten Registrierung durch andere Software, hatte es bereits geholfen, bei den Schlüssel;

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam
Die Unterschlüssel;
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\BagMRU
und;
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\Bags
zu löschen (vorher sichern).
Beim nächsten Neustart sollten neue erstellt werden.

Die Einfache Lösung zum probieren ist;
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
Dort im rechten Fenter einen DWORD-Wert erstellen und umbenennen in;
NoSaveSettings
Dem den Wert 0 zuweisen.
Weiter bei;
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Dort im rechten Fenter eine Zeichenfolge erstellen und benennen in;
Systemtray
Mit Doppelklick die Zeichenfolge bearbeiten und;
SysTray.Exe
eintragen.

Ich hoffe es hilft.

Viele Grüße

Fiona
 
Hi,

danke für deine Antwort und deine Bemühungen. Das mit dem Löschen von den Bag und BagMRU-Ordnern hab ich schon mal wo gelesen gehabt - habs trotzdem jetzt nochmal probiert - hat leider nichts gebracht.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
Dort im rechten Fenter einen DWORD-Wert erstellen und umbenennen in;
NoSaveSettings
Dem den Wert 0 zuweisen.
In dem Ordner hab ich bereits einen Binärwert namens NoSaveSettings mit dem Inhalt 01 00 00 00. Kann ich den löschen bevor ich den DWORD-Wert erzeuge?
 
Wenn NoSaveSettings da ist den lassen.
Brauchst du ja sowieso!
Mache auf den mal Doppelklick, und setze den Radiobutton auf Dezimal und poste mal den Wert.
Möchte mal wissen was bei dir steht.
Bei 1 speichert er deine Einstellungen nicht. Bei 0 wird das nichtspeichern abgestellt.
Dazu gehört aber auch auch die Zeichenfolge bei run.

Gruß

Fiona

Wenn du möchtest, kann ich dir die Reg von mir hochladen. Brauchst du nur noch Doppelklick machen.
 
Wenn ich einen Doppeklick auf NoSaveSettings mache, gibts keine Radiobuttons, aber er zeigt folgendes an:
 

Anhänge

  • registry.jpg
    registry.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 226
Der Wert wird bei dir über Edit-Flags gesetzt.
Weiß nicht wie das bei dir reinkommt, oder was das für einen Sinn hat.
Auf jeden Fall kannst du vorne den Wert lesen mit 01.
Den solltest du mal ändern in 00.
Geht ein bischen schwierig bei Edit-Flags. Passe auf das dort alles so beibehalten wird und nur der Wert mt 01 von dir auf 00 gesetzt wird.
NoSaveSettings auf deutsch heißt keine Einstellungen speichern und ist aktiviert.
Wenn du den auf 00 setzt und neustartest sollte sich alles wieder speichern lassen.
Probiere es mal.
Kannst ja den Schlüssel rechts im Fenster bei Explorer vorher sichern.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Program Manager\Restrictions
versuch es mal dort unter NoSaveSettings als D_Word mit Wert 0. Dies bei allen Usern ändern. Vorher den Baum sichern um evtl eine Rücksicherung zu machen.
 
@Fiona
Hab den Wert "NoSaveSettings" jetzt von
01 00 00 00
auf
00 00 00 00
geändert und der WindowsExplorer merkt sich die Fensterposition nun wieder! Danke für die Hilfe!

Problem 1 (also dass sich Ordner immer in einem neuen Fenster öffnen) besteht allerdings weiterhin.

@werkam
Der von dir genannte DWORD-Wert existiert bei mir bereits mit Wert 0. Trotzdem danke.
 
Wo sitzt den bei dir der Wert im Explorer / Extras / Ordneroptionen / Allgemein.
Dort sollte bei Ordner durchsuchen / Jeden Ordner im selben Fenster öffnen aktiviert sein.
Kannst du ja mal überprüfen!

Viele Grüße

Fiona
 
Ja die Option ist korrekt eingestellt. Was mir nur grad aufgefallen ist:
Wenn ich im WindowsExplorer beim Ordnerinhalt auf einen Ordner doppeklicke, öffnet sich ein neues Fenster mit dem Inhalt dieses Ordners - ABER wenn ich darin auf einen Ordner doppeklicke, verwendet er das "neue" Fenster weiter!
Komisch, oder?
 
Bei dem Reiter Allgemein, gibt es die Option Wiederherstellen.
Weiter bei Reiter Ansicht. Versuche dort mal Wiederherstellen und Alles zurücksetzen. Kannst du ja hinterher wieder anpassen.

MfG

Wenn du Tweak UI hast, kannst du mal auf den Wert Explorer / Customization gehen und dir den Wert Folders to remember anschauen, und vielleicht auf einen adäquaten Wert setzen.
Bei mir steht der auf 350.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Reiter Allgemein, gibt es die Option Wiederherstellen.
Weiter bei Reiter Ansicht. Versuche dort mal Wiederherstellen und Alles zurücksetzen. Kannst du ja hinterher wieder anpassen.
Hab alles zurückgesetzt, dann "Übernehmen", alles wieder nach meinen Wünschen ingestellt, wieder "Übernehmen" - hat aber leider nichts gebracht.

Der Wert in TweakUI steht bei mir auf 400.
 
Der Wert 400 bei Tweak UI ist gut.
Weiter in der Registrierung bei;

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

Im rechten Fenster findest du einen DWORD-Wert mit;

SeparateProcess

Überprüfe mal ob da eine 1 steht.
Das wäre verkehrt und ändere den auch mal in eine 0.

Neustart und testen!

Viele Grüße

Fiona
 
Hab den Registry-Eintrag jetzt ausprobiert - der stand auf 0. Aber handelt es sich dabei nicht um die Option "Launch folder windows in a separate process", die lt. el guapo (s.o.) nichts mit meinem Problem zu tun hat?
 
Hier ist noch mal Erkärung auf english!

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced and then in the right panel you should find a Dword value called SeparateProcess. This should be set to 0 if you don't want Explorer to open in seperate windows.

Das bedeutet in einen anderen Fenster!

Hier nochmal von Microsoft!

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;264728

Werde aber nochmal nachschauen an was es noch liegen kann!

Viele Grüße

Fiona
 
OK, danke für die Erklärung. Die genannte Option ist bei den Ordneroptionen=>Ansicht abgeschalten, und der entsprechende Registry-Eintrag auf 0.

Das Problem besteht aber weiter: Bei einem Doppeklick auf einen Ordner öffnet sich ein neues Explorer-Fenster - bei einem Doppeklick auf einen Ordner in diesem neuen Fenster wird jedoch das neue Fenster weiterverwendet. Also keine Änderung wie oben.
 
Zurück
Oben