Suche Cpu Kühler!

Scythe Mugen 2... P/L top.

und schön mal wieder ne 8800gtx zu sehen.
 
Allerdings ist der Mugen 2 zu mindest beim Sockel AM3 nicht so angenehm zu montieren. Ohne 2. Mann hätte ich das nicht hinbekommen.
 
Da passt nie im Leben ein 120er Tower rein.

Wenn ich auf dem 2. Bild den Abstand Slots <-> Seitenteil anschaue, und das mit meinem Gehäuse vergleiche, bin ich mir da fast absolut sicher..
 
Sollte er mal nachmessen. Ich hab bei meinem Gehäuse erstmal den Seitenlüfter rausnehmen müssen. 158mm müssten Platz zur Seitentür sein.
 
Crizzo schrieb:
Allerdings ist der Mugen 2 zu mindest beim Sockel AM3 nicht so angenehm zu montieren. Ohne 2. Mann hätte ich das nicht hinbekommen.

Ich empfand die Montage als simpel. Kühler kopfüber auf den Tisch gestellt, MB drauf gelegt, 4 Schrauben rein, MB ins Gehäuse schrauben, Propeller dran klemmen und fertig.
Da hatte ich mit den ersten Hebeln die die Athlons damals auf den Boxed lüftern hatten deutlich mehr Probleme diese alten Laschen einzuhaken.
 
Najo, wenn man den 80er (sieht mir nach einem aus) Lüfter im Heck betrachtet, kann er sich das Messen fast sparen.

Ich würd mal einen Arctic Freezer 7 als Kühler in den Raum werfen, der dürfte größen- und leistungstechnisch ganz gut dareinpassen - sofern keine größeren Übertaktungsorgien geplant sind. ;)
 
Können noch andere seine Ehrfahrungsberichte hier Posten... möchte wenns geht alle Meinungen lesen Dankeee
 
Crizzo schrieb:
Allerdings ist der Mugen 2 zu mindest beim Sockel AM3 nicht so angenehm zu montieren. Ohne 2. Mann hätte ich das nicht hinbekommen.

ich habe es ohne hilfe hinbekommen und so schwer war es gar nicht. gibt genug videos auf youtube, die zeigen wie man den mugen 2 am besten montiert

andere gute und günstige kühler:
- gelid tranquillo (~25€)
- revoltec pipe tower pro (~15€)
wenn es etwas teurer werden darf der noctua nh-d14
 
Mess erstmal den Abstand zwischen Mainboard und Seitenteil, vorher können wir dir nicht großartig helfen. Hier werden nur Unmengen 120er Towerkühler in den Raum geworfen, bei denen ich mir fast sicher bin, dass sie nicht passen..

Gibt es sonst Dinge, auf die du besonderen Wert legst? Preis? Lautstärke? Möchtest du übertakten?
 
@sikkness

Preislich egal , möglichst leise , ja werde übertakten!

@TosT1

Sieht auch gross aus wie mugen 2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei wir wieder bei der Größe wären... wenn du keinen Bock zum messen hast, dann sag es. Dann klink ich mich hier aus und lass dich mit Vorschlägen (vermutlich) Marke planlos alleine. ;)
 
diese "kompaktwasserkühlung" benötigt platz für einen 120mm lüfter, er hat allerdings einen 80er im heck, das geht schonmal nicht.

so wie es aussieht passen die großen towerkühler wirklich nicht. messe mal den abstand vom mainboard zur rechten gehäuseseite
 
...wodurch alle bisher genannten Kühler rausfallen ;)

Da du nirgends in der Nähe der CPU Platz für einen 120er Lüfter hast, fallen Kompletwaküs leider auch raus, obwohl diese recht klein sind.

Selbst der von mir vorgeschlagene Freezer 7 (126,5mm, http://geizhals.at/deutschland/a452310.html) wäre ein kleines Stück zu groß, wenn es exakt 12 cm Breite sind.

Die stärkste Lösung dürfte der Thermalright AXP-140 (http://geizhals.at/deutschland/a395076.html) mit einem gescheiten Lüfter (http://geizhals.at/deutschland/a491301.html) sein.
Hat zwar dann auch seinen Preis, ist aber das Maximum dass du bei der Gehäusebreite an Kühlung/Lautstärke rausholen kannst.

Alternativ direkt den Noctua C12P als Komplettpaket (http://geizhals.at/deutschland/a497937.html). Steht der Thermalright Kombi auch in nichts nach.
 
Hoppala, aus 12 sind auf einmal 17 cm geworden? Damit würde der Mugen 2 dicke passen, und wäre auch meine Empfehlung.

Auch wenn ich die 17 cm nicht ganz glaube.. ("that's what she said" *hust* ;))
 
Hi.

wenn wirklich 17 cm vorhanden sein sollten würde ich dir den EKL Brocken oder den Mugen 2 empfehlen.

Ich habe auf meinem Q9650 ~ 4x3,6 Ghz den Mugen 2 + Be quiet! SilentWings PURE schön leise und im Idle 21°, Last 43°

Montage war voll easy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben