Problem: Gehäuselüfter zu laut

Flex

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
180
Hallo,

ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut und bin bisher auch völlig zufrieden gewesen. Kernkomponenten sind ein Gigabyte GA-870A-UD3, eine AMD X4 955 mit nem Scythe Mugen 2 drauf sowei einer Gigabyte GTX 460 OC. Alles liegt in einem Fractal Design R3. Gestern alles zusammengebaut, installiert und als erstes mein dazu gekauftes Spiel Mafia 2 installiert - alles auf High gespielt, kein Problem, alles lautlos.

Heute habe ich dann nachträglich noch die Dateplatte angeschlossen (mir hat ein SATA Kabel gefehlt) und hab im BIOS noch auf AHCI umgestellt, da fängt er nach einer Weile an sehr laut zu werden. Es sind die Gehäuse Lüfter die Laut BIOS und SpeedFan auch mit 100% (~1400 U/min) laufen. Der Mugen schnurrt mit ~350 U/min leise vor sich hin. Die Temeratur liegt um die 37°C. Leider kann ich über Speed Fan die Lüfterdrehzahlen der Gehäuselüfter nicht ändern. Auch im BIOS bringt ändern der Einstellung "Smart Fan Control" nichts.

Was kann ich tun? Kann mir jemand helfen oder hat eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Danke schonmal!

Edit: sehe gerade dass mir Speed Fan eine Temperatur von 80°C für "Temp 3" ausgibt. Was ist das?
 
Meines Wissens lässt sich nur ein Lüfteranschluss per Software per Spannungssenkung steuern.
Wieso verwendest du denn nicht die dem Gehäuse beiliegende Lüftersteuerung?
 
Weil ich am überlegen war ob ich mir noch eine Steuerung für den 5 1/4" Slot vorne besorge. Na, dann werde ich die mal anbringen und es damit versuchen.

Mich wundert nur, dass er gestern wirklich praktisch unhörbar gelaufen ist.
 
Möglicherweise hat die Installation von Speedfan die Bios-Lüftersteuerung überschrieben. Dass die plötzlich auf voller Spannung laufenden Lüfter bedingt durch die Festplatteninbetriebnahme sind, vermag ich nicht wirklich zu glauben.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit der Festplatte zusammenhängt. Die war davor auch schon am Strom, ich habe nur das fehlende SATA Kabel ergänzt. Speed Fan habe ich erst installiert nachdem sie schon laut waren, um das ganze zu überprüfen/beheben.
 
Zurück
Oben