News Microsoft macht Steam Konkurrenz

klappser

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
53
Microsoft kündigt für den 15. November einen Relaunch seines „Games on Demand“-Dienstes an. Das neue Angebot soll „Games for Windows Marketplace“ heißen und, anders als sein Vorgänger, fast alle Funktionen im Browser anbieten und somit keinen Zugangs-Client mehr benötigen.

Zur News: Microsoft macht Steam Konkurrenz
 
konkurrenz ist immer gut :) bringt dann hoffentlich bessere preise bei steam :)
und wie das mit microsoft wird, wird sich zeigen :) kann ja nur besser werden :D und ohne seperaten client klingt schonmal gut. 100games sind nicht viel aber gut, das angebot wird mit der zeit kommen
 
Microsoft macht Steam Konkurrenz
Hah, der war gut. Als wenn dieser riesengroße Bug von Microsoft auch nur Ansatzweise an die Qualität von Steam heran reicht. Die sollen ihre Software erst mal vernünftig lauffähig machen, womit ich nicht Windows meine.

Aber mal ab von der Qualität: Das wird nicht leicht für MS, wenn man mal überlegt, wie verbreitet Steam ist.
 
mir wäre es irgendwie lieber wenn es nur einen geben würde, klar konkurenz belebt das geschäft nur habe ich sie die Vorahnung das man Spiele bald nur noch über diese Stores kaufen kann. Ein Problem sehe ich da nur wenn ich dann 5 clients starten muss um ein SPiel zu spielen :/.
 
Wär schön wenn Steam mal richtige Konkurrenz bekommt.

Aber es wäre auch schön wenn MS mal wieder eigene PC Spiele bringen würde. Ich misse schon lange eine Fortsetzung von AOE und von Freelander sowieso ;)
 
Naja das wird mittlerweile sehr schwer sein.
Die habens einfach wie mit Google verschlafen und man wird nicht so schnell aufholen können.

Außerdem kann man schon lange bei GWFL Spiele kaufen.
 
Na klar Microsoft, jetzt wo Steam am Höhepunkt ist, wollen sie Konkurrenz machen.

Ein bißchen spät.
 
naja ich finde steam sehr attraktiv, das einzige was mich stört ist das die Preise dort zum Teil höher sind als im Versand oder Einzelhandel aber die Weekend-Deals sind unschlagbar!
 
kibotu83 schrieb:
mir wäre es irgendwie lieber wenn es nur einen geben würde, klar konkurenz belebt das geschäft nur habe ich sie die Vorahnung das man Spiele bald nur noch über diese Stores kaufen kann. Ein Problem sehe ich da nur wenn ich dann 5 clients starten muss um ein SPiel zu spielen :/.

Habe ich teilweise schon. Wenn ich Dirt 2 starten will brauch ich:
Steam
Windows live

Kozack schrieb:
steam ist müll, un djetzt kommt MS auchnoch mit seonem müll. Ich will ein spiel spielen, ohne noch zig millionen andere programme öffnen zu müssen.

Ich finde Steam ist kein Müll, die sollten einfach mal nur ihre Preise überdenken. Ich habe mir bspw. Battlefield Bad Company 2 im Saturn für 33€ geholt und bei Steam kostet der Spaß 50€.
 
Kozack schrieb:
steam ist müll, un djetzt kommt MS auchnoch mit seonem müll. Ich will ein spiel spielen, ohne noch zig millionen andere programme öffnen zu müssen.

lesen ;)

Du brauchst in Zukunft nur noch nen Browser
 
ein browser is auch ein programm ;) wenn der rechner schom am limit läuft kann selbst nen browser zwischen 20 und 25fps unterscheiden :D

aber ich find steam auch gut, alleine schon die automatischen updates... ich will nicht jedes mal vorm spielen erstmal wieder 5mins updaten müssen - so läufts einfach paralell wenn der rechner online ist und man kriegt nix von mit und hat keine arbeit - kann sofort spielen, auch wenn man 3monate nicht gespielt hat.

aber das man für z.b. dirt2 (mit dem ati gutschein) games for windows live und steam braucht ist wirklich ätzend... aber solang das nicht zur regel wird ;)
 
xeroftw schrieb:
Habe ich teilweise schon. Wenn ich Dirt 2 starten will brauch ich:
Steam
Windows live
Wobei man das auf Steam eingrenzen könnte, da Gfwl keine Funktion bietet, die Steam nicht bietet.
 
@xeroftw
Da stimm ich dir nur bedingt zu. Denn wenn man nur kauft wenn Aktionen sind kann man echte Schnäpchen machen (z.b Mirros Edge für 2,74 € oder Team Fortress 2 für 2 €^^)

Ich denke das wird aber schwer für Microsoft, denn wenn ich das momentan gebotene mit Steam vergleiche,. müssen die noch viel aufholen.
 
Sollten die Preise nicht wie bei XBox live werden, dann kann man sich da ja mal umschauen. Ich kaufe Steam titel per key auf Ebay, was ebenfalls 10x billiger ist, als direkt bei Steam zu kaufen. BeiSpiel Medal of Honor kostet bei Steam 50€ und bei Ebay keine 20.
 
Kozak, du hast den Punkt nicht verstanden? Das GFWL-Programm braucht man nur zum herunterladen, gespielt wird ohen Client. Also anders als bei Steam.

Ich find das grundsätzlich eine gute Sache, denn Vielfalt belebt den Markt. Und trotzdem: Ich kaufe meine Spiele wesentlich lieber auf einer Runden Plastikscheibe.
Software wie STEAM will ich ums verrecken nicht haben; keinerlei Vertriebskosten aber den Vollpreis verrechnen. Und wenn deren Server down sind, kann ich mit meiner Software nichts anfangen.
 
ICh denke kaum, dass die sich durchsetzen werden, ich meine Steam hat nicht umsonst shcon so viele User...
 
HLK schrieb:
konkurrenz ist immer gut :) bringt dann hoffentlich bessere preise bei steam :)
Wieso sollte es? Die Preise werden nicht von Steam festgelegt, sondern von den Publishern. So gesehen ist es relativ egal, ob ein Spiel auf einer Plattform 50 Euro oder auf zehn Plattformen 50 Euro kostet.


KainerM schrieb:
keinerlei Vertriebskosten aber den Vollpreis verrechnen. Und wenn deren Server down sind, kann ich mit meiner Software nichts anfangen.
1. Denkst du ernsthaft eine Serverinfrastruktur wie sie Steam hat kostet nichts?
2. Wie bereits erwähnt, werden die Preise von den Publishern festgelegt.
3. Die Server sind, von kurzen Wartungsarbeiten abgesehen, nie down. Die Verfügbarkeit von Steam liegt in diesem Jahr bei über 99,9% Und selbst dann kannst du die Spiele spielen, das ist nicht wie beim Ubisoft-Launcher, wo du eine permanente Verbindung benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
xeroftw schrieb:
Habe ich teilweise schon. Wenn ich Dirt 2 starten will brauch ich:
Steam
Windows live

Liegt aber so richtig weder an Steam noch an GFWL. Dirt2 gehört ja zu den Games, die es auch komplett ohne Steam gibt (so habs ich) - da hat man dann nur GFWL.
 
Also ich öffne pro Spiel maximal ein Programm pro Spiel, welches dann im Hintergrund tuckert. Wer "zig millionen andere Programme" starten muss, macht irgedwas falsch, würd ich sagen.
In meinem Freundeskreis sind kaum mehr Leute übrig, die Spiele wirklich noch im Laden kaufen. Gut, bei den Konsolenspielen ist es nicht anders möglich... aber PC Spiele? Solch "liebevoll" aufgemachte Spieleschachteln muss ich wirklich nicht haben. ^^ Die sollen sich da mal lieber das Verpackunsmaterial sparen.

Zu Microsoft: Also ich seh dass auch aus der "Konkurenz belebt das Geschäft"-Sicht. Ich mein... selbst WENN Microsoft auch einen Client verlangen würde... mein Gott, dann starte ich halt für Fable 3 dieses Micrsoft Dings und für Fallout: New Vegas Steam. Ist immer noch nur ein Programm pro Spiel. Und Billig-Angebote hin oder her... ich glaube, jeder Steam Nutzer wird mir zustimmen, dass es da doch noch einige Sachen gibt, die gefühlt zu teuer sind. Und mit einem weiteren starken Anbieter würde sich da vielleicht was ändern.
 
Zurück
Oben