Welche GTX460 würdet ihr in meinem Fall nehmen?

bumsbomber

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
400
Hallo!

Der Tag ist da, ich will mir heute, nachdem ihr mir geraten habt auf die neue ATIs zu warten und ich diese nicht überzeugend finde, eine GTX 460 kaufen. Aber ich kann mich nicht entscheiden, ich weiß einfach nicht welche die beste ist. Ich kenn mich nicht aus mit Kühlern, ich weiß nicht ob der Grafik-Chiptakt 675MHz (also Standard) besser für mich ist als gepimpte (zb 715MHz), und überhaupt welche Reseller für Qualität stehen und welche nicht...

Gefilterte Preisvergleiche: Hardwareschotte / ComputerBase

Bei Hardwareschotte ist diese hier die günstigste. Sieht der Lüfter da okay aus (falls man das überhaupt mit bloßem Auge sehen kann ^^)? Oder doch lieber zb diese übertaktete mit 715mhz und 2 Lüftern für nur wenige Euro mehr? Oder sind 2 Lüfter nur lauter ohne mehr Kühlleistung?

Ich meine irgendwo gelesen oder gesabt bekommen zu haben dass je höher der Takt desto höher die Anforderung an die CPU - stimmt das? Ich hab leider einen etwas älteren PC, vielleicht sollte ich da Rücksicht drauf nehmen?

Und könntet ihr überfliegen ob alle Bedingungen erfüllt werden? 2 6Pin Stecker scheint mein Netzteil zu haben. PCIe hat das Mainboard... und das genug Watt da ist habt ihr mir schon im alten Thread gesagt. Mehr ist nicht wichtig, oder?

Mein System:
Netzteil: Chieftec GPS-550AB 550W ATX 2
Prozessor: Intel Q6600 @2.400Mhz
Mainboard: Abit FP-IN9 SLI nF650iSLI RG SA
8GB Ram

Hoff ihr helft mir nochmal bei der Entscheidung damit ich endlich wieder was zocken kann ^^
 
Ich würde eine Gigabyte GTX 460 OC 1GB holen. Diese kannst du relativ leicht auf GTX 470 Niveau bringen.

Außerdem würde ich die CPU auf 3,2GHZ Übertakten, 2,4 pro kern sind etwas wenig.
 
@jeger
Warum ist die 6850 besser..nur weil die 3 € billiger ist oder was :freak:

@TE hol dir die 460GTX von Gigabyte und genieße die schöne Grafik und problemlosen Betrieb ;)
 
Nimm die angepriesene Gigabyte: Leise und Leistung satt, sofern du nicht die extremsten Tessalation mit SSAA und Co. einstellst.
 
jeger schrieb:
eine HD 6850 ist in meinen Augen ne bessere wahl zB: http://geizhals.at/deutschland/a582182.html
In meinen Augen nicht, weil Abseits von Spielen sich die meiste Software (im Bereich Renderings) auf nVidia/CUDA zu konzentrieren scheint. Da müßte die 6850 schon mehr an Preis/Leistung reißen um das für mich Wett zu machen.

-tRicks- schrieb:
Ich würde eine Gigabyte GTX 460 OC 1GB holen. Diese kannst du relativ leicht auf GTX 470 Niveau bringen.

Außerdem würde ich die CPU auf 3,2GHZ Übertakten, 2,4 pro kern sind etwas wenig.
An sowas trau ich mich nicht bei meinem privaten Rechner (Noob!) :) Auf Arbeit haben wir auch einige Q6600 die übertaktet sind, da wurde das System so ab 3GHz instabil. Ich weiß nicht ob mein Bios/Mainboard auch so einen "Schutz" hat wie diese Rechner um bei zu hoher Taktung sich zu resetten auf den Standard Takt, falls das System garnicht mehr anspringt.

Niko_74 schrieb:
@TE hol dir die 460GTX von Gigabyte und genieße die schöne Grafik und problemlosen Betrieb ;)
Ok, schon die zweite (edit: mit Darklordx die dritte) Stimme dafür. Warum tendiert ihr zu dieser? Wegen der Taktung oder den Lüftern, oder der Marke? (Nur aus Interesse :))

Danke schonmal, Leute! Ohne euch könnt ich mich nie entscheiden ^^ Ich bestell erst heut abend oder morgen nur auf sicher zu gehen falls doch noch jemandem ein Problem auffällt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 6870 is gut

Test

is stärker und is günstig
 
Die Gigabyte ist zwar nicht die Schnellste, weil da sind die Modelle mit 800MHz Chiptakt im Vorteil, aber dafür ist es mit Abstand die leiseste 460iger auf dem Markt.
Weiterhin sind die Spannungswandler mit Kühlkörpern versehen, was andere Modelle, insbesondere der 800MHz Teile, nicht haben. Die Karten werde so heißer und die Lüfter drehen lauter auf.
 
Naja die 6% macht die Gigabyte schon fast durch ihre geringen 50MHz mehr Chiptakt wett.

Außerdem hat man bei der GTX 460 noch die vorteile von physx auch wenn es nur ein geringer ist.

Ich kann dir auch sagen das die Gigabyte sehr Übertaktungbar ist. Ich habe letztens einen kleinen Test gemacht.

870/1000/1700 konnte ich ohne Spannungerhöhung erreichen, damit überflügelt man sogar die HD 6870
 
Zuletzt bearbeitet:
@jeger
Haha etwas schneller 1,5 FPS:freak: aber dafür hat Nvidia bessere Bildqualität,Physx,Cuda und bessere Treiber
 
Bin der 4te pro Gigabyte ^^

Hab die Karte seid ca. Mitte July und von Anfang an auf 800-1600-2000MHz mittels MSI-Afterburner übertaktet.
Maximal ging 820-1680-2200MHz !

Quad sollte für Mehrkern optimierte spiele übertaktet werden in Full-HD Auflösungen ;)

Hab für meine noch 50€ mehr bezahlt, shit happens :D
 
also die meisten gtx460 lassen sich doch gut ohne spannungserhöhung auf 850 und mehr übertakten. würde auch ne gtx460 nehmen.
 
Würde in dem Preisbereich auch zur Gigabyte greifen - eine HD 6850 find ich jetzt nicht so interessant.
 
Ich würde wirklich den Quad etwas übertakten, 2,8 GHZ sollten wirklich problemlos sein, selbst für einen Noob^^
 
Danke wieder an alle neuen Beiträge.

@-tRicks-: Spürt man 400mhz mehr überhaupt? Kann mich ja mal ranmachen, aber erstmal googlen ob mein System diesen komischen Selbstschutz hat, ohne bin ich viel zu feige ^^
 
Gigabyte ist brauchbar,aber wenn Geld keine so grosse Rolle spielt ist meine Empfehlung eine EVGA 460.
Und beim Preis von einer Gigabyte 460 würde ich schon überlegen ob nicht doch die AMD 6850 auf lange Sicht gesehen die bessere Wahl ist , sie ist im schnitt etwas schneller und braucht weniger strom ist also auch leiser. Physx ist bei der 460 nur begrenzt einsetzbar,und Cuda wird auch kaum genutzt,somit bleibt bei manchen Titeln nur die minimal geringere flimmeranfälligkeit.
Die 460 ist eine gute wahl wenn eine zweite Nvidia für Physx zur verfügung steht.
 
Jede CPU hat diesen Selbstschutz, seit ungefähr 8 Jahren ;)

Wenn die CPU limitiert spürst du die 400MHZ recht deutlich.
 
ich hab mich auch nicht getraut. Habs dann auch versucht und nach lächerlichen 200mhz kan ich schon nichtmehr weiter weil es nurnoch pieste und diese 200mhz bei mir haben genau NICHTS gebracht. nun ist alles wieder auf standart. Ich würde sagen wenn man schon übertaktet, dann aber auch richtig und nicht nur nen paar mhzchen.

BTW: würde auch die von gb nehmen.

er kann ja gucken ob sie limitiert. in spielen einfach AA und AF runter dann gucken wieviel FPS dann AA und AF rauf und dann nochmal gucken wieviel FPS. wenn gleichviel fps = cpu limitiert wenn deutlicher unterschied = graka limitiert.
 
Zurück
Oben