HD6850 vs. GTX460 1GB oder HD6870 vs GTX470 für mein System

Lockenmonster

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
501
Hallo,

da ich schon längere Zeit eine neue Grafikkarte kaufen wollte, und mir die ATI HD5770 nicht genug Leistungszuwachs brachte, bin ich durch AMDs neue Karten mal wieder ins grübeln gekommen.

Ich muss mich jetzt erstmal eine Grundsatzentscheidung treffen, nämlich in welcher Leistungsklasse meine Grafikkarte sein soll: GTX 460 Niveau oder HD6870 Niveau. Die Grafikkarte soll gut in mein System passen, und wie meine HD4830 ca 2 Jahre oder mehr "halten". Dafür möchte ich erstmal Meinungen von anderen hören.

Mein System jetzt:

Phenom II X3 720
HD 4830 @ 700/900
Enermax Pro82+ 425Watt
4GB Ram
TFT 19 Zoll 1440:900

usw. ... (ich hoffe das reicht:D)

Und mir ist wichtig, dass ich sonst nicht aus dem System austauschen werde, auch nicht das NT, weshalb die GTX470 wohl schon wegfallen würde.

Für die Grafikkarten hätte ich auch jeweils schon Favoriten.

Aber schreibt erstmal welche Leistungsklasse ihr mir empfehlt.


Mit freundlich Grüßen von mir.
 
also ich kann mit meiner 5770 NOCH relativ entspannt zocken... MOH läuft perfekt.
Bei Battlefield wirds kritisch.
ich will mir auf jeden fall die 6870 holen. die kommt fast an die leistung der 5870 ran und kostet um die 100euro weniger. ich achte sehr aufs p/l verhältnis und bei der 6870 macht man nix falsch ;)
im cf verbund wird man damit wohl noch lange garantierten spielspaß haben :daumen:

netzteil sollte reichen
 
Ist ne Budgetfrage.
Von den HD 6850 gibts sehr leise Modelle (z.B. Sapphire). Von der HD 6870 gibts nur Referenzmodelle (dafür günstiger und besser als die Referenzmodelle der GTX 470).

Würde mich also zwischen GTX 460 1gb, HD 6850 und HD 6870 entscheiden.
 
ich stehe momentan vor der gleichen entscheidung.

gtx460 oder HD6850.

Die GTX460 lässt sich gut übertakten und ich glaube deshalb werde ich mich auch für die entscheiden.
Ich werde allerdings noch eine Woche warten und schauen, ob die Preise weiter fallen.

Die HD6870 kostet halt doch 50,- mehr und an den AMD Preisen (150,-/200,-) wird sich so schnell nichts tun, oder was meint ihr?
 
Kommt auf die Verfügbarkeit an. So kurz nach dem Release ist dies nicht erkennbar, wie sich das in den nächsten Wochen etnwickeln wird.
Da Amd die HD 6870 gegen die GTX 460 aufstellt (und nicht gegen die GTX 470) und die HD 6850 gegen die GTX 460 768mb, wäre es schon denkbar, dass die Preise noch heruntergehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit neustem eine GTX 460 und hätte noch eine Woche Zeit sie zurück zu schicken. Was sollte man in der Situation machen, ich persönlich bin mit der Leistung der GTX 460 für meine Verhältnisse nicht zufrieden bei meinem 24". Wollte daher erst auf eine GTX 470 schwenken aber jetzt sind ja die 6000er da!
 
Lockenmonster schrieb:
TFT 19 Zoll 1440:900

Wenn du nicht vor hast, dir die nächste Zeit einen größeren TFT etc zu holen, reicht eine HD 6850 bzw eine GTX460 vollkommen aus. Damit kannst du alle aktuellen Games mit max. Details spielen + AA + AF.

Welche du aber letztendlich nimmst, ist aus Nicht-Fanboy-Sicht schwer zu sagen. ;)


MFG Matze
 
DaTr1Xa schrieb:
Ich habe seit neustem eine GTX 460 und hätte noch eine Woche Zeit sie zurück zu schicken. Was sollte man in der Situation machen, ich persönlich bin mit der Leistung der GTX 460 für meine Verhältnisse nicht zufrieden bei meinem 24". Wollte daher erst auf eine GTX 470 schwenken aber jetzt sind ja die 6000er da!

Inwiefern ist denn die GTX460 zu langsam für deinen Monitor. Ich habe nämlich auch einen 24er mit 1920x1200 und drauf und dran eine GTx460 (1GB) zu kaufen.
 
Also beimm TFT bleibe ich noch so lange ich kann, aus Platzgründen kann ich mir eh keinen größeren in mein Zimmer stellen. Und die GTX470 ist wegen Stromverbrauch jetzt doch raus. Ich werde ebenfals darauf warten, wie sich die Preise entwickeln, und im Novemeber dann sowohl die GTX 460 als auch die HD6850 ausprobieren, wenn mir die erste die ich bestell nicht zusagt. Falls ich mit beiden nicht zufrieden bin warte ich bis zum meinem Geburtstag und leiste mir dann die 6870.

Also Danke für eure Einschätzung, das hat mir schon gut geholfen.
 
@mozzer, die Sache klingt meinerseits etwas falsch gewählt. Ich habe für meine GB GTX 460 OC 180Euro bezahlt und die liegt ja aktuell bei 155Euro. Zurück schicken könnte ich sie noch, da hätte ich dann mein Geld wieder und würde bei der gleichen Karte schon mal 25Euro sparen. Ich spiele öfters mal SC2 auf meinem 24" und in einem 4vs4 mit allen Details auf Ultra knallen die FPS auf 12 runter, bei 4,1GHz Takt. Daher würde ich zu einer etwas leistungsstärkeren GK wechseln, wenn ich mein Geld zurück habe.
MfG
 
Erstmal solltest du uns sagen was du mit der Karte denn anstellen willst, alles davor ist keine Kaufberatung sondern Kaffeesatz leserei!
 
Schonmal daran gedacht, dass dies nicht nur an der Grafikkarte liegt, sondern auch daran, dass bei Strategiespielen meistens relativ früh die Puste ausgeht? Je mehr Einheiten auf dem Schlachtfeld, desto mehr Arbeit hat der Rechner (nicht nur die Graka).
 
Hallo,

wie können manche hier eine GTX 460 mit einer 6870 vergleichen?

Selbst die 6850 ist schneller als die GTX 460! Nur mit OC kann die 460 die 6850 minimal überbieten. Würde eher sagen, die sind dann gleich schnell.

Da aber für schnelle GTX 460 mit guten Lüfter 200€ hinlegst, kann man auch gleich die 6870 nehmen. Die ist selbst ohne OC schneller als eine 460 mit OC.

Die 6870 greift schon die 470 an.

Das einzige was noch ein kauf Argument ist? CUGA und PhysX.

Aber um beides richtig nutzen zu können müsste man wieder eine 470 nehmen!

Also hat AMD die GTX 460 absolut nutzlos gemacht. Das mit einer Karte die noch vor einer Woche absolute Hammer war.

Gruß

Hier ein Zitat von CB aus dem Test 6850/6870

Die Leistung einer Radeon HD 6850 erreichen diese aber noch lange nicht. Dies schaffen einzig einige sehr hoch getaktete Varianten wie die EVGA GeForce GTX 460 FTW, die dann aber wieder fast so viel kosten wie eine Radeon HD 6870 – also auch keine Alternative darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer vergleicht denn eine GTX 460 mit einer HD6870? Es geht mir persönlich darum, dass ich noch 1 Wochen Rückgaberecht habe und die GTX 460 für ca. 180 Euro erworben konnte. Da sie aber so gefallen ist, könnte ich diese ja zurückschicken u mir für das Geld u ein paar Euro mehr eine 6870 gönnen.. theoretisch!
 
Zurück
Oben