Tablet/Convertible für's Studium bis 1600€

S

simple10

Gast
Hallo Leute,

ich suche ein Convertible für's Studium, mit den üblichen Wünschen wie leise, langer Akku und Non-Glare-Display.
Da ich sehe wie die meisten ihre tollen 17" Gaming-Notebooks schnell wieder wegpacken wenn es um Mathe oder Randnotizen im Script geht, denke ich dass man das Tablet fast durchgehend verwenden kann.

Was haltet ihr von diesem hier?

Leider mit 1600€ recht teuer, doch beim 120€ günstigeren Modell ist nur ein 4-Zellen Akku und kein UMTS verbaut, womit der Aufpreis sich fast lohnt ...

Was mir Sorgen macht ist aber der Intel Core i5-560M 2.66 GHz. Leistungsstark ja, aber wie macht sich das in Lautstärke und Akkulaufzeit bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 120€ solltest du auf jedenfall investieren.

Ich hatte den vorgänger (x61t) und war zu höchst zu frieden damit.

bei mir liefen die lüfter zwar relativ laut, aber es gab von der thinkpad fangemeinde ein kleines tool, welches den lüfter wesentlich besser steuerte, und die temperaturen waren auch noch gut.

Also ich kann die thinkpad tablet serie nur empfehlen.
 
@Quackmoor: Bei deiner Liste fehlt ja die ganze Thinkpad X201t Reihe ;)

Ich habe mich eigentlich schon auf ein X200T bzw X201T festgelegt - die Frage ist nur in welcher Konfiguration.

Vor kurzen hätte ich fast den X200t mit SU9600 1.6 GHZ gekauft - mit neuen Akku für 1100€.
Doch ein Single-Core war mir dann doch zu schwach, so ein Tablet soll ja auch ein paar Jahre halten, vieleicht später für Informatik auch mal Ubuntu in der VMWare Benutzen.

Jep, wie gesagt, welches Thinkpad kaufen? ;)
 
Jep, das ist der selbe wie oben verlinkt, nur mit 4-Zellen Akku und ohne UMTS.

Zusammengefasst stehen 3 Varianten zur Verfügung, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann, welche preislich fast identisch sind:


1)
- ThinkPad X201 Tablet 2985FWG / NU7FWGE
- Intel Core i5-560M 2.66 GHz, 3 MB L3 Cache, 35W TDP
- Multitouch

2)
- ThinkPad X200 Tablet NRS65GE / 7450-65G
- Core 2 Duo SL9600 / 2x 2.13GHz - 17W
- Outdoor Display

3)
- Lenovo ThinkPad X201t, 3093, - NU83PGE
- Intel Core i7 620LM 2 GHz, 25W
- Multitouch

Die Frage ist nun, wie stark sich die drei Modelle in Sachen Akkulaufzeit und Lautstärke unterscheiden.
Hat jemand Erfahrung mit i5-560M + 8-Zellen Akku bei Thinkpad?
Kann man den i5 auch undervolten?
 
Hab Variante 3.

Über Leistung habe ich mich noch nie beschweren können.
Mittlerweile würde ich gar den i5 ULV nehmen. 1,06GHz reichen für mobiles Arbeiten locker aus.

Undervolten geht nicht.

Was willst du eig. mit dem Outdoor Display? Willst du draußen arbeiten?
Außerdem spiegelt das etwas...

SU9600 ist übrigens ein Dual Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Notebook ist ein Core i5 540m soweit ich weiß. Im Idle verbraucht das gesamte Notebook mit Display laut Akkuentladeanzeige etwa 36W, davon vermutlich 2/3 das Display. Mit einem 5200mAh Akku hält es so auch seine 4 Stunden.
 
Stimmt, ich meinte den ThinkPad X200 Tablet - Modell 7449-C8G mit Intel Core 2 Solo SU 3500 1.40 GHz für knapp 900€ (+ 8 Zellen Akku), und ich sehe gerade dass er ja doch noch angeboten wird.

Anders sieht es aber beim i5-520UM-Modell aus. Wurde ja jetzt durch den mit i5-560M ersetzt, gibt es ersteren noch irgendwo (mit Studentenrabatt)?

5200mAh sollte einem 8-Zellen Akku von Lenovo entsprechen? Hmm, 4 Stunden wären für einen Studientag dann doch zu wenig. Am längsten Tag habe ich 9 Stunden (mit 15 Minuten Pausen), wo auch keine Zeit zum Akku-Aufladen bleibt, also sollte er schon 8 Stunden halten ... sonst müsste ich halt immer einen Ersatzakku dabei haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenovo 8 Zeller ist ein 4,6Ah oder 66,2Wh Akku und hält beim X201t mit dem LV i7 und MT etwa 7 Stunden.

Hier vll.? http://www.notebook.de/lenovo-thinkpad-x201t-m-intel-core-i5-520um-106-ghz-umtswin-7edu-p-33054

Oder hier:

https://www.lapstars.de/index.php?cPath=736_749&osCsid=wmfoloms
(hm, nur gg. Rechnung. Vll. mal anfragen?)

Die scheinen das Angebot echt umgekramt zu haben. Finde auch nur noch die 35W i5.
Komisch, dass sie das gemacht haben. Ist doch ein Subnotebook.

Wenn du bis April warten kannst, dann tue das. Dann könnte ich dir auch meins verkaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, schon ärgerlich dass sie keine stromsparende Alternative mehr anbieten.

Wobei der i5 520UM für 1606€ für die gebotene Leistung schon sehr teuer war.
Jetzt bieten sie zwar mehr Leistung, doch was nutzt mir das unterwegs.
Höchstens beim arbeiten mit Photoshop interessant, bietet sich bei einem Tablet ja auch an.

Akku-Laufzeit wird wohl dann so bei 5 Stunden liegen, müsste ich also jeden zweiten Tag einen Ersatzakku mitschleppen :rolleyes:
 
Dann werfe ich einfach mal das HP 2470p in den Raum. Hat auch den schnellen i5, dafür aber die Möglichkeit einen Unterschnallakku zu nutzen.

Mit dem verbauten 6 Zeller ubd den Unterschnallakku solltest du selbst mit dem i5 auf locker 8 Stunden kommen (bei normaler Office Nutzung).

Nachteil: Unverschämte HP Zubehörpreise, Gerät wird dadurch schwerer und dicker.
Vorteil: Akkulaufzeit :) Und du müsstest ihn nicht extra mitschleppen. Der steckt dann einfach unten drunter. Wenn du eine Dockingstation dazu kaufst, kannst du - wie bei einem Sandwich - alles zusammen auf das Dock packen.

Könnte eine Alternative sein. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen 2 Akkus mitzunehmen. Ein 4 Zeller steckt immer in meinem Gerät (bringt knapp 3 Stunden). Und der 8 Zeller ist in der Tasche. Das reicht dann wirklich für den gesamten Uni Tag.

Den 8 Zeller kann man mit dem 90W Netzteil auch problemlos an der Dockingstation gleichzeitig laden lassen. Daher ist der auch immer voll, wenn ich ihn brauche. Der interne Akku wird sowieso geladen.
 
Dein i7 Tablet ist doch noch neu zu bekommen.
Mit zusätzlichen 8-Zellen Akku liegt man dann aber auch schon bei 1610€ - wenn auch ohne UMTS.

Kurz: Ich zahle für weniger Leistung mehr Geld, aber die Akkulaufzeit wird's mir wohl danken. ^^


Wie ist denn das Lüfterverhalten beim X201 Tablet 3093-W11 @kaigue?
 
Ganz gut... im Akkumodus springt der Lüfter eigentlich nie an.
Im Netzmodus läuft der Lüfter bei normalen Office Krams (plus Skype plus itunes) auf Stufe eins. Nicht unhörbar aber sehr leise.
Bei einem Youtube Video (mittlere Last) wird er dann etwas lauter - aber noch nicht störend.

Nur bei max. Last pustet er dann natürlich kräftig. Dann läuft aber sowieso Musik nebenei und man hört es nicht mehr.

Alles in allem viel leiser als mein Desktop. Jedoch habe ich auch eine SSD. Die 7k2rpm HDD produziert schon etwas mehr Lautstärke. Etwa soviel wie der Lüfter auf Stufe 1.

Wie kommst du auf den Preis? 1487€ + 70€ (im Austausch des 4 Zellers) gibt keine 1610€.
Naja, wenn du das mit der Leistung so siehst, darfst du gar kein Tablet kaufen ;)

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Tablet-PC/ThinkPad-X201-Tablet-3093-WAA::256.html
Selber Preis wie meins, nur halt mit dem schnelleren Prozessor. Ein 8 Zeller brauchst du aber auch hier.

Welche Programme willste denn auf dem Gerät laufen lassen?

http://www.thinkpad-forum.de/thinkp...ablet/103106-x201-t-mit-i5-560m-akkulaufzeit/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, du hast meinen Thread im thinkpad-forum gefunden xD

Stimmt, die Möglichkeit des Akku-Austausches gibt es ja auch noch ... wenn auch nicht bei jedem Shop.

Eine SSD wollte ich so oder so mir noch gönnen.
Bei der Lautstärke ist es halt wichtig, dass sich auch bei leiser Umgebung keiner gestört fühlt, aber das scheint ja gewährleistet :)

Also Software:

Während Vorlesungen, Übungen und Tutorien:

- PDF Annotator für Notizen im Script
- OneNote zum mitschreiben
- Firefox über Wlan

Bibliothek und langweiligere Vorlesungen:
- EBooks (auch ganz schön große dabei)
- MindJet Mindmanager
- Outlook, Trillian, Video
- Virtualisierung von Ubuntu sowie Windows XP mit Photoshop (eine Lizenz für die VMWare ist günstiger, als für alle meine 3 PCs ^^)

Ansonsten noch
- TrueCrypt (bei SSD aber dann wohl doch besser nicht ^^)

Wie im anderen Thread zu lesen scheint beim Surfen die Akkulaufzeit beim i5-560 bei 3-4 Stunden zu liegen. Da klingt die 6-7 Stunden des i7 für ein Tablet schon angemessener .

Zumal die Akkulaufzeit mit den Jahren eh abnimmt, und ich ein Polster haben will um nicht jedes Jahr einen neuen Akku kaufen zu müssen ^^
 
Truecrypt wirst du nicht brauchen, wenn du dir eine SSD mit Hardwareverschlüsselung zulegst. Davon gibt es mittlerweile einige.

Photoshop in VM? Klingt nicht gerade Ressourcen schonend ;) PS läuft zwar ganz gut mit dem LV i7, aber sicher nicht perfekt. Und auf dem kleinen Bildschirm macht das doch kein Spaß.

Schau dir auf jedenfall das Ding mal an. Hat (gegen Aufpreis) den Unterschnallakku, der die Akkulaufzeit verdoppeln dürfte.

http://www.ok1.de/HP-Notebooks/12-Notebooks/HP-EliteBook-2740p-Tablet-PC-WK298EA::217.html
 
So, habe mich doch entschieden die 600€ Aufpreis für i7 und Multitouch zu sparen, weil für Uni-Betrieb wohl 1600€ wirklich überdimensioniert sind ^^


HP Elitebook 2730p
- Intel Core 2 Duo SL9400 (1.86 GHz) Prozessor
- 4 GB RAM
- HP 6-Zellen Li-Ion Ultra-Slim Akku + Normaler Akku ->
-> 920€ (und 2,26kg)


Thinkpad X200 Tablet
- Intel Core2 Duo SU9300 mit 1.2GHz (6MB L2 Cache, 1066MHz FSB)
- 4 GB Ram
- 200nit Display
- 8-Zellen Akku
-> 810€ - 1,6 kg


Thinkpad X200 Tablet
- Intel Core2 Solo SU3500 mit 1.4GHz (3MB L2 Cache, 1066MHz FSB)
- 4 GB Ram
- 400 200nit Display
- 8 Cell Lithium-Ion Akku
-> 930€ - 1,6 kg


Mit 4 Zellen Akku (+80€) hätten wir auch bei den Lenovos die selbe Kapzität wie bei HP, aber ich denke der 8 Zellen Akku reicht bei diesen Prozessoren auch aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@simple10

Ich habe mir den 2730p aus Spaß an der Freude mal bestellt, weil ich schon immer mal einen Tablet-PC haben wollte. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Die Akkulaufzeit beträgt real 4 Stunden mit dem Standardakku, die Leistung reicht für alle Anwendungen aus, einzig die Festplatte ist recht lahm. Da überlege ich, ob ich nicht noch eine SSD kaufe.

Die Haptik des Gerätes kommt den Thinkpads sehr nah, da das Gehäuse ebenfalls komplett mit einer Gummierung versehen ist. Es wirkt sehr robust und durchdacht, etwa die ausklappbare UMTS-Antenne, die sehr helle Leseleuchte oder das seitliche Scrollrad, mit dem man PDFs oder Webseiten durchscrollen kann.

Enttäuscht bin in etwas von dem Tableteigenschaften. Zur Eingabe von Daten in Form von Skizzen ist das Gerät perfekt, ebenso zur Kommentierung von PDFs oder Officedateien. Das Surfen oder Lesen von PDFs kann allerdings nicht im Ansatz mit meinem iPad mithalten, welches erheblich intuitiver und schneller zu bedienen ist. Dafür kann letzeres eben außer Surfen und Lesen nebst Audio/Video/Foto fast nichts.

Das vorinstallierte Vista habe ich gleich entsorgt und gegen Windows 7 getauscht. Wer OneNote nutzt, freut sich über einen digitalen Notizblock, der bei mir allerdings doch eher per Tastatur gefüttert wird, da die Texterkennung schlicht zu langsam ist. Zur Kommentierung oder schnellen Eingabe ist der Stift aber perfekt.

Der Lüfter läuft stetig, allerdings auf sehr geringem Niveau. Klarer Pluspunkt. Das Display ist sehr hell, allerdings etwas trübe und matschig in der Darstellung. Dafür ist die Tastatur straff und lässt sich gut bedienen. Das Touchpad ist zu klein, der Stick hingegen erreicht fast Thinkpadniveau.

Ich werde das Gerät auf jeden Fall behalten, benutze es allerdings nicht im Dauereinsatz, da ich da bereits ein Thinkpad (Arbeit) und ein Macbook Pro (Heim) benutze. Bei dem Preis konnte ich allerdings nicht nein sagen.
 
Ich kenn bei mir im Studium einige die ein Tablet bzw so ein lenovo convertible haben und keiner nutzt es so richtig.
Meiner Meinung ist zum schreiben lernen etc ein normaler Collegeblock einfach besser geeignet, besonders weil so'n 12 zöller viel zu klein ist um darauf gleichzeitig zu schreiben und sich die vorlesungsfolien etc anzeigen zu lassen.
Ich persönlich sehe nicht so wirklich den sinn und zweck in solchen Touchscreen teilen - zumindest nicht im Studium.
 
Zurück
Oben