Radeon HD 5970 oder HD 5870

Yiruma

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
18
Hallo Leute, ich möchte mir was ordentliches bauen und da soll entweder eine HD 5970 oder 2 HD 5870 Crossfire ins System rein. Mein Problem ist, ich weiß nicht wofür ich mich entscheiden soll...habe zudem von Crossfire nicht so viel Ahnung, wo ich dann auch Hilfe bräuchte. Ich will aber auch halt was schnelles, der Verbrauch ist mir erst mal egal, da auch beide System weniger verbrauchen als eine GTX 480.

Die beiden 5870 sind natürlich auch billiger und das macht das ganze Interessant, würde aber gerne ein paar Meinungen hören, auch was Crossfire betrifft, was man da beachten muss, wie das funktioniert usw.


Was könntet Ihr mir dazu sagen? Würde mich um ein paar Antworten freuen.


Gruß Yiruma
 
Was du dir holst, ist eigentlich egal, da eine HD 5970 nichts anderes als 2x HD 5870 ist. Bei welcher Auflösung soll das Ganze denn stattfinden? Wie sieht das Restsystem aus?
 
oder 2* 6870? :D
 
Ohne Begründung hättest du dir deinen Beitrag auch sparen können.;) Die Specs sind die selben wie 2x HD 5870 (abgesehen von den Taktraten vielleicht), also von daher.
 
also ich würde auch noch ein paar Wochen warten, denn dann sind ja die neuen 68xx von ATI draussen und die werden einiges mehr leisten... wobei... wofür brauchst du so viel Leistung? Und dir ist schon klar, daß du bei 2 GPUs auch MikroRuckler haben wirst?
 
Fragmaster4Ever schrieb:
Die Specs sind die selben wie 2x HD 5870 (abgesehen von den Taktraten vielleicht), also von daher.
Jo, also von daher. Dadurch dass sie einen niedrigeren Takt hat ist sie eben keine X2 HD5870 ;)
 
Fragmaster4Ever schrieb:
Was du dir holst, ist eigentlich egal, da eine HD 5970 nichts anderes als 2x HD 5870 ist. Bei welcher Auflösung soll das Ganze denn stattfinden?
Stimmt so nicht. 597ß (ausgenommen das topmodell von sapphire für satte 800 ocken) sind zwar identische chips wie die 5870, dennoch sind die taktraten beschnitten. 2 x 5870 hat außerdem wesentlich mehr overclocking potenzial als 1 x 5970.

Aber wie schon gesagt, wart lieber auf die 69xx reihe. 1. entweder nimmste die zum bestimmt fast selben preis mit mehr leistung oder die 5xxx reihe fällt noch im preis.

edit:
kibotu83 schrieb:
ehm eine hd5970 sind 2 hd5850

aha xD ist mir neu^^
 
richtig, kibotu83 hat recht, eine hd 5970 sind im endeffekt zwei hd 5850. ich persönlich würde auf die 69xx reihe warten!
 
@ Sgt.4dr14n

Legt doch nicht immer alles auf die Goldwaage. Außerdem habe ich auch geschrieben, abgesehen von den Taktraten.;)


@ manu0815

Tja, auch das ist falsch, da keine HD 5850 satte 1600 Shader hat.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2HD5870 sind schneller als eine HD5970 ohne übertakten (is klar, oder).
Beide Kombinationen haben die selben Krankheiten
a) 1GB VRAM ist ganz schön wenig wenn man nicht gerade einen Winzig-Moni hat oder nur Games mit dürftigen Texturen zockt
b) Die üblichen CF-Probleme
c) Zusätzlich hat die Dual-GPU-Karte noch das Problem das sie von ATI Stiefmütterlich behandelt wird. Während z.b. die CF-Modis für F1 2010 mit 2 HD5870 laufen, laufen sie mit der HD5970 nicht. (Jedenfalls noch mit dem 10.9er Catalyst).

Und immer daran denken, mit CF hast Du Probleme die Du ohne nicht hättest.

z.b.http://www.youtube.com/watch?v=Rs1-SJVMRHg
http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY

Ich bin gerade von einer 5970 auf eine GTX480 umgestiegen.
JA, ich habe jetzt überall weniger FPS
Nein, es stört mich überhaupt nicht, weil ich scheinbar sehr empfindlich auf MR reagiere, weil meine Software öfter in meinen Settings deutlich mehr als 1GB VRAM braucht, weil ich jetzt nicht ständig kontrollieren muss ob mein CF auch läuft, weil ich keine Treiber-Probleme mehr mit Photoshop Hardwarebeschleunigung bekomme, weil ich nicht immer 60 FPS vsync für Ruckelfreies genießen brauche sondern auch deutlich weniger FPS reichen, weil mein Balken nicht immer der längste sein muss, weil ich mich jetzt nicht mehr über nicht funktionierende Profile in RUSE, F1 2010, Siedler 7 ärgern muss, weils einfach viel Entspannter ist.

Beispiel:
Age of Conan endlich alle Regler auf Max ohne Diashow (1,4GB VRAM nötig)
GTA4 endlich Nachtschatten auf MAX (1.4GB VRAM nötig)
In Borderlands keine Ruckelorgie mehr (T-Bone-Junktion) wobwohl ich endlich alle Optionen zuschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich notwendig ?

die Leistung von 2 HighEnd GPUs ?
 
manu0815 schrieb:
richtig, kibotu83 hat recht, eine hd 5970 sind im endeffekt zwei hd 5850. ich persönlich würde auf die 69xx reihe warten!

5870:DirectX 11, 1440 Shader-Einheiten, 72 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface
5850:DirectX 11, 1600 Shader-Einheiten, 80 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface
5970:DirectX 11, 2x1600 Shader-Einheiten, 2x80 TMUs, 2x32 ROPs, 256 Bit DDR Interface

soviel zum them das es 2 5850 sind.
 
GTX480 eine richtig gute, eine AMP! z.B. Multi-GPU bringt net viel, und dass 2 5870 bzw. 1x 5970 weniger verbrauchen als eine GTX480 wäre mir neu...

Oder eine 5870, ebenfalls eine gute sowas wie eine HAWK, da kannste dann an der Taktschraube drehen, ist beides sinvoller als Multi GPU.

Ich hatte selber Jahrelang Crossfire, der Leistungsgewin ist einfach zu gering für die mehrkosten...

Im bestenfall sinds 50%... ausreißer mit 60-70% sind sehr sehr selten...
 
Vom Takt her sind es zwei 5850, auch wenn mehr Ausführungseinheiten vorhanden sind. Scheinbar machen sich die 150Mhz sie eine 5870 mehr Coretakt hat deutlich bemerkbar (sag einer der eine 5970 aufm Schrank zu liegen hat, ausgebaut).
 
Welch Diskussion das jetzt ausgelöst hat.
Um jetzt erst mal ein paar Fragen zu klären....

Mein System besteht aus einem Gigabyte GPA890-UD3H, 8gb speicher, Phenom X4 965BE demnächst @3,8Ghz....habe einen Samsung Syncmaster 226BW und der wird bald gegen einen 24" ausgetauscht.

Ich hatte mal in einem Test gelesen das zumindest die 5970 weniger Strom verbraucht als eine GTX480.

Was werden denn die neuen 6900 Karten können, gibt es da schon Infos drüber? Vor allem wann kommen die denn?

Und fahrt mal bitte euren Ton wieder runter.....das ist eine einfache Frage gewesen.


Gruß Yiruma
 
Zurück
Oben