6870 oder gtx 470?

nurfbold

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
314
Ich bin mir unschlüssig welche der beiden Karten ich nehmen soll.

Derzeit werkelt in meinem Pc eine Gtx 260² in Verbindung mit einem 955 BE in einer Auflösung von 1680*1050.
Nachdem ich Freitag den Test auf Cb gesehen habe war ich mir sicher dass ich eine 6870 will.
Der Abstand zur Gtx 470 schien laut dem Test zu gering. Als ich dann jedoch den Test auf PcGh gesehen hatte war ich mir ziemlich unsicher. Dort gehen die Fps doch weiter auseinander als bei Cb und die Gtx 470 liegt weiter vorn.
Woran liegt das? Testet PcgH einfach härter mit anspruchsvolleren Benches?

Als ich dann so im Forum gestöbert habe sind die Meinungen auseinander gegangen. Viele sagen, dass Nvidia die bessere Bildqualität liefert und Zukunfstssicherer ist aufgrund der besseren Tessellation und des erhöhten Speichers und das die 6870 in einigen Spielen sogar Fps technisch einbricht.

Würde ich mir eine Gtx 470 kaufen müsste ich mir ebenfalls ein Neues Netzteil anschaffen. Derzeit habe ich nur eines von Lc Power mit 550 Watt, also Müll. Für die Gtx 260 reicht es allerdings und somit auch für die 6870.
D.h ich könnte, wenn ich mir die 6870 kaufen würde, nochmal 70 Euro sparen. Andererseits bräuchte ich vermutlich sowieso ein neues Netzteil, da das alte sicher auf Dauer auch nicht besonders sicher ist, oder?

Stromverbrauch und Laustärke sind mir egal. Mir geht es nur darum, die 70 Euro zu sparen.

Welche Grafikkarte der beiden würdet ihr denn in Punkto Zukunftssicherheit und Leistung empfehlen?
 
hole dir ne gtx 470 soc. die atis sind müll. cb hat nur mit standard af gebencht. was schlechter filtert als vorher. pcgh mit hq.
 
wenn dir der Stromverbrauch egal ist, ist es letztendlich auch egal, ob GTX 470 oder HD 6870. Von der Leistung sind sie ziemlich gleich auf. Ein neues (gutes) Netzteil wäre aber grundsätzlich eine sinnvolle Anschaffung
 
Von der Leistung her sind beide sehr ähnlich.
Bei dem einen Spiel wird die eine vorne sein, bei dem anderen die andere Karte.

Für die Nvidia spricht PhysX, Filterqualität und etwas höherer Speicher.
Für die AMD spricht der etwas geringere Preis, der viel niedrigere Stromverbrauch (unter last 80W weniger) und die geringere Lautstärke (Referenzdesigns).
 
Ihr dürft nicht vergessen Die SOC ist eine Übertaktete Karte also rund 5-6 % um es nicht zu übertreiben schneller als die 470GTX Referenz.

Ich stehe vor dem gleichen Problem für mich wird es eine 470GTX SOC um 265€
denn die 6870 ist Stark aber denke nicht zu vergleichen mit einer GTX470 SOC
 
wie auch, bei 65 Euro Aufpreis?

Aber wenn man schon so viel Geld ausgibt (also über 200 Euro), da kann man denke ich auch gleich die vier, fünf Wochen bis zur HD 6900 abwarten. AMD wird sicherlich nicht die Lücke zwischen 200 und 300 Euro leerlassen. ich gehe davon aus, dass die HD 6950 irgendwo zwischen 250 und 300 Euro kosten wird.
 
Wenn dich ne laute Graka nicht stört, ebensowenig wie der Stromverbrauch --> GTX470

ansonsten AMD 6870

Von der Lautstärke brauchbare GTX470er kosten min. 40 € Aufpreis. Mir persönlich zu viel aber das sieht ja jeder anders.
 
Nimm die Hd6870 ist die klar bessere karte, bricht nie ein und hält die mimumum frames sehr hoch und das ist praktisch das wichtigste.
Ausserdem ist sie leiser und verbrauch ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer VIELE Stunden am STÜCK Zockt,wird mit den Standart 1Gb der ATI's, bei den neusten Games@Full HD@max BQ die 250-500 mb der gtx4xx schnell SCHÄTZEN lernen !
 
ich denke hier ist es egal, denn die gtx 470 bietet als Highend karte einfach mehr. und der merverbraucht ist zu verschmerzen wenn man nicht 8-10 std täglich auf last zockt

das thema BQ etc denke ich ist eh nonsens.. ich habe eine Müll 4850 und mir ist noch nie dieses Flimmern aufgefallen, trotz schlechter BQ von ATI.. also lass dir nicht sagen die neue Serie wäre Müll, da sollte versus einfach mal bissl kleiner schalten

wenn du eine GTX 470 für unter 200€ bekommst dann würe ich zugreifen, die SOC bietet halt nur mehrtakt und Garantie bei mehrtakt, und dieses nette upgardeprogramm, aber auch nur bei EVGA.

eine Stock 470 sollte auch reichen, am besten halt eine mit einem gescheiten kühler, denn 6Sone Lautheit ist nicht jedermanns sache. den Mehrtakt kannste durch OC eh wettmachen, nur die kühllösung muss passen, sonst würde ich abstand nehmen
oder aber du Wartest auf Cayman, aber dann kannste auch auf Kepler warten etc.. Also derzeit bietet die 470 als Highend halt mehr fürs Geld, und ich meine nicht den Phsysx müll und 3d Vision
 
bei so viel unwissenheit kann man fast schon sauer werden.

schaut euch die neusten benchs auf toms HW an. die hd 6870 ist klar schneller als die gtx470. verbraucht ganz klar weniger strom und hat eine konstantere framerate. ist zwar schlechter in der bildqualität (Anisotropic Filtering) aber der unterschied ist minimal. bei neuen games, die mehr wert auf tessellation legen wird die hd 6870 selbst sehr gut mit einer hd5870 mithalten können. preislich gesehen ist die hd6870 einfach die beste alternative. ich würde aber lieber warten bis anfang des jahren. ati hat noch ein paar überraschungen die auf uns warten. ich sag nur die gtx480 wird schon bald weit unter 300 euro kosten. mfg
 
AMD-Mafiosi schrieb:
ich denke hier ist es egal, denn die gtx 470 bietet als Highend karte einfach mehr. und der merverbraucht ist zu verschmerzen wenn man nicht 8-10 std täglich auf last zockt

das thema BQ etc denke ich ist eh nonsens.. ich habe eine Müll 4850 und mir ist noch nie dieses Flimmern aufgefallen, trotz schlechter BQ von ATI.. also lass dir nicht sagen die neue Serie wäre Müll, da sollte versus einfach mal bissl kleiner schalten

wenn du eine GTX 470 für unter 200€ bekommst dann würe ich zugreifen, die SOC bietet halt nur mehrtakt und Garantie bei mehrtakt, und dieses nette upgardeprogramm, aber auch nur bei EVGA.

eine Stock 470 sollte auch reichen, am besten halt eine mit einem gescheiten kühler, denn 6Sone Lautheit ist nicht jedermanns sache. den Mehrtakt kannste durch OC eh wettmachen, nur die kühllösung muss passen, sonst würde ich abstand nehmen
oder aber du Wartest auf Cayman, aber dann kannste auch auf Kepler warten etc.. Also derzeit bietet die 470 als Highend halt mehr fürs Geld, und ich meine nicht den Phsysx müll und 3d Vision

Wenn man nur ne HD4850 hat fällt einem das logischerweise nicht auf ohne Vergleichs Möglichkeit. Genauso wenn man mit ner Nvidia vergleicht und beide Karten @stock Settings laufen lässt. Das fällt erst auf wenn du Nvidia auf HQ schaltest und AMD AI off.
 
ich würd auch die 6870 nehmen........
warum ? weil ich nvidia net leiden kann :p
 
versus01091976 schrieb:
... die atis sind müll. ...

was für ein hirnreicher Beitrag...

Ich persönlich würde zur günstigeren Lösung greifen. Leistungsmäßig schenken sich beide Karten nicht viel, dafür ist die eine 25% günstiger, ist von der BQ für Normalsterbliche nicht zu unterscheiden und verbraucht deutlich weniger Energie.


gruß
 
dex79 schrieb:
bei so viel unwissenheit kann man fast schon sauer werden.

schaut euch die neusten benchs auf toms HW an. die hd 6870 ist klar schneller als die gtx470. verbraucht ganz klar weniger strom und hat eine konstantere framerate. ist zwar schlechter in der bildqualität (Anisotropic Filtering) aber der unterschied ist minimal. bei neuen games, die mehr wert auf tessellation legen wird die hd 6870 selbst sehr gut mit einer hd5870 mithalten können. preislich gesehen ist die hd6870 einfach die beste alternative. ich würde aber lieber warten bis anfang des jahren. ati hat noch ein paar überraschungen die auf uns warten. ich sag nur die gtx480 wird schon bald weit unter 300 euro kosten. mfg

Ich denke es geht hier nicht nur um bessere leistung sondern wie du schon geschrieben hast auch um Bildqualität. Und da ist Nvidia einfach "noch" deutlich besser. Ich erkenne schon in einer Auflösung von 1920x1200 Texturflimmern bei einhgeschalteten Filtern besonders in den max.. Und das ist sicherlich keine Einbildung.
Und es ist auch bekannt das die Nvidia etwas mehr Strom verbrauchen, und das in 100erten von Thread immer wieder mit selbigen Antworten.
Die Dauerfrage ob HD6870 vs. GTX470 wird ja nicht Grundlos immer wieder gestellt, wenn alleine die Testergebnisse für sich sprechen. Zudem kommen noch Anschaffungskosten, weitere Features und Qualität der Treiber.

Und sicherlich kann man auch abwarten bis eine Hd6950/70 erscheint oder eien Nvidia GTX580. Aber was soll das bringen? Die sind preislich in einer ganz anderen Liega.
 
im endeffekt muss man selbst abwägen was braucht und was nicht
 
Zurück
Oben