Lohnt sich die ATI 6850/6870 Anschaffung

A

antreiber

Gast
Hallo,

Im mom habe ich die HIS ATI 5770 .

Meine Frage ist,ob sich die Anschaffung der 6850 oder 6870 lohnt
und sind die neuen Grafka auch wesentlich besser.

Und wie sind die Lüfter von diesen Graka.

Von der HIS 5770 habe ich einen anderen Lüfter drauf bauen lassen,weil der
orginal Lüfter mir zu laut war.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit den neuen Graka.

MfG
 
Restliches System. Würede im Moment ganz klar zur GTX 460 oder zur Gigabyte GTX 470 SOC raten.
 
Sorry, aber ist es so schwer sich den aktuellen Test hier auf CB anzusehen?
Da siehste im Performancerating wie viel Mehrleistung du erhälst.
Denn über Auflösung und Spiele hast du ja kein Wort verloren, also einfach mal selbst die 3 Klicks investieren.
 
immer dieses Pauschale NV angebiete ... ist ja niedlich.. Also eine GTX460 oder HD 68xx lohnt nur wenn du kein high end PC hast, denn die GTX 470 wird von der CPU ausgebremst. und ich wage zu behaupten das die 6870 das auch wird. insofern solltest du dein restsystem mal posten, aber wenn du keinen 4Ghz C2D oder P II x4 @ 3Ghz oder mehr hast, und nicht nen 30" Monitor befeuern willst reicht eine 6850 locker. und investier die gesparten 50€ dann lieber noch in eine SSD, haste mehr von
 
natürlich lohnt sich die anschaffung erst dann, wenn dir die leistung nicht mehr reicht. und ich bitte dich... ne 5770 ist aktuell, dein buget aber auch nur mittel - vergiss es.
 
[quote = hype]
natürlich lohnt sich die anschaffung erst dann, wenn dir die leistung nicht mehr reicht. und ich bitte dich... ne 5770 ist aktuell, dein buget aber auch nur mittel - vergiss es. [/quote]

Du weisst doch wie das ist mit der Hardwaresucht ;)

@ TE:

In anbetracht das du nur mittleres Budget hast nimm ne 6850 und sei glücklich mit. Solange die die leistung der 5770 aber reicht, würde ich warten auf Keplar oder SI
 
Wenn man den vereinzelnden Benchmarks Glauben schenken darf, dann ist die 6850er so ca. 30-50% schneller wie die 5770. Ich würde an Deiner Stelle aber noch etwas sparen und dann gleich die 6870 nehmen (sofern restliches System passt).

Ich selber sitze ja schon total unruhig hier und warte auf die 69xxer-Serie, damit ich meine 5850 endlich in Rente schicken kann...:) Ist doch Kacke, wenn man keinen Grund zum Aufrüsten findet, außer dass man plötzlich mit 150 statt 100 Fps spielen kann^^. Doofe Konsolenlimitierungen...und das soll noch mindestens 3 Jahre so weiter gehen....-.-....
 
Hi,

will auch mal schnell ne Frage in den Raum werfen.
Meint ihr es lohnt sich von der gtx 275 amp auf die ati 6870 aufzurüsten? In einigen Tests hab ich gelesen dass die Karte teilweise schneller ist als die 5870.

Nvidia kommt mir zur Zeit nicht ins Haus da die 4XX Reihe zu stromhungrig is.

Mfg
 
DU hättest einen Leistungssprung von 40 bis 60 Prozent (schneller als die HD 5870 wird sie fast nie).
Aber wenn du schon jetzt ne GTX 275 besitzt (und wenn ich nicht falsch liege auch ne leise), würd ich noch bis zu den Custom-Modellen warten.

Edit: Wie sieht überhaupt dein restliches System aus? <
Welche Auflösung?
 
Q 9550 @ 3,8
4GB 800er Ram
Win 7 64 bit
gtx 275 amp! Zotac

Welche Karte würdet ihr euch holen um mehr Leistung zu bekommen? doch eher die 5870 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 5870er nur noch ins Auge fassen, wenn sie jetzt deutlich im Preis fällt. Die 6870er bietet einfach fast das selbe für kleineres Geld. Mit den Treiberupdates seit Release der 5870er dürfte diese und auch die 6870er ca. 50% schneller sein wie deine GTX 275. Die HD 6970 sollte dann ca. die 100% Marke haben. versprechen kann ich es nicht..es sind nur Vermutungen.
 
ich denke dass die GTX 275 noch mindestens ein Jahr reicht, oder du wartest auf die neuen GTX 580

Das is richtig, aber dann bekomm ich für die 275 nix mehr sondern kann sie in den müll werfen, jetzt werde ich noch 100 Euro dafür bekommen und das ist aus meiner Sicht am wirtschaftlichsten
 
.... GTX 275er laufen derzeit in der Bucht so zwischen 100-120,- aus .... ein Kumpel hat das gerade mal beobachtet.

5870er sind derzeit einfach zu teuer, wenngleich die Leistung durchgehend etaws über dem Niveau einer 6870 liegt --- verdammte Namensgebung, wird so einige wieder in die Falle tappen lassen!

Bei mir rödelt die 5870er im Referenzdesign seit einem Jahr im Rechner ---
bisher kann ich nur gutes davon berichten.

---> nach dem release der 6850er und 6870er zu super fairen preisen macht ATI dann mit der 69XX, also der echten 5870er Nachfolge, hoffentlich wieder alles so richtig wie vor gut einem Jahr --- die Lieferengpässe ausgenommen.
 
Wie sieht es denn mit den Treibern von ATI aus? Momentan überlege ich mir ob ich mir eine GTX 460 / 470 oder HD 6870 zu kaufen, jedoch habe ich mit der HD 4870 schlechte Erfahrungen gemacht (bezüglich Treiber und Unterstützung). Sind die mittlerweile besser oder immer noch so verbugt?

Ich meine alleine vom Stromverbrauch sind die ATI´s unschlagbar und bei der gegebenen Leistung fällsts noch einen noch schwerer sich zu entscheiden. Jedoch hat es mich jedesmal wieder abgeschreckt, wenn ich auch nur ne Sekunde an die Treiberprobleme gedacht habe.

Kann mir jemand im genaueren sagen, wies mit den Treibern von ATI aussieht?
 
Probleme gibts auf beiden Seiten. AMD bringt jeden Monat frische Treiber, von daher dürften ev. Fehler schnell behoben werden.

Wenn du sonstige Schwierigkeiten mit den Treibern hast, dann wird dir im Forum gerne geholfen, egal ob nun Nvidia oder AMD.
 
Und welche von den 6850/70 sollte man nehmen?

Sapphire, HIS oder Powercolor? Dort liegt ja eine Differenz von rund 30 Euro vor.

Könnte man zudem bei HIS und Sapphire auf 1120 Shader hoffen?

Roy
 
Falls du noch eine Sapphire 6850 kriegst nimm die. Hat mich als Lite-Retail 150 € gekostet und ist sehr leise und hat genug Leistung für aktuelle Games.

Falls du lieber ne Nvidia willst empfehle ich eine Gigabyte GTX460OC - 1 GB.
Ergänzung ()

6870 würde ich wegen der Lautstärke und der geringen Mehrleistung nicht nehmen.
Ergänzung ()

Die 1120 Shader gibt es leider bei keiner Verkaufsversion.
 
Ich besitze die powercolor Hd 6850 mit 1 gb
Gpu 900 Mhz
Ramdac 4,4 ghz
aa 32 fach
vorher hatte ich auch eine XFX Hd 5770 mit 1gb
sie hat fast ein Jahr ihren Dienst getan.
Bis Medal of honor Kam. Dann machte sie Zicken...

Also Mit dem treibern der 68er schaut noch Traurig aus aber des wird sich ändern in den nächsten tagen.

Leistungsmässig steht die 6850 genauso da wiene 5850
also schlecht ist des teil absolut nicht,

jede karte hat seine Vor und nachteile..
gegenüber der Gtx 460 (1024) steht sie 2 % nach in der Peformance D11
aber in einigen sachen ist sie um einiges Schneller
ich denke wenn richtige treiber raus sind steht die 68 er reihe nix mehr nach.
sie ist hat nur ein paar tagge alt.

Wie gesagt des ist Geschmacksache Gtx 460/465 oder 68er reihe
und auch eine frage des Geldbeutels

460 Gtx 786 ca 150 euro - Finger weg von der absolut müll
460/465 Gtx ca 170 bis 250 eruo beide karten Top herseller gigabyte Bevorzugt hat gut abgeschnitten.

Bei der 6850 gibts 2 verschiedene eine Mit gpu takt 700 mhz @4 ghz ramtakt
und eine 6850 mit Gpu 900 mhz @4,4 - Powercolor ca 160 euro die macht richtig was her
Liegt auf 6870 niveau mehr shader und mehr pipes.

Also für mich ist des ganze geschmacksache gtx und 68er reihe liegen Gleichauf .
Was die ein net kann kann die andere wieder.

Bei Moha ist des kleine Problem des das speil net ganz mit ati karten zurecht kommt aber bestimmt bald nen patch gibt.

liegt daran des des game für nvidia gebaut wurde..
und dem problem
Sp ist mit unreal Tornament geschshrieben - wo ati weniger Probleme haben
Mp ist mit frostbite Dice gebastelt wurden- Ati habe kleiner Probleme damit

aber des selbe war damals auch mit bf2
Ati und nividia

also des ewige gestreite der hersteller um die Führung.

ich hoffe ich konnte etwas helfen
 
Zurück
Oben