Office-Notebook für ca. 420€?

Otnohs

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
17
Hallo an alle...

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Gerät für Office-Anwendungen und Internet.

Auf dem Notebook werden keine Spiele laufen. Wenn es mal für einen Film langt wäre das gut, ist aber absolut kein Muss.

Wichtig ist auf jeden Fall ein großer Bildschirm, da ich ein Gerät für jemanden mit sehr schlechten Augen suchen soll.

Akkulaufzeit ist egal bzw. das wird eh an der Steckdose betrieben.

Der Preisrahmen bewegt sich bei ca. 420€. Wenn es billiger wird beschwert sich absolut niemand. Wenn 10% mehr unbedingt notwendig sind, wird das auch noch gehen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich sehe in den ganzen Varianten nicht durch.

Gefunden hab ich bislang das Lenovo G560 - aber das hat ein spiegelndes Display? Und ob sich das mit den Augenproblemen verträgt...

Alternativ hab ich noch das HP 625 gefunden. Taugt das was?

Danke für eure Hilfe.
 
Ja, das HP 625 taugt was.
Die einzigen Kritikpunkte, die ich bislang gefunden habe, wären die gewöhnungsbedürftigen Multimedia-Tasten am linken Rand der Tastatur, wodurch es zu Fehlbedienungen kommen kann. (Ich erwische manchmal die LAutstärke- statt der Shift-Taste). Und der Lüfter kann einer sehr sensiblen Natur auffallen. Mich stört er eigentlich nicht.

Das Display ist ok und vor allem tageslichttauglich wegen der matten Oberfläche.
Aufgrund des AMD RS880M-Chipsatzes ist auch HD-Wiedergabe kein Problem. Die könnte eventuell sogar mit dem V120-Prozessor (ich hab den P320 Dualcore) noch ruckelfrei klappen, wenn das Wiedergabeprogramm die Hardwarebeschleunigung benutzt.

Ach ja: Erwähnenswert wäre noch, daß es nur einen Lautsprecher hat. Stereo ist also nur über Kopfhörer möglich (da klingt es aber sehr gut). Allerdings ist der Klang der Lautsprecher bei reinen Office-Notebooks meist nicht gut, ob nun eine roder zwei Lautsprecher verbaut sind. Und schlechter Klang (wie zB. beim Dell Vostro 3500, das auch eine Option für mich war) ist auch in Stereo immer noch schlecht.

Die Verarbeitung des HP 625 ist übrigens sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an iTzZent und Klassikfan. Eine stabile Verarbeitung ist bei dem Nutzer sicher nicht von Nachteil. ;-)

Wenn ich nicht noch ein ungenutztes XP rumliegen hätte - der Preis ist ja wirklich kurz vorm verschleudern.

Wenn man statt Kopfhörern kleine Boxen anschließen würde, wäre der Sound dann auch in Ordnung? Ja, oder?

Also gut da werd ich wohl mal das Hp625 bestellen.

Einen schönen Sonntag an alle. :)
 
Otnohs schrieb:
Vielen Dank an iTzZent und Klassikfan. Eine stabile Verarbeitung ist bei dem Nutzer sicher nicht von Nachteil. ;-)

Wenn ich nicht noch ein ungenutztes XP rumliegen hätte - der Preis ist ja wirklich kurz vorm verschleudern.
Wenn du ein XP installieren willst, empfiehlt es sich, eine angepaßte Installations-CD daraus zu machen, auf der die AHCI/SATA-Treiber von AMD integriert sind. Andernfalls klappt die Installation nur, wenn man im EFI (BIOS) des Notebooks den "Native IDE"-Modus für die SATA-Schnittstelle einstellt. Damit verliert man ein paar modernere Features. Funktionieren tut es aber trotzdem.

Wenn man statt Kopfhörern kleine Boxen anschließen würde, wäre der Sound dann auch in Ordnung? Ja, oder?
Aber natürlich! Hinzu kommt, daß meines Wissens der Mikrofonanschluß in Stereo ist. Also vom eingebauten Lautsprecher abgesehen ist der Ton richtig gut.
 
Oh, gut das du das hier mitteilst. Ich seh mich im Geiste schon davorsitzen und rätseln warum das nicht funktioniert. :) Ich denke ich mach das so wie bei meinem Desktop. Erstmal auf IDE installieren und dann SATA nachträglich einfügen und wieder im Bios aktivieren. Das hab ich damals zumindest eher verstanden, als die Bescheibung wie man die InstallationsCD anpasst. *g*

Bin gerade beim Suchen nach einem geeigneten Shop. Urano - wäre dank Versandkostenfrei ganz weit vorn, aber nur 50 Bewertungen und diese sind auch nicht immer top... hmmmm.
 
Du kannst nicht via "native IDE" ein Betriebssystem installieren und dann später auf Sata stellen... das gibt nen fetten Bluescreen :)
 
Ich hab meins bei Notebooksbilliger gekauft.

Das nachträgliche Einbinden des AHCI-Treibers wird hier nicht so leicht klappen, da man bei dem Book nicht die Möglichkeit hat, verschiedene SATAs in AHCI und IDE parallel zu betreiben. Nur dann läßt sich der Treiber ja installieren.

Es bleibt also nur die Wahl zwischen einem Betrieb in NativeIDE oder der Anfertigung einer integrierten Installations-CD.

Ich seh übrigens gerade, daß es das HP 625 mit P320 und 2GB RAM inkluive Windows7 ab 427 Euro plus Versand gibt. Wäre eine Überlegung wert.
Die billigste Version mit P320-Dualcore gibts bei Alternate für 344 mit Suse-Linux und nur 1GB RAM.
Du scheinst das mit 4GB RAM und Linux zu bevorzugen. Das gibt es nämlich bei Urano am billigsten. Aber auch nur gegen Vorkasse Versandkostenfrei. Das würde ich mir überlegen.

Du kannst auch mal direkt bei Notebooksbilliger.de schnüffeln. Ich hab das Book da mit Linux und 2GB RAM (1Gb installiert, eines zum Selbsteinbau beiliegend) für 370 Euro gefunden (310 Euro ohne merwertsteuer). Bei Geizhals scheint das derzeit nicht gelistet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut. Bluescreens mag ich net. :-)Und ob ich das hinbekomme eine integrierte Installations-CD herzustellen ist leider etwas fraglich. Also werden wohl einige Features ungenutzt bleiben. Ist da irgendwas superwichtiges dabei für das es sich lohnt sich in die Materie einzulesen? Oder noch besser: gibt es eine wirklich idiotensichere Step-to-Step Anleitung irgendwo?

EDIT: naja, Linux oder net ist mir eigentlich egal. Aber wirken sich die 2Gb Ram im Vergleich zu 4GB irgendwie in der Geschwindigkeit aus? Hatte hauptsächlich deswegen die 4Gb- Variante angepeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im täglichen Betrieb wird man den Unterschied wohl nicht merken.
Ich hab XP auch nie in AHCI betrieben
 
Warum für 370Euro die Version mit 2GB nehmen, wenns für 380euro die 4GB Version gibt ? Da komme ich nicht ganz hinterher :)
 
iTzZent schrieb:
Warum für 370Euro die Version mit 2GB nehmen, wenns für 380euro die 4GB Version gibt ? Da komme ich nicht ganz hinterher :)

Weil ich Urano weniger vertraue. Außerdem gibts bei Notebooksbilliger.de (bzw. direkt von HP) noch bis 11.11. einen HP Deskjet 2050 Multifunitionsdrucker/scanner kostenlos dazu. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob sich das Angebot nur an Firmen richtet, oder auch Privatkunden davon Gebrauch machen können. Das HP 625 ist ja ein "Business-Book".

War ja nur ein Vorschlag.
Ergänzung ()

Otnohs schrieb:
Na gut. Bluescreens mag ich net. :-)Und ob ich das hinbekomme eine integrierte Installations-CD herzustellen ist leider etwas fraglich. Also werden wohl einige Features ungenutzt bleiben. Ist da irgendwas superwichtiges dabei für das es sich lohnt sich in die Materie einzulesen? Oder noch besser: gibt es eine wirklich idiotensichere Step-to-Step Anleitung irgendwo?

EDIT: naja, Linux oder net ist mir eigentlich egal. Aber wirken sich die 2Gb Ram im Vergleich zu 4GB irgendwie in der Geschwindigkeit aus? Hatte hauptsächlich deswegen die 4Gb- Variante angepeilt.

Ich habe mir aus anderen Gründen noch einen Riegel dazugekauft. Fahre das Notebook also jetzt mit 4GB und 64bit. Mir ist kein Unterschied aufgefallen. 1GB erscheint mir zuwenig. Aber 4GB braucht man eignetlich kaum. Bezeichnenderweise gibt es auch nirgendwo ein 4GB-HP 625 mit Windows7. Da kann man also abwägen, was einem taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es gibt auch noch andere Shops :) Bei Notebooksgünstiger.de gibts das Gerät für 390Euro inkl Versand mit 4GB Ram. Den Drucker bekommt er bei jedem Händler dazu....

Den Nachweis (Rechnung sowie Angabe der Firmenadresse), die zu zum Erhalt eines Druckers berechtigt, reichen die Endkunden ein unter: www.hp.com/de/goldenerherbst
Endkunden erhalten den Drucker versandkostenfrei über HP direkt zugesandt.
Die Einreichung muss bis zum 27. November 2010 erfolgen.
 
iTzZent schrieb:
naja, es gibt auch noch andere Shops :) Bei Notebooksgünstiger.de gibts das Gerät für 390Euro inkl Versand mit 4GB Ram. Den Drucker bekommt er bei jedem Händler dazu....

Scheint mir auch so. Ist mir aber nur beim Angebot von Notebooksbilliger aufgefallen.

Wäre, wie gesagt, noch herauszufinden, ob auch Privatkunden den Mufudrucker bekommen, oder nur Firmen.
 
Sämmtliche Kunden. Dafür ist HP bekannt... ist wie die "CashBack" Aktion... da gabs 50Euro zurück beim Kauf bestimmter Geräte, nun gibts halt einen Multifunktionsdrucker im Wert von 50Euro dazu :)
 
Das ist gut. Schade, daß meines außerhalb der Aktionszeit gekauft ist....
 
Zurück
Oben