Tel.-Nummer des Vormieters unbekannt...

berndreuss

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Hallo alle,

meine Tochter zieht zum Studieren nach Dortmund in eine neue Wohnung. Dort existiert eine Telefondose, deren Funktion ich aber noch nicht überprüfen konnte. Wir möchten einen neuen DSL/Telefonvertrag (Vodafone, o.ä.) dort bestellen und meine Frage dazu lautet:
Muss ich zwingend die Telefonnummer des Vormieters kennen, um den Anschluss freizuschalten?
Wie lange kann so ein Prozedere dauern (ich lese hier von Techniker muss kommen und das kann dauern, und so...)?
Weiss jemand, ob man auch auf Kabel wechseln kann? (Ist das von Vorteil?)

Ich glaub, das wars erstmal! DANKE schon mal für alle Antworten!
Gruss
Bernd
 
1. Nein, der Vormieter hat damit nichts zu tun.
2. 2 Tage bis 2 Wochen.
3. Musst du beim Kabelbetreiber anfragen, die haben einen Verfügbarkeits-check. Hier ist es wohl Unitymedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nach meinen Informationen musst du einfach einen Neuanschluss beauftragen und dazu dann Straße Hausnummer Stockwerk usw angeben und wenn er geschalten ist einfach Hardware einstecken und fertig.
 
Muss ich zwingend die Telefonnummer des Vormieters kennen, um den Anschluss freizuschalten?

Nein

Wie lange kann so ein Prozedere dauern (ich lese hier von Techniker muss kommen und das kann dauern, und so...)?

Ja das kann unter Umständen länger dauern als es einem lieb ist, mit 3-4 Wochen sollte man aber schon rechnen.

Weiss jemand, ob man auch auf Kabel wechseln kann? (Ist das von Vorteil?)

Das kann man natürlich nur, wenn ein Anschluss verfügbar ist und dort auch ein Anbieter Telefon und Internet anbietet, kann man auf den Websiten der Kabelanbieter aber einfach nachprüfen. Kabel ist in der Regel schneller und günstiger, aber das kommt auch ein bißchen auf die benötigten Features und die Internetgeschwindigkeit an.
 
Die Nummer des Vormieters musst du wie gesagt nicht kennen, es kann die Sache aber erheblich beschleunigen, da der Provider dann nicht erst die Leitung prüfen muss; Techniker ist dann ggf. auch hinfällig.
 
hallo, ich lerne bei der telekom.
in der regel dauert das 5 werktage (bei uns) bis ein techniker vorbeikommt und des anschluss schaltet, wenn du in den shop gehst oder unsere hotline anwählst, überprüfen die kollegen vorher die leitung um zu sagen was DSL technisch möglich ist.
vodafoe geht nicht an die leitung, diese verwenden in den meisten fällen den weg übers mobilfunknetz.

die telefonnummer des vormieters brauchst du nicht, nur den namen, das wäre von vorteil, da dann kein techniker vorbeikommen muss und die anschlussschaltung evtl schneller gehen kann.

für weitere fragen stehe ich am besten via pm zu verfügung!
 
Zuletzt bearbeitet:
vodafoe geht nicht an die leitung, diese verwenden in den meisten fällen den weg übers mobilfunknetz.

Vodafon benutzt in der Regel genau die gleichen Leitungen und kein Mobilfunknetz für einen DSL-Anschluss.
 
denkst du.
auch für 'DSL' gehen sie übers mobilfunknetz. sei denn man sagt, das man eine feste leitung haben möchte oder DSL-geschwindigeiten wünscht, die weit über die mobilfunkapazitäten gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in zwei verschiedenen Wohnungen in zwei unterschiedlichen Städten jeweils eine ganz normale DSL Leitung von Vodafon bekommen und hatte bei beiden auch etwa eine 16.000er Geschwindigkeit.
 
und wenn du jetzt mal liest was ich geschrieben habe, dann ist das klar das diese über die leitung gegangen sind.
wer lesen kann ist klar im vorteil!
 
Dann solltest Du nicht solch einen Mist verzapfen, Vodafone benutzt die selben Leitungen wie die Telekom, wenn man einen Festnetzanschluss beauftragt. Wer lesen kann, hast Du selbst geschrieben und ich wusste nicht das man für einen "Mobilen Anschluss" eine Telefondose benötigt.
Dort existiert eine Telefondose, deren Funktion ich aber noch nicht überprüfen konnte.
 
seid ihr so... oder tut ihr nur so?!
meine aussage war, das vf in den meisten fällen trotzdessen den weg übers mobilfunknetz wählt, egal ob TAE vorhanden oder nicht.
allerdings verwenden sie die kabelleitung, WENN der Kd ausdrücklich sagt, das er eine feste leitung will oder der kd eine DSL geschwindigkeit wünscht, die über die mobilfunkkapazitäten hinausgehen! zb hat ne freundin einen vertrag mit vf, DSL 6.000 und nen telefon. Bei ihr ist zb KEIN kabel mit der TAE vorhanden. d.h. das sie übers mobilfunknetz surft. selbst wenn man bei vf anruft, könnt ihr nachfragen wie das ist, diese werden euch auch sagen, das diese 2 optionen haben, entweder festanschluss über mobilfunk oder festanschluss über kabel.
aber trotzdessen ist vf an die leitung gebunden, wenn der kd bsp DSL 16.000 wünscht, da diese nicht übers mobilfunknetz realisierbar sind!
 
Deine Aussage trifft nur dann zu wenn VF keinen Festnetzanschluss anbieten kann.
Muss ich zwingend die Telefonnummer des Vormieters kennen, um den Anschluss freizuschalten?
Wie lange kann so ein Prozedere dauern (ich lese hier von Techniker muss kommen und das kann dauern, und so...)?
Weiss jemand, ob man auch auf Kabel wechseln kann? (Ist das von Vorteil?)

Du solltest mal lesen was der TE gefragt hat, darauf möchte er Antworten, und nicht ob Deine Freundin eine mobile Internetverbindung hat.
 
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