News GeForce GTX 470 fällt unter 200 Euro – Nachfolger in Sicht?

Mit "GTX 475" wäre der Name unpassend gewählt. Selbst wenn sie 15% schneller sein sollte als eine GTX 460 1GB, käme sie nicht an die Performance einer GTX 470 heran. "GTX 560" wäre in diesem Fall (und in Anbetracht, dass demnächst eine GTX 580 erscheinen könnte) besser gewählt.

@onkel_axel:

Was denkst du, habe ich für meine EVGA GTX 260 SSC bezahlt? :freak:
 
habichtfreak schrieb:
ja, der gf104 wird auch bei einem vollausbau 256bit haben.
also 1 oder 2 gb vram. 1,5 oder so geht nicht.
über eine mögliche karte mit vollausgebautem gf104 wurde schon vor vielen monaten spekuliert.
damals wurde sie noch gtx 468 genannt: hier die eckdaten,
die mit den bisherigen angaben überein stimmen:

750/1500/1000; 256bit; 384 sp; 64 tmus; 32 rops

Siehe dazu auch:
-> http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3590
-> http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-Bit-Update-Weitere-Details/Grafikkarte/News/
-> http://www.hardwareluxx.de/index.ph...6-nvidia-plant-auch-eine-geforce-gtx-468.html
-> http://www.tweakpc.de/news/18836/geforce-gtx-468-oder-geforce-gtx-475/
u.s.w.

Schönen Tag noch, man liest sich. :)
Euer Jens Ornot alias Webstar
 
Ehrlich gesagt bringt die Preissenkung auch nicht all zu viel, abgesehen von der GTX460 sind die nVidias einfach viel zu stromhungrig. Auch wenn die GTX470 leicht schneller als die 6870 ist (laut CB-Test sind ja beide in etwa gleich schnell), würd ich mir so eine Heizung nicht verbauen... Die nVidias müssten noch ein gutes Stückchen im Preis fallen, um wirklich interessant zu werden.
 
@Jenergy
UND WARUM SOLLTE DIE GTX 475 langsamer als die GTX 470 sein?
Das soll doch das Nachfolge Modell werden.
Das Vorgänger Modell GTX 465 ist ja auch nicht langsamer als sein Nachfolger GTX 460
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, das die GTX 470 viel stärker ist als die 6870. Habe es Wochenende in etlichen Games gesehen bei einem Kumpel. Bei CB wurde auch noch mit einem sehr alten Treiber getestet
 
Ja wunderbar, und die HD 6870 ist je nach Spiel mal schneller mal langsamer als die GTX 470.
:freak:

Nochmals zur Treibergeschichte:

Volker schrieb:
An die Treiber-Meckerer: Lest euch den letzten Test durch, da gewinnt Nvidia mit einem neuen Treiber keine 1, 2 Prozent: https://www.computerbase.de/2010-09/bericht-nvidia-geforce-260.52/12/#abschnitt_performancerating in unserer Auswahl der Spiele. Von 258.xx auf 260.xx hat sich im Gesamtpaket halt soviel getan, wie man als Messungenauigkeit eh hinnehmen muss. Die Realese Notes zitieren ist wie die Benchmarks vom HErsteller nehmen - fernab jeder Realität.
AMD bringt jetzt noch neuere Treiber für die HD6k-Serie, damit wird die Karte noch schneller. Der Abstand wird also eher noch größer denn kleiner.


Ausserdem wurden nicht mal die HD 6800 mit den aktuellsten Treiber getestet. Also völlig latte.
 
Swissjustme schrieb:
erm nein, seit der HD 5K sicherlich nicht mehr. oder wieso wohl hält AMD nun über 50 Prozent marktanteils im Bereich diskreter Grafikkarten. das sah während der h4k noch ganz anders aus.

AMD hat zwar im Gesamtmarkt 2% Vorsprung, im Desktopmarkt ist nVidia vorn, im Notebookmarkt wieder AMD. Trotzdem schreibt man bei AMD nach wie vor rote Zahlen, das ist Marktwirtschaftlich nicht gut. Es gibt auch schon leichte Gerüchte das AMD von Sun übernommen werden könnte. Bei nVidia sieht es aber auch nicht viel besser aus, die schreiben ebenfalls rote Zahlen, wenn die allerdings nicht ganz so rot sein sollten wie die von AMD, könnte man sagen nVidia steht Wirtschaftlich etwas besser da. Das kann ich aber nicht beurteilen, da ich von beiden Unternehmen keine aktuellen Geschäftsberichte habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die GTX 470 ab heute auch viel stärker als die HD 5870? Liegt wahrscheinlich alles im Bereich der Messtoleranzen was ihr unter viel versteht. Viel fängt bei 20-30% an...

Wenn man von den min. Fps ausgeht dann ist die GTX 470 ca. 20 % schneller, im Schnitt, als die HD 5870.

Zumindest in modernen Spielen !

http://www.pcgameshardware.de/aid,795021/Radeon-HD-6870-und-HD-6850-im-Test-AMDs-zweite-DirectX-11-Generation/Grafikkarte/Test/

Und min. Fps sind bei mir zumindest, das entscheidende bei Einstellung meiner Spiele !
 
Swissjustme schrieb:
Ausserdem wurden nicht mal die HD 6800 mit den aktuellsten Treiber getestet. Also völlig latte.
du willst also damit sagen das die 6870 mit den aktuellen Treiber noch schneller wird, das könnte zutreffen!
 
@hardstylerrw:

Dann müsste nVidia halt ordentlich an der Taktschraube drehen, vielleicht ist die GTX 475 dann auch schneller als eine GTX 470. Die GTX 470 hingegen rennt bei etwas über 600MHz Coretakt noch lange nicht am Limit :p

Zu den HD68xx, der eigentliche Treiber für die neue Generation müsste doch der Catalyst 11.1 sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn eine GTX475 kommt, dann gibt es vielleicht auch eine HD6890 mit 1280 Shader & 950MHz :D
warum soll man sich die show nehmen lassen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ versus01091976
Dann sind sie doch ebenbürtig- oder nicht?
Wobei die Ati wahscheinlich sparsmaer sein dürfte - ist ja auch Neu auf dem Markt

Zum Thema Stromverbrauch:
Ich habe jetzt schon zig Test von der GTX 460 gelesen.
Und unterschiedlicher könnten die Test gar nicht ausfallen - und das bei teilweißer der gleichen Karte
Zumal manche beim Strombedarf einen Durschnitt bilden und nicht je nach Anwendung den Strombedarf angeben.
Die ComputerBild scheint in letzter Zeit die witzigsten Teste zu machen.
zum Beispiel:
Zotac Geforce GTX 460 AMP Edition Testsieger
Sromverbrauch 70 Watt LAutstärke (maximal 3D) 8,3 Sone, 64 C°
MSI N460GTXCyclone 1GD5/OC 3.Platz
Sromverbrauch 80 Watt LAutstärke (maximal 3D) 5,2 Sone, 59,9 C°

Während man im Text zur Zotac nichts negatives liest (außer den BAlken daneben der plus und minus anzeigt),wird die MSI im Text als zu laut zu heiß zu stromhungrig beschrieben
Komisch nur das die Zotac laut der Testtabelle Von Computer Bild
mit der LAutstärke um 3,1 Sone und bei der Hitzeentwicklung 4,1C° über der MSI liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LHC:

Die HD6990 wird mit Sicherheit mehr als 3000 Shader besitzen, da die Karte ja auf zwei Cayman-Chips basieren soll :cool_alt:

Aber eine HD6890, warum nicht :)
 
versus01091976 schrieb:
Ich kann nur sagen, das die GTX 470 viel stärker ist als die 6870. Habe es Wochenende in etlichen Games gesehen bei einem Kumpel. Bei CB wurde auch noch mit einem sehr alten Treiber getestet

Schon bewundernswert, dass deine Freunde zu jeder Zeit immer jede Grafikkarte haben.
Das Fazit heißt dann: Die Nvidiakarte ist viel schneller, obwohl hier im Test die Performance auf gleichem Level ist.
Und wenn ihr wirklich "Testet", dann würde ich diese starken Performanceunterschiede doch gerne mal beäugen, aber Werte hast du doch noch nie geliefert.

Pumpi schrieb:
Wenn man von den min. Fps ausgeht dann ist die GTX 470 ca. 20 % schneller, im Schnitt, als die HD 5870.

Zumindest in modernen Spielen !

Nein, das ist eine Ente und tritt nur in Battlefiled Bad Company bei richtiger Auswahl der Szene auf.
Nimmst du eine andere sind die min. FPS der Radeons höher.

Dr. MarV schrieb:
Trotzdem schreibt man bei AMD nach wie vor rote Zahlen, das ist Marktwirtschaftlich nicht gut.

AMD schreibt im Grafikkarten Segment derzeit keine roten Zahlen.


Und der neue Treiber bringt nur in der Messungenauigkeit mehr Leistung, siehe HT4U, siehe PCGH, siehe den Kommentar von Wolfgang hier bei CB.
Deine Behauptungen sind falsch.

Kasmopaya schrieb:
Also ist die GTX 470 ab heute auch viel stärker als die HD 5870?

nein.^^

hardstylerrw schrieb:
UND WARUM SOLLTE DIE GTX 475 langsamer als die GTX 470 sein?

Die GTX465 war auch langsamer als die GTX460, außer bei Tesselationsbenchmarks.
Der Vollaufbau der GTX460 kommt nich an die GTX470 ran.
Da muss auch in etwa der Takt auf 750 bis 800 mhz angehoben werden, könnte also durchaus geringfügig langsamer werden, also mit weniger Takt kommen, da sonst der Verbrauch zu stark anzieht.
 
sry ich meinte die 6890, nicht 6990 welche 2x Cayman Chips haben wird
 
Wäre denn eine 470er was für mein System? QX6850 @3.8 GHZ ( Wasserkühlung ) 8 Gig mit Win 7 64. Immo ist eine 8800 Ultra GTX verbaut, die sich recht gut hält, doch kommt halt schon langsam an die Grenzen. Oder doch weine andere. Denke die CPU hat schon gut Power. Weil alles neu, ist nicht drin.
 
Zurück
Oben