News AMDs HD-6000-Serie ursprünglich in 32 nm gedacht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Das ist ja alles nichts neues.

Ursprünglich sollte die HD6000 serie ja auch ein refresh der HD5000 Serie werden(Southern Islands), nur halt in 32nm und mit einigen Features der neuen Architektur (Northern Islands).

Statdessen haben wir jetzt die neue Architektur (Northern Islands) in 40nm Strukturbreite.

Southern Islands werden dann wohl jetzt der Refresh der Northern Islands in 28nm
 
Stört ja auch keinen. Wollten sich halt das Rumgeningel ersparen, dass nicht genügend Chip's verfügbar sind. Finde ich vernünftig.
 
Zu Beginn einer neuen Strukturbreite besteht immer das Problem, dass die Kosten trotz Verkleinerung der Strukturen höher seien können, als mit dem alten ausgereiften Prozess...

Aber wer wusste das jetzt noch nicht?
 
Zweischneidiges Schwert wie ich finde:

Zum einen sicherlich sehr gut für uns als Endkunden, wegen der guten Verfügbarkeit und erbprobten Fertigungsprozess,
Zum anderen bringt eine solche Vorgehensweise die Technolgie aber nicht gerade voran. Ich denke gerade Nv oder AMD als Auftraggeber könnten hier Druck machen, um den neuen Fertigungsprozess zu beschleunigen.

Ich, als Endkunde, finde so was natürlich gut. :)
 
Bisschen "alter Hut" ist das schon, aber gut, wollen wir mal nicht meckern.

Zudem, AMD hatte kaum was zu entscheiden, TSMC hat nunmal 32nm übersprungen. AMD hätte höchstens keine 6k Serie bringen können, was sie ursprünglich auch nicht wollten (Ankündigung daß es keine 5k refreshs geben wird schon im Frühjahr)
Da TSMC aber Fertigungsprobleme hatte und somit für AMD Verfügbarkeitsprobleme entstanden, es auch nicht sonderlich besser wurde (trotz großspurigen Ankündigungen), NV sich dann doch mit 460 und 470 nicht so schlecht aufgestellt hatte, wurde kurzerhand doch beschlossen eine 6k Serie zu bringen, zwar anders als mit 32nm geplant (sieht man ja an mangelnden 4d Shadern für 68xx usw), aber doch.
Daß sie das Weihnachtsgeschäft fast konkurrenzlos mitnehmen können ist auch nicht zu unterschätzen.

Schön für uns Kunden, da der Preis durch den angepassten Chip an die Fertigung gesunken ist (kleinerer Chip, bessere Yields). Ein bisschen Kritik höre ich da ja auch durch seitens AMD an TSMC, nur zu laut will das auch keiner aussprechen.

Interessant wirds dann erst nächtes Jahr, sowohl für AMD als auch NV, die ihren Fermi sicher auch lieber in 32nm gefertigt hätten, wobei sie da zu optimistisch waren.
 
djdice1983 schrieb:
Ich denke gerade Nv oder AMD als Auftraggeber könnten hier Druck machen, um den neuen Fertigungsprozess zu beschleunigen.

Das können sie, mangels Alternativen, eben nicht.

Solange es zu TSMC keinen ernstzunehmenden Konkurrenten gibt, solange sind AMD und NVIDIA von TSMC abhängig.
 
naja sie werden die waferproduktion noch laufen lassen-das umstellen der neuen wafer ist ja teuer so können sie die serie noch ausreizen lassen und noch schön gewinn machen
 
Da TSMC aber vom „half-node step“ in 40 nm direkt auf den nächsten „half-node step“ in 28 nm wechselt und den „full-node step“ bei 32 nm überspringt, wurde aus dem Vorhaben nichts. Denn eine ernstzunehmende Konkurrenz in dem Fachgebiet gibt es für TSMC aktuell noch nicht, so dass man mit den Plänen auch zu keinem anderen Auftragsfertiger gehen konnte.
Ein Step ist ein Schritt - der Schritt wird grösser von 40nm->28nm anstatt nur auf 32nm und dadurch wird aus einem Full-Node Step ein Half-Node-Step? :rolleyes:

Also es ist wirklich erschreckend wie in der News völlige Unkenntnis der Chipfertigung falsch an die Leser hier weiter gegeben wird:
Complication schrieb:
http://www.pcmag.com/encyclopedia_term/0,2542,t=half-node&i=58929,00.asp
A process technology that reduces the size of the chip without redesigning the circuits to fit into the smaller area. Normally, when shrinking a chip to a smaller die size, some of the circuit design has to be reworked. The half-node is different; the design remains the same, and only the real estate has been shrunk. For example, in 2008, Altera introduced an FPGA with a 40 nm half-node: 5 nm less than the standard 45 nm. This 11% reduction in size reduces power consumption.

Daher kann man auch nicht einen bestimmte Fertigungsgröße "full-node" oder "half-node" nennen.
Es kommt immer darauf an wie die vorhergehende Fertigung war.
Aktuelles Beispiel:
Ein Shrink der 40 nm auf 32 nm ->20 % wäre ein Full-node step
32nm->28nm wäre ein Half-node step.
Da aber wohl die 32nm übersprungen werden ist der Schritt 40nm->28 nm wiederum ein Full-node step.
Es geh um den Schritt und damit verbundene Anpassungen die nötig werden. Ein Shrink von 40 nm auf 32 oder 28 nm ist in jedem Fall ein Full-node Step da ein Redesign zur 40nm Fertigung nötig ist.
 
besser so, dass 32nm übersprungen wurden, dann freuen wir uns auf die 28nm fertigung :D:D:D
was passiert wenns bei 11nm angekommen ist?
weniger geht doch nicht, oder?

was machen die dann

mfg
 
Vanilla2001 schrieb:
Stört ja auch keinen.

Lol, billigere Preise und geringerer Stromverbrauch, wer braucht das schon? Kaufen wir halt veraltete Technologie und freuen uns.
 
Morhaith schrieb:
Das ist ja alles nichts neues.

Stimmt, diese Vorgehensweise von AMD würde schon Anfang des Jahres bekannt, jedoch hast du noch die alte Verwirrung um NI und SI mitgenommen ;) Die 6000 Karten in 40nm sind SI und NI kommt in 28nm. Außerdem sollten da ziemlich massive Architekturänderungen wobei ein geringer Anteil dessen schon in SI Einfluss genommen hat.

@ hackac
"Weniger geht nicht" hat es schon soooo oft geheißen ;)
 
DvP schrieb:
Stimmt, diese Vorgehensweise von AMD würde schon Anfang des Jahres bekannt, jedoch hast du noch die alte Verwirrung um NI und SI mitgenommen ;) Die 6000 Karten in 40nm sind SI und NI kommt in 28nm.
:D genau anders herum - die 6000er sind nun Northern Island ;)
in 28nm werden es SI sein.
 
:lol:
Was ist denn mit mir heute los? Ich werd mich wohl am ersten Tag nach dem Wochenende besser auf das Mitlesen beschränken. Sorry nochmal *gg*
 
Im Grunde ists nur Kundenverarsche die Karten jetzt HD6000 zu nennen, da sie eigentlich keinerlei Unterschied zu den HD5000 machen. Genau betrachtet ist der Unterschied etwa der gleiche wie von GF100 auf GF104, einfach eine minimal andere Anordnung im Chip - aber gleiche Basisarchitektur, gleiche Organisation, nur andere Anzahlen.

AMD hätte auch beim geplanten Shrink nur über die kleineren Prozess das gleiche gemacht wie nV bei dem G92 / G92b. Kleinere Struktur, (fast) gleicher Chip. Und witziger Weise wurde das nVidia damals übel genommen, bei AMD hat nun niemand ein Problem.

Und an die Kritiker: Nennt mir drei konkrete Unterschiede in der Chiparchitektur zwischen HD6000 und HD5000.

mfg

mfg
 
KainerM schrieb:
AMD hätte auch beim geplanten Shrink nur über die kleineren Prozess das gleiche gemacht wie nV bei dem G92 / G92b. Kleinere Struktur, (fast) gleicher Chip. Und witziger Weise wurde das nVidia damals übel genommen, bei AMD hat nun niemand ein Problem.

jeeeein..... ursprünglich geplant war die 6xxx reihe als refresh der 5xxx reihe, in kleinerer struktur.... da gebe ich dir recht.

aber erstens ist es nicht so gekommen, und 2. wurde damals bereits angekündigt, dass die refresh karten quasi ein "hybrid" zwischen rv8xx und rv9xx sein wird... ob dies eine "neue serie" wert ist, darüber lässt sich streiten.... allerdings wurde seitens amd damals auch nie von HD6xxx serie geredet.... ebenso hätten die karten z.b. als 5890 oder ähnlich verkauft werden können....
 
geforce gamer schrieb:
mich interessiert am meisten wie viel%der cayman gegenüber dem barts schneller sein wird?

Einfach Ende November abwarten, bis dahin ist alles wieder einmal nur Spekulation. Jedenfalls sollte klar sein, dass Barts nicht die Änderungen in der Architektur beinhaltet, die man teilweise in Spekulationen erhofft hatte. Eventuell wird Cayman mit 4D Shadern daherkommen und vlt. daher (und auch wegen eines größeren Chips) ein ganz anderes Kaliber als Barts sein.

Sinn würde das machen, weil AMD keinesfalls eine neue Architektur auf einem neuen Fertigungsprozess bringen möchte. Das ist ein großes Risiko und kann nach hinten losgehen (GF100 lässt grüßen, während AMD schon mit der 4770 über den 40nm Prozess gelernt hatte). Insofern tippe ich persönlich darauf, dass der Cayman sich deutlich von Barts unterscheiden wird und wohl auch eine merklich bessere Performance bieten kann (dafür entsprechend teuer usw.) Und sobald 28nm kommt wird man die Cayman Architektur shrinken und sollte dann im 28nm Bereich wieder mit der Chipgröße und der Performance auf dem "sweet spot" liegen.

Die 68xx Reihe ist ein verkleinerter und in Details verbesserter Cypress (Tesselator und 1-2 Features), wo man wohl hauptsächlich nochmal den Fertigungsprozess besser nutzt und dafür weniger Chipfläche verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben