Test Test: HP ProBook 5320m

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Das HP ProBook 5320m ist ein kompaktes Notebook im 13,3"-Format, welches die Lücke zwischen Consumer-Geräten und den hochpreisigen Business-Notebooks schließen soll. Leicht, schick und leistungsstark sind die Attribute, die garniert mit einigen Sicherheitsfunktionen für ein ausgewogenes Gesamtpaktet sorgen sollen.

Zum Artikel: Test: HP ProBook 5320m
 
Ich mag mich ja irren, aber... warum sehe ich NIRGENDS einen Preis im Test?! Das hat mich schon des Öfteren bei CB geärgert, dass der Preis der getesteten Geräte nicht IMMER an EINER festen Position genannt wird - meinetwegen direkt auf der ersten Seite zu den TecSpecs!

Cya, Mäxl
 
Erwähnt werden sollte noch, dass der geringe Preis auch mit nur einem Jahr Garantie erkauft wird, was HP allerdings mit allen Herstellern im unteren Businessbereich gemeinsam hat. Der vergleichsweise geringe Preis relativiert sich so weiter.
 
DJMadMax schrieb:
Ich mag mich ja irren, aber... warum sehe ich NIRGENDS einen Preis im Test?!
Ist schon richtig, den hab ich tatsächlich vergessen zu erwähnen. :) Danke für den Hinweis!
 
"An dieser Stelle kommt jedoch einer der wichtigsten Faktoren ins Spiel – der Preis. Dessen Spanne erstreckt sich bei den günstigsten Online-Shops von etwa 650 Euro für die absolute Sparvariante bis hin zu 850 Euro für die bestausgestattete Variante."

Für den Preis ist das was man bekommt recht angemessen
 
Sorry HP ... das war wohl nichts, ohne hier ins Detail gehen zu wollen aber Lenovos X301 ist in der Klasse wohl immer noch die Referenz, und das seit 3 Jahren. Leider bis auf das Display.

Aber das hatte natürlich auch seinen Preis.
 
wow nicht schlecht was HP da hinzaubert für den Preis! Das Display ist halt wirklich nicht zu gebrauchen.

Ich würde mich über ein 13er für rund 1000€ freuen der ein sehr gut LED Display ohne Spiegel und mit einer Auflösung >1300.
Was ich mir mittlerweile noch wichtig wäre, ist eine Tastaturbeleuchtung.

Akkulaufzeit >4h auf Office sollte auch drin sein.

Vorteilhaft wäre auch eine Umschaltbare Grafik, damit auch mal ein kleines Spielchen wie WC3 oder Flatout läuft, die Akkulaufzeit aber nicht drunter leiden muss.

Mein Traumbook ist eigentlich das Sony Vaio Z12 http://geizhals.at/deutschland/a538221.html Allerdings ist es einfach noch 700€ zu teuer. Aber wer das Teil mal im RL gesehen hat der wird es lieben! Vor allen Dingen das Dual SSD System ist ein Traum! Achja und ein Laufwerk haben die Sony Ingenieure auch noch untergebracht. Das nenne ich mal Perfektion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistung ist einfach unschlagbar. Ein Arbeitskollege, hat es im Einsatz und ich bin richtig neidisch auf Ihn :-) Besonders in Sachen Verarbeitung und Design gefällt es mir irrsinnig gut. Da sind nur noch die Elitebooks besser (wobei die in einem ganz anderen Preissegment mitspielen)
 
Ja das X301 ist (leider) ein Auslaufmodell. Geschwindigkeit ist aber net wirklich ein starkes Argument in der Klasse. Im Ofice oder Surfmodus Langweilt sich die Hardware eh zu Tode.

Carbonfaser und Magnesium Base, Absolut Lautlos mit TPFC und SSD und 1,3 kg bei 13,3"
7 Stundne echte Laufzeit mit Bay Akku oder 5Stunden mit DVD LW im Bay.

Einzig das Display ist zum heulen. Aber LED hell.

Das war schon ein Maßstab an dem sich die 13,3 " Klasse messen lassen muss.

Aber das Ding war echt teuer das gebe ich zu. Ich abe für ein Vorführgerät vor fast 3 Jahren 1500 € bezahlt.
 
Schöner Test, leider in mancher Hinsicht unstimmig und mir fehlen einige Details.

Der Abschnitt Tastatur fällt doch sehr kurz aus, ich kann das jetzt nur anhand der Bilder deuten, ähnelt aber dem verbauten Layout wie auch in den großen ProBooks und die sind ja in Ergonomie schon ziemlich gut was Tastenanschlag, Geräusch und Haptik betrifft (letzteres natürlich schlecht bewertbar)

Die Formulierung
...allerdings unterscheidet sich das Tippgefühl deutlich von „normalen“ Tastaturen, sodass Umsteiger hier mit einer Eingewöhnungszeit rechnen müssen.

kann bei vielen eher negativ aufgenommen werden was so wirklich nicht zutrifft. (Gesetz dem Fall das die Tastatur wie bei den großen Probooks verarbeitet ist)

Wie sieht es aus mit Spritzwasserschutz ? Die großen haben es, dieses doch auch oder ?

Weiterhin wäre als Kriterium die beiden Tasten am Touchpad zu bemerken, die sollten, wenn ich mich nicht irre, nicht voll versenkbar sein, sondern (zum Anwender) kippen, was doch ziemlich ungewöhnlich ist. (Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt)

Eine Messung zwischen Quickweb und normalem Systemstart + Webseitenzugriff wäre für einige sicherlich auch sehr interessant gewesen.

Zu guter letzt fehlt mir der Hinweis ob es dieses Notebook in einer oder mehreren Farbvarianten gibt.
Ich glaube Kaviar oder Bordeaux (für die gebürsteten Aluminiumteile) waren da als Auswahl verfügbar.

Ansonsten wie immer ein angenehm zu lesender Test.

Positiv finde ich die Erwähnung mit der Handballenablage, das kann in manch kalten Räumen wirklich ein Problem werden, wenn die Hände nicht nur von oben sondern auch von unten gekühlt werden. ;-)

Madycrazy
 
Wieviele Zyklen hat der Akku hinter sich wenn ihr den Laufzeittest macht?
 
Bezüglich der Diskussion über andere Notebooks sollten wir doch fairerweise in der Preisklasse bleiben die vom hier getesteten aufgestellt wird.

Was mich besonders stört sind :

- Diesplayrahmen und Tastaturumgebung in hochglanz als wahre staubfänger
- fehlende Verrieglung, wie lange halten die Scharniere den gleichen Druck aufrecht (bei nur 1 Jahr Herstellergarantie)

Madycrazy
 
"4GB - einziger Steckplatz belegt"

Heißt das nun es gibt nur einen und der ist mit einem 4GB Riegel besetzt oder gibt es mehrere aber nur einer ist belegt? Also wieviele Slots sind von wievielen belegt?

Ansonsten schöner Test, habe mein 13,3 TimelineX aber schon :)
 
McBash schrieb:
Verstehe nicht was daran gut sein soll.


Das kann Acer besser: http://xn--notebooksnochgnstiger-mi...lier_aid=181337&position=13&anzahl_treffer=13

Und das sogar mit ner 5650 :)


Mit ner kleineren Graka wird noch günstiger:

ähhm hust, das gibts doch nur mit spiegelndem Display !?

Quasi No-Go in der Kategorie die hier getestet wurde.

Zumindest für meine Definition von Arbeitsnotebook. (gute Tastatur, gute Akkulaufzeit, mattes Display, wenig schnickschnack)

Madycrazy
 
Lasst mich raten - das gibt es beim Nikolaus Gewinnspiel zu gewinnen - richtig? :D
 
Ich weiss nicht wieso 13" als perfekte Kompromissgröße bezeichnet wird. 15" lässt wesentich angenehmeres arbeiten zu bei meist westnlich mehr Leistung und passt trotzdem noch bequem in Rucksack oder Aktentasche.
 
FerrariF100GT schrieb:
Mein Traumbook ist eigentlich das Sony Vaio Z12 http://geizhals.at/deutschland/a538221.html Allerdings ist es einfach noch 700€ zu teuer. Aber wer das Teil mal im RL gesehen hat der wird es lieben! Vor allen Dingen das Dual SSD System ist ein Traum! Achja und ein Laufwerk haben die Sony Ingenieure auch noch untergebracht. Das nenne ich mal Perfektion mit 12"!

ich würds mir ja schon für 1300 holen ^^

aber ist immer noch nen 13,3 Zoller kein 12er ;)
 
Zurück
Oben