AMD 6850 - Welche Version?

SamSemiliaa

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
174
Ich habe vor mir für meinen neuen PC die 6850 zu kaufen. Nun ist aber noch die Frage von welchem Hersteller, dazu konnte ich auch noch keine Tests finden. Man hört das viel Sapphire bestellt wird, ist das die beste? Oder dauert es noch ein paar Tage bis die ersten Tests kommen?
 
Bis jetzt gibts nur Referenz-Design, da sind alle bis auf die Aufkleber gleich.

-edit- verlesen, die andren ham natürlich Recht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den jetztigen Karten ist's egal welche du nimmst ---> ist ja schließlich das Referenzdesign, sprich ist bis auf den Aufkleber gleich. Aber Sapphire ist an sich sehr gut, bin mit Sapphire bis jetzt sehr gut gefahren, keine defekte etc...
 
Also ich bin mit meiner Sapphire Version sehr zufrieden. Sie ist leise und macht keine Zicken. Aber ich kann dir nicht sagen, ob es noch bessere gibt die sich mehr lohnen.
 
Nimm die Sapphire, hab ich auch, ist seh gut ;) Und die ist übrigens nicht im Referenzdesign
 
Bis jetzt gibts nur Referenz-Design, da sind alle bis auf die Aufkleber gleich.

Stimmt doch gar nich, die 6870 gibt's ausschließlich im Ref.-Design, bei der 6850 hat jeder Hersteller eigene Kühllösungen. Bei der Sapphire ist auch das PCB 'ne Eigentenwicklung, bei dem sind z.B. die Spawas wie bei der 6870 zwischen GPU und Slotblech.

@ TE

Würde zur Sapphire raten, die soll nich schlecht sein. Link
 
Zuletzt bearbeitet:
für die 6850 gibt es soweit ich weiß gar kein referenz-design. zumindest war das auf den folien zur kartenvorstellung so dokumentiert. das referenzdesign soll es nur für die 6870 geben und dem der 5850 entsprechen. jedoch sind die modelle nah bei einander und sehr leise. ist ja acuh nicht schwer, denn die karte ist die effizienteste am markt. du kannst also nichts falsch machen. powercolor oder xfx sind gewiß auf dem selben niveau wie sapphire und ebenfalls zu empfehlen.
 
Leute verwechselt ihr da etwas nicht? Ist die HD 6870 nicht ausschließlich im Refdesign? Die HD 6850 gibt es ja als Custom-Modelle. Gruß :)
 
Nimm die günstigste Sapphire und klatsch nen Accelero S1 + 2x120mm Lüfter oder ähnliches drauf.
 
Nein brauchst du nicht...
 
D.h. es wäre aber schon besser? Wundert mich ein wenig, weil doch in den Tests die Kühlung der 6850 als gut dargestellt wurde!?
 
avpoc.png


Die XFX HD6850 scheint auch sehr gut abzuschneiden, schlägt sogar die HD6870 im OC und leise ist sie auch noch.
 
Also das die XFX leise ist, kann ich so NICHT bestätigen.

Out of the box ist die Karte eine Zumutung. Der Lüfter dreht (bei mir) unter Windows komplett auf. Nix silent :lol:

Irgendwo hier auf CB gibt es noch jemanden mit identischen Problem.

Dabei hat die Kühlkonstruktion Potential. Ordentlich geregelt, ist der Lüfter angenehm leise.
 
Die Frage interessiert mich auch sehr.
Ich kauf doch nicht irgendeine 6850 blind, wenn will ich schon die leiseste haben :)

Wie sieht es mit der Gigabyte aus? Die dürfte doch nen sehr leisen Kühler haben?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a582184.html

Und reicht ein Be Quiet! 350 Watt Netzteil, wenn man noch nen AMD Athlon X2 betreibt? Sollte eigtl ausreichen, denk ich.

lg
Jerry
 
XFX hat ählichen Kühler wie die von HIS ,die ist aber etwas lauter als die Asus HD6850 CU.

Review von Techpowerup ,HIS und Asus HD 6850 .

Die Gigabyte soll 29,5% kühler sein als mit Referenzkühler + 3 Jahre Garantie
Hier zu sehen Gigabyte 6850 unboxing.

Gigabyte Review http://www.pureoverclock.com/review.php?id=1109&page=1

Keep in mind this was recorded with the fan set to Auto speed, and even when pushed to the limit in FurMark, the dual fans ran very quiet. Gigabyte has really nailed down an excellent balance of low noise levels and top cooling performance with the 6850.

Sapphire vs. Gigabyte

http://www.hardwareheaven.com/revie...raphics-card-review-gigabyte-radeon-6850.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Gigabyte HD6850 hat den gleichen Kühler wie die Gigabyte GTX 460. Und die ist schön leise (zur zeit bei mir verbaut). Leider ist sie nirgends verfügbar, daher habe ich mir die Sapphire gekauft die sollte Heute kommen :D

-EDIT- Gerade hat DPD mir die Karte gebracht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@x-polo
mag sein, nur ist XFX wirklich unfähig. Dasselbe Problem wurde auch hier im Forum geschildert:
http://www.gamestar.de/hardware/tes...on_hd_6850_p3.html#EL_12880750704604506634394

Lautstärke & Stromverbrauch
Nach dem ersten Systemstart mit der XFX Radeon HD 6850 flogen uns beinahe die Ohren weg. Wie sich im Gespräch mit dem Hersteller herausstellte, lief unser Testexemplar mit einem Vorserien-Bios, das den Lüfter im 2D-Betrieb mit maximaler Drehzahl rotieren ließ. Trotz nachträglich aufgespieltem Software-Update ist der Lüfter eindeutig zu laut. Im Leerlauf produziert er beinahe die Geräuschkulisse des Referenzlüfters unter Volllast, im 3D-Betrieb nimmt er sich gar ein Beispiel an der Geforce GTX 480. Dabei erhitzt sich der Chip selbst mit dem extrem fordernden Furmark nie über 70 Grad, obwohl die Chips locker bis 100 Grad durchhalten. Genug Spielraum für einen leiser drehenden Lüfter wäre also vorhanden.

Der Stromverbrauch von 151 Watt im Leerlauf und 292 Watt unter Last liegt zudem noch erheblich über dem des Referenzmodells von AMD (148 beziehungsweise 273 Watt). Die vergleichbar schnell Geforce GTX 460 mit 1,0 GByte begnügt sich dagegen mit 146 und 265 Watt.
 
FooFighter schrieb:
Also das die XFX leise ist, kann ich so NICHT bestätigen.

Out of the box ist die Karte eine Zumutung. Der Lüfter dreht (bei mir) unter Windows komplett auf. Nix silent :lol:

Irgendwo hier auf CB gibt es noch jemanden mit identischen Problem.

Dabei hat die Kühlkonstruktion Potential. Ordentlich geregelt, ist der Lüfter angenehm leise.

Sorry dass ich einen alten Thread wiederbelebe. Aber ich habe die XFX 6850 820M DualFan und wollte diese etwas leiser stimmen. Unter 3DMark wurde sie doch recht laut^^
Ich schätze auch, dass von ihr das leise aber deutliche Brummen kommt.

Wie und womit kann ich einsehen wie schnell die Lüfter drehen und womit kann ich das evtl nachbessern??

Im Idle ist sie zwar ruhig, aber aus dem Gehäuse rauszuhören... Bin irgendwie enttäuscht worden, dachte mit dem DualFan sei sie ruhiger...

Hoffe ihr wisst nen guten Tip für mich!


Edith sagt

Hab gesucht und gefunden: den Afterburner (stolz bin)
Jetzt probiere ich mit dem Kombuster mal verschiedene Lüfterkurven. Aktuell bin ich bei 75°C und 42% Lüfterdrehzahl. Agiert nun angenehm leiser^^ Erst ab so 50% wird der deutlich hörbar.

Das Brummen ist aber immernoch... Scheint also weder vom CPU-Kühler zu kommen, noch von der GraKa... Hört sich aber schon so an, als ob es von Lüftern können könnte, da es sich irgendwie danach anhört, so synchron wiederholende Brummtöne... ich probiere nochmal mit der Lüftersteuerung ob sich da was tut...
 
Zuletzt bearbeitet: (Habe es selbst herausgefunden)
Zurück
Oben