News Einsteiger-SSD mit JMF616 von Patriot Memory

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Patriot Memory hat basierend auf dem neuesten SSD-Controller von JMicron, dem JMF616, zwei neue Solid State Drives der „Torqx TRB“-Serie für den Einsteigermarkt vorgestellt. Die beiden Lauferke verfügen über 32 GB bzw. 64 GB Speicherkapazität sowie 64 MB DDR2-Cache und sind mit einer dreijährigen Garantie versehen.

Zur News: Einsteiger-SSD mit JMF616 von Patriot Memory
 
Geht doch langsam, mit den SSDs. In jedem Fall ist die 64GB-Varient eine Überlegung für den Preis wert.

XShocker22
 
60MB beim schreiben? klingt nicht gerade nach viel. Evtl brechen die nicht so ein wie die mit Sandforce Controller.

@ über mir: ne Vertex 2 mit 64GB hab ich mir letzte Woche bei Alternate für 111€ inkl. Versandkosten geholt. also so billig ist das auch wieder nicht.
 
Die SSD´s werden langsam billiger.
Sobald eine vernünftige 128GB Platt für etwa 100 Euro angeboten wird, schlag ich zu.
 
XShocker22 schrieb:
In jedem Fall ist die 64GB-Varient eine Überlegung für den Preis wert.
Die 60er Vertex2 Extended gibts schon für unter 100 Euro, wo soll die hier interessant sein ?

Wenn die was reißen wollen sollten die die 64er für 76 Euro verkaufen, so wird das nichts.
 
C300 oder Vertex 2 kosten weniger und scheinen nicht langsamer bzw. schneller zu sein.
 
viel zu teuer:freak: und das für ein micron controler, never:D
 
unter ner 64er würd ich keine SSD kaufen und dafür ist der Preis mMn zu hoch...

ich hab vor über nem jahr 130€ für ne 64er Supertalent gezahlt...
irgendwas is hier nich richtig^^
 
Einsteiger SSDs? Von der Leistung her ja, vom Preis her nein!
Andere SSDs wie die Vertex wirken deutlich besser und sindpreislich sehr ähnlich oder gar günstiger.
 
Ich würde die SSD mal als klaren Fail bezeichnen. Für den Preis gibts ja (wie schon erwähnt wurde) besseres. Den Preis dürfen sie aber gerne noch nach unten korrigieren.
 
Ist doch nur der UVP, der echte Verkaufspreis wird niedriger ausfallen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
 
schrottiger jmicron controller.
viel zu teuer im vergleich
hoher stromverbrauch. wozu, flash ist doch eigentlich sparsam?


der indilinx amigos regelt das ganze viel besser:
bessere schreibraten (70-120mb/s), bessere randomread, auch wenn die sequentiellen leseraten (120-150mb/s) eher niedriger sind. dafür ist der stromverbrauch mit 0.3 bis 1wattsehr gut, was insbesondere für abtops interessant ist. man kauft sich ja keine ssd um die akkulaufzeit zu verschlechtern, bei nem netbook was sowieso nur 7watt braucht sind 5watt ne richtige bombe.

selbst den vollwertigen barefoot gibts mit 32gb schon ab 60, mit 64gb schon ab 90€ (vertex), den viel schnelleren sandforce sf-1200 schon ab 110€ für 64gb.

absolut nicht konkurrenzfähig die schrotteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt wie günstig die Sanforce 1200 SSDs wie Vertex 2 etc. schon geworden sind, dann sind diese Preise eindeutig zu hoch angesetzt.
 
Samsung Solid-State Drive 64gb mit 220/120 bei0,26W Lesen und schreiben kosten 100euro, wo kommen bitte die preisvorstellungen her? von der theoretisch 40mb besseren Leseleistung?
Von der schon ewähnten OCZ Vertex 2 Extended mal ganz abgesehen die noch schneller ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis deutlich zu teuer. Attraktiv wäre sie um die 70 EUR für 60 GB.

Und es handelt sich nicht um UVPs, sondern tatsächlich um das, was momentan gelistet ist. Klar, wenn noch ein paar Händler dazukommen, kann der Preis noch etwas sinken. Er müsste aber trotzdem unter den von einer aktuellen Sandforce kommen, sonst kann man's vergessen.
 
Könnte mir jemand ganz kurz erklären, was der relle Nutzen einer SSD ist? Bis auf den fast (komplett?) lautlosen Betrieb. Danke!
 
2eur/gb ? das sind immernoch Preise wie im Festplattenmittelalter.
 
XShocker22 schrieb:
Geht doch langsam, mit den SSDs. In jedem Fall ist die 64GB-Varient eine Überlegung für den Preis wert.

XShocker22
Wer sich einmal die Vergleichstests von SSDs angesehen hat, der wird niemals eine SSD mit JMicron Controller in Erwägung ziehen. Wie hier schon geschrieben wurde: Es gibt bessere für weniger Geld. Gute SSDs haben Controller von Intel, Sandforce oder Marvell, alle anderen müssen deutlich günstiger sein, um überhaupt eine Chance zu haben.

Günstig, kaum teuerer aber schneller und selbst richtig schnell mit SATA3 gibt alle günstiger.

Low schrieb:
C300 oder Vertex 2 kosten weniger und scheinen nicht langsamer bzw. schneller zu sein.
Das die schneller sind, darauf kannst Du aber wetten. JMircon hat gerade bei den Zugriffszeiten und vor allem bei der Multithread Performance echte Probleme.

Arbiter Elite schrieb:
Könnte mir jemand ganz kurz erklären, was der relle Nutzen einer SSD ist? Bis auf den fast (komplett?) lautlosen Betrieb. Danke!
In der Praxis ist das für solche SSDs sogar fast richtig, aber bei guten SSDs ist auch die Performance viel besser, weil eben die Zugriffszeiten viel kürzer sind. Das merkt man vor allem beim Systemlaufwerk.
 
Arbiter Elite schrieb:
Könnte mir jemand ganz kurz erklären, was der relle Nutzen einer SSD ist? Bis auf den fast (komplett?) lautlosen Betrieb. Danke!

"Nutzen" ist ja relativ - aber eine vernünftig schnelle SSD als Systemplatte und man will garnicht mehr zu konventionellen Laufwerken zurück. Dank der geringen Zugriffszeiten und hohen Leseraten starten das Betriebssystem und Programme deutlich schneller (Windows Bootzeiten in unter 30 Sekunden sind da keine Seltenheit, und zwar bis Windows vollständig und fertig geladen ist, nicht bloß bis der Desktop das erste mal sichtbar ist).
Lautlos muss eine SSD jedoch nicht unbedingt sein - es gibt wohl durchaus Modelle, die unter Last leise vor sich hin fiepen oder summen.
 
Zurück
Oben