300000h Lebenserwartung CPU Kühler

Cybertronic

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.711
Hallo, ich möchte heute nichts anfragen, nur meine Idee einstellen.

Ich hatte vor einem halben Jahr einen neuen CPU Kühler gekauft, leider ist der Lüfter instabil geworden und bremste sich durch Umwucht aus. War schon ärgerlich....

Der besagte Kühler ist der "Scythe BIG Shuriken rev. B". Auf die schnelle konnte ich mit den original Klammern einen 92mm Be quiet Fan dingfest machen. Das Resultat ist überzeugend geworden. Extrem leiser, haltbarer und bessere Leistung. Vielleicht was zum nachbasteln.....

Die Installation an sich war alles ohne Mainboardausbau und keine Monsterteile sind zu verbauen. Der Chip PII 965 läuft immer Volllast und hat im Vergleich ca. 50 Grad bei 23 Grad Raumtemp.

Hier ein Bild:
 

Anhänge

  • bequ.JPG
    bequ.JPG
    157 KB · Aufrufe: 426
Den Lüfter seines CPU-Kühlers zu tauschen ist doch nichts ungewöhnliches. Man konnte schon vor Jahren Kühler ohne Lüfter kaufen um bei der Lüfterauswahl flexibel zu sein, aktuelles Bsp.: der Megahalems oder Thermalright AXP 140. Bei den meisten aktuellen (Tower-)Kühlern erfolgt die Befestigung des Lüfters per Halteklammern, die genau diese leichte Montage ermöglichen sollen.

Du solltest auf den Big Shuriken sogar einen 140er Slipstream montieren können, da der nur 120er Bohrungen hat. Klappte bei meinem EKL Groß Clockner problemlos mit den Standard Haltebügeln.

Also eigentlich erzählst du hier nichts Neues sondern berichtest über etwas was mittlerweile Gang und Gebe ist :)

...und hat im Vergleich ca. 50 Grad bei 23 Grad Raumtemp.
Ein Vergleich ohne "Vorher Wert"? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Primzahljäger, deshalb immer Volllast.


Ja, gewiß, das ist nicht neu, aber eine Alternative, falls zufällig einer etwas sucht. Warum sollte man gute Erfahrungen nicht teilen....

Ich denke so 3 Grad nach unten ist ein Unterschied. Ich habe andere geziehlte Gehäuselüfter noch im Einsatz und warte noch auf meinen 140mm be quiet. Unter 20 Grad Raumtemp kann sich durchaus unter Prime95 (nehme ich aber nicht) eine 42 Grad einrichten lassen. Meine Programme liefern unter Volllast +4 Grad mehr gegenüber Prime95, deshalb kann ich nur schätzen.
 
Klasse, dafür verballert man einen haufen Strom ...

Denke man könnte auch sinnvolleres machen mit seinem PC ...

Aber jeder wie er kann und will ...

Das ist meine persönliche Meinung dazu ... also nich meckern ...
 
Sorry für die Frage, aber "Primzahljäger", heisst dass du lässt rund um die Uhr Prime95 laufen?
 
Dafür sind die CPU's konzipiert... dauerrechner... :)
Für den Menschen und der ausbeute nicht ganz so rentabel :D
 
Ist ja ein netter Tipp , Danke.
Was aber ist mit dem Titel gemeint? 300k-h Laufzeit sind ~34 1/4 Jahre im 24/7 Betrieb . Was wollte uns der Ersteller damit sagen ? ;)
 
Mit dem 12mm Original-Lüfter ist der BIG Shuriken ein wirklich schlechter Kühler.

Den Boxed-Kühler/Lüfter-Kombinationen von Intel und AMD rennt er manchmal um 10 oder 15 Grad hinterher und wenn man keine Not hat, sprich den Kühler in ein kleines Gehäuse verbauen muss, sollte man das Teil noch nicht einmal ansehen.

Leider sagst Du nichts über Gehäuse und Ventilation, deshalb mag es es um ein paar Grad hin- und hergehen, setzt man Deine Daten in Relation zu Tests und anderen Kühlern, dann passt überhaupt nichts zusammen.

Es mag ja noch angehen, dass der be quite Lüfter einen höheren Luftdruck erzeugt und damit, trotz geringerer Förderleistung von gut 15 Prozent, geringfügig besser arbeitet als die Originalkombination.


Die angegebenen Werte von 53 respektive 50 Grad, sind abenteuerlich und damit ist niemand geholfen.

Mit Deinen Angaben rückst Du den wirklich schlechten BIG Shuriken, auf eine Ebene mit vielen sehr guten 120er Towerkühlern und dazu reicht es bei dem BIG Shuriken nun wirklich nicht.


mfg


Christine A.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Man das triftet schon wieder voll ab.

Freilich kostet das Strom, aber das wars auch schon , was ich mir gönne....dafür spiele ich nicht und verbrate keine 400W für eine Graka

300000h (34 Jahre) gibt der Hersteller des "92mm be quiet Silent wings" an

Prime95 lasse ich nicht laufen. Es sind eigene Siebe, NewPgen, PRIMO, PFGW and so on , damit man
sowas findet : http://www.mersenneforum.org/showthread.php?t=10798



Das Gehäuse ist uralt...was andere für schicke Sachen haben, kann ich nicht mithalten. Bei mir ist nur wichtig, eine Temp <60 bei jeder Tages und Nachtzeit , Sommer wie Winter, damit das System immer Stabil läuft. Und das tut es auch. Abstürtze kenne ich keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cybertronic, deinen Spaß am Basteln und dein unwahrscheinliches GeltungsMitteilungsbedürfnis in Ehren, aber musst du deswegen gleich einen Thread eröffnen?

Stell dir nur mal vor, was hier los wäre, wenn jeder User hier nen Thread aufmacht, um allen mitzuteilen, dass er nen neuen Lüfter reingebastelt hat.

Das ist vollkommen unnötig. Selbst dann, und ich möchte dass das absolut klar ist, selbst wenn irgend jemand Jehova sagt sich dadurch Temperatur und vielleicht sogar die Lautstärke verändert... :evillol:
 
@King of Fools : Danke ,du bist der allerbeste ,yeah !!!

Ich verzeih' Dir, weil du es nicht besser kannst, denn könntest du es, hättest du es nicht gemacht , so einfach ist das :-)

Auch an die anderen besten Dank.

Wie gesagt...war nur ein Anreiz, was viele andere hier auch nur tun.

Ich bin nicht verärgert oder so, was mir immer auffällt und das ist naturgemäß einfach so..

hat jemand ein Problem , wird gerne geholfen,logisch. Hat jemand einfach nur eine neue Idee, wird es IMMER(!) zerrissen von irgendwelchen Typen , die glauben alles zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn ich Dein Gehäuse und die verbauten Lüfter sehe, dann weiß ich jetzt ganz genau, dass Du uns hinsichtlich der Temperaturen, einen vom Pferd erzählst.

Du machst Dich damit nur lächerlich und insgesamt unglaubwürdig!


Besonders dumm läuft es dann, wenn Du uns verklickern willst, dass eine 965er AMD CPU auf einem nForce 2 Chipsatz laufen würde!

Dazu einen Bildschrimausdruck von SpeedFan aus Deiner Post: https://www.computerbase.de/forum/t...-es-kommen-heisse-zeiten.714237/#post-7556513

SNAG-00.jpg


mfg


Christine A.
 
Zurück
Oben