News Asus bringt schlanken externen Blu-ray-Brenner

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Mit dem externen SBW-06C1S-U bringt Asus ein Blu-ray-Combo-Laufwerk, das neben aktueller Technik auch optisch überzeugen soll. Der Brenner beschreibt Blu-rays mit bis zu sechsfacher Geschwindigkeit und kann 3D-Filme in Full-HD-Auflösung wiedergeben.

Zur News: Asus bringt schlanken externen Blu-ray-Brenner
 
super. Immer mehr Blueray-Geräte. Dann werden sie ja bald mal in ein Preisniveau kommen, in dem man sich die Dinger wirklich leisten kann ;-)
 
Schick ist er ja
 
schlecht sieht er nicht aus,aber für die meisten kommen doch nur interne Lösung in frage!
200 EU´s ist auch bissel viel!
 
ein externes brauche ich für mein Laptop, aber nicht für den Preis. Schönes Teil ist das aber trotzdem^^
 
Sieht gut aus, die Preise werden fallen.
Würde es zu einem MBA passend finden:)
 
für Netbooks muss es aber kein externer Bluray Brenner sein ;)

jo - hübsch - und zu teuer
 
Die Frage ist, schaffen Netbooks BluRays? Ok mit Ion oder ATI HD Karten kann man H.264 und VC-1 flüßig wiedergeben, aber der Kopierschutz, Menüs etc brauchen ja auch Leistung.
 
das war meine zweite sorge :) aber für mich absolut nicht relevant
 
Hab den Artikel jetzt zweimal durchgelesen und immer noch nicht herausgefunden, ob hier schon wieder so eine USB2-Sinnlosigkeit auf den Markt geworfen wird.
Ich warte ja nur noch auf 10Gbit-LAN-USB2-Karten....
 
Wer zahlt bitte 200 € für das Teil? Dazu wenn es anscheinend keinen e-Sata Anschluss hat?

Man nehme einen BlueRay Brenner von LG für 90 € und ein Gehäuse für externe Laufwerke und kriegt das für fast die Hälfte.

Am Rande bemerkt, wozu BlueRay Brenner. Daten werden auf externer Festplatte gesichert und abspielen kann auch ein BlueRayCombo Laufwerk.
 
das besondere an diesem gerät ist eben, dass nur ein usb kabel nötig ist.. das kostet eben weil "monopol"..

esata wozu, wenn usb 2.0 ausreicht.

und da man selbst mit einem intel x4500 hd bluray kucken kann, sollte das schon für viele interessant sein, allerdings vll. nicht unbedingt mit so einer atom-krücke, aber alles ab pentium/celeron bzw. sempron und wie der ableger von amd heißt sollte drin sein..
 
Hätte ich geld, würde ich es mir aufjedenfall holen ;)

aber der zeit sind sie einfach noch zu teuer ...
 
Suche sowas schon länger mit so einem aussehn aber nicht in Klavierlack optik :mad:
Das nervt mich hscon bei meinen Boxen meinem Monitor und der bildschirm rückste meines Laptops :mad:
 
He4db4nger schrieb:
esata wozu, wenn usb 2.0 ausreicht.

Weil 6x Geschwindigkeit bei BRs schon 27MB/s sind, was schon stark an der Grenze von USB2.0 liegt.
Außerdem, desto mehr USB 3 Geräte es gibt desto eher wird sich dieser Standard auch etablieren.
Eine Tastatur die heute mit USB2 kommt würde von der Datenrate sicher auch mit USB1 auskommen.
Und so sollte es auch mit USB3 werden.
Einfach alle Geräte damit versorgen und gut ist.

mrnils3 schrieb:
Suche sowas schon länger mit so einem aussehn aber nicht in Klavierlack optik :mad:
Das nervt mich hscon bei meinen Boxen meinem Monitor und der bildschirm rückste meines Laptops :mad:
Diesen Run auf Klavierlack in den letzten Jahren find ich auch ätzend.
Ich will die Geräte benutzen und nicht die halbe Zeit polieren müssen.
 
Tranceport schrieb:
ob hier schon wieder so eine USB2-Sinnlosigkeit auf den Markt geworfen wird.


Datenraten von Blurays:
1× 36 Mbit/s
2× 72 Mbit/s
4× 144 Mbit/s
6× 216 Mbit/s
8× 288 Mbit/s
12× 432 Mbit/s


USB Schaft Theoretisch 480 und Praktisch ~280Mbit/s
Das Laufwerk Arbeitet mit bis zu 6 Fachem Tempo

und wo limitiert da nun USB2.0?
aber Hauptsache mal gemeckert!
 
@florian. Ich hab mir die Daten jetzt nicht weiter angesehen, aber könnte es nicht sein, dass das Laufwerk prinzipiell 8x schaffen könnte, wenn USB2 nicht wäre und es künstlich gedrosselt wurde?
 
was schaffen könnte?

denkst du nicht Asus würde sie paar Entwicklungskosten um USB3.0 zu Integrieren nicht gerne Investieren wenn sie dadurch den Player als 8x oder 12x verkaufen könnten?

da wird wohl das Laufwerk an sich nicht mehr hergeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich sehe grade, dass die flachen Laufwerke ein ganzes Stück langsamer sind.

Anderers verkauft Seagate auch haufenweise USB2.0 Festplatten, obwohl die Platten mit USB3.0 Sicher mehr als doppelt so schnell sein würden.
Du hast zwar recht, dass USB2.0 reicht aber es kann nie schaden, wenn die Verbindung ordentlich luft hat, dann kann man die Daten in größeren Paketen rüberschieben und zwischendurch was anderes erledigen. Angenommen man hat zwei solche Brenner an einem Hub (ok, unwahrscheinlich), dann künnte man mit USB3.0 Technik die Übertragung zum Hub wahrscheinlich in einzelne Pakete teilen. Die Möglichkeit mit 3.0 angesprochen zu werden und das dann langsam auf 2x 2.0 Geräte mit fast voller Geschwindigkeit zu verteilen, wird es sicher nicht in jedem Hub geben (Oder gibt es welche mit Speicher an Board? Sieht der Standard soetwas vor?).
 
Zurück
Oben