Entwickler Notebook - 1800€

rev3

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
15
Guten Tag!

Ich suche ein neues Notebook als hochwertigen Desktop ersatz.
Es kommt daher kein Desktoprechner infrage, weil ich vorhabe, dass notebook auch beruflich zu nutzen.
Allerdings wird es praktisch ständig am Strom hängen, daher ist die Akkulaufzeit nur zweitrangig.
Und nun kommt auch schon das Problem, ich arbeite als Programmierer und habe daher auch etwas höhere
Leistungsansprüche (visual studio und db-server) werden parallel auf dem notebook laufen müssen.

Budget:
1.800 €

Display:
16" bis 17.3"
Matt oder glänzend spielt keine Rolle.

Verwendung:
Office, Entwicklung, Film, zT Spiele (modern 3D)

Ausfallsicherheit:
Erwarte schon eine gewisse Qualität und Support, wobei ich 5 Tage ohne leben kann.

Anschlüsse:
USB, HDMI out, DVI out, Gigabit/Lan, Wlan (n), Docking Station



Ich habe die letzte Woche auf diversen Notebook-Konfigurations-Seiten verbracht
und habe den Entschluss gefasst, dass es außer dem Lenovo w701 kaum reine
Business-Notebooks mit entsprechender Leistung gibt.

Gedanken zur Hardware:
CPU: i7
RAM: 8 GByte DDR3
Festplatte: mind. 320 GB + SSD (80GB+)
Displayauflösung: 1920x1080
Als Zusatz wird ein ebenfalls anstehender 24"-Bildschirm angeschlossen.


Ein Notebook, dass ziehmlich genau meinen Anforderungen entsprechen würde,
wäre das ASUS G73JW-TZ092V [http://geizhals.at/a574996.html].
Nur ist es mir zu stark für Gamer ausgelegt und ich würde auch kein Blue-Ray Laufwerk
benötigen, stattdessen wäre mir eine SSD lieber.

Möglicherweise hat einer von euch in der letzten Zeit, die selbe Suche durchgemacht und kann mir nun
mit seinen Erfahrungen behilflich sein.


MFG
 
Kauf dir doch kein so Ultrastyler Notebook sondern was mit 'nem "Business-Touch" ...
Elitebook 8740W zum Beispiel - aus dem HP Renew Programm für 1800 Euro durchaus in der Ausstattung zu bekommen.
 
Hast du dir mal von Sony die F-Serie angesehen ? Die passt auch ganz gut in dein Profil. Bin mir aber nicht sicher ob man da noch eine zweite Festplatte einbauen kann.
 
Nur ein kleiner Tipp zur SSD. Für Visual Studio würde ich mir unbedingt eine SSD mit hoher Schreibgeschwindigkeit bei kleinen Dateien holen wie z.B. die OCZ Vertex 2 mit Sandforce Controller.

Was ich übrigens gerne mache, ist die SSD in mehrere kleinere Partitionen einzuteilen und diese dann direkt in die Verzeichnisse zu 'mappen' bei denen die Performance tatsächlich Sinn macht wie z.B. das Entwicklungsverzeichnis.
 
Ich kann dir die Business-Reihen von Dell empfehlen. Der Support ist seit jahren immer top.
 
Hi,

ich bin Programmierer und nutze beruflich ein Dell XPS M1530. Das Ding ist schoen leise und hat ausreichend Power. Außerdem ist eine GamingGraKa (GF 8600M) verbaut, so dass auch mal ein Spielchen keine Probleme bereitet.

Einzig die Festplatte koennte schneller sein. Ist zwar schon eine 7200er aber beim Compilieren von tausenden kleinen Dateien wuerde eine SSD wahrlich Wunder wirken.

Als extremen Vorteil erachte ich, dass an dieses Notebook 2 Monitore angeschlossen werden koennen (VGA + HDMI). Im Buero habe ich immer 2 Monitore dran und unterwegs arbeite cih mit dem FullHD 15" Display, was extrem spiegelt:freak:

Es sind gerade die neuen XPS vorgestellt worden, vllt. schaust du dir diese mal an.

Großer Nachteil: Das in meinen Augen hohe Gewicht. Meine Kollegen haben Latitudes, die sind deutlich leichter, allerdings haben diese auch nur einen Monitoranschluss.


MfG SaxnPaule
 
Würde das deviltech fragbook dtx anschauen, so sehr der Name auch nach Gaming klingt, sieht es zum Glück nicht danach aus. Das Display ist sehr gut, wenn man nicht draussen arbeitet oder Sonne im Rücken hat, wegen Spiegelungen. Ist auch gut verarbeitet und das gibt es in der Basisausführung mit einem Quadcore i7 für 1333€

Da müsste man noch 8GB Ram, Win7Pro, SSD und Festplatte nach belieben kaufen, doch 500€ reichen dafür ohne Probleme aus.

Würde auch das Vostro empfehlen, allerdings passt da nur eine Festplatte und das Display ist deutlich schlechter und hat nur 1600x900Pixel. Dafür kostet es auch nur 1200€. Da müsste man auch noch die 8GB seperat kaufen und eine große SSD. Wenn insgesamt auch 256GB reichen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

@meow:
Habe eben nach dem "HP Renew Programm" gesucht, allerdings habe ich dazu nur informationen gefunden und leider keine Artikeln - Habe ich hier möglicherweise etwas übersehen?
Und Business-Touch wäre mir sowieso lieber, daher steh ich sonst eher auf Lenovo (passt leider nicht in die Preissektion).


@auweia:
Die F-Serie sieht äußerst interessant aus, allerdings hast du recht mit der zweiten Festplatte, eine solche ist leider nicht möglich. Und die Frage ist, möchte ich wirklich für 128GB SSD 320€ ausgeben oder gar für eine 256GB SSD 720€
Interessant wäre auch der Grafikkarten unterschied (Asus mit Gforce gtx 460m gegen das Sony mit Gforce gt 425m)


@Blublah:
Danke für den tollen Tip!


@craxity:
Welche Modele meinst du den im einzelnen?
Dar es diverse business Modelle mit unterschiedlichen Konfigurationen gibt, fällt es mir schwer zu erkennen, welches du meinst.


@SaxnPaule:
Eine geringe Lautstärke wäre auch für mich ein großes Plus.
Denke es gibt auch ein XPS mit 16" dieses werde ich mal "schnell" konfigurieren und sehen was sich machen lässt! denke aber, dass auch hier nur eine Festplatte möglich ist (?).
Ein höheres Gewicht würde mich nicht so sehr ärgern, dar es nur von Zuhause in die Firma wandern würde und das im Auto/2 woche.
Noch eine Frage, wäre es dir die 320€ für eine 128GB SSD wert? Danke!


@Qarrr³:
Das "deviltech fragbook dtx" klingt nach deiner Beschreibung äußerst interessant und werde es mir unverzüglich ansehen!
EDIT:
Noch einmal Danke für den Tip, bin auf 1923€ gekommen - Klingt sehr vernünftig!
Win7pro; i7 740QM 1,73GHz; 8GB RAM DDR3 1333MHz; GTX 480m; 1x SSD 128GB (209€); 1x 320GB


Danke noch einmal an alle! Und ich hoffe, dass es niemanden stört, dass ich alle Antworten in einen Post reinpacke =]
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh grad das mysn passt komplett. Das mit Intel SSD und zweiter Platte, i7Quadcore 8gb usw. kostet 1800€ und man muss nichts selbst machen. Hat auch ein FullHD Display und sieht ordentlich aus.
Test
Klingt sehr gut und ist, denk ich die beste Lösung zu diesem Preis. olte auch nicht so laut sein, wie im Test beschrieben mit der kleineren Grafikkarte.
 
SaxnPaule schrieb:
Hi,
Einzig die Festplatte koennte schneller sein. Ist zwar schon eine 7200er aber beim Compilieren von tausenden kleinen Dateien wuerde eine SSD wahrlich Wunder wirken.

Falls dein Notebook einen eSATA Anschluss hat, könnte es Sinn machen da eine kleine SSD anzuschliessen und fürs kompilieren zu nutzen. Fürs kompilieren macht es wirklich kaum einen Unterschied ob die SSD am eSATA Anschluss oder intern angeschlossen ist.

Ich hab jetzt eine Konfiguration mit einer etwas älteren Samsung SSD als Hauptplatte, der OCZ als Entwicklerpartition und einer RAM disk für die temporären Dateien. Seit der OCZ ist bei mir die Zeit beim kompilieren einer grossen C++ Solution von 30 minuten auf 5 Minuten geschrumpft. Die Samsung SSD hat einfach viel schlechtere Schreibraten bei kleinen Dateien (Leserate ist fast gleich).
 
Also vom Speicherplatz reichen mir als Entwickler 128GB auf jeden Fall. Habe zusaetzlich noch eine externe 500GB 2,5" fuer wochentliche BackUps dran.

Ich wuerde mir das Notebook mit moeglichst großer HDD bestellen und zusaetzlich eine 160GB Intel Postville (evtl. anderer Haendler). Die Hdd ausbauen und als externe nutzen.
Ergänzung ()

Blublah schrieb:
Falls dein Notebook einen eSATA Anschluss hat, könnte es Sinn machen da eine kleine SSD anzuschliessen und fürs kompilieren zu nutzen. Fürs kompilieren macht es wirklich kaum einen Unterschied ob die SSD am eSATA Anschluss oder intern angeschlossen ist...


Weiß ich, hat es aber leider nicht. Die neuen sollten diesen aber alle mitbringen.
 
Qarrr³ schrieb:
Seh grad das mysn passt komplett. Das mit Intel SSD und zweiter Platte, i7Quadcore 8gb usw. kostet 1800€ und man muss nichts selbst machen. Hat auch ein FullHD Display und sieht ordentlich aus.
Test
Klingt sehr gut und ist, denk ich die beste Lösung zu diesem Preis. olte auch nicht so laut sein, wie im Test beschrieben mit der kleineren Grafikkarte.
Habe soeben die beiden Notebooks so ähnlich wie möglich zusammen gestellt.

Schenker: € 1.997,90
DevilTech: € 2.038,00

Habe hier bei beiden noch ein Win7pro und Office dazu gegeben.
Beide Konfigurationen haben den selben Prozessor und die identische Grafikkarte.

Also werden hier Testberichte die Entscheidung erleichtern.
Hat zufällig schon Jmd Erfahrungen mit den beiden Unternehmen gemacht?

Ich denke eine 128GB als Mainpartition wird reichen.
Danke ;)
 
Ist denk ich ne gute Lösung. Wenn du halt nochmal 150€ sparen möchtest, kaufst du Festplatte, SSD, Speicher, Windows und den ganzen Kram seperat.
Sind vermutlich eh die gleichen Gehäuse, deswegen spielt da der Hersteller keine große Rolle.
 
Ich werf mal die W-Serie von Lenovo in den Raum. Ist zwar kein 16" aber von der auflösung passts....
 
Dies hat nichts mit Demoware zu tun.
Aber sieh dir bitte noch einmal die Modelle in deinem Link an, die überdecken sich nur sehr gering mit meinen oben stehenden Anforderungen.

Danke denoch.
 
Jo wie gesagt mein Fehler ;) Ich guck nurnoch bei den Studentenversionen und hab dann automatisch die Preise im Kopf.

Was hälst du von nem DELL Studio XPS 16?
 
Ein weiterer Anbieter für solch leistungsstarken Notebooks wäre Cyber-System [http://www.cyber-system.de].
Wobei dieser etwas eigenartige Preise hat, wenn ich mir DevilTech/Schenker ansehe.

Mein derzeitiger Wissensstand ist übrigends, dass alle 3 das selbe Gehäuse von Clevo nutzen.

Ein Vorteil von dem Schenker Notebook wäre noch der USB 3.0 Slot, der in naher Zukunft durchaus interessant wäre.
Noch eine zusätzliche Frage, macht eine "Seagate momentus xt 7200.1 320GB/4GB Hybrid, 7200/min" als zweite interne Festplatte sinn? Hier würde es mir vorallem um die 4GB Flashspeicher gehen. Hier gings um einen Aufpreis von 56€ zu einer normalen 320 GB HDD.
 
Zurück
Oben