News 16. Greenpeace-Studie zur „Grünen Elektronik“ veröffentlicht

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Interessant wäre es erst wenn noch mehr Unternehmen dort aufgelistet werden.

Aber dennoch interessant die paar.
 
Hinter dem Spitzentrio konnten HP und Samsung aufgrund deutlicher Fortschritte bei der Veröffentlichung BFR- und PVC-freier Produkte (beide) und der Unterstützung der EU-Initiative zur Neuauflage der RoHS-Richtlinie (HP) an Boden gut machen.

das sieht aber auf der grafik bei samsung irgendwie ganz anders aus, oder täusch ich mich?
 
Man sollte nicht vergessen, warum z.B. Nintendo da unten zu finden ist.
Die Grafik ist in der Form einfach witzlos.
 
Ebenfalls unverändert in der Bewertung gegenüber der 15. Studie blieben Apple, Acer und Nintendo, zulegen konnten hingegen Lenovo, Fujitsu, Sharp und Dell.

hm lenovo ist doch stark nach hinten gerutscht oder ist die grafik verkehrt herum???

so long

EDIT:
Mike Lowrey schrieb:
Man sollte nicht vergessen, warum z.B. Nintendo da unten zu finden ist.
Die Grafik ist in der Form einfach witzlos.

==> warum ist denn das deiner meinung so???
 
CB hat die Grafik völlig falsch verstanden!

es geht auch nicht um die direkte belastung sondern ob frmen überhaupt mit greenpeace reden und besserung loben, schon das gibt viele Punkte. Was die Firma wirklich macht ist nur unheimlichs chwer zu schätzen.
 
Also ich hab mir gerade mal die Ergebnisse in der PDF-Datei angesehen. Das was im Text steht über die Verbesserung mancher Firmen stimmt schon. Nur die Grafik zeigt etwas völlig anderes, was man ohne Erklärung überhaupt nicht versteht.

Die Pfeile nach Links, sind sogenannte "Penalty Points" die die Unternehmen für nicht eingehaltene Versprechen abgezogen bekommen . (z.B. die Verbannung von PVC aus allen Produkten).
Sie haben also nichts mit den Punkten aus dem Vorherigen Jahr zu tun.
 
Der weisse Punkt ist nach das Vorjahr, sondern die Wertung vor Strafpunkten!

Lg, Matt
 
Warum Philips an 3. Stelle und nicht HP geführt wird ist mir ein Rätsel.
Schließlich ist HP die einzige "geprüfte" Firma ohne einem einzigen "Bad" (=0 Punkte) im Ranking.
Das sollte sie doch eigentlich bei Punktegleichstand auf den 3. Platz bringen.

Aber gut, wirklich viel Aussagekraft hat das Ranking ja sowieso nicht ;-)
 
M057W4N73D schrieb:
==> warum ist denn das deiner meinung so???
Ich meine mal gelesen zu haben (kann also vollkommener Unsinn sein), dass Nintendo nicht mit dem grünem Frieden kooperiert und deswegen halt ans Ende gesetzt wird.

M.E. schrieb:
Ist die Auswahl an Unternehmen von Greenpeace absichtlich so getroffen, dass mehr im roten Bereich liegen als im Grünen?
Sicherlich, meine Meinung über den Verein behalte ich jetzt aber mal für mich. :)
 
Ach Greenpeace sind Warmduscher viel bla bla aber machen wollen sie dagegen nichts! Bevor ich nur ein cent an die spenden würde spende ich lieber 20 € an Sea Shepherd, die gehen zwar ab und zu über die Grenze aber so bekommt man wenigestens mit das was geschieht.
 
Greenpeace.... warum ist hier noch nicht das gefallen, was beim 1. Post schon hätte stehen sollen:

"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"
Sobald irgendwo Graphen zu sehen sind, wird nur die halbe Wahrheit dargestellt.
 
Mich würde mal Google interessieren. Die ganzen Rechenzentren von denen sind ja geradezu Energievernichter. War da nicht mal was mit 17g CO2/Suchanfrage? Aber Google scheint es ja zu versuchen. Alle Serverfarmen an Orten, wo es sich lohnt sind mit Photovoltaikanlagen gepflastert.
 
Techlogi schrieb:
Ich meine mal gelesen zu haben (kann also vollkommener Unsinn sein), dass Nintendo nicht mit dem grünem Frieden kooperiert und deswegen halt ans Ende gesetzt wird.

guck dir einfach mal das verlinkte pdf an. da könnte schon was dran sein, da viele punkte einfach nur auf spekulation bzw auf informations verweigerung basieren...
also im grunde ne relativ intransparente und nichts sagende liste.
 
vielleicht wirds auch simpel an spenden gemessen.
und da nintendo also anscheinend keine lust hat zu spenden hat greenpeace sie VIELLEICHT aus trotz ganz nach hinten verschoben.


who knows
 
Nintendo ist wie schon gesagt so schlecht, dass sie keine Infos an Greenpeace rausgeben.

Finde das sowieso so lächerlich, dass ein gesamter Industriezweig die Menschen verrückt machen darf mit einer angeblichen Umweltkatastrophe
 
Schön das HP so gut abschneidet und es auf den 4./3. Platz geschaft haben
Da kann man dann nächstes Jahr mit guten Gewissen zu den Webos Smartphones/Tablets greifen
 
Zurück
Oben