kb 976902 Was ist das?

Registriert
Aug. 2004
Beiträge
5.253
Hallo,
bei mir meldet grad windows 7 das update kb976902. Wenn ich aber auf weitere Informationen klicke, gibt es bei Microsoft keine Informationen dazu.

Hab mal kurz gegooglet. Soll ein "Black hole Update" sein und einer, wo es kein Beschreibung von MS dazu gibt. Toll, danke so weit war ich schon.... und dann wird noch irgend ein blog zitiert, wo es um irgendwelche Virtuelle Maschinen geht und um Service Pack 1 beta.... aber die Infos sind schon ziemlich alt... Irgendwann im Juni...

Also was hat es jetzt im Oktober damit auf sich? Irgendwelche neuen Erkenntnisse inzwischen dazu?
 
Vorbereitendes Update für SP1, sollte aber auch im SP1 enthalten sein, wenn man es separat runterlädt anstatt über Windows-Update.

Siehe auch das extrahierte Win 7 SP1 RC :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    47,7 KB · Aufrufe: 2.355
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMDUser schrieb:
Vorbereitendes Update für SP1,...

Ok, das hab ich mir auch gedacht, weil da stand, dass man das update bräuchte um weitere Updates zu erhalten und die google-Treffer eben was von SP1 geschrieben haben.....


Weiß jemand, was da genau mit dem Update für SP1 "vorbereitet" werden muss? Was wird da genau gemacht?

und wann kommt eigentlich das SP1? gleich nach dem update? oder erst später?

Hier wird ja erst von nächstes Jahr gesprochen:

http://ht4u.net/news/22865_verdraengt_win_7_sp1_den_nachfolger_windows_8_nach_2012/

zitat aus dem Link: "Veröffentlicht werden durfte dafür dann die Information, dass das erste Service Pack von Windows 7 im verlaufe der ersten Hälfte des kommenden Jahres erscheinen wird."

Aber wenn das erst nächstes Jahr kommt. Warum wird schon dieses Jahr darauf vorbereitet?

verstehe da das timing nicht.
 
Ein vorbereitendes Update so weit vor dem SP. Kommt mit erstmal verdächtig vor. Ich werde meinem PC dieses Update wahrscheinlich erst gönnen, wenn es auch das SP schon gibt, sicher ist sicher.
 
guckt doch auch mal auf die Hauptseite von CB im Bereich der Downloads ... was grinst euch da an ... Win 7 SP1 RC ... ... und das ist für jedermann... und genau deshalb hat man von MS aus heute auch schon das vorbereitende Update via Windows-Update für jedermann zur Verfügung gestellt.

I.d.R. will MS ja auch, dass wenn jemand den RC1 testen will, das man sinnvollerweise dazu das Windows-Update-Tool benutzt ... und damit das einwandfrei funktioniert sollte/ muss KB976902 vorher installiert sein.

[Update]
Und das vorbereitende Update ist erforderlich um bestimmte Dateien auf eine neue Version mit neuer Ver.-Nr. "zu liften". Diese sind widerum erforderlich, damit das SP1 überhaupt installiert werden kann, da die Ver.-Nr. abgefragt wird. Und bekanntlich ist das SP1 im wesentlichen auch nur eine Sammlung diverser Patches/ Updates die seit der Veröffentlichung von Win 7 angefallen sind. Und um eben dies sicher zustellen, kommt auch das vorbereitende Update (z.B. auch für die berühmtberüchtigten "Updatemuffel"). [/Update]

Und ob das vorbereitende Update schon heute auf dem PC landet oder erst bei offizieller Freigabe des SP1 oder erst 2020 wenn da noch jemand meint das Win 7 SP1 installieren zu wollen, ist wurscht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    64,1 KB · Aufrufe: 959
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    100,7 KB · Aufrufe: 1.088
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dieses Update nicht installieren, da es einen Bluescreen "Interrupt_Exception_Not_Handled" 0x0000003D verursacht und sich nicht ohne Weiteres wieder deinstallieren lässt!
Der Bluescreen taucht sofort bei Nutzung von Windows Update auf (selbst bei Ansicht der installierten Updates)
Hab es mit der Systemwiederherstellung nur im abges. Modus wieder hinbekommen und hinterher dieses Update ausgeblendet...
Hat sonst niemand Probleme mit diesem update???
 
Nö keine Prob dies SP1 RC (64bit) war binnen 6min drauf läuft alles bis jetzt 1A. :)
 
Infos zu den im SP1 RC enthaltenen Patches u. Neuerungen gibt es hier

Eine FAQ hier

Auf meiner Testinstallation war der Download u. die Installation vom SP1 RC reibungslos verlaufen und innerhalb von ca. 10 Min. via Windows-Update runtergeladen u. installiert.

P.S. Der STOP-Fehler 3D deutet meist auf einen Hardware- bzw. Gerätefehler hin.
 
Also hier hat dieses Update meinen Windows Explorer zerstört.
Beim hochfahren dauert es sehr lange bis meine Netzwerk Verbindung abgearbeitet ist.

Ein Wiederherstellungs Punkt habe ich nicht und Backup Prog ist auch nicht installiert.

Deinstalliert bekomme ich diesen Dreck auch nicht mehr !!!

Wer hat noch einen Rat ?
 
Wenn kein Wiederherstellungspunkt und auch vorher kein Backup/ Image erstellt wurde, dann bleibt dir als letzte Lösung nur noch der abgesicherte Modus und von dort aus der Versuch der Deinstallation.

Funktioniert das von da aus auch nicht, Daten sichern, neuaufsetzen ...

... und für die Zukunft Gedanken über eine Datensicherungsstrategie machen ... Win 7 hat ja schon eine Datensicherungs-/ Backupfunktion eingebaut - siehe Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen ...
 
Kommando zurück ... ich habe den Übeltäter erkennen können....

Beschreibung
Der Dienst "Microsoft .NET Framework NGEN v4.0.30319_X86" hat beim Start nicht reagiert.
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\mscorsvw.exe

Datum
27.10.2010 14:11


Habe den Dienst auf manuel gestellt und schon fährt mein Rechner wieder wie gewohnt schnell hoch...;)


Frage: Wofür braucht man denn überhaupt den ganzen NET Framework Müll ?
 
.NET Framework brauchst du z.B. auch für deinen Catalyst-Treiber deiner ATi-/ AMD-Graka.

Ob du noch andere Anwendungen/ Programme hast, die ein installiertes .NET voraussetzen, kannst nur du wissen. :)
 
@ADMUser
Es handelt sich um ein RC; also kein normales Update. Nichts was man wirklich updaten sollte!!!
Nur wenn man engen Kontakt mit Microsoft hat, sollte man so etwas installieren. Für das
"gemeine Volk" sind weder BETA noch RC gedacht oder gewollt!!
Da "grinst" also garnix!! Solche "Hurrameldungen" sind wirklich nicht angebracht!! Da versteh ich
CB als "Verbreiter" nicht ganz..... Naja Jubelschreie sind ja Alltag in der schreibenden Zunft!
Siehe Grafikkarten-News oder AMD-Lucid.... kein Mensch braucht Gerüchte..... Nur weiter so!

Im übrigen ist mein System und ein zweiter Rechner mit Windows 7 x64 immer auf dem neuesten
Stand....... ich bin also alles andere als ein "Updatemuffel"!


Es wurden mir 5 neue Update-Dateien automatisch angeboten.

Davon haben sich 4 auch klaglos installieren lassen..... 4 von 5!!

Dieses KB976902 verursacht allerdings einen Fehler: 800736B3
Auch erneuter Download dieses KB976902 verursacht immer wieder diesen Fehler.... Also eine
wohl niemals endende Schleife. Die Installation wird mit Fehler beendet und ist somit unvollständig!
Oje.... Das kenn ich doch..... Immer wieder mal "gerne".

Mein System lief ja bisher recht fehlerfrei. Weder BSOD noch Programmabstürze plagten mich.

Dieser Fehler ist natürlich einer der "wenigen" wofür es keine eindeutige Fehlerbeschreibung gibt!
Wie sollte es auch anders sein......... Warum trifft mich sowas!! Ausgerechnet MICH.... sabberlot!!


Habt Ihr Tipps, Tricks sonstiges auf Lager....... Ein Vollbackup vom 26.10.2010 existiert. Also von
dieser "Sicherungsseite" her bin ich sozusagen in trockenen Tüchern.


Tja. Wozu dieses KB976902 nun gut sein soll....... jedenfalls verursacht es einen Fehler
den ich gewiss nicht verursacht bzw. verschuldet habe.
Und da ich weder ein Freund von SP1 BETA noch von Windows 7 x64 RC1 bin, brauch ich
diesen KB976902 ja wohl nicht wirlich. Denn Release Candidaten sind ja wohl nicht für das
"gemeine Volk" gedacht noch wirklich gewollt.


Kann es sein, daß Microsoft diesen KB976902 nicht mehr automatisch anbietet?
Bei mir meldet "Suche nach Updates" keine neuen bzw. fehlenden Updates......
Der KB976902 ist jedoch noch nicht installiert aber auch nicht "ausgeblendet"!

Auch auf dem Zweitrechner wird/werden die neuesten Updates (2 Stunden später)
nun ebenfalls ohne KB976902 angeboten. Das KB976902 ist wohl Geschichte!!!!


Tja. Bleibt nur noch zu sagen: Die voreilige Meldung von CB und die Empfehlung des Downloads
sind wieder mal typisch für unsere Zeit. Schnell.....schneller am schnellsten auf die Nase gefallen.
Wenn CB schon so einen Download veröffentlicht, dann bitte vorher selber testen!

 
Zuletzt bearbeitet:
AMDUser schrieb:
..Und das vorbereitende Update ist erforderlich um bestimmte Dateien auf eine neue Version mit neuer Ver.-Nr. "zu liften".

Hierzu noch eine Ergänzung:

IT Sepzialist Mark Adams hat in seinem Blog eine Detail-Analyse von dem KB976902 durchgeführt.

Hier der entsprechende Auszug:
The following files are checked to determine if they need updating.

apds.dll - Microsoft Help Data Services Module
apircl.dll - Microsoft Info Tech IR Local DLL
apss.dll - Microsoft Info Tech Storage System Library
cbscore.dll - Component Based Servicing Core DLL
cbsmsg.dll - Component Based Servicing Message DLL
cmiadapter.dll - CMI adapter for CSI
cmitrust.dll - Installers for trust info and related elements
cmiv2.dll - CMI Configuration Management API
cntrtextinstaller.dll - Performance Counter Installer Plug-in
dpx.dll - Microsoft Delta Package Expander
drupdate.dll - Driver Servicing
drvstore.dll - Driver Store API
esscli.dll - WMI
fastprox.dll - WMI Custom Marshaller
globalinstallorder.xml - Install order for CBS and Package Manager
helpcins.dll - Microsoft Help Installer
locdrv.dll - CMI Plug-in installer for localized drivers
mofd.dll - WMI
mofinstall.dll - Installers for MOF files
msdelta.dll - Microsoft Patch Engine
mspatcha.dll - Microsoft File Patch Application API
oemhelpins.dll - Microsoft Help Customization Installer
pkgmgr.exe - Windows Package Manager
poqexec.exe - Primitive Operations Queue Executor
repdrvfs.dll - WMI Repository Driver
smiengine.dll - WMI Configuration Core
smipi.dll - SMI Primitive Installer
svcini.exe - Generic command for servicing ini files
wbemcomn.dll - WMI
wbemcore.dll - WMI
wbemprox.dll - WMI
wcmtypes.xsd - Localization file for SMI
wcp.dll - Windows Componentization Platform Servicing API
wdscore.dll - WDS
wmicmiplugin.dll - WMI CMI Plugin
wmiutils.dll - WMI
wrpint.dll - WRP Integrity Check And Repair DLL
x86_installed - Installation type indicator file
xmllite.dll - Microsoft XmlLite Library

CMI = Component Management Infrastructure
CBS = Component Based Servicing
Info Tech = Windows Localized Help System
WMI = Windows Management Instrumentation
SMI = Settings Management Infrastructure
WDS = Windows Deployment Services
WRP = Windows Resource Protection

The only files that should need updating on an updated Windows 7 system are the following:

cbscore.dll
cmiv2.dll
drvstore.dll
fastprox.dll
globalinstallorder.xml
helpcins.dll
pkgmgr.exe
smiengine.dll
wbemcomn.dll
wbemcore.dll
wcp.dll
wdscore.dll

Besides the version changes from build 7600 to 7601 (6.1.7600.16385 to 6.1.7601.17105), the only obvious changes were some bug fixes in smiengine.dll and the following packages added to the globalinstallorder.xml file:

Microsoft-Windows-Security-SPP-Component-SKU-Embedded
Microsoft-Hyper-V-VStack.Resources
Microsoft-Hyper-V-VStack
 
Also seit gestern Abend ist das Update wieder "freigeschalten". Taucht jetzt wieder bei mir auf, aber ich werd es auch erst mal sein lassen. Wird zwar unter "wichtiges" Update geführt, aber nicht automatisch von MS markiert, so gesehen....
 
KB976902 haben die erhalten, deren Win 7 nach aktuellem Stand der Dinge vollständig gepatcht ist.
Ebenso ist die Installation von KB976902 immer noch freiwillig, obwohl es als "Wichtig" deklariert wurde.

Besorgt man sich KB976902 von der Webseite und "guckt ma rein", findet man interessantes :D





Die Versions-Nr. 6.1.1.17514 lässt den Schluss zu, das Win 7 SP1 bereits als RTM vorliegt. Denn bei Build-Nr. 7601.17514.win7sp1_rtm.101119-1850 - kompiliert am 19.11.2010 18:50 findet man die 17514 wieder. :D
 
Hallo

Letzten Dienstag Abend bekam ich auch die Update´s - Meldung (Windows 7) für 4 Update´s.

Beim Prüfen sah ich, daß KB976902 nicht angehakt war für Instaliation.
Daher erstmal die drei anderen installiert, Rechner neu gestartet und dann erst KB976902
isntalliert.

Sehe und merke keinerlei Probleme in meinem System. Läuft alles wie bisher.
 
Zurück
Oben