Nach vier Jahren: Austausch einer 8800 GTX - gegen was? GTX 460?

lucky_luke

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
451
Hallo!

Ich habe jetzt seit vier Jahren eine 8800 GTX in meinem PC (E6400 @ 3.2GHz) und so langsam kristallisiert sich heraus, dass es Zeit für ein Upgrade wird. Aktuell geht es mir um Fallout New Vegas, das in meiner bevorzugten Auflösung (1650x1080) durchaus noch etwas schneller laufen könnte.

Die annährend doppelte Geschwindigkeit sollte nach vier Jahren schon drin sein. Lohnt sich in diesem Fall (bezogen auf meine CPU) z.B. das Upgrade auf eine GTX 460? Laut diverser Testberichte scheint es sich dabei ja um eine Karte mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis zu handeln.

Oder soll ich mich mal im AMD/ATI-Lager umsehen? Ich habe mich lange nicht mehr richtig mit der Thematik beschäftigt...und damals (zu Zeiten der 8800 GTX) war nVidia das Maß aller Dinge (wenn ich mich richtig erinnere).

Mein Preislimit liegt übrigens bei 200 EUR. Dann noch eine Frage: Benötige ich für die neue Grafikkarte ein neues Netzteil (wegen der Stromanschlüsse an der Grafikkarte)?

Danke für ein paar aktuelle Tipps für einen alten Hasen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein altes Netzteil eine 8800gtx versorgen konnte, wirds eine GTX460 oder ne etwas sparsamere HD6850 auch versorgen können.

GTX460 und HD6850 spielen preislich in der gleichen Liga.
Im CB Test ist die HD6850 ca 5% vor der GTX460.

Übertaktbar sind beide gut, Preisleistung bei der HD6850 nen Tick besser, aber uninteressant.
Im Endeffekt kannst du ne Münze werfen, welche Karte es sein soll.

Wenn du die 200 Euro ausreizen willst, gibts die 15 bis 30 % schnellere HD6870. (Zur GTX460)
P/L auch sehr gut.
Die GTX470 ist nicht wirklich eine alternative.

Zwischen den drei Karten solltest du dich entscheiden.

PS: Nimm keine Sparkle GTX460 und keine XFX HD6850. Laute Lüftersteuerung!
 
Danke für Deine Antwort. Wie ich gerade gesehen habe, gibt es eine GTX 460 schon für rund 150 EUR, z.B. von Gigabyte:

Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB, http://geizhals.at/deutschland/a548277.html

Wäre sowas empfehlenswert? Und die wichtigste Frage: Bringt das im Vergleich zur 8800 GTX bei meiner CPU wirklich einen spürbaren Leistungszuwachs? Es geht mir dabei in der Regel um die Auflösung 1680x1050 bei 2xAA und ggf. 4xAA.

Und zum Netzteil: Mir geht es da primär um die Stecker. Sind die immer noch gleich? Immerhin ist meine Grafikkarte + Netzteil ja schon vier Jahre alt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine genauen Angaben zum Netzteil machst wird es schwierig werden.
Natürlich ist die GTX 460 von Gigabyte für 150€ zu empfehlen, lässt sich ganz gut ocen.
Dann wäre sie leicht schneller als die HD 6850. Naja wie schon erwähnt einfach ne Münze werfen oder den Fanboy spielen.

mfg gta007619
 
Aber die heutigen Modelle brauchen auch nicht mehr Strom als "damals".
Ich würd dir jetzt die 6870 empfehlen aber wenn du Nvidia-Liebhaber bist die 460 ist auch sehr gut.
Ich allerdings habe auf meinem anderen PC noch immer ne 8800er drinnen und denk nicht dran sie auszutauschen^^
mfg
Berni
 
Ich habe mal nachgesehen - mein Netzteil ist ein Enermax Liberty 500W, Modell: ELT500AWT.
 
Klar ist die GTX 470 ne ALternative- Gibs für 200 und die kann man locker hocktakten bis 800 ohne vcore bei einigen.-

GTX ist schon so ein wenig schneller als ne 6870, dazu vRam mehr da. DX11 Teslation geht sie richtig ab.

Sie ist kein Vram Krüppel und hat bei Shader und Teslation die Nase vorn. Meine ist mit 700/1750 ohne Vcore dabei. Kann locker mehr, ist leise und mein enermax 400 Watt hat keine Probleme.

Dazu noch Downsampling, besseres AF, CUA; PhysX.

die 6890 hat wenig übertakungsspielraum-alsoo wenn ne 470 oder wenn du 30% weniger frames haben willst ne 460.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir die gtx460 von gigabyte. Der Unterschied zwischen 88er und 460 ist ziemlich groß. Also du wirst da definitiv ein Leistungszuwachs merken. und durch oc kommt die karte auch auf gtx470/hd6870 niveau. Muss man aber nicht, weil die Karte ausreichend leistung hat.
 
Schaffe89 hat das wichtigste schon aufgezählt.
Die Gigabyte GeForce GTX 460 OC schaut gut aus.
An deiner Stelle würde ich die CPU lassen und eventuell übertakten, natürlich gibt es Spiele die von Quads oder mehr profitieren dazu müssten wir schon wissen was du spielst.
 
Okay, danke für die Infos - dann wird's wohl die GTX 460 von Gigabyte. Für rund 150 EUR kann man da vermutlich nichts verkehrt machen.

Zur CPU - der E6400 läuft normalerweise mit 2,13GHz, bei mir aber schon seit Jahren problemlos mit 3,2 GHz und insofern kann ich da nicht noch mehr übertakten.

Zum Spielen: Aktuell spiele ich Fallout New Vegas und da erhoffe ich mir eine bessere Performance bei 4xAA in 1680x1050. Eigentlich läuft es mit der 8800 GTX noch ganz gut und mittlerweile bin ich eigentlich gar nicht mehr so anspruchsvoll, wie früher. Da mir das Spiel aber so gut gefällt, würde ich mich hier aber über eine bessere Performance doch freuen.
 
meint ihr die gtx460 von gigabyte ist auch bei ner auflösung von 1920x1200 ausreichend?
Ich habe auch noch eine 9800gtx+ und wollte die langsam mal austauschen.
oder sollte man hier noch auf die 69xx im november warten und sehen was dann noch von nvidea kommt?
 
hab mir dass mit der 460er auch schon überlegt, doch ist der leistungszuwachs 20-30% gegenüber (gts250 = 9800gtx+ oder einer 5770). würde wenn dann ne 470er nehemn bzw eine 69xxer. Allerdigns reicht sie warscheinolich noch n paar monate wenns denn ne neue nvidia generation werden soll. mir wär die 460 zu schwach, du willst ja nicht nächstes jahr wider aufrüsten ... oder doch?
 
Ne, wollte nächstes Jahre nicht wieder aufrüsten, deswegen frag ich :D
Eigentlich will ich meinen PC schon seit dem Sommer aufrüsten (E6750+9800gtx) und langsam nervt die Warterei. Zum Weihnachtsurlaub brauch ich auf jeden Fall was neues. Hab an nen AMD X4 955 gedacht. Den kauf ich aber dann zusammen mit der Graka, nem neuen Board und Ram.
 
ne 9800gtx+ is nochmal n bischen stärker als ne 9800gtx. Die "alte" 8800 war ja auch ne anschaffung für mehrere jahre (3-4), ne 460 wird da eher nur 1-2 jahre durchhalten, wenn überhaupt!

https://www.computerbase.de/2010-07/kurztest-4x-nvidia-geforce-gtx-460/5/#abschnitt_benchmarks

finde dieses matchup n bischen besser, sagt vorallem mehr aus (BFBC2 ist imemrhin auch dabei und ich fidne es n bischen schwach) Selber hab ich ja auch nur ne 5770, wollte aber CF nachrüsten ( so aus prinzip) leider ist es dann schief gegeanegn und so eine 5770 is doch n bischen schwach für die zukunft (auch schon die gegenwart) und dneke die ganze zeit über ein upgrade nach. Wenn du gerne in 2-3 jahren wieder aufrüsten willst ist die 460 sicher zu empfehlen, für 3-4 jahre ist sie aber zu schwach. Dann sollte es ne 5870 bzw 6870 oder ne 470 sein
 
Ich hab mir heute die 460 GTX von Gigabyte bestellt. Das mit den zwei Jahren ist kein Problem, dafür zahle auch nur 150 Euro. Hauptsache ich kann jetzt Fallout New Vegas mit 4xAA genießen :-)
 
naja kann auch nur 1 jahr sein, und ne 470 ist dann sicher für 2 jahre und schafft 8xAA :) (is nur geraten) also mir wäre ne 460 zu schwach zum upgrade. Wenn du allerding dein Preislimit bei 200€ setzt, dann ist es mit der 460 schon ziemlich gut ausgereizt. Und als schwach kann man die sicher nicht bezeichnen :p wobei du für 200€ auch schon ne 6870 bekommst ... und doe würde ich einer 460 sicher vorziehen (außer du willst cuda)
 
hi, ich wollt ma fragen, ob mein Netzteil ( FSP600-80GLN) für die Gigabyte GeForce GTX 460 OC
und den Rest ( P5N-E, Q6600, und drei Lüfter) ausreicht und ,ob es da keine Probleme mit den Steckern gibt???
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die neuen Grafikkarten werden meistens nicht nur schneller sondern schaffen es auch "gleichviel" strom zu verbraten = effektiver. Wenns ein Markennetzteil ist sollte es reichen. Ne GTX 460 hat 2x6pin Stromanschluss, deine 9800gtx+ aber auch, oder? SOllte also ausreichen ^^ Werde auch auf GTX 460 umsteigen, aber 2x 768MB im SLI :) freu mich schon auf Montag ;) eine 460 wär mir an deiner stelle auch zu schwach, vorallem wenn du ein Budget von 200 hast! Dei kosten ja auch "nur" 150 das sind zwar einsparungen von 25% aber auch 25% weniger leistung gegenüber ner 6870
 
Zuletzt bearbeitet:
hy ich hab eine MSI GTS250 1024MB TWIN FROZR 760/1836/1150MHz und will die auch wechseln, evtl. wirds eine MSI GeForce N460GTX Hawk TwinFrozrII oc auf ca. 870/1740/2240MHz (ohne spannungserhöhung) aber im wesentlichen suche ich eine grafikkarte die 100% bzw. doppelt so schnell ist als meine... also wenn ich 30fps habe will ich mit einer neuen gpu 60fps haben welche grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? ich spiele mit 1680x1050 60Hz hab AMD Phenom II X4 955 3,8GHz

sorry wenn ich irgendwas falsch mache :( es ist mein erster beitrag den ich je sende, kenne mich in foren nicht so gut aus ich hoffe das ich wenigstens 50% richtig gemacht habe :p

danke für antwort!

mfg
Anfänger1234
 
Zurück
Oben