Projekt Early middle AGES multi Lamp (Casecon)

Lalime

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
112




Moin CBler

so nach langer zeit lasse ich auch mal wieder von mir hören. der OC CArbon Casecon ist nun fertig und etwas neues steht an :D






es handelt sich bei dem neune casecon um eine zimmerlampe welche einen multimedia rechner incl soundanlage beherbergt. der lampenschirm wird aus leinen hergestellt welches mit mittelalterlichen (wikinger,normanne) stickerreien bestickt wird. und das von mir von hand also kein machienenzeug. der sinn des ganzen soll eine zimmerlampe sien die ein warmen gelbton abstrahlt aber dennoch die funktion eines multimedia rechners beinhaltet. die sickerreien dienen der optik.


nunja das ist das grundkonzept. wie genau die form sein wird ist noch nicht ganz klar und hier auch wie immer ist eure meinung gefragt!
ihr könnt aber trotzdem jetzt schon erste komments walten lassen! :D




hier mal der anfang:


so hier mal die vorlagen die auf den lampenschirm gestickt werden.
das 4 wird bald noch bekannt gegeben!












des weiteren steht schon die planung des gesamten gehäuses:

zu sehen ist hier der unterteil also das herzstück des rechners. es soll aus stahl gefertigt werden. also ein quadrat 54x54 cm mit abgerundeten kanten (wie eine kiste). die höhe beträgt 12cm. unter die "gehäusekiste" kommen 4x 5cm hohe füße aus edelstahl. zudem ein kleines extre. dazu aber später.




hier nun die endgültige mainboard halterung. das mainboard wird später direkt auf die beiden querstangen befestigt. der lampenschirm ist ein extra bauteil und kann später voll vom eigentlichen gehäsue für reparatur etc getrennt werden.



--------------------------------------------------------------------------

und nun hier mal zum subwoofer. dort steht die planung bereits entgültig.
es wird ein pc 2 boxen subwoofer set eingebaut. das subwoofer gehäuse muss ich neu nachbauen. und so soll es dann aussehen. es wird durch eine öffnung unten um gehäuse zusätzlich nach unten verlängert.









nun zu hardware:

geplant ist ein µATX mainboard 1156 sockel
dazu ein i5 670 oder ein anderer
2 wd festplatten eine 65gb die andere 1000gb
2 laufwerke 1 mal slim in das andere blue ray
grafikkarte ist einer meiner 2 gtx 260scc
soundkarte von asus

zur elektrik:

die gesamte kabel werden nach unten verlegt. also keine direkte anschlüsse an das mainboard.
zudem wird später die beleuchtung komplett per fernbedienung gestuert.
evtl wird der schirm automatisch per motor abgehoben. darüber muss ich mir aber noch gedanken machen.



und so wird der casecon im gesamten aussehen.









ich hoffe euch gefällt mien neues projekt?!
freue mich über jeden kommentar!



Dank an Benjamin von Enermax für die weitere zusammenarbeit in diesem jahr!

grüße Lalime @ teamldk aka Johannes​
 
Zuletzt bearbeitet:
dir ist hoffentlich klar, dass der "subwoofer" über kurz oder lang für ein sicheres ableben der geplanten festplatten verantwortlich sein wird ;) wenn festplatten eins nicht mögen dann sinds schwingungen, vibrationen etc.
 
Das ist doch mal was anderes. Kreativ, und künstlerisch angehaucht:D
Allerdings würde ich mir über das Zusammenspiel von Festplatten und Subwoofer Gedanken machen. Die Scheiben, die da ganz schnell rotieren können das nicht so ab;)
 
nette idee mit dem subwoofer im gehäuse. Was sich mir night ganz erschließt ist wie su das Systhem kühlen willst, eventuell Wasserkühlung????
 
ja das mit den festlpatten ist wohl durchdacht. ich werde die speziell entkoppeln. so eine art wie die operationsflugzeuge. die sind auch speziell entkoppelt die op zimmer. zudem wird dieser sub (einer von 3 im zimmer) nur für sauberen teifeneklang genommen nicht für den spürbaren bassdruck dafür ist sub 1 zuständig!

nee hier mal keine wakü! und auch kein sponsor. also gut da ich ocler bin werde ich natürlich von unserem suport firmen die hardware benutzen aber das ist ja auch kauftechnisch bedingt :D
da bleibt alles schon lukü :D
 
...hmmm. also mal ganz ehrlich. kreativ? sicher ist geschmacksache, halte aber das vorhaben für schwachsinn. ne kompination aus pc, subwoofer und einem ""gestrickten"" lampenschirm. also nehmt mir´s bitte nicht übel leute. aber nur weil ich gut backen kann oder bäcker bin, (in dem sinne gut stricken ^^) muss ich mir nicht gleich ein pc case "backen" der auch gleichzeitig noch die funktion eines lampenschirms einnimmt. in diesem zusammenhang erschließt sich mir dieses vorhaben wirklich nicht. und für ein "ich kann alles" gerät ist auch die kompination nicht wirklich gut überlegt.

zu den subwoofern kommt neben den vibrationen auch ein starkes magnetfelt dazu, welches nicht zu unterschätzen ist, denn dieses wirkt auf die gesamte elektronik, die zusätzlich abgeschirmt werden müsste. da sicher unter den lampenschirm auch ne lampe soll, muss auch hier an die wärmeabgabe gedacht werden. wie sieht es mit der bedienbarkeit des rechners aus? wo und wie kann man medien zb. cd´s einlegen? wo soll die grafische ausgabe stattfinden? oder soll das ganze nur als soundsystem herhalten (hätts nen simpler mp3player auch getan)?

dann doch lieber lampe lampe und subwoofer subwoofer seinlassen. mein kumpel ist klempner und wenn der jetzt kommen und mir sagen würde, das er unter die kloschüssel nen subwoofer, auf den klodeckel nen mainboard und auch gleich noch ne leselampe verbaut hätte, würde ich mir auch nur noch an kopf greifen können. das hat dann mit "kreativität" wirklich nichts zu tun.

und zum thema gut stricken können. der winter kommt bald ;) . zb. würden sich gut gestrickte laptoptaschen gut machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du kannst das gerne für schwachsinn halten.
aber mal eine kleine korrektur das heißt sticken und nicht stricken! sticken ist was ganz anderes.
zu der lampe. heute gibts schon helle leds da brauche ich keine lampe die viel abwärme produziert.

das magnetfeld ist unerheblich stark. es gibt einige user die zuhause den rechner ebenfalls direkt neben dem subwoofer stehen haben.

mir geht es hier ja nicht blos darum einfach irgend eine hardware in ein gehäuse zu bauen und das dann modden nennen. ich versuche halt einfach immer wieder etwas neues zu basteln. und dazu kann man auch einfach mal irgendetwas zusammen schmeißen.

wenn es dir nicht gefällt dann solls so sein. ist ja jedem seine eigene sache! aber da ich auch gegenüber negativ meinungen nicht abgeneigt bin danke für deinen post!

grüße

ps: nicht jede mod muss einen direkten sinn haben! wenn alle mods rein vom sin her gebastelt werden würden dann hätten wir nur noch wakü einbau projekte!
 
Update 07.11.10

jetzt kann ich endlich den start des projektes verbuchen :D
ich habe am wochenende mal die neue subwoofer box gebastelt. dafür habe ich mir für knappe 16€ buchenleimholz besorgt. alles zurecht geschnitten und dann verleimt und verschruabt. verleimt dafür dass alles schön abgedichtete ist. die kommende woche werde ich nun die ersten materialien für den lampenschirm besorgen.​

 
Update 24.11.10


nun ist auch endlich die stickvorlage fertig. jetzt fehlt nur noch das leinen, der eigentliche lampenschirm. nach meiner rechnung wird es dann übernächstes wochenende losgehen mit der stickerei. ich plane auch schon im dezember das case zu sägen, feilen, kanten, schweißen :D nun denn erst mal ein paar bilder zur stickvorlage.​







 
Update 18.12.10


soderle, da nun bald mein urlaub vor der tür steht habe ich mal die materialien geordert die mir noch fehlen um das case und den lampenschirm zu basteln. hier mal die liste der stahl teile. leinen ist auch bestellt. evtl ist es nächste woche schon da. das wäre echt super!

 
UPDATE 25.12.10


Da das material mittlerweile bei mir angekommen ist kann ich nun mit dem bau des eigentlichen cases beginnen. ich musste den stahl selber in köln abholen da ein teil 209cm lang ist. der versand gestaltet sich da etwas schwieriger. nichts desto trotz habe ich mich direkt an die arbeit begeben. insgesamt muss ich 1x bodenplatte, 1x deckel, 1x rand, 4x stützen, 4x stützenverbinder und diverse kleinteile zurecht schneiden. den anfang habe ich mit dem eigentlichen boden des cases gemacht. damit verständlicher ist um welche teile es sich handelt habe ich mal eine markierte grafik beigefügt. das was rot markiert ist ist das bearbeitete bauteil.
ich denke dann sollte jetzt klarer sein wie das ganze am ende aussehen könnte. :)


hier mal das ganze material auf einem haufen. es handelt sich hierbei um stahl in 1,5mm stärke. dazu kommen noch 4 stützen und 4 stützverbinder.







zu allererst habe ich mit dem boden des eigentlichen cases angefangen. da die ecken abgerundet sein sollten musst ich diese auch noch abrunden. dazu habe ich einen einritzzirkel genommen. damit kann man am genausten linien ziehen. mit einem stift wird die markierung an sich wieder zu breit.











und danach dann alles abgefeilt bis es schön rund ist.




als nächstes musste nun das loch für den subwoofer her. aufgrund der bauform ist ein teil nach unten hin abgesetzt. das loch im boden ist genau dafür vorgesehen. dadurch habe ich einmal an randhöhe des eigentlichen cases gespaart und zudem noch platz für volumen des subs gedorgt. von vorne wird man später kaum sehen können dass der sub nach unten hin abgesetzt ist.






weiter gings dann mit dem deckel teil. hier genau das selbe mit den ecken. diese mussten auch abgerundet werden.








und nun die ausspaarung für das mainboard. da das mainboard nicht auf dem deckel sondern auf dem eigentlichen case montiert wird muss natürlich in den deckel eine ausspaarung für das mabo. der sinn dahinter ist, dass man den deckel abmontieren kann ohne dass man groß kabelgefriemel hat. also in dem sinne ist der deckel mit integrierter led beleuchtung komplett vom eigentlichen case trennbar und man muss nicht unnötig viele kabel abmontieren.




mittlerweile habe ich schon angefangen die erste stütze zu flexen. wieso ich dort aussparungen schneide werde ich im nächsten post erkären.







und hier noch der rand und die eigentliche spätere blende für laufwerk etc etc.




zudem kommt heute abend noch ein extra über neue hardware die hier eingetroffen ist.
ich freue mich über eure kommentare und kritik!



frohe weihnachten und grüße
Lalime
 
Hardware Update


Ich freue mich dass ich auch dieses jahr wieder enermax zu meinen unterstützern zählen kann! zudem freue ich mich auch über die weitere zusammenarbeit bei diesem mod!
ein großer danke geht an Benjamin von Enermax


In den multimedia rechner wird folgende hardware verbaut:

CPU: Core i7 860
GPU: ATI 5870
Mabo: EVGA P55 FTW 200
RAM: Gskill PIS 2000mhz

Von Enermax wird ein Modu 82+ 2 eingebaut. Ich habe hier nun mal ein paar impressionen des Netzteils.





















FAZIT: Alos bisher kann ich zu dem Netzteil sagen dass es sehr gut verarbeitet ist. was bei enermax eigentlich standart ist. zudem ist das kabelmanagment recht gut angeordnet. durch die parallele anordnung der anschlüsse wird ein unnötiger kabelsalat am nt an sich verhindert.
an sich bin ich sehr zufrieden mit dem netzteil!
 
UPDATE 11.01.11


soderle die letzten schnitte sind gemacht und das case wurde bereits geschweißt. habe nur leider imho noch keine bilder. diese werde ich am wochenende nachreichen. zudem versuche ich am wochenende schon den oberen teil, also das lampenschirm gestell zu lackireren. es wird weiss glänzend lackiert damit das licht im inneren besser reflektiert wird. das eigentliche case wird schwarz gepulvert.


hoffentlich habe ich noch ein paar leser meines worklogs. imho kommen ja leider keine neuen posts. :(















 
UPDATE 17.01.10

soderle dann mal hier die bilder von den fertig geschweißten case teilen. der oberaufbau ist mittlerweile auch grudiert. kommendes we werde ich die letzten löcher und ausspaarungen schneiden und dann wird es weiß lackiert.​





 
Bist du verrückt? doch blos kein Subwoofer rein. Nicht nur, dass die Schwingungen deine Festplatten schrotten werden. Die magnetischen Felder die so ein Subwoofer erzeugt werden deine Hardware gleich mit in den Tod reißen.Vorallem dein Netzteil. Zudem kommt, dass die Schwingungen die Schrauben lockern werden und somit weitere Schäden nicht ausgeschlossen sind!
 
festplatten werden in dem system gar nicht intern verbaut.
und ich weiss nicht weshalb sich alle über die mag. felder eines subbies aufregen. meinehardware steht schon siet es sie gibt auf dem dinges drauf :D
rein e-technisch gesehen wirk sich der subbie kaum auf die hardware aus.

nunja wegen der schwingungen. der sub wird später auf eigenen füßen stehen. also wird er gar keinen direkten kontakt zur hardware haben!

grüße
 
UPDATE 22.02.11

Soderle nach langer zeit melde ich mich mal wieder hier im fred. natürlich stand hier nix still in der zwichenzeit. nur mangels zeit konnte ich hier noch kein update setzten :D also mittlerweile sind di auschnitte für alle techniken etc im unteren case. das wird am wochenende zum pulvern gehen. der lampenschirm aufbau ist bereits fertig lackiert dort muss dann nur noch die beleuchtung rein. die ist mittlerweile ebenfalls auf dem weg hier her.
der lampenschirm an sich ist bereits in der mache. erste motiv von 3 könnte diese woche fertig werden.​

hier mal ein paar pics.








 
Wird ja eine Schwergewicht alle Achtung

freut mich das es voran geht und viel Erflog das auch alles klappt
 
moin moin

ja danke! hoffe doch auch dass ich alles so hingedeichselt bekomme wie ich mir das vorstelle :D

soderle mal es erste bild vom lampenschirm. also von der ersten stickerei.

 
Zurück
Oben