Lüfter für DVD Receiver Tevion DR-1750

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo
Ich brauch mal wieder eure Unterstützung: Ich hab einen Tevion DVD Receiver. Die einzelnen Transistoren für die Endstufen sind innen an eine lange, quadratiche Aluröhre geschraubt. Die Kühlung derselben übernimmt ein am Ende angeschraubter 50 x 50 x 20mm Lüfter, der aber zum einen relativ laut ist und außerdem seine Vibration an das Gehäuse abgibt, was insgesamt ein sehr unangenehmes hochtöniges dröhnen verursacht. Ich hatte mir nun einen anderen Lüfter gekauft, der zwar sehr leise ist, aber auch nicht kühlt.
Könnt ihr mir einen Lüfter empfehlen, der genügend Leistung zum Kühlen, aber auch leise ist?
Danke schon mal im Voraus

Roland
 
Welchen Lüfter hast du denn gekauft?

Dessen Nenn-Drehzahl wäre ein wichtiger Hinweis, damit wir schonmal wissen, welche Drehzahl nicht ausreicht, um deinen Receiver zu kühlen ;)
 
Hallo
Das sind die Daten des Lüfters.

Fractal Design 50mm
19dB(A) / 13m³ Luft!!!
Bezeichnung: Fractal Design 50mm
Abmessungen (mm): 50x50x10
Geräuschentwicklung (dB/A): 19
Volumenstrom (m³/h): 13
Umdrehungen (Min): 3500
Leistungsaufnahme (W): 0,72
Betriebsspannung (V): 12
 
http://geizhals.at/a49260.html

Kannst du eigentlich nur nehmen, die anderen Lüfter schaufeln zu wenig. Für die vibrationen kannst du dir ja noch so Gummis kaufen:

http://geizhals.at/a324638.html

-> Wo liegt der tolle Lüfter denn? Am besten wäre es einfach einen 80mm zu nehmen und diesen dann im Deckel zu montieren und davor dann ein Lüftergitter, weil die 50mm sind eigentlich immer laut... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Innen an der rechten Seite des Receivers ist dieser Alukühlkörper von vorn nach hinten angeordnet und endet ca. 23mm vor der Rückwand. Dort sitzt also der Lüfter und die Rückwand hat an dieser Stelle in der Größe des Lüfters rund angeordnete Schlitze. Das Problem ist eigentlich noch nicht einmal der Lüfter, sondern die Vibrationen, die er an das Gehäuse abgibt. Aber auch wenn ich z.B. den Lüfter an DIESER Stelle so halte, dass er mit dem Gehäuse nicht in Verbindung kommt, entstehend laute Geräuche. Erst wenn ich ihn aus diesem ca. 23mm schmalen Einbauplatz raus nehme wird's merklich leiser.
Ich habe nun in einem anderen FORUM gelesen, dass jemand einen 40 x 40mm Lüfter ans andere Ende des Kühlkörpers gesetzt aht und diesen dann die Luft von vorn nach hinten rausblasen lässt.
Ich werde wohl mal dort ansetzen, aber doch schon mit einem 50er oder gar 60er Lüfter. Ein 80er wird wohl zu groß werden. Ich denke der von dir genannte Pabst mit 30db wird nicht viel leiser sein - trotzdem natürlich Danke dafür! Bin aber immer noch aufnahmefähig für andere Lüfter, die leise sind.

Roland
 
Ein Papstlüfter mit 30DB ist kein angegebener 30DB Billiglüfter. DB ist eine doofe EInheit für die Lautstärke der Lüfter man kann sich eigentlich nur an Erfahrungen halten.
 
Hallo
Hab heute mal etwas probiert und gebastelt. Also beim Lüfter muss ich schon bei 50mm bleiben. Den 60er müsste ich an einer Ecke aussparen und schleifen. Fällt also flach. Den original hab ich mal wie oben beschrieben nach vorne zum Blasen anstatt nach hinten zum Raussaugen gesetzt. Wurde schon etwas leiser. Trotzdem hat der Lüfter, selbst wenn ich ihn frei in der Luft halte recht hohe Eigengeräuche. (Hochtönige Peif / Surrgeräuche)
H I E R hab ich mal den Originallüfter ausfindig gemacht. UND HIER ein Papst Lüfter mit ähnlichen Werten. Wogegen der Volumenstrom, was ja wohl maßgeblich für die Kühlleistung verantwortlich ist, bei dem Papst noch etwas höher ist.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Roland

Na Klasse!!! Hab gerade gesehen, dass ich den Lüfter eigentlich nirgendwo kaufen kann!!! Oder findet ihr eine Quelle????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo. :)
Kannst du vielleicht mal ein Foto von dem ganzen machen?

Kleiner Fehler bei deiner "Rechnung":

Der Sunon Fans KDE1205PHV3.MS.A.GN hat 10.2 CFM der Ebm-Papst 512 FL-547 nur 11 m³/h sprich 6,479 CFM. Das wäre natürlich zu wenig... .

Also ich bin immer noch dafür in den Deckel was rein zu schneiden, vier Löcher zu machen, dann sowas darüber zu setzen.
 
HalloHalli
Werd morgen versuchen .....bzw. Heute, ein Foto zu machen.
Das mit den Einheiten war mir nicht bewusst. In meinem jugendlichen Leichtsinn war ich tatsächlich der Meinung die beiden Einheiten seien gleich, hätten nur einen anderen Namen. Nun weiß ich auch, warum die Kühlleistung des anfänglich erwähnten Fractal Lüfters nicht ausreicht. 13m³/h = 7,652 CFM
Ich hab mir doch jetzt mal 60er Lüfter angeschaut. Eventuell werde ich doch mal etwas basteln. Dabei hatte ich an D E N H I E R gedacht. Dieser wäre zwar größer als besagter Alukühlkörper, würde aber dann eben nicht nur DURCH den Kühlkörper sondern auch oben drüber blasen. Aber bei dem Preis müsste ich mir schon sicher sein, dass das Ganze auch wirklich was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir den Noiseblocker BlackSilentFan dann empfehlen. Der ist zwar ein ticken schlechter als ein Papstlüfter aber immer noch eine Top Adresse. Dieser hat dann 14,122 CFM und sollte damit ausreichend sein. Wenn du ein Foto machst können wir auch sagen, ob du vielleicht nicht zwei Lüfter nimmst und diese dann auf 5V/ 7V regelst, aber mal schauen... . Brauche halt die Fotos. Desweiteren gibt es beim dem Noiseblockerlüfter die Gummis mit, was dein Vibrationsproblem auch in den Griff kriegen sollte.
 
@ Rolando

mache mal ein foto. Unter umständen kannst du auch einen deutlich tieferen 50mm Lüfter einsetzen, z.B. 50mmx50mmx38mm oder soetwas, den du dann über einen Kabelwiederstand drosselst. Das ganze dann entkoppelt aufhängen und es könnte schon deutlich leiser werden. Eventuell hilt es auch, die Luftschlitze am gehäuse rauszuschneiden (zu vergrößern), um das geräusch zu verringern, das verwirbelte Luft verursacht.
Wenn du ein foto davon postest, dann wird es vor Vorschlägen nur so hageln! Aber aus deinen berichten wird man nur so ungefähr schlau und is nur am raten....

Ich bin ein fan-Fan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hier erstmal die Bilder







...und ein paar Komentare dazu:
Bild1 und 2: So sieht es aus, wenn der Originallüfter am Original Platz montiert ist.
Bild 3: Ein 60mm Lüfter ohne richtig eingepasst zu sein an der vorderen Position zum Blasen eingebaut. Wäre er richtig eingepasst, käme er noch ca 15mm tiefer. Versuch ich aber erstmal an dem Alten von der Abbildung.
Bild 4: Der ganze Aufbau noch mit angelegter Rückwand.
Bild 5: Der Kühlkörper von der Rückseite gesehen.

Die Sache mit 2 schwächeren und leiseren 50mm Lüfter hatte ich auch schon überlegt
Das mit den Gummis hab ich schon mit welchen versucht, die ich noch hier habe. Die kann ich nicht in dem Kühlkörper befestigen. Würde evtl. auch funktionieren, wenn ich den Lüfter einfach mit 1mm Abstand entweder mit Heißkleber, Silikon oder dopelseitigem Klebeband befestige. Die Schlitze in der Rückwand zu vergrößern bringt nichts, da die Geräuche ja schon auftreten ohne die Rückwand zu montieren.

...und schonmal Danke für die Tps und euer Interesse.

Roland
 
Ich verstehe nicht, warum die Hauptplatine gekühlt werden muss, unter diesem Kühlblock befindet sich doch nichts oder? °.°

Das Netzteil wäre meiner Meinung nach das einzigste was gekühlt werden muss und das schmücke Ding liegt wo anders, schau mal ob unter dem Kühlkörper was ist, wenn nicht kannst du ihn theoretisch ausbauen denn diese kleinen Dinger die an den Kühlkörper geschraubt sind, sind so gut wie sinnlos.
 
@Hc-Yami:

Wie kommst du jetzt wieder auf Hauptplatine? Das Problem sind die Kleinteile und Leistungswiderstände, die in Bild2 direkt mit dem Kühlkörper verschraubt sind. Die dürften ohne Kühlung Höllenheiß werden.

Ich würde auch zum Papst raten. Hat den größten Durchsatz und sollte trotzdem noch verhalten laut sein. Bezahlbar ist auch noch einigermaßen.
 
Ist mir klar, aber wenn der Lüfter so monitiert ist kommt da trotzdem ein Luftzug vorbei, für mich scheint es sinnlos zwei Schrauben und ein Stück Blech als Wärmeabfuhr zu nutzen. °.°
 
@ Hc-Yami:

Ob es sinnvoll für die Transistoren ist oder nicht, wissen wohl die Konstrukteure dieses Receivers besser. Fakt ist, dass die Transistoren trotz ihrer kleinen Ausmaße sehr heiß werden können und unbedingt eine Kühlung erfordern. Der tunnelartige Kühlkörper ist zumindest vergleichsweise durchdacht konzipiert.

Übrigens: Es gibt genügend Netzteile, die ohne eine aktive Kühlung auskommen. Das klassische PC-Netzteil mit Lüfter(n) braucht man nicht immer als Geräteklasse-Referenz zu sehen.
 
Hi

Du kannst es ruhig glauben. Ich dachte auch nach Ablauf der Garantiezeit, ich klemm den Lüfter einfach ab. Nach ca. 10 Minuten hatte dieser Kühlkörper eine Oberflächentemperatur von knapp 50°C Mit Lüfter ging diese Temperatur inner halb weniger Minuten auf 30-32°C runter. Also Sinn macht das ganze schon. Nur hätte man bei der Konstruktion darauf achten können eine leisere Kühlkombination zu integrieren. Aber was wollte vor 4 oder 5 Jahren für 259Euro für einen 5.1 DVD Receiver erwarten. Aber das wäre jetzt ein GANZ ANDERES Thema!!!
Wenn niemand andere Vorschläge hat, werde ich wohl mal einen alten 60 Lüfter versuchen zurecht zu "schneiden" und dann den Noisblocker probieren.
Kann mir jemand sagen wie sich die Kühlung und die Geräuchentwicklung verhält wenn ich 2 von den im 3 Posting beschriebenen Fractal Lüfter einbauen würde? 1 vorne, 1 hinten.
 
Wenn du den einen vorne blasen lässt und den hinten saugen lässt bringt das nicht sonderlich viel, dann nimm lieber einen guten Noiseblocker oder nen schönen Papst Lüfter, dass sollte das Geräusch reduzieren.
 
Eventuell könntest du das viel zu grobe und scharfkantige Lüftergitter des hinteren Gehäuseteils entfernen, damit das Luftumschlaggesräusch minimiert wird.

Eigentlich sind solche Gitter dazu gedacht, die Finger und den Lüfter vor unbedachten Benutzerhänden zu schützen, allerdings kann man auf diese Gitter ebenso gut verzichten, wenn man vorsichtig genug mit den Geräten umgeht und nicht gerade in der Finsternis ein Kabel anschließen will, während das Gerät im TV-Rack steht ;).
 
Zurück
Oben