Noctua NH-D14 so installierbar?

W

wyb

Gast
Hallo,


kurze Frage: Kann ich den Noctua NH-D14 wie auf dem Bild zusehen installieren? Also das der erste Lüfter vorne ist und nicht ganz hinten.

noctua_nh_d14_206xs.jpg



Weil wenn der Noctua gedreht installier werden muss, ist der vorderne Lüfter hinten, dann blockiert mein Ram (Corsair Dominator).

noctua-nh-d14.9035420.jpg



Ist das möglich? Auf den meisten Bildern ist der Noctua "anderstrum" installiert (siehe Bild), und so passt er halt bei mir nicht. (Ich weiß das man die Heatsink von den Dominators abmachen kann, möchte ich aber vermeiden...).



Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden trüme sind absolut Identisch es geht also auch andersrum.
 
Du kannst den Kühler nach oben versetzen, wenn dein RAM zu hoch ist, aber dein Case müsste sehr breit sein.
 
Nicht ganz identisch.

Der hintere Turm (Also den, den man normalerweise zur Rückseite weg montiert)
hat afaik eine etwas geringere Lamellendichte um den Betrieb mit einem einzelnen Lüfter zu
begünstigen.

Grundsätzlich solltest du mal versuchen den Kühler mit nur einem Lüfter zu betreiben,
denn die Temperaturen unterscheiden sich nicht allzugravierend.
 
wenn du den lüfter dann nach hinten setzt kannste dann aber uch den lüfter von gehäuse hinten abschrauben. da dann 2 lüfter auf vlt 5cm entfernung sind und das bringt ni viel. für en besseren airflow kannste auch das gitter hinten vorsichtig mit der blechschere entfernen dann haste keine verwirblungsgeräusche mehr
 
Ok, vielen dank.

Noch ne Frage: Lohnt es sich eigentlich den NF-P12 Lüfter gegen einen weitern NF-P14 Lüfter auszutauschen? Also 2x den NF-P14 an dem Kühler.
 
Nicht wirklich... die 0.5°C weniger merkst du nicht oO
 
Zurück
Oben