Speicherkarte für Eos 1000

Dreamer79

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
499
Hallo,
hab meiner Freundin eine EOS1000D gekauft.
Nun meine Frage welches Speicherkarte würdet ihr mir empfehlen zu kaufen ?
Dachte so an 8GB bzw. 16GB

Danke
 
Würde dir mindestens eine Class 6 Karte von SanDisk empfehlen =)
Zum Bleistift sowas hier!

Solltest du zu viel Geld haben, dann sowas hier! =)
 
Nun ja. bei der 1000D ist es eigentlich egal welche karte du hast und wie schnell. Da sie im JPG sowieso nur 3 fps hat und im Raw 1.5 fps. 8 GB sollten wirklich reichen. solltest dich aber irgendwann mal entscheiden ob nur raw oder jpg
 
Ich habe eine recht güniste Karte mit nur 4gb in meiner 1000D und die reicht auch vollkommen nur bei Serienbildaufnahmen mit mehr als 10 Bildern am Stück stößst sie an ihre Grenzen.
Ansonsten ist es praktischer 2 8GB Karten zu nehmen wobei eine schon für über 2000 Bilder reicht.
 
Da ist der Akku leer bevor die Speicherkarte voll ist... sehe darin kein Sinn mehr als 8 GB rein zu machen
 
okay
super danke
 
HannEee schrieb:
Nun ja. bei der 1000D ist es eigentlich egal welche karte du hast und wie schnell. Da sie im JPG sowieso nur 3 fps hat und im Raw 1.5 fps. 8 GB sollten wirklich reichen. solltest dich aber irgendwann mal entscheiden ob nur raw oder jpg
das sehe ich anders. reihenaufnahmen verursachen auch bei der relativ langsamen 1000D nen stau.

HannEee schrieb:
Da ist der Akku leer bevor die Speicherkarte voll ist... sehe darin kein Sinn mehr als 8 GB rein zu machen

ich hab noch ne 450D, mit der hab ich 2 8GB karten voll gemacht, und hatte immer noch genug akku um noch eine voll zu machen... die war quasi im dauerbetrieb



anbei noch: ich empfehle mindestens ne Class 6 Karte. Warum? Ganz einfach, weil die dafür ausgelegt sind. Vom Preis her gibt unterschiede je nach Marke, aber ich hatte schon ne Class 10 Karte gesehen, die war Günstiger als ne Class 6...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Class6 sollte es schon sein, aber irgendwas besonders schnelles braucht man bei der recht gemächlich arbeitenden 1000D nun wirklich nicht. 1,5Bilder bei 10Mpixel RAWs ist nun nicht wirklich anspruchsvoll und 3 JPEGs pro Sekunde auch nicht.
 
jop, wie gesagt.

allerdings würde ich mir von den karten ein gutes preis/leistungsverhältnis ab Class 6 raus suchen.. denn wer ne DSLR kauft, der kauf sich hin und wieder auch nen neuen body.. für 1-2euro mehr ne bessere karte zu kriegen.. warum nicht? :D
 
dani4u schrieb:
denn wer ne DSLR kauft, der kauf sich hin und wieder auch nen neuen body
Aber eher nicht noch mal mit SD-Karten. So viel Möglichkeiten zum sinnvollen Upgrade gibts damit ja nun nicht.
 
An CF Karten führt halt bei ernsthaften Kameras kein Weg vorbei, vor allem aus Geschwindigkeitsgründen.
 
Naja, Nikon hat bei der D7000 auch noch auf SD gesetzt (SDXC), sprich zumindest bei Nikon könnte er beim Kauf eines neuen Body dem Format treu bleiben.
Und Toshiba will bald eine SDHC Karte bringen, die auf SDXC-Technik basiert und bis zu 80MB/s schreiben und 95MB/s lesen kann (Quelle).
Damit hätte das SD-Format die CF-Karten fast eingeholt.

MfG german_freaky
 
dani4u schrieb:
das sehe ich anders. reihenaufnahmen verursachen auch bei der relativ langsamen 1000D nen stau.

den grössten Stau verursachen bei den günstigen Einsteigergehäusen die internen Puffer und nicht die Karte.
 
Zurück
Oben