News Entwickelt Apple eine eigene SIM-Karte?

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Laut dem Blog gigaom.com arbeitet Apple an einer neuen SIM-Karte, die an keinen Netzbetreiber gebunden ist. Damit könnte das amerikanische Unternehmen beim Vertrieb seiner Smartphones auf die Provider verzichten. Unterstützt wird Apple dabei den Gerüchten zufolge von Gemalto.

Zur News: Entwickelt Apple eine eigene SIM-Karte?
 
tjoa.. damit würde Apple sich n SIM-Lock ersparen, wenn eh nur die eigene geht.

Aber welcher Provider würde denn nu genutzt werden, oder will Apple nun auch noch als Provider tätig werden?

Stark ist allerdings, dass Europa mal als erstes dran kommen soll :-P
 
Das ist nicht stark das ist wohl eher scheisse.. ich seh das nicht ganz so Positiv. Ob jetzt Simlock oder ob einfach die Daten des gewünschten Providers nicht geladen werden können, kommt im Endeffekt ja aufs selbe.
 
Der Sinn erschließt sich mir noch nicht ganz. Über wen telefoniere ich dann?

Und es gibt ja mittlerweile das Phone auch ohne Sperre. So ist das Ganze doch hinfällig?!
 
Thorle schrieb:
Der Sinn erschließt sich mir noch nicht ganz. Über wen telefoniere ich dann?

"Den ersten Teil bildet der ROM, der alle sicherheitsrelevanten Daten enthält, die Provider-spezifischen Daten werden im zweiten Teil gespeichert."
 
die entwicklung geht mir zu weit von dem weg wasm an einst angestrebt hatte...

so sollte es doch offene standards oder wenn es nur quasi standards sind gegeben sein.

jeder mekcert zwar über windows, aber insgeheim sind dann doch alle froh, wenn man eine software unabhängig vom computerhersteller verwenden kann. Weil eben viel software windows einsetzt, und diese dann auf dem nächsten rechner auch noch funktionieren wird.

und das gleiche gibt es zigfach überall... in sehr vielen bereichen konnte man sich auf sehr viele sachen einigen.

aber apple baut das jetzt um....

eigene simkarten, eigene bauform für SSDs im neuen macbook, etc.... natürlich nicht nur apple. es gibt sehr sehr viele firmen .... natürlich gibt es auch diese firmen, die etwas durchdrücken wollen, dann aber die anderen firmen darin unterstützen sich ihnen anzuschließen und so ggf. zusammen eine bessere technik aus der taufe zu heben...

bitte liebe hersteller einigt euch!
 
Dann kann man seine Sim in keinem anderem Gerät einsetzen und ist womöglich nur an teuere Anbieter gebunden o.ä. Sehe nur Nachteile
 
Slave.of.Pain schrieb:
"Den ersten Teil bildet der ROM, der alle sicherheitsrelevanten Daten enthält, die Provider-spezifischen Daten werden im zweiten Teil gespeichert."

Ja wie gesagt mir erschließt sich der Sinn der Sache nicht. Einen Provider brauche ich doch so oder so zum telefonieren. Da kaufe ich doch lieber ein Simlock freies Phone über den Store und gut ist.
 
So wie ich das verstanden habe, brauchst du einfach nur noch eine Simkarte, bis sie futsch ist. Mit der kannst du dann zum Provider gehen und sagen, hier, dich hätte ich gern und dann spielt er dir ein paar Sachen rüber, fertig. Wenn du dann wechselns willst, gehst du zu nem anderen provider und sagst, hier lösch was drauf ist und gib mir was neues.

Wenn ich das richtig verstanden habe fänd eich die Idee ziemlich gut! Die Umsetzung würde dann darüber entscheiden, ob es sich durchsetzen kann. Vorallem der Preis und die Art und Weise eines Providerwechsels wären für mich entscheidend. Außerdem muss man dann den großen Betreibern natürlich auch mehr Vertrauen schenken, dass sie mit den Daten, die Sie mit Sicherheit auslesen könnenm, vertrauenswürdig umgehen!

Zanmatou
 
klingt gut wenn es nicht von apple wäre.
Aber alleine schon die vorstellung das man keine roaming gebühren mehr zahlen muss ist fantastisch. jetzt muss das nur noch weltweit funktionieren und ich würde da mitmachen, sofernd er preis stimmt.
 
ich denke auch das es da wieder um geschlossene systeme geht ... interessant ist sicher auch, dass apple sich von den providern bezahlen lassen wird, dass sie diesen "service" in anspruch nehmen können und die karte mit ihren daten bespielen ...
man muss trotzdem einen anbieter haben den man sich auswählt, sowie einen tarif ... die sim karte gibt es eh immer geschenkt ... der providerwechsel läuft genauso ... ob ich nun die karte habe oder nicht ... ich denke auch nicht, dass ich die möglichkeit habe mal eben schnell die simkarte zu tauschen, weil ich zwei verträge habe oder mehrere prepaids oder mal eben ein freund seine simkarte bei mir reinstecken kann, weil ich ihm das gerät leihe oder er kurz ne telefonummer rausziehen will ...

ich persönlich sehe da jetzt keinen vorteil gegebenüber einer herkömmlichen prepaidkarte ... ich sehe da keinen sinn drin, außer mehr kontrolle seitens apple, mehr macht und geld ... apples schiene ist ganz klar eigene standards zu setzen unabhängig von anderen ... alles soll ausschließlich mit apple funktionieren können ... ist schon interessant wenn steve jobs sagt, dass microsoft eines der offensten systeme hat. mir gefällt der gedanke nicht alles von apple haben zu müssen zumal die teile einfach nur teuer sind und qualitativ definitiv nicht hochwertiger ... und von der architektur auch nicht anders ...
 
Slave.of.Pain schrieb:
"Den ersten Teil bildet der ROM, der alle sicherheitsrelevanten Daten enthält, die Provider-spezifischen Daten werden im zweiten Teil gespeichert."

Hat sich hier noch niemand die Frage gestellt, wie teuer ein Lese-/Schreibgerät ist?
Man nehme die SIM-Karte seines Feindes, kopiere den Inhalt auf seine eigene und telefoniere auf fremde Kosten.

Fazit: Super Idee!
 
für mich sieht es aus, als wolle man das was beim festnetz bereits passiert ist, jetzt auf die mobilfunksparte umsetzen. mal schauen.
 
ich find die idee super. vllt bekommt das iphone dann garkeine sim karten slot mehr. so kann apple noch mehr technik reinstecken. Es muss kein Platz mehr für nen Simkartenhalter, die Simkarte selber und den Steckplatz verschwendet werden.
Geniale Idee. Man kauft sich ein iPhone und geht damit einfach zum Mobilfunkanbieter seiner Wahl, der schließt es mittels Dock connector an und spielt die Daten rüber, schon kann man telefonieren. Vllt kann man so einfach den anbieter übers Internet wechseln, mittels Itunes....
 
diss wird nix. die info lautet, sie arbeiten an einer anderen art der sim-karte. da steht nirgends was vom weglassen.
 
also ein providerunabhängiges handy klingt für mich erstmal schön und praktisch und erstrebenswert.
allerdings gab auch mir dieser satz zu denken:
Ein weiterer Vorteil wäre natürlich auch die Kontrolle, die Apple damit erlangen würde.
was will apple denn da schon wieder kontrollieren?
bewegungs- oder verbindungsdaten für schöne regionalisierte werbung vielleicht?
oder wohin die tollen apps welche ausspionierten daten der nutzer verschicken?

nee, also so ein apfelhandy kommt mir nicht in die tasche :D
 
Es wird sicherlich eine integrierte SIM-Karte, wesentlich platzsparender und wiederbeschreibbar. Die Geräte sparen dadurch eine ganze Menge Platz ein. Providerwahl zu Hause über iTunes. Jederzeit änderbar (kommt natürlich auf den Vertrag an). Kein Gefummel mehr mit den SIM-Karten.
Apple hat es ja mit dem integrierten Flash-Speicher vorgemacht beim neuen MacBook Air, dort hat man auch die sperrige Hülle der SSDs weggelassen und den Flash-Speicher selber (also ohne Hülle) verbaut. Man spart dadurch eine Menge Platz ein.
 
Zurück
Oben